Category: Fiction

Michael Köhlmeier
Die Abenteuer des Joel Spazierer
[The adventures of Joel Spazierer]

Novel

Review

​Joel Spazierer is a con artist. He lies about anything and everything and has no qualms about throwing anybody under the bus if it would make for a good story. He also has no sense of morals, changes identities constantly and literally walks over dead bodies. The Austrian writer Michael Köhlmeier’s Die Abenteuer des Joel Spazierer is a modern day picaresque novel that packs a wallop: his hero and first person narrator keeps us on the edge of our seats for the entire 653 pages. And even though Spazierer ruthlessly connives to get his way any no matter what, we can’t help but follow him spellbound as he zigzags across Europe. The smooth-talking Spazierer’s motto is: "The truth is overrated," and Köhlmeier, who has written several novels and short stories, constructs a thought-provoking moral, philosophical and theological frame in the process.

Spazierer, a.k.a András Fülöp, is born in Hungary in 1949, the same year as his creator, and is raised by his grandparents. Before he turns four, the State Security arrests his grandfather, an influential doctor, along with the boy’s grandmother on suspicion of treason. András is forced to take care of himself for several days and discovers this suits him just fine. From then on, he takes charge of raising himself: "I felt heroic-more than heroic in fact: blessed, chosen, powerful and invincible.”
The corner stone for his life as a con artist is now firmly set in place. Although his grandparents return and flee with András and his parents to Austria, the boy soon runs away and starts turning tricks as a male prostitute, stealing and cheating. His defining feature is a profound ethical abstinence: Nothing is sacred to him. Even as a nine-year-old staring up at a starry summer sky, he doesn’t feel a tinge of reverence for nature, instead he thinks the shining firmament above seems rather exaggerated. "I had no convictions," neither good nor evil exists for him.

András , who frequently changes his name throughout the book, calculatingly takes on the Jewish sounding name Joel Spazierer and as a young man commits murder without so much as batting an eyelash. But the inner-workings of his characters are not of much concern to Köhlmeier, instead he prefers to leave it up to the reader to unlock the psychopathology of his rogues.
Köhlmeier’s greatest feat, of course, is to keep our attention riveted for hundreds of pages to a character who possesses such abhorrent personality traits. Yet it is precisely his icy imperturbability that makes Joel Spazierer so fascinating. Spazierer’s dealings with the outside world raise important questions: Do people have an innate morality? What is the foundation of our moral beliefs and the achievements of our civilization, and how do we make somebody liable who consciously disregards them all?

Michael Köhlmeier is a shrewd constructor. He zigzags from location to location, and offers us insights into a variety of milieus: the Italian upper classes, the drug world and Austrian intellectuals.

The GDR episode is a literary bravura piece: in1983, Spazierer takes refuge as the alleged grandson of the Communist leader Ernst Thalmann, who was executed by the Nazis – and enjoys great success at that, he rises to become a highly sought-after professor who lectures on "socialist transcendence," gains a cult status, and has two daughters with two different women. Michael Köhlmeier nonchalantly displays his talent as a first-rate storyteller, and is second to nobody, including his wily prankster. It would be impossible to tell a more profound or entertaining story about a villain. 
Maike Albath

By Maike Albath, 18.02.2014

​Maike Albath is a literary critic and journalist for the radio stations Deutschlandfunk and DeutschlandRadioKultur. She also writes for the newspapers Neue Zürcher Zeitung and the Süddeutsche Zeitung. Her books “Der Geist von Turin” (2010) and “Rom, Träume “(2013) were published by Berenberg Verlag.

Sparte: Belletristik

Michael Köhlmeier
Die Abenteuer des Joel Spazierer

Roman

Buchbesprechung

​Joel Spazierer ist ein Aufschneider. Er lügt das Blaue vom Himmel herunter und lässt für eine gute Geschichte beinahe jeden über die Klinge springen. Er kennt keine Moral, schneidert sich immer wieder neue Identitäten auf den Leib und geht buchstäblich über Leichen. Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier legt mit "Die Abenteuer des Joel Spazierer" einen zeitgenössischen Schelmenroman vor, der es in sich hat: 653 Seiten lang hält uns sein Held und Ich-Erzähler in Atem, und obwohl er so skrupellos seine Interessen durchsetzt, folgt man ihm gebannt quer durch Europa. „Die Wahrheit wird überschätzt“, benennt der geschmeidige Spazierer seine Maxime, und nebenbei spannt Köhlmeier, Jahrgang 1949 und Verfasser einer Vielzahl von Romanen und Erzählungen, einen moralphilosophischen und theologischen Bezugsrahmen auf.

