Category: Fiction

Christoph Hein
Glückskind mit Vater
[Portrait of a Son with Father]

Novel

The burden of ancestry and the snares of fortune

Konstantin Boggosch, the hero of Christoph Hein’s new novel, learns from his mother that he was born under a lucky star. It was only because she was pregnant with him that Soviet soldiers treated her humanely at the end of the war, when they subjected her to harsh interrogations then drove her from her elegant house together with her sons. It was due to her husband, Konstantin’s father, that she had such troubles in the first place, and the subsequent life of her son would also be overshadowed by him, pursuing him like an evil spirit. That’s because Gerhard Müller – the family’s real surname – was not only the owner of the ever-expanding Vulcano works but also a die-hard Nazi and war criminal, who was executed in Poland after Germany’s defeat.

Through his family, Konstantin comes to learn that there are different ways to go on living despite inheriting a fraught legacy. His mother dissociates herself from her husband completely, reverts to her maiden name, and tries to keep her two children away from their father’s dark inheritance by teaching them foreign languages and raising them in a wholly different spirit. Yet Gunthard, the older son, is fascinated by this unknown father, by his former power and prestige, still palpable in the little East German town where he lives. Konstantin, on the other hand, is oppressed by his father’s guilt, and wants to get rid of the blemish he was born with, to escape from this nightmare and spectre that increasingly hounds him. Thus he tries to flee – and ends up confronted time and again with what he was trying to leave behind and would really like to obliterate. The burden of ancestry does not get smaller but only seems to grow with every step he takes on the road of life.

The award-winning Christoph Hein, born in 1944, is one of Germany’s most famous writers. In plays, prose, and essays he frequently grapples with the dislocations of history and their effects on individual fates. His latest novel tells the life story of his protagonist as the ultimately failed attempt to step out of the shadow of the past by trying to run away from it.

Having not yet come of age, Konstantin Boggosch hatches a radical plan to leave his city and country behind him and go to a faraway place where no one knows him, where he’ll join the Foreign Legion, the most extreme act of renunciation he can imagine. He does actually make it to Marseille in the late 1950s, but comes to realize that this military organization is not all it’s cracked up to be. He meets an old antiquarian bookseller who hires him as a translator and delivery boy and soon introduces him to his friends, whom the young man begins to work for too. Yet even here, so far away from home, the past catches up with him. It turns out the old man’s Marseille friends were part of a resistance group during the war who were betrayed and arrested. From their stories of life in the camps and their mistreatment at the hands of a certain SS man named "Vulkan," Konstantin comes to believe that the man must have been his father. Shamed and worried that these comrades might recognize him as the son of their onetime tormentor, he leaves France and returns to the GDR.

But the wheel of history continues to turn. The building of the Berlin Wall complicates his return and his long stay abroad makes him a dubious figure. What drives him is the hope that, by having gone away, the last traces of his family ties will now be obliterated: "No one knew about my father, I could forget him. I could delete him. Erase him. Wipe him out. File him away under Never Again." But his hopes turn out to be deceptive. For all his attempts to start a new life following his creative and pedagogical talents, first as a budding film student, then as a school director, the record of his family history becomes the bane of his existence, closing all the doors that had once been open to this former child of fortune. What began with the assurance of leaving behind his fatal past by means of personal commitment and self-knowledge ends in despair and resignation: "I know that I’ll never be rid of this father, this legacy. I’m unable to liberate myself from him, I’m not free. Because of him. It’s because of him that I have no children, that I don’t want them. I feared that something would be perpetuated. I didn’t want children, afraid as I was of evil, afraid of the ghosts of my father. […] I’m afraid that the demon will remain alive through me."

With his very personal novel Portrait of a Son with Father, one that has ties to his own biography, Christoph Hein has succeeded in creating a masterful work of literature about individual and collective repression, a brilliant exploration of freedom and guilt and the limits of happiness. It is also an object lesson that the past can be a spider’s web – one you get caught in more and more, the more you try to free oneself.
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 08.11.2016

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by David Burnett

Sparte: Belletristik

Christoph Hein
Glückskind mit Vater

Roman

Die Last der Herkunft und die Fallstricke des Glücks

Dass er ein Glückskind ist, erfährt Konstantin Boggosch, der Held in Christoph Heins neuem Roman, von seiner Mutter. Nur weil sie mit ihm schwanger war, sei sie nach Kriegsende von den sowjetischen Soldaten glimpflich behandelt worden, als man sie streng verhörte und mit ihren Söhnen aus dem eleganten Haus vertrieb. Dass sie überhaupt in so große Bedrängnis geriet, lag an ihrem Mann, Konstantins Vater, der das weitere Leben des Glückskinds überschatten, dieses wie ein böser Dämon verfolgen wird. Denn Gerhard Müller, so der eigentliche Familienname, war nicht nur Eigentümer der stetig wachsenden Vulcano-Werke, sondern auch ein überzeugter Nationalsozialist und Kriegsverbrecher, der nach der deutschen Niederlage in Polen hingerichtet wurde.

