Category: Children's Books

Ingrid Bachér
Rotraut Susanne Berner (Illustrator)

Das Kind und die Katze
[The Child and the Cat]

Storybook

A night of fright

While her parents drive away for a pleasant evening, a little girl must face her fears. Not only is she home alone, a storm is brewing and she has to withstand the thunder and lightning on her own. Luckily she’s got the black cat by her side. "Come to me," the child says to the cat, "I haven’t gone to sleep yet." The animal is her contact person, offers her comfort and plenty of cuddling. Fantasy helps the child survive the night: the cat turns into a big, powerful lion that is able to swallow the lightning and protects her.

The illustrations assume the role of prologue and epilogue. In the beginning, we see a series of images showing the father and mother dressing, before driving away in their car. The child's room resembles a stage with carefully chosen props. The moon is a silent observer, commenting on the events with superbly expressive facial expressions. The more frightening, darker and powerful the thunderstorm grows, the more the proportions shift and fantasy takes over. "We know how reality can be suspended in dreams, how objects transform and identities change. This proves especially true in this dream, fear and initiation story," explains Rotraut Susanne Berner.

Ingrid Bachér tells the story of a timeless situation that could take place anywhere in the world. It is about fear, a phenomenon of nature, and the power of imagination. The author, who is the great-granddaughter of renowned author Theodor Storm, had requested that Rotraut Susanne Berner illustrate her story, which she had written for her daughter in the 1960s.

First published by Insel Almanach in 1962, it was re-published in the series "Die tollen Hefte" (Büchergilde Gutenberg) with illustrations by the renowned artist. "The author's ability to feel into a being who is simultaneously afraid and courageous, and her ability to portray it in such powerful words and imagery, is what makes this free and literary story so gripping," says Berner.

Image and text stand on their own in this new edition, alternating in double-page spreads, thus allowing space for the poignant narrative to unfold. These are original flat screen prints in five colors. The award-winning Munich-based illustrator—she was the recipient of the Hans Christian Andersen Prize in 2016—designed the complete layout of the book, presenting a perfect dramaturgy to the reader and viewer.

One is left with the impression of great intensity. Especially unforgettable is the image of the roaring lion with the little girl clinging to his fur as the image explodes from the frame. A story that can be read together with children from age eight that promises an unforgettable reading and aesthetic experience for people of all ages.
Antje Ehmann

By Antje Ehmann, 20.09.2017

Antje Ehmann is a freelance journalist. Specialising in books for children and young adults, she writes for various publications including ‘Neue Zürcher Zeitung’, ‘BuchMarkt’, ‘BÜCHER-MAGAZIN’, ‘dpa-Kindernachrichten’ and ‘mare’. From 2011 to 2014 she was a member of the Critics’ Jury for the German Youth Literature Prize (Deutscher Jugendliteraturpreis), and in 2016 she became a member of the jury for the Illustration Prize for Children’s and Youth Literature (Illustrationspreis für Kinder- und Jugendliteratur) offered by the Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Ingrid Bachér
Rotraut Susanne Berner (Illustrator)

Das Kind und die Katze

Bilderbuch

Große Angst in der Nacht

Während ihre Eltern mit dem Auto wegfahren und sich einen schönen Abend machen, steht das kleine Mädchen große Ängste aus. Es bleibt nicht nur allein im Haus zurück, sondern ein Unwetter zieht auf, und es muss das Gewitter alleine überstehen. Zum Glück ist die schwarze Katze bei ihr. "Komm zu mir", sagte das Kind zu der Katze, "ich schlafe noch nicht." Das Tier ist Ansprechpartner, spendet Trost und Streicheleinheiten. Die Fantasie hilft dem Kind. So verwandelt sich die Katze in einen großen, starken Löwen, der den Blitz schlucken kann und das Mädchen beschützt.

Prolog und Epilog übernehmen die Illustrationen. Zu Beginn etwa eine Bildfolge, die Vater und Mutter beim Anziehen zeigen, bevor sie mit dem Auto davon fahren. Das Kinderzimmer gleicht einem Bühnenbild mit sorgsam ausgewählten Requisiten. Der Mond ist stiller Betrachter und kommentiert das Geschehen mit seiner ausdrucksstarken Mimik. Je furchterregender, dunkler und stärker das Gewitter wird, umso mehr verschieben sich die Größenverhältnisse, und die Fantasie übernimmt das Regiment. "Wir wissen aus unseren Träumen, wie sich Realitäten aufheben, wie Dinge sich verwandeln und Identitäten wechseln. Speziell hier, in dieser Traum-, Angst- und Initiationsgeschichte, bietet sich das förmlich an," erläutert Rotraut Susanne Berner.

Ingrid Bachér erzählt eine zeitlose Situation, die so überall auf der Welt stattfinden könnte. Es geht um Angst, ein Naturereignis und die Kraft der Fantasie. Die Autorin, Urenkelin Theodor Storms, hat sich ausdrücklich Rotraut Susanne Berner als Illustratorin ihrer Geschichte gewünscht, die sie bereits in den 1960ziger Jahren für ihre kleine Tochter geschrieben hat.

Zunächst 1962 im Insel-Almanach erschienen, gab es 2010 eine Ausgabe in der Reihe "Die tollen Hefte" (Büchergilde Gutenberg) mit Illustrationen von der renommierten Künstlerin. "Das Faszinierende an dieser so freien und literarischen Geschichte ist das Einfühlungsvermögen der Autorin in ein Wesen, das gleichzeitig Angst und Mut hat und ihre Fähigkeit, dies in so starke Worte und Bilder zu fassen," so Berner.

Um der eindringlichen Erzählung genug Raum zu geben, stehen Bild und Text auch in dieser neuen Ausgabe für sich. Je eine Doppelseite Text und eine Doppelseite Illustration wechseln sich ab. Dabei handelt es sich um Original-Flachdruck-Grafiken in fünf Farben. Die vielfach ausgezeichnete Münchner Illustratorin - 2016 erhielt sie den Hans-Christian-Andersen-Preis - gestaltet das komplette Layout und präsentiert dem Leser und Betrachter eine perfekte Dramaturgie.

Zurück bleibt der Eindruck von großer Intensivität. Vor allem das seitensprengende Bild des brüllenden Löwen und des Mädchens, das sich an seinem Fell festkrallt, hinterlässt Spuren im Gedächtnis. Eine Geschichte, die gemeinsam mit Kindern ab acht Jahren gelesen, nachhaltiges Lektüreerlebnis und ästhetische Erfahrung zugleich für Menschen jeden Alters sein kann.
Antje Ehmann

Von Antje Ehmann, 20.09.2017

Antje Ehmann ist freie Journalistin. Sie hat sich auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert und schreibt u.a. für die NZZ, BuchMarkt, BÜCHER-MAGAZIN, dpa-Kindernachrichten und mare. Von 2011-2014 war sie in der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, seit 2016 ist sie in der Jury des Illustrationspreises für Kinder- und Jugendliteratur (GEP).