Spazierer wird als András Fülöp im selben Jahr wie sein Erfinder in Budapest geboren und wächst bei seinen Großeltern auf. Er ist noch nicht einmal vier Jahre alt, als sein Großvater, ein einflussreicher Arzt, von der Staatssicherheit des Hochverrats verdächtigt wird und gemeinsam mit der Großmutter in Haft kommt. Mehrere Tage lang bleibt der kleine Enkel sich selbst überlassen, woran András aber Gefallen findet. Von nun an erzieht er sich selbst: „Ich fühlte mich stark – mehr als muskelstark: begnadet, auserwählt, mächtig, unbesiegbar.“

Der Grundstein für seine Aufschneiderexistenz ist gelegt. Seine Großeltern kehren zwar zurück und fliehen gemeinsam mit András und dessen Eltern nach Österreich, aber der Junge läuft bald weg, verdingt sich als Stricher, stiehlt und betrügt. Er zeichnet sich durch eine tiefe ethische Abstinenz aus: Nichts ist ihm heilig. Selbst als er mit neun Jahren einmal den sommerlichen Sternenhimmel über sich erblickt, beschleicht ihn keine Ehrfurcht vor der Natur, sondern eher das Gefühl, das glänzende Firmament sei doch etwas übertrieben. „Ich hatte keine Überzeugungen“, beschreibt er seinen Zustand, gut und böse gibt es für ihn nicht.

András, der sich mehrfach umbenennt und schließlich aus reinem Kalkül den jüdisch anmutenden Namen Joel Spazierer annimmt, wird als junger Mann sogar zum Mörder, ohne dass dies ihn in größere Nöte stürzte. Aber das Innere der Figuren spielt für Köhlmeier ohnehin keine Rolle: Die Psychopathologie seines Schelmen aufzuschlüsseln, überlässt er dem Leser.

Das größte Kunststück Köhlmeiers ist natürlich, wie er uns an einer Figur, die dermaßen abstoßende Züge entwickelt, über hunderte von Seiten festhalten lässt. Es ist gerade die kalte Unerschütterlichkeit, die Joel Spazierer zu einem Faszinosum werden lässt. An Spazierers Umgang mit der Außenwelt knüpfen sich brisante Fragen: Verfügen Menschen über eine angeborene Moral? Worauf basieren unsere sittlichen Überzeugungen und zivilisatorischen Errungenschaften, und wie klagen wir sie jemandem gegenüber ein, der sie bewusst missachtet?

Michael Köhlmeier ist überdies ein gewiefter Konstrukteur. Er schlägt rasante Haken, wechselt Schauplatz um Schauplatz und bietet über seinen Helden immer wieder Einblicke in die verschiedensten Milieus: Die italienische Großbourgeoisie kommt ebenso vor wie die Drogenszene und österreichische Intellektuellenhaushalte.

Ein literarisches Kabinettstückchen stellt die Episode in der späten DDR dar, wohin sich Spazierer 1983 flüchtet, und zwar als angeblicher Enkel des von den Nationalsozialisten hingerichteten Kommunisten Ernst Thälmann – mit allergrößtem Erfolg, denn er steigt zu einem gefragten Professor auf und hält Vorlesungen über „sozialistische Transzendenz“, die Kultcharakter erlangen, und zeugt nebenbei noch mit zwei verschiedenen Frauen Töchter. Mit großer Nonchalance stellt Michael Köhlmeier seine Begabung als Fabulierer unter Beweis, die den Künsten seines Schelms in nichts nachstehen. Tiefgründiger und zugleich unterhaltsamer kann man von einem Bösewicht nicht erzählen.  
Maike Albath

Von Maike Albath, 18.02.2014

​Maike Albath ist Literaturkritikerin und Journalistin beim Deutschlandfunk und DeutschlandRadioKultur. Sie schreibt außerdem für die Neue Zürcher Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Im Berenberg Verlag liegen ihre Bücher "Der Geist von Turin" (2010) und "Rom, Träume" (2013) vor.