Category: Non-fiction

Navid Kermani
Moises Saman (Illustrator)

Einbruch der Wirklichkeit. Auf dem Flüchtlingstreck durch Europa
[Breaking Into Reality. On a Refugee Trek through Europe]

Non-Fiction

Snapshots of a New Reality. Navid Kermani’s Reportage about the Refugee Trail

Navid Kermani occupies quite a unique position in the German public sphere. As a German Muslim of Iranian parentage, he has given his German audience one of the most subtle elucidations of Islam (God is Beautiful, 1999; English translation 2015). In a host of newspaper articles and books, Kermani has documented the "religious turn" (Aleida Assmann), the return of authentic religious viewpoints in political and cultural discourses, and a rethinking of the relationship between the Enlightenment and religion. He has also explained and commented upon the proliferation of religiously based, terrorist fundamentalism since 2001 and the ensuing wars and crises.

Kermani’s essayistic work is inspired by the history of German and European "encounters" with Islamic culture. In the spirit of Lessing, he emphasizes the ties between Judaism, Christianity, and Islam, tracing the reception of Islam in German literature (Between Quran and Kafka, 2015; English translation 2016). On the anniversary of the promulgation of Germany’s Basic Law, he held a speech in the Bundestag in the grand tradition of critical thinking, offering an excursion into contemporary history while developing, and himself embodying, the ideal type of a Muslim German intellectual. In novels and stories he incorporates the motif of faith in a secular era, focuses on narrative mysticism, and examines his own life and work as a German intellectual. He even raised some eyebrows and caused a commotion at the Peace Prize ceremony of the German Book Trade when he asked the audience to rise and say a pray together at the end of his acceptance speech.

His ambitious reportage about the refugee trail to Europe first appeared in 2015 in Der Spiegel magazine. It later appeared in book form, slightly expanded and illustrated with impressive photos by Magnum photographer Moises Saman. Navid Kermani sets aside any conceptual apparatus and develops an unpretentious style of reporting as simple as it is expressive. Kermani is well-aware of his predecessors in the psychological profiling of refugees – Joseph Roth, Bertolt Brecht and Herta Müller, to name a few – but his portraits are almost more physiological: he simply describes, letting the reader draw his own conclusions. Without eschewing pathos, his text is never kitschy. Indeed, such categories would never occur to author or reader, as the fates of the refugees weigh too heavily.

Kermani mentions several times that Europeans are lucky and spoiled at once, having not had a war for three generations. He describes in minute and precise accounts the situation in Germany, without falling into cynicism, and he sees the convergence of future developments beyond the heady "welcoming culture," predictions which, scarcely a year after his penning them, have now become reality: Europe’s isolation, a swing to the right and authoritarian ambitions across the continent, attacks on refugee homes too numerous to count. Kermani chose the title "Enter Reality," and in sober, sometimes touching episodes he describes a curious new epoch for Europeans, one that so many individuals are not intellectually and morally prepared for, ultimately finding more appeal in neo-national rabble-rousers: "There is war at the southern and eastern borders of our ghetto of affluence, and every individual refugee is its messenger. They are the point that reality enters our consciousness." Only if Europe stands together, Kermani implores his readers, can the situation be mitigated – yet just a few months later, this pious hope seems to have foundered in the face of this new reality.

Navid Kermani observes and describes precisely the many helpers active in Germany, Greece and Turkey. He often diagnoses the need to "do good because it feels good." He sees plenty of profiteering and criminal smuggling. But he also sees an authentic desire to help among the local population and organized relief workers.

The citizens of Europe are in the midst of a new, existential reality. Navid Kermani has created an enduring monument in a fleeting genre about a turning point in European history, a modest and insightful example of humanism in European letters.
Marius Meller

By Marius Meller, 07.08.2017

​Marius Meller studied German philology, philosophy, and musicology, and has worked as a literary editor at the Frankfurter Rundschau and Berliner Tagesspiegel newspapers. He lives in Berlin as a writer and works as a freelance literature critic for Deutschlandradio and Deutschlandfunk.

Translated by David Burnett

Sparte: Sachbuch

Navid Kermani
Moises Saman (Illustrator)

Einbruch der Wirklichkeit. Auf dem Flüchtlingstreck durch Europa

Sachbuch

Momentaufnahmen von der neuen Wirklichkeit. Navid Kermanis Reportage über die Flüchtlingstrecks

Navid Kermani hat in der deutschen Öffentlichkeit eine ganz außergewöhnliche Position inne. Er hat als deutscher Moslem mit iranischen Eltern die wohl subtilste Erläuterung des Islam für das deutsche Publikum vorgelegt („Gott ist schön", 1999). Kermani begleitete in vielen Zeitungsessays und Büchern den „religous turn" (Aleida Assmann), die Wiederkehr authentischer religiöser Standpunkte in den politischen und kulturellen Diskurs und die Neureflexion des Verhältnisses von Aufklärung und Religion. Und er erläuterte und kommentierte die Ausbreitung von religiös begründetem, terroristischem Fundamentalismus seit 2001 und die folgenden Kriege und Krisen.

