Category: Children's Books

Mehrnousch Zaeri-Esfahani
Mehrdad Zaeri-Esfahani (Illustrator)

33 Bogen und ein Teehaus
[33 Arches and a Teahouse]

Novel

A Million Butterflies in My Head

All of us are children of our time, which doesn’t mean that the paths of our destiny will always overlap with the events that rock our society at a given moment. And so it can happen that a nuclear reactor in the Ukraine goes out of control just when a refugee child in Iran is experiencing the happiest moment of her young life in Germany. At the beginning and the end of her autobiographical report 33 Bogen und ein Teehaus [33 Arches and a Teahouse], Mehrnousch Zaeri-Esfahani tells of the town of Pripyat, which transformed into a ghost town after the nuclear meltdown in nearby Chernobyl. In 1986, when TV screens in Europe were flooded with images of contaminated cows and gutted industrial facilities, the incredible happened in the life of this girl: her family received a new home in Heidelberg. "At that moment a door opened and a million multicolored butterflies fluttered through my head," she recalls thirty years later.

Already on the first page of her book, Mehrnouch Zaeri-Esfahani proves that she is a virtuoso storyteller. Didn’t we know all the details about Chernobyl? She portrays the events as if we were seeing them for the very first time, or as if they took place in the distant past. The Iranian author, born in Isfahan in 1974, describes an "unheard-of event," following the tradition of the German novella. Describing reality and making it sound like fiction lightens the load of the factual, it gives it a playful note and makes it negotiable. The deserted town of Pripyat has seemingly nothing to do with the fate of an Iranian family. But the other is a mirror of oneself, and the grand catastrophe is echoed by a smaller, private one. This twist makes the narrative even more interesting, especially considering the author’s choice of tone, combining friendliness with childlike earnestness.

We see the father, a well-to-do doctor, protesting the Shah regime on the streets, and his children experiencing the revolution as a big adventure. The compulsory headscarf is used to portray the reign of terror imposed by the new religious system. A dimension of murderous cynicism is revealed in the congratulatory postcards sent by the state to the mothers of fallen soldiers in the Iran-Iraq War. The family flees at night to Turkey, leaving behind their beloved cats. Their odyssey takes them to East and West Berlin, then via Karlsruhe to Heidelberg.

The feeling of belonging nowhere, of being wanted nowhere, the exhaustion, the poverty, the humiliations faced by a child in school who doesn’t know the language – we read all of this with bated breath, because Mehrnousch Zaeri-Esfahani tells her story without a trace of sentimentality. The hardships of a child that is laughed at and whose soul has been cut to the quick with shame, wounds so deep they never entirely heal – scenes like this remain indelibly impressed on our minds after reading them. Of course there are people who notice things, like the teacher who recognizes the child’s talent. The book is by no means bitter and pessimistic.

Rather, we see the world with the wide-open eyes of a child whose curiosity is insatiable, whether in the harbor of Istanbul or the toy department of KaDeWe. Zaeri-Esfahani has an eye for others, which lends her report suspense and credibility. No recent German young-adult book has such a densely woven narrative fabric, and none gives such an immediate impression of what it means to have a home.
Thomas Linden

By Thomas Linden, 08.11.2016

​Thomas Linden is a journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) specializing in the areas of literature, theater and film. He also curates exhibitions on photography and picture book illustration.

Translated by David Burnett

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Mehrnousch Zaeri-Esfahani
Mehrdad Zaeri-Esfahani (Illustrator)

33 Bogen und ein Teehaus

Roman

Eine Million Schmetterlinge im Kopf

Wir alle sind Kinder unserer Zeit, aber das heißt nicht, dass sich der Weg unseres Schicksals immer mit den Ereignissen decken würde, die gerade unsere Gesellschaft erschüttern. So kann es geschehen, dass in der Ukraine ein Atomkraftwerk außer Kontrolle gerät, während ein Flüchtlingskind aus dem Iran den vielleicht glücklichsten Moment seines jungen Lebens in Deutschland erfährt. Am Beginn und am Ende ihres autobiographischen Berichts „33 Bogen und ein Teehaus" erzählt Mehrnousch Zaeri-Esfahani von der Ortschaft Pripjat, die nach der Reaktorkatastrophe im nahen Tschernobyl zur Geisterstadt wurde. Als in Europa 1986 die Bildschirme von verseuchten Kühen und ausgebrannten Industrieanlagen beherrscht wurden, geschah für das Mädchen das Unglaubliche, die Familie erhielt in Heidelberg ein neues Zuhause: „In diesem Augenblick ging eine Tür auf, und Millionen bunter Schmetterlinge flogen durch meinen Kopf", erinnert sie sich nach 30 Jahren.

