Category: Fiction

Jonas Lüscher
Frühling der Barbaren
[Spring of the barbarians]

Short novel

Review

​“The camels are yet to come.” This old-fashioned sentence could stem from an Arabian adventure novel by Karl May or from Johann Wolfgang von Goethe's “Novelle,” in which wild animals escape from a circus fire. Indeed, the impressive sentence about the camels was written by Jonas Lüscher, a 37- year-old Swiss author, who is currently living in Munich. In his novella, „Frühling der Barbaren“ [“Spring of the barbarians”] he has taken an old-school approach, creating a frame story and an abundance of cleverly resolved dramatic twists.
Preising, heir to a Swiss factory, tells a fellow patient in a psychiatric ward about his adventures in Tunisia, which include a series of accidents that almost always involve camels. On the way to a luxury resort in the oasis Chub, Preising, the self-identified “cultural relativist,” witnesses a grotesque collision between a caravan and a tourist: “One of the beasts had literally wrapped itself round the twin front axle of the bus. Its unnaturally elongated neck dangled over the hot rubber of the giant tyre, tongue lolling from its mouth between bared yellow teeth, one stiff leg projecting heavenwards between the wheel and the body, its wealed foot bent at a sharp angle.”
Over the top sentences such as these, which are filled with exuberantly descriptive detail, take some getting used to. „Frühling der Barbaren“ is a literary delight filled with strange flukes. Apparently Jonas Lüscher took the philosopher Friedrich Schlegel at his word. In 1789, Schlegel proclaimed, "fairytale fantasy, ironic lightness and overflowing abundance" belong to the stylistic devices of the arabesque. Lüscher fulfills this aesthetic program exemplarily. At the same time, his novel depicts the outbreak of a revolution that brings to mind the Arab Spring. Tunisian history also plays a part in the form of Dido, Carthage’s patron saint.
Occident and Orient clash with tragicomic consequences: and this is a theme that runs throughout the book. Traveling as a breakfast director, Preising takes a trip to Tunisia to visit a supplier. His telecommunications supply company is convinced that the Swiss German name Preising sounds far more trustworthy than the Slavic tinged Bosnian name Prodanovic, the "decisive service provider and value generator." This contrast structures the text: Lüscher sets the contemplative Preising in stark contrast to a hyped-up capitalist present day world. This artful, yet never artificial, novella moves steadily towards a contemporary turning point: “While Preising slept, England went under.”
The author adds a 19th century flourish to depict a fictitious stock market crash that happens in our own day. This creates an illuminating alienation effect. Rich young Englishmen from the world of London finance, who are lavishly celebrating a wedding at the luxury resort, stand in as the protagonists of unfettered capitalism. Preising befriends the groom’s bored mother. Her husband, a wiry sociology professor, coerces him into going on an expedition with him: “Preising grabbed the Englishman’s greasy belt, as he perilously ventured on his stomach far beyond the fragile earthen wall and grew, in equal measure, fascinated and indignant at the man’s completely hairless and astoundingly white bony behind, which inch by inch was peeling out of his utility pants.
Such are the mini-dramas that give the text its special flavor. The author exposes Western civilization inch by inch. Preising may be able to save the professor from falling into the abyss, but the following night the British pound plummets to the depths. Beneath the palm trees, the wealthy hotel guests experience their own personal Waterloo, and bankruptcy turns them every one of them into a predator. Only Preising, the neutral Swiss protagonist, remains the perfect gentleman - and, above all, observer. Jonas Lüscher's novella was on the longlist for this year's German Book Prize. The book is wondrous in its ability to create the impression it’s from another era and has revitalized a venerable literary genre. Above all, „Frühling der Barbaren“ is a highly entertaining adventure of the mind. 
Katrin Hillgruber

By Katrin Hillgruber, 18.12.2013

​The author is a freelance literary critic and cultural journalist based in Munich and was a Litrix.de jury member for literary fiction from 2009-2012.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Jonas Lüscher
Frühling der Barbaren

Novelle

Buchbesprechung

​„Doch von den Kamelen erst später“: Dieser altmodische Satz könnte aus einem der arabischen Abenteuerromane Karl Mays stammen oder aus Johann Wolfgang von Goethes „Novelle“, in der wilde Tiere bei einem Zirkusbrand ausbrechen. Doch geschrieben hat den Kamele verheißenden Satz der 37-jährige Schweizer Jonas Lüscher, der in München lebt. Seine Novelle „Frühling der Barbaren“ hat er nach alter Schule angelegt: mit einer Rahmenhandlung und diversen geschickt geschürzten dramatischen Knoten.

