Category: Fiction

Peter Stamm
Weit über das Land
[To the Back of Beyond]

Novel

The Dream of Disappearing

Ever since his short story collection Blitzeis was published in 1999, Swiss-born writer Peter Stamm has been considered one of today’s most interesting German language authors. Stamm (b.1963) discovered his calling as a writer by way of a series of detours that would lead him to become a master of the art of omission and indirect character psychology. His matter of fact laconic language, which steers clear of folksy Swiss turns of phrase or decorative flourishes, makes his works extremely translator-friendly. His major theme is human relationships, preferably between men and women, yet beneath the cool polished surface of his prose, he always manages to reveal complex and disturbing realities.

This holds true for his latest novel Weit über das Land, which for its opening gambit, draws on a plot point from "Wakefield" written by the American transcendentalist Nathaniel Hawthorne. A man in the prime of his life, who lives a perfectly ordered existence, suddenly decides to leave his home and submerge himself in an entirely new life, without leaving word of his whereabouts. Unlike Mr. Wakefield, who rents an abode close to home and lives there for twenty years without being recognized; Peter Stamm’s protagonist, Thomas, embarks on an equally long and restless journey through his Swiss homeland. Unlike Hawthorne’s hero, Thomas not only leaves his wife, but also leaves his two children behind. And while Hawthorne’s character at least had made prior arrangements for his departure, Thomas abruptly gets up from the patio table and begins his journey into the unknown, shortly after having returned from a harmonious family holiday.

He leaves without a word of farewell, without luggage, and armed soley with a credit card and a handful of cash. He finds temporary accommodations and takes on odd jobs to make ends meet. He distances himself from civilization, roams through unpopulated mountain regions, and gains a newfound passion for nature and life inspired by the "joy of a future that was not predetermined, and with each step that could take a different turn." He has left behind a listless affluent social class along with his career as accountant, the epitome of a rigid routine, which the author apparently had experienced himself.

The fantasy of simply disappearing, dropping out, changing your identity, and trying out a new lifestyle without the need to justify your actions to anybody is a literary topos, but it also is likely the secret fantasy of countless middle-class family men in the Western world. Peter Stamm depicts this yearning neither as a dropout fantasy nor as a psychological study: he merely describes precisely and from a distance the events and thoughts of those involved. He not only traces the steps of the wanderer Thomas, he also depicts the strategies his wife employs to cope with her husband's inexplicable absence.

The change of narrative perspective, however, does not provide an explanation or causal interpretation; rather it leads the plot navigate a fine line between being plausible and surreal, which at times proves dizzying. By the end of the story, we are confronted with as many questions as we had in the beginning. A thrilling and irritating, yet easy to read novel, written by a specialist of the abyss that lies beneath the safety net of Europe’s comfortable everyday life.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 10.11.2016

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Peter Stamm
Weit über das Land

Roman

Der Traum vom Verschwinden

Seit seinem Erzählband „Blitzeis", der 1999 erschien, gehört der Schweizer Peter Stamm zu den am aufmerksamsten beobachteten deutschsprachigen Autoren. Stamm, Jahrgang 1963, kam über Umwege zum Schriftstellerberuf und brachte es bald zu anerkannter Meisterschaft in der Kunst des Weglassens und der indirekten Figurenpsychologie. Seine nüchterne, lakonisch klare Sprache, die ohne Helvetismen und weitgehend ohne dekoratives Beiwerk auskommt, macht seine Werke äußerst übersetzerfreundlich. Sein großes Thema sind menschliche Beziehungen, bevorzugt die zwischen Mann und Frau, und immer wieder gelingt es ihm, unter der kühlen, polierten Oberfläche seiner Prosa komplexe und verstörende Wirklichkeiten aufscheinen zu lassen.

So auch in seinem jüngsten Roman „Weit über das Land", dessen Ausgangssituation an die berühmte Erzählung „Wakefield" des amerikanischen Transzendentalisten Nathaniel Hawthorne erinnert. Ein Mann in den besten Jahren, in geordneten Verhältnissen lebend, entschließt sich plötzlich, sein Zuhause zu verlassen und in einer neuen Existenz unterzutauchen, ohne Nachricht von seinem Verbleib zu geben. Anders aber als Mr. Wakefield, der unweit seines Hauses eine Wohnung mietet und dort zwanzig Jahre unerkannt lebt, begibt sich Thomas, Peter Stamms männliche Hauptfigur, auf eine ebenso lange, rastlose Wanderung durch seine Schweizer Heimat. Anders als Hawthornes Held lässt er nicht nur eine Gattin, sondern auch zwei Kinder zurück. Und während jener immerhin gewisse Vorbereitungen für seinen Abgang getroffen hatte, steht Thomas, kurz nach der Rückkehr aus einem harmonischen Familienurlaub, abrupt vom Terrassentisch auf und macht sich auf den Weg ins Ungewisse.

Er geht ohne Abschied, ohne Gepäck, versehen nur mit einer Kreditkarte und etwas Bargeld. Er findet provisorische Unterkünfte und schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch; er entfernt sich schließlich immer weiter von der Zivilisation, durchstreift menschenleere Gebirgsgegenden und gewinnt ein neues, emphatisches Verhältnis zur Natur und zum Leben, getragen von der „Freude an einer Zukunft, die nicht vorgegeben war und mit jedem Schritt eine andere Wendung nehmen konnte". Hinter sich gelassen hat er ein träges Wohlstandsmilieu und den Beruf des Buchhalters, Inbegriff festgefahrener Routine, mit dem der Autor eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Einfach verschwinden, sich ausklinken, die Identität wechseln und eine andere Daseinsform ausprobieren, möglichst ohne darüber diskutieren oder sich rechtfertigen zu müssen: Diese Vorstellung ist ein literarischer Topos, aber zugleich wohl der geheime Traum zahlloser Mittelklasse-Familienväter in der westlichen Welt. Peter Stamm inszeniert ihn weder als Aussteigerfantasie noch als psychologische Studie: Er beschreibt lediglich präzise und distanziert, was sich ereignet und was dabei in den Beteiligten vorgeht. Denn er folgt nicht nur der Spur des Wanderers Thomas, sondern schildert parallel dazu, mit welchen Strategien dessen Frau Astrid die unbegreifliche Abwesenheit ihres Mannes zu bewältigen versucht.

Der Wechsel der Erzählperspektive liefert jedoch keine Erklärungen oder kausalen Deutungen, sondern führt die Handlung auf einem schmalen Grat zwischen Plausibilität und Surrealität entlang, der den Leser bisweilen schwindeln lässt. Der Ausgang der Geschichte wirft nicht weniger Fragen auf als ihr Beginn. Ein spannender und irritierender, dennoch angenehm leicht zu lesender Roman, geschrieben von einem Spezialisten für die Abgründe unter dem Auffangnetz des komfortablen europäischen Alltags.
Vorname Name

Von Kristina Maidt-Zinke, 10.11.2016

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.