Mehrnouch Zaeri-Esfahani beweist gleich auf den ersten Seiten ihres Buches, welch meisterhafte Erzählerin sie ist. Glauben wir nicht schon alle Details über Tschernobyl zu kennen? Sie schildert uns die Ereignisse, als sähen wir sie zum ersten Mal, oder als hätten sie sich in einer fernen Vergangenheit zugetragen. Die 1974 in Isfahan geborene Iranerin beschreibt eine unerhörte Begebenheit, ganz im Sinne der deutschen Novellentradition. Von der Wirklichkeit so zu erzählen, dass sie wie eine erfundene Geschichte wirkt, das nimmt ihr die Schwere des Faktischen, so erhält sie eine spielerische Note und wird verhandelbar. Die verlassene Stadt Pripjat hat scheinbar nichts mit dem Schicksal der iranischen Familie zu tun. Im Fremden spiegelt man sich jedoch, und der großen Katastrophe steht die kleine private Katastrophe gegenüber. Eine Wendung, die das Erzählen noch interessanter macht, zumal Mehrnouch Zaeri-Esfahani einen Ton wählt, in dem sich Freundlichkeit und kindlicher Ernst vereinen.

So erfahren wir, wie der Vater, ein wohlhabender Arzt, gegen das Schah-Regime auf die Straße geht, und wie die Kinder die Revolution als großes Abenteuer erleben. Anhand des Kopftuchgebots wird der Terror im Detail geschildert, den das neue religiöse System installiert. Die Dimension des mörderischen Zynismus offenbart sich anhand der Glückwunschpostkarten, die die Mütter der im Iranisch-Irakischen Krieg gefallenen Söhne vom Staat erhalten. Über Nacht flüchtet die Familie in die Türkei. Mehrnousch muss ihre geliebten Katzen zurücklassen. Die Odyssee führt nach Ost- und West-Berlin, um dann über Karlsruhe schließlich in Heidelberg zu enden.

Das Gefühl, nirgendwo hin zu gehören, nirgendwo gewollt zu sein, die Erschöpfung, die Armut, die Demütigungen, die ein Kind in der Schule ertragen muss, weil es die Sprache nicht beherrscht, das liest man mit angehaltenem Atem, weil Mehrnousch Zaeri-Esfahani ohne jede Spur von Sentimentalität erzählt. Die Nöte eines Kindes, das verlacht wird, dem die Scham so tiefe Schnitte in die Seele schneidet, das sie nie ganz verheilen, solche Szenen behält man nach der Lektüre unweigerlich in Erinnerung. Freilich gibt es auch Menschen, die genauer hinschauen, wie eine Lehrerin, der die Talente des Kindes nicht verborgen bleiben. Dieses Buch ist keineswegs in schwarze Bitternis getaucht.

Wir sehen die Welt vielmehr mit den weit geöffneten Augen eines Kindes, dessen Interesse unstillbar ist, egal ob es am Hafenbecken in Istanbul oder an der Spielzeugtheke im KaDeWe steht. Mehrnousch besitzt einen Blick für die anderen, dadurch gewinnt ihr Bericht an Spannung und Glaubwürdigkeit. Kein deutsches Jugendbuch enthält derzeit eine solch dicht gewebte Erzählstruktur und keines vermag uns eine so unmittelbare Vorstellung davon zu geben, was ein Zuhause sein kann.
Thomas Linden

Von Thomas Linden, 08.11.2016

​Thomas Linden arbeitet als Journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) in den Bereichen Literatur, Theater und Film und konzipiert als Kurator Ausstellungen zur Fotografie und zur Bilderbuchillustration.