Category: Fiction

Jenny Erpenbeck
Aller Tage Abend
[The End of Days]

Novel

Review

​A life, a biography consists of a series of coincidences and decisions, which in turn lead to yet other coincidences and decisions, until sooner or later things come to an end. A novel, a story is generally the narration of one or more lives with all their strands as they intersect and intertwine. In her new novel Aller Tage Abend (The End of Days), Jenny Erpenbeck takes a new, different approach. Instead of sticking to a single strand, a single immutable fate, she plays in virtuoso fashion with all a life’s crossroads, asking herself whether things might not have turned out very differently, what would have happened if a particular life story had taken a different course at a decisive juncture.

At the moment when her novel begins, in a tiny village in Galicia around 1900, everything is already over. The main character of the novel has just died one night as an infant, and her future life is buried beneath the layers of earth in the grave we see being dug and then filled again. Her young mother was unable to save her child, and even her father was as if paralyzed and later combats his grief with alcohol and shouting. He steals away, abandoning his family, and emigrates to America. We follow him there just as we follow all the book’s characters, watching their stories and fates unfold: the grandmother whose husband was murdered in a pogrom and who refuses to speak of it, the great-grandmother and great-grandfather who cannot get over seeing their daughter marry a goy, a non-Jew. Each of them is given a moment in the spotlight, and the story being told here is cobbled together out of all their various perspectives and points of view. This is the cosmos of Erpenbeck’s novel. Because the truth—as someone will quote Hegel much, much later—the truth is the whole.

And the whole we’re dealing with here isn’t over yet by a long shot. After all, everything might have turned out differently, developed in different ways. One right or wrong move, a fortunate or unfortunate encounter, a word uttered or left unsaid—and suddenly the course of a life takes off in some other direction; maybe a way out of trouble reveals itself, or an abyss. Jenny Erpenbeck understands the power of coincidences—as well as the power of imagination and literature when it comes to continuing down roads not taken and recouping opportunities missed. Indeed, the subjunctive voice truly does become the mode of literary possibility here, the “if only,” “what if” and “but” creating a new narrative compass.

Above all, though, the novel is serious about the figure of speech that gives the book its German title. “Aller Tage Abend” comes from the saying “Es ist noch nicht aller Tage Abend” (literally: It is not yet the evening of all days; figuratively: It isn’t over till it’s over). Because what would happen if the helpless young mother suddenly has a flash of insight and manages to do just the right thing, grabbing a handful of snow from the windowsill and using it to rub down her infant that is refusing to breathe? If the almost-death of the child and her miraculous rescue become a family legend, if her father doesn't take to his heels but instead moves with his wife and his eventually two daughters from the provinces to the great metropolis Vienna, where he succeeds in clambered at least a rung or two up the career ladder? But even a right decision cannot guarantee a worry-free future. Even in this new place, different as it is, there are challenges in store for the family: hunger, war and deprivation—and here too there are crossroads where further catastrophes await.
If one averted calamity just gives way to the next, does that mean that all the earlier rescues were in vain? For example if couple’s older daughter (the one saved from death as an infant) dies in Vienna as a young girl because instead of staying home one night she goes out and winds up in questionable company? “Probably it wasn’t a matter of the one moment that had just passed but of everything. There was an entire world of reasons why her life might now be coming to an end, just as simultaneously there was an entire world of reasons why she could and should still be alive.”

But of course this death too is not the last word, it is only one of the many branching possibilities that might have branched some different way. And so in a new strand of the story, this character goes on living, becomes a Communist, emigrates to the Soviet Union, finds herself amid the maelstrom of Stalinist terror and then freezes to death in a Siberian labor camp. Or does she? If her file had landed on the left-hand pile of papers instead of the right (or vice versa), she might have survived the end of the war, would have moved to East Germany and become a great writer, celebrated and esteemed.

Jenny Erpenbeck, born in 1967 and the holder of many prizes as a writer and opera director, won a spot on the longlist for the 2012 German Book Prize with this subtly constructed novel of the historical vicissitudes of the 20th century, telling of the ways in which individuals become enmeshed in great world events. The latitude and longitude measurements that show up at various points in the story recall the coordinates of a chess board on which the pieces get pushed back and forth, blind to their own paths and fates. “Is it a sign of cowardice,” one of them wonders, “if one abandons one’s own life, or is it a sign of character, because one has the strength to begin anew?” The novel does not answer this question. But it follows the moves that result from the various decisions and non-decisions, using all these looping lines to sketch out the portrait of an era.
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 18.09.2013

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by Susan Bernofsky

Sparte: Belletristik

Jenny Erpenbeck
Aller Tage Abend

Roman

Buchbesprechung

​Ein Leben, eine Biographie besteht aus einer Abfolge von Zufällen und Entscheidungen, die wiederum andere Zufälle und Entscheidungen nach sich ziehen, bis alles irgendwann ein Ende findet. Ein Roman, eine Geschichte ist in aller Regel die Nacherzählung einer oder mehrerer Lebenslinien, ihrer Verbindungen und Verstrickungen. In ihrem neuen Roman „Aller Tage Abend“ geht Jenny Erpenbeck einen anderen, neuen Weg. Anstatt sich an einen einzigen Strang, ein unabänderliches Schicksal zu halten, entwickelt sie ein virtuoses Spiel mit den Scheidewegen des Lebens – und fragt sich, ob nicht alles auch ganz anders hätte kommen können, was geschehen wäre, wenn eine bestimmte Lebensgeschichte an einem entscheidenden Punkt einen anderen Verlauf genommen hätte.

