Category: Fiction

Ulrike Edschmid
Das Verschwinden des Philip S.
[The disappearance of Philip S.]

Novel

Review

​ In May 1975, Philip Werner Sauber, scion of a wealthy Swiss businessman, was shot to death in a shootout with the police at a parking lot in Cologne. He was suspected of being involved in a political kidnapping; yet at the time of the crime, he had been working at a factory in Cologne under an assumed name.

Thus far, biographical works dealing with West Germany’s militant leftist scene, during the so-called “leaden” 1970s, have been written with the hindsight of contemporary history, from the perspective of sympathizers alive today, or from reports by “dropouts.” Films and novels also have attempted to reconstruct a narrative of the era.

Each of these approaches offers us a different piece of the puzzle to help answer how and why Germany’s political resistance movement had turned so radical, and how advocates of social change transformed into violent criminals. Ulrike Edschmid’s memory book, “The disappearance of Philip S.,” adds yet another piece to the puzzle by offering hints rather than answers, and subtly confers a new urgency to a question that easily could resurge today.

The author of the book, Ulrike Edschmid, had lived together with Philip S. for four years after he had moved to West Berlin in 1967, and they remained close friends for many years thereafter. He was 20 when they first met in the corridors of the Berlin Film Academy, she was seven years his senior. The encounter must have been a coup de foudre, because without further ado, Philip’s offer to help the single mother move resulted in a group living project.

The young man from Zurich stood out among his fellow students: he wore pinstripes, shirts with monograms, a long black coat, hand-sewn shoes. He was pensive, sophisticated, and an aesthete. At the Film Academy, he joined the “formalists and screen poets,” and his experimental film, “The Lonely Wanderer,” combined an enigmatic visual aesthetic with music by Schubert and Brahms. But his parents' home, a villa on Lake Zurich, was an “icy fortress” in which the arts and culture counted for nothing and wealth for everything.

Philip S. moved into a commune with the author and affectionately took care of her son. They were active in the children's day care movement and traveled together to Italy, which was a promising country in terms of its political movements. But then a subtle change occurred as the ambiguous title suggests: “The disappearance of Philip S.”: The film student gradually began to transform into the terrorist wanted posters called, “Werner Sauber”. He erased his personal history and identity and disappeared into the armed underground, into the conspiratorial anonymity of those who believed they could destroy society’s rigid status quo by turning to violence. His partner followed him up to a certain point, but ultimately chose life and her child instead. At the time of his death, she had been out of touch with him for three years.

Beyond the rhetoric of guilt or justification, and written in a clear straightforward prose, Ulrike Edschmid gives us a psychological portrait of a man who had replaced his artistic ambitions with a supposedly “heroic mission.” The author creates a succinct atmospheric portrait of an era that in many ways remains incomprehensible, and the protocol of a tragedy that relates not only to an individual love relationship, but an entire society.  
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 18.02.2014

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Ulrike Edschmid
Das Verschwinden des Philip S.

Roman

Buchbesprechung

Im Mai 1975 kam der 28-jährige Schweizer Unternehmersohn Philip Werner Sauber bei einem Schusswechsel mit der Polizei auf einem Kölner Parkplatz ums Leben. Er stand im Verdacht, an einer Politiker-Entführung beteiligt gewesen zu sein; später stellte sich heraus, dass er zur Tatzeit unter falschem Namen in einer Kölner Fabrik gearbeitet hatte. Die Biografien derjenigen, die in den „bleiernen“ Siebzigerjahren zur linksmilitanten Szene Westdeutschlands gehörten, kennt man bislang aus der Perspektive zeitgeschichtlicher Analysen, aus der Sicht noch lebender Sympathisanten oder aus den Berichten von „Aussteigern“. Auch gibt es Versuche einer epischen Aufarbeitung der Ereignisse in Film- oder Romanform.

Jede dieser Annäherungen liefert Puzzleteile zur Beantwortung der Frage, wie und warum der politische Widerstand in der Bundesrepublik sich damals derart radikalisierte, auf welchen Wegen die Verfechter eines gesellschaftlichen Aufbruchs zu Gewalttätern mutierten. Ulrike Edschmids Erinnerungsbuch „Das Verschwinden des Philip S.“ fügt dem Puzzle einige Partikel hinzu, die eher Hinweise als Antworten sind, aber auf subtile Weise jener Frage, die jederzeit wieder aktuell werden könnte, neue Dringlichkeit verleihen.

Die Schriftstellerin Ulrike Edschmid ist die Frau, mit der Philip S. nach seiner Ankunft in Westberlin 1967 vier Jahre zusammenlebte und noch länger eng verbunden blieb. Als die beiden einander begegneten, im Flur der Berliner Filmakademie, war er 20, sie sieben Jahre älter. Es muss ein coup de foudre gewesen sein, denn Philips Angebot, der alleinerziehenden Mutter beim Umzug zu helfen, mündete umstandslos in das Projekt des gemeinsamen Wohnens.

Der junge Mann aus Zürich ist unter den Kommilitonen eine auffallende Erscheinung: Er trägt Nadelstreifen, Hemden mit Monogramm, einen langen schwarzen Mantel, handgenähte Schuhe. Er ist ein bedächtiger Mensch, ein Feingeist und Ästhet. An der Filmakademie gehört er zur Fraktion der „Formalisten und Leinwandpoeten“; sein Experimentalfilm „Der einsame Wanderer“ kombiniert extreme Verrätselung mit Musik von Schubert und Brahms. Sein Elternhaus aber, eine Villa am Zürichsee, ist eine „eiskalte Festung“, in der Kunst und Kultur nichts gelten und Reichtum alles.

Philip S. zieht mit der Autorin in eine Kommune, er kümmert sich liebevoll um ihren Sohn. Gemeinsam engagiert man sich in der Kinderladen-Bewegung, gemeinsam reist man nach Italien, das damals ein Land auch politischer Verheißungen war. Dann aber setzt jene schleichende Veränderung ein, auf die sich der doppelbödige Titel „Das Verschwinden des Philip S.“ bezieht: Der Filmstudent verwandelt sich schrittweise und planvoll in den Terroristen, der dann auf Fahndungsplakaten „Werner Sauber“ heißen wird. Er tilgt alle Merkmale seiner Persönlichkeit und taucht ab in den bewaffneten Untergrund, die konspirative Anonymität derer, die glauben, erstarrte Verhältnisse mit Gewalt aufsprengen zu können. Seine Partnerin folgt ihm bis zu einer gewissen Grenze, entscheidet sich dann aber für das Leben, für ihr Kind. Als er stirbt, hat sie seit drei Jahren den Kontakt zu ihm verloren.

Jenseits von Schuld- oder Rechtfertigungsrhetorik, in einer klaren, nüchternen Prosa, zeichnet Ulrike Edschmid das Psychogramm eines Menschen, der seine künstlerischen Ambitionen durch einen vermeintlich „heroischen Auftrag“ ersetzte. Auf knappstem Raum entsteht dabei das atmosphärische Porträt einer Epoche, an der vieles unbegriffen geblieben ist, und das Protokoll einer Tragödie, die nicht nur eine individuelle Liebesbeziehung betraf, sondern eine ganze Gesellschaft. 
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 18.02.2014

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.