Category: Fiction

Meral Kureyshi
Elefanten im Garten
[Elephants in the Garden]

Novel

"Immigrate, emigrate ..." -
Meral Kureyshi’s literary reconstruction of her migration

Meral Kureyshi did not want to write a novel about refugees.

In fact, her prose debut, "Elefanten im Garten," doesn’t belong within the context of the mass migration of people fleeing their homelands that has occupied the European public for over a year now. That said, the book deals with issues around forced migration, loss of homeland, growing up, finding one’s way in a new country, learning a new language and culture. It’s about being an outsider, questions of integration, grief and loss, memory and new beginnings, in short: the experiences and trials of a young woman living in exile. It was fortunate for the slim book that it coincided with the much debated current refugee crisis: The talented young writer, who had studied at the Swiss Literature Institute in Biel, gained increased attention as a result of it, and was shortlisted for the Swiss Book Prize.

Meral Kureyshi, who is of Turkish descent, was born 1983 in Prizren, Kosovo; with her family, in 1992, she fled the war in Yugoslavia for Switzerland. The father, who had traveled ahead of them to apply for asylum, later reported that he had kissed the ground when he landed in Zurich. The asylum process took more than thirteen years to be decided - a period filled with restrictions, fear, and anxiety, which the parents and children dealt with in vastly different ways. The daughter Meral found refuge in writing as a young girl. She took notes on her experiences, real and fictional, thoughts and feelings, first writing them down in Turkish and later in German.

The sudden death of her beloved father in 2006 served as a catalyst for her to search for her roots and identity through writing. She contrasts her memories of an idyllic childhood in the Ottoman tradition with impressions gleaned from her current life in Switzerland. The notes she had collected inspired her as much as the new stimuli from her journeys to new and old locations, including places she had visited at the beginning of her exile. She also traveled to her hometown which had changed as much as she had.

The result is not a conventional biographical narrative, but an artfully fragmented poetic text that oscillates between different time periods. She mixes imagined and real experiences and offers a piercing, at times merciless analysis of what immigrants must deal with on a daily basis. Much is only hinted at in poignant, sometimes oblique images and pithy dialogues. The narrative tone is nimble and she plays with this second language in a unique and creative way. All of the characters are vividly drawn: the father, who she mourns, and who is the catalyst for her journey to find her roots; the visually impaired and nervous mother who withdraws more and more; the grandmother who makes a pilgrimage to Mecca: the relatives, friends and acquaintances in Prizren and Bern. And then there is the eponymous, "elephant in the garden," which the imaginative young girl has invented, so she can report about something after the holidays to impress the kids at school.

Meral Kureyshi grew up with fairy tales, poems and stories in a multi-ethnic country, where cultures and languages ​​mingle and enrich each other. Today she would like to share a bit of this culture with Swiss children and to that end has founded a poetry workshop in Bern. We will be hearing much more from this young writer.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 23.11.2016

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Meral Kureyshi
Elefanten im Garten

Roman

"Einwandern, auswandern…" –
Meral Kureyshis literarische Rekonstruktion der eigenen Migrationsgeschichte

Einen Flüchtlingsroman wollte Meral Kureyshi nicht schreiben. In der Tat gehört ihr Prosadebüt „Elefanten im Garten" nicht in den Kontext der großen Migrationsbewegungen, die seit dem vergangenen Jahr die europäische Öffentlichkeit beschäftigen. Dennoch geht es darin um das Verlassen der Heimat, das Aufwachsen und Zurechtfinden in einem anderen Land, die Aneignung einer fremden Sprache und Kultur. Es geht um Außenseitertum und Integration, um Trauer und Verlust, Erinnerung und Neubeginn, kurz: um die Erfahrungen und Prüfungen, die das Leben einer jungen Migrantin prägen. Für das schmale Buch war es ein Glück, dass sein Erscheinen mit den Debatten um das aktuelle Flüchtlingsdrama zusammenfiel: Der begabten Nachwuchsautorin, die am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel studiert hat, wurde dadurch eine erhöhte Aufmerksamkeit zuteil, die sie bis auf die Shortlist des Schweizer Buchpreises brachte.

Meral Kureyshi, 1983 in Prizren im Kosovo geboren, flüchtet 1992 mit ihrer türkischstämmigen Familie vor dem Jugoslawienkrieg in die Schweiz. Der Vater, der vorausgereist ist, um Asyl zu beantragen, wird später berichten, er habe nach der Landung in Zürich den Boden geküsst. Aber dann zieht sich das Asylverfahren in Bern über dreizehn Jahre – eine Zeit voller Einschränkungen, Angst und Beklemmung, auf die Eltern und Kinder unterschiedlich reagieren. Die Tochter Meral findet früh Zuflucht im Schreiben, notiert Erlebtes und Erfundenes, Gedanken und Empfindungen, zunächst auf Türkisch, dann auf Deutsch.

Der plötzliche Tod des geliebten Vaters im Jahr 2006 ist der Auslöser dafür, dass sie beginnt, sich schreibend ihrer Identität zu vergewissern, nach den Spuren ihrer Herkunft zu suchen, die Erinnerungen an eine idyllische Kindheit im osmanisch geprägten Traditionsraum mit den Eindrücken ihrer Schweizer Gegenwart zu konfrontieren. Sie lässt sich dabei von ihren gesammelten Notizen ebenso anregen wie von neuen Bewegungs- und Orientierungsversuchen, besucht die Orte, die sie am Anfang des Exils kennenlernte, und reist in ihre Heimatstadt, die sich ebenso verändert hat wie sie selbst.

Das Ergebnis ist nicht etwa eine konventionelle biografische Erzählung, sondern ein kunstvoll fragmentierter, poetischer Text, der zwischen verschiedenen Zeitebenen hin- und herspringt, Vorgestelltes und Reales vermischt und dennoch die klarsichtige, zuweilen gnadenlose Analyse einer Immigranten-Situation mitliefert. Vieles wird nur angedeutet, in einprägsamen, manchmal schrägen Bildern und knappen Dialogen, in einem leichtfüßigen Erzählton, der Anzeichen eines eigenwilligen und kreativen Spracherwerbs trägt. Und doch stehen dem Leser alle Figuren lebendig vor Augen: der betrauerte Vater, um den die Spurensuche eigentlich kreist; die sehbehinderte, nervöse Mutter, die sich immer mehr zurückzieht; die Großmutter, die nach Mekka gepilgert ist: die Verwandten, Freunde und Bekannten in Prizren und Bern. Und sogar die „Elefanten im Garten", die das fantasievolle Mädchen erfindet, um nach den Schulferien etwas berichten zu können, das die anderen beeindruckt.

Mit Märchen, Gedichten und Geschichten ist Meral Kureyshi aufgewachsen, in einem Vielvölkerstaat, in dem Kulturen und Sprachen sich vermischten und einander befruchteten. Heute versucht sie etwas davon an Schweizer Kinder weiterzugeben, für die sie in Bern ein Lyrik-Atelier gegründet hat. Man wird von dieser jungen Schriftstellerin noch hören.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 23.11.2016

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.