Wie unterschiedlich man mit einem so belasteten Vermächtnis weiterleben kann, erfährt Konstantin in der eigenen Familie – seine Mutter sagt sich von ihrem Mann los, nimmt wieder ihren Mädchennamen an und versucht, ihre beiden Kinder von dem dunklen Erbe fernzuhalten, indem sie ihnen Fremdsprachen beibringt und sie in einem anderen Geist erzieht. Gunthard, der Ältere, ist jedoch fasziniert von diesem unbekannten Vater, seiner einstigen Macht und Geltung, die in der kleinen ostdeutschen Stadt immer noch spürbar ist. Konstantin hingegen ist bedrückt von dessen Schuld, will das „Vatermal" loswerden, der Schreck- und Spukgestalt entkommen, die ihn zunehmend verfolgt. Damit beginnt eine Flucht, die ihn immer wieder mit dem konfrontieren wird, was er eigentlich hinter sich lassen, was er auslöschen möchte. Die Last der Herkunft wird nicht kleiner, sondern nimmt mit jedem Schritt auf diesem Lebensweg zu.

Der 1944 geborene, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Christoph Hein zählt nicht nur zu den renommiertesten deutschen Autoren, er hat sich in seinen Theaterstücken, Prosatexten und Essays auch immer wieder mit den Verwerfungen der Geschichte, ihren Auswirkungen auf individuelle Schicksale auseinandergesetzt. Sein jüngster Roman erzählt das Leben seines Protagonisten als letztlich scheiternden Versuch, aus den Schatten der Vergangenheit herauszutreten, indem man vor ihnen davonläuft.

Noch nicht volljährig, fasst Konstantin Boggosch den radikalen Plan, seine Stadt, sein Land zu verlassen und in die Ferne zu gehen, dorthin, wo ihn niemand kennt, und sich, als äußersten Schritt der Lossagung, der Fremdenlegion anzuschließen. Tatsächlich gelingt es ihm, sich Ende der fünfziger Jahre bis nach Marseille durchzuschlagen, wo er aber erkennen muß, wie sehr sich diese militärische Organisation von seinem idealisierten Bild unterscheidet. Stattdessen lernt er einen alten Antiquar kennen, der ihn als Übersetzer und Boten einstellt und bald auch mit seinen Freunden bekannt macht, für die der Jugendliche ebenfalls zu arbeiten beginnt. Doch selbst hier, so fern der Heimat, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Denn die Marseiller Freunde gehörten während des Krieges einer Widerstandsgruppe an, die verraten und verhaftet wurde. Aus ihren Erzählungen aus der Lagerzeit, den Mißhandlungen durch einen „Vulkan" genannten SS-Mann glaubt Konstantin eine Schilderung seines Vaters herauszuhören. Aus Scham und aus Sorge, die Kameraden könnten in ihm den Sohn ihres früheren Peinigers erkennen, verläßt er Frankreich und kehrt in die DDR zurück.

Doch das Rad der Geschichte hat sich inzwischen weitergedreht. Der Bau der Mauer erschwert seine Rückkehr, der lange Auslandsaufenthalt macht ihn verdächtig. Was ihn treibt, ist die Hoffnung, daß mit dem Weggehen auch die Spur zu seiner Herkunft verwischt sei: „Niemand wußte von meinem Vater, ich konnte ihn vergessen. Ich konnte ihn löschen. Auslöschen. Austilgen. In einem Nie-Wieder ablegen." Doch die Hoffnung erweist sich als trügerisch. Bei allen Versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, seinen kreativen und pädagogischen Begabungen zu folgen, als angehender Filmstudent oder Direktor einer Schule, wird die längst aktenkundige Familiengeschichte zum Fallstrick, läßt jene Türen wieder zufallen, die sich dem Glückskind zuvor geöffnet hatten. Was mit der Zuversicht begonnen hatte, durch Engagement und Einsicht die fatale Vergangenheit hinter sich lassen zu können, endet in Verzweiflung und Resignation: „Ich weiß, ich bekomme diesen Vater, dieses Erbe nicht los. Ich kann mich nicht frei machen, ich bin nicht frei. Seinetwegen. Seinetwegen habe ich keine Kinder, ich will es nicht. Ich hatte Angst, daß sich etwas fortsetzt. Ich wollte keine Kinder, weil ich Angst vor dem Bösen hatte, vor den Geistern meines Vaters. (…) Ich habe Angst, daß der Dämon durch mich am Leben bleibt."

Mit seinem sehr persönlichen Buch „Glückskind mit Vater", das auch Bezüge zu seiner eigenen Biographie enthält, ist Christoph Hein ein virtuoser Roman über individuelle und kollektive Verdrängung gelungen, eine souveräne literarische Erkundung von Freiheit und Schuld und den Grenzen des Glücks. Und ein Lehrstück darüber, daß die Vergangenheit auch ein Spinnennetz sein kann, in dem man sich immer stärker verfängt, je mehr man sich daraus zu befreien versucht.
Vorname Name

Von Matthias Weichelt, 08.11.2016

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".