Kermanis essayistisches Werk ist inspiriert von der deutschen und europäischen „Begegnungsgeschichte" mit islamischer Kultur. In Lessings Geist betont er Verbundenheit von Judentum, Christentum und Islam und verfolgt die Rezeption des Islam in der deutschen Literatur („Zwischen Koran und Kafka", 2015). Kermani hat zum Jahrestag der Grundgesetzverkündung im Bundestag eine vielbeachtete Rede gehalten, in der er in bester kritischer Tradition auf die Zeitgeschichte einging und einen Typus des muslimischen, deutschen Intellektuellen entwickelt und verkörpert. In Romanen und Erzählungen nimmt er Motive des Glaubens in säkularen Zeiten auf, widmet sich der erzählerischen Mystik und beleuchtet sein Leben und seine Arbeit als bundesdeutscher Intellektueller. Mit seiner Friedenspreisrede erregte er auch deshalb Erstaunen und Aufsehen, weil er das Publikum abschließend zum Aufstehen und gemeinsamen Beten aufforderte.

Seine große Reportage über den Flüchtlingstreck nach Europa ist zunächst 2015 im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" erschienen und in leicht erweiterter Fassung in Buchform mit eindrucksvollen Fotografien des Magnum-Fotografen Moises Saman. Navid Kermani legt allen geisteswissenschaftliche Überbau beiseite und schafft einen einfachen wie ausdrucksvollen, unprätentiösen Reportagestil. Seiner Vorgänger in den Psychogrammen von Flüchtlingen, Joseph Roth, Bertolt Brecht oder Herta Müller, ist sich Kermani bewusst, aber er liefert eher ein Physiogramm, er beschreibt und überlässt die Konklusionen dem Leser. Ohne Pathos ganz beiseite zu lassen, wird sein Text nie kitschig. Solche Kategorien kommen weder Autor noch Leser auch gar nicht in den Sinn, die Schicksale der Flüchtlinge wiegen zu schwer.

Mehrfach bemerkt Kermani, dass die Europäer ebenso glücklich wie verwöhnt seien, weil sie bereits drei Generationen ohne Krieg leben. Er beschreibt in kleinsten, präzisen Exkursen die Situation in Deutschland, ohne zynisch zu sein, sieht die Fluchtpunkte der weiteren Entwicklungen jenseits der „Willkommenskultur", die kaum ein Jahr nach der Abfassung Realität sind: Abschottung Europas, ein Rechtsruck mit autoritären Ambitionen überall auf dem Kontinent und kaum mehr zählbare Angriffe auf Asylbewerberheime in Deutschland. Kermani wählt den Titel „Einbruch der Wirklichkeit" – und in den nüchternen, oft auch anrührenden Episoden zeichnet sich eine eigentümliche neue Epoche für den Europäer ab, auf die so viele intellektuell und moralisch nicht vorbereitet sind und viel zu oft neonationalen Rattenfängern hinterherlaufen: „Es herrscht Krieg an den südlichen und östlichen Grenzen unseres Wohlstandsghettos, und jeder einzelne Flüchtling ist dessen Bote: Sie sind der Einbruch der Wirklichkeit in unser Bewusstsein." Nur wenn Europa zusammenstehe, beschwört Kermani den Leser, könne die Situation in glimpfliche Bahnen gelenkt werden – nur wenige Monate später scheint dieser fromme Wunsch an dieser neuen Wirklichkeit zerbrochen.

Navid Kermani beschreibt genau beobachtend die vielen Helfer, in Deutschland, Griechenland und in der Türkei. Oft diagnostiziert er das Bedürfnis „gut zu sein, weil es gut tut". Er sieht viel Geschäftemacherei und kriminelles Schleppertum. Aber er beobachtet auch authentische Hilfsbereitschaft durch die lokale Bevölkerung wie durch die organisierten Helfer.

Die Bürger Europas befinden sich mitten in einer neuen, existentiellen Wirklichkeit. Navid Kermani hat einen bleibenden Text in einer flüchtigen Textgattung über einen Wendepunkt in der europäischen Geschichte geschrieben, ein uneitles und aufschlussreiches Beispiel der europäischen literarischen Humanität.
Marius Meller

Von Marius Meller, 07.08.2017

​Marius Meller hat Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft studiert und war Redakteur für Literatur bei der Frankfurter Rundschau und beim Berliner Tagesspiegel. Heute lebt er als Autor in Berlin und arbeitet als freier Literaturkritiker für Deutschlandradio und Deutschlandfunk.