In dem Augenblick, mit dem der Roman einsetzt, um 1900, in einem kleinen Städtchen in Galizien, ist eigentlich alles schon wieder vorbei. Die Hauptfigur des Buches ist als Säugling eines Nachts gestorben, ihr künftiges Leben ist begraben unter den Erdschichten des ausgehobenen und wieder zugeschaufelten Grabes. Die junge Mutter hat ihm nicht helfen können, auch der Vater war wie gelähmt und bekämpft seine spätere Trauer mit Schnaps und Geschrei. Er schleicht sich weg, verlässt die Familie und wandert aus nach Amerika. Man folgt ihm dorthin, wie man allen Figuren folgt, ihre Geschichten und ihre Schicksale kennenlernt: die Großmutter, deren Mann bei einem Pogrom ermordet wurde und die davon nichts erzählt, die Urgroßmutter und den Urgroßvater, der die Heirat der Tochter mit einem Goj, einem Nichtjuden nicht verwinden kann. Sie alle kommen zu Wort und zu ihrem Recht, aus ihren ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven setzt sich die Geschichte, das Erzählte zusammen, fügt sich zum Kosmos dieses Romans. Denn die Wahrheit, wird jemand später, viel später Hegel zitieren, die Wahrheit ist das Ganze.

Und das Ganze, um das es hier geht, ist eben noch längst nicht vorbei. Schließlich hätte alles auch anders kommen, sich anders entwickeln können. Eine richtige oder falsche Bewegung, eine glückliche oder unglückliche Begegnung, ein ausgesprochenes oder verschwiegenes Wort – und plötzlich läuft eine Lebensbahn in eine andere Richtung, tut sich ein Ausweg auf oder ein Abgrund. Jenny Erpenbeck weiß um die Macht der Zufälle – und um die Macht der Phantasie, der Literatur, den unbegangenen Weg weiterzugehen, die verpasste Möglichkeit nachzuholen. Der Konjunktiv wird hier tatsächlich zur literarischen Möglichkeitsform, das Hätte, Wenn und Aber zum Kompass des Erzählens.

Vor allem macht der Roman ernst mit der titelgebenden Redewendung „Es ist noch nicht aller Tage Abend“. Denn was, wenn die junge, hilflose Mutter aus einer Eingebung heraus doch das Richtige tut, den Schnee vom Fensterbrett greift und den kaum noch atmenden Säugling damit einreibt? Wenn der Beinahetod des Kindes, seine wundersame Rettung zur Familienlegende wird, der Vater nicht die Flucht ergreift, sondern mit Frau und nunmehr zwei Töchtern aus der Provinz in die Weltstadt Wien zieht, wo er die Karriereleiter wenigstens ein, zwei Sprossen hinaufklettern kann? Doch auch die richtige Entscheidung ist keine Gewähr für eine sorglose Zukunft. Denn auch an diesem ganz anderen Ort warten Verhängnisse, warten Hunger, Krieg und Not, auch hier gibt es Scheidepunkte, die weitere Katastrophen heraufbeschwören.

Waren vielleicht alle früheren Rettungen umsonst, wenn ein glücklich überstandener Schicksalsschlag unweigerlich den nächsten herausforderte? Wenn etwa die ältere, als Kind dann doch gerettete Tochter in Wien als junges Mädchen stirbt, weil sie an einem Abend nicht zu Haus geblieben und in fragwürdige Gesellschaft geraten war: „Wahrscheinlich kam es überhaupt nicht auf den Moment an, der gerade zurücklag, sondern immer auf alles. Eine ganze Welt aus Gründen gab es, warum ihr Leben nun an ein Ende gekommen sein könnte, wie es gleichzeitig eine ganze Welt aus Gründen gab, warum sie jetzt noch am Leben sein könnte und sollte.“

Aber natürlich ist auch dieser Tod nicht das letzte Wort, ist nur eine der vielen Weichen, die auch anders hätten gestellt werden können. Und so lebt, in einem neuen Erzählstrang, auch diese Figur weiter, wird Kommunistin, emigriert in die Sowjetunion, gerät in die Mühlen des stalinistischen Terrors und erfriert in einem sibirischen Straflager. Oder doch nicht? Wäre ihre Akte auf dem linken statt auf dem rechten Stapel gelandet (oder umgekehrt), hätte sie das Ende des Krieges überlebt, wäre in die DDR gegangen und dort zu einer großen Schriftstellerin, einer Nationalpreisträgerin geworden.

Auf raffinierte Weise erzählt Jenny Erpenbeck, die 1967 geborene, vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Regisseurin, in ihrem für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2012 nominierten Roman von den geschichtlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts, von den Verstrickungen des Einzelnen ins große Weltgeschehen. Die im Laufe der Erzählung auftauchenden Längen- und Breitengrade erinnern an die Koordinaten eines Schachbretts, auf dem Figuren hin- und hergeschoben werden, blind für ihre Bahn und für ihr Schicksal. „Zeugt es von Feigheit“, fragt sich eine von ihnen, „wenn man sein eigenes Leben verlässt, oder von Charakter, wenn man die Kraft hat, neu zu beginnen?“ Der Roman gibt darauf keine Antwort. Aber er folgt den Zügen, die sich aus Entscheidungen oder Nichtentscheidungen ergeben, und zeichnet mit diesen verschlungenen Linien das Bild eines Zeitalters. 
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 18.09.2013

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".