Der Schweizer Fabrikerbe Preising erzählt in Rückblenden einem Mitpatienten in der Psychiatrie von seinem tunesischen Abenteuer, bei dem sich Unfall an Unfall reiht. Fast immer sind dabei Kamele im Spiel. Schon auf dem Weg zu einem Luxus-Resort in der Oase Tschub wird der erklärte „Kulturrelativist“ Preising Zeuge eines grotesken Zusammenstoßes zwischen einer Karawane und einem Touristenbus: „Eines der Tiere hatte sich buchstäblich um die eng stehenden doppelten Vorderachsen des Busses gewickelt. Der Hals, unnatürlich lang gedehnt, hing schlaff über dem heißen Gummi des mächtigen Reifens, die Zunge fiel zwischen den entblößten gelben Zähnen aus dem Maul, ein Bein ragte steif zwischen Rad und Karosserie in den Himmel, den schwieligen Fuß in einem spitzen Winkel abgeknickt.“

An solche Satzungetüme voll überbordender Beschreibungslust muss man sich zunächst gewöhnen. „Frühling der Barbaren“ stellt einen literarischen Genuss voller Widerhaken dar. Offenbar hat Jonas Lüscher den Philosophen Friedrich Schlegel wörtlich genommen. Dieser erklärte 1789 „märchenhafte Phantastik, ironische Leichtigkeit und überquellende Fülle“ zu den Stilmitteln der Arabeske. Lüscher erfüllt dieses ästhetische Programm mustergültig. Zugleich lässt seine Novelle, in der eine Revolution losbricht, den Arabischen Umbruch erahnen. Beginnend mit Karthagos Stadtheiliger Dido ist auch die tunesische Geschichte präsent.

Okzident prallt auf Orient, und das mit tragikomischen Folgen: Dieser Tenor durchzieht das Buch. Preising ist als Frühstücksdirektor nach Tunis gereist, um einen Zulieferbetrieb zu besuchen. Der deutschschweizerische Name Preising, ist man in seiner Firma für Telekommunikations-Zubehör überzeugt, klingt vertrauenswürdiger als der slawische des Bosniers Prodanovic, des „entschlussfreudigen Leistungsträgers und Wertschöpfers“. Dieser Gegensatz strukturiert den Text: Einer überdrehten kapitalistischen Gegenwart setzt Lüscher den kontemplativen Preising entgegen. Stetig bewegt sich die kunstvolle, aber niemals künstliche Novelle auf einen höchst aktuellen Wendepunkt zu: „Während Preising schlief, ging England unter.“

Im Gestus des 19. Jahrhunderts schildert der Autor einen fiktiven Börsencrash unserer Tage. Damit erzielt er einen erhellenden Verfremdungseffekt. Protagonisten des entfesselten Kapitalismus sind einige junge britische Aktienhändler, die in dem Luxus-Resort eine Hochzeit feiern. Preising freundet sich mit der gelangweilten Mutter des Bräutigams an. Deren Mann, ein drahtiger Soziologieprofessor, zwingt ihn, an einer Expedition teilzunehmen: „Preising ergriff also den speckigen Gürtel des Engländers, während dieser sich, auf dem Bauch liegend, gefährlich weit über den brüchigen Erdwall hinauswagte, und starrte zu gleichen Teilen fasziniert und indigniert auf den völlig haarlosen und erstaunlich weißen mageren Hintern, der sich […] Zentimeter um Zentimeter aus der Funktionshose schälte.“

Es sind solche Mini-Dramen, die dem Text seine besondere Würze geben. Zentimeterweise stellt der Autor die westliche Zivilisation bloß. Zwar kann Preising den entblößten Professor vor dem Fall in den Abgrund bewahren, in der Nacht darauf aber stürzt das britische Pfund ins Bodenlose. Die reichen Hotelgäste erleben unter Palmen ihr persönliches Waterloo, die Insolvenz macht sie zu Raubtieren. Nur Preising, der neutrale Schweizer, bleibt ganz Gentleman – und vor allem Beobachter. Jonas Lüschers Novelle stand auf der Longlist des diesjährigen Deutschen Buchpreises. Sie wirkt wundersam, wie aus der Zeit gefallen, und revitalisiert eine ehrwürdige literarische Gattung. Vor allem aber ist „Frühling der Barbaren“ ein hochkomisches Abenteuer des Geistes.  
Katrin Hillgruber

Von Katrin Hillgruber, 18.12.2013

​Die Autorin lebt als freie Literaturkritikerin und Kulturjournalistin in München und war von 2009 bis Ende 2012 Belletristik-Jurorin bei Litrix.de