Category: Fiction

Thomas Melle
Die Welt im Rücken
[The World at Your Back]

Novel

"A neuron storm in my head"

The most talked-about book in the fall of 2016 was probably Thomas Melle’s "Die Welt im Rücken" [The World at Your Back], an autobiographical work in which Melle tells the story of his illness. It used to be called "manic depression," what Melle is struggling with. Nowadays they call it "bipolar disorder." One question right off the bat: "Is this even literature?" In these days when autofictional projects such as Karl Ove Knausgaard’s My Struggle can rapidly advance to the status of cult books, the question almost seems obsolete. Yes, "Die Welt im Rücken" is literature – great literature.

How else should we describe a book whose powerful language captivates us while bringing us to the point of despair? That leads us into situations of deepest human misery? That confronts us with our own foibles and voyeurism, while greatly expanding our knowledge? If that’s not literature, what is? Melle chose not to call his book a "novel." But that’s not important, because in his new book he essentially just radicalizes the approach that began in the two previous, prize-winning works, "Sickster" and "Three Thousand Euros." He tells all about his medical condition, masterfully linking his story to society’s perception of it.

A "failed bildungsroman" is what Melle himself calls the book. The narrative self slowly loses his grip on the world. And the self itself, too. Something shifts. In his own perception and the way his surroundings encounter the narrator. It’s about him, only about him now. He has sex with Madonna and spills a glass of red wine on Pablo Picasso’s pants at Berghain. He sells his personal library, is financially ruined, beats people up and is beat up himself. When he’s having a spell every little thing takes on meaning; the world is one big conspiracy theory that is aimed against him and out to get him. The narrator rants and raves, steals and provokes. In his manic phases he’s no longer able to see himself from a distance. Only when they’re over can he analyze what’s happened to him, before it starts all over again. One recalls Thomas Melle’s – to put it mildly – eccentric performance at the Bachmann Prize in 2006. In "Die Welt im Rücken" we read about the ordeal, the neural explosion he went through during these moments in front of the camera.

"Die Welt im Rücken" is sometimes rough going but always a fascinating read. This is how it feels when a person with a storm raging inside their head has to face himself when he’s no longer himself. And when he’s capable of reflecting on it: "I sit here and I’m an object. I no longer belong to the human race, but to the world of inanimate objects, things: soulless and dead. But the people around me, even though I know better, are also just inanimate objects. Their words, if there are any, barely reach me." And a few lines later Melle writes: "I’m twenty-four, but time is lost, and me within it." He’s ashamed of himself and is engulfed by his shame. He’s sent to the psychiatric ward, takes pills that make him fat and that calm and numb him. Until it starts all over again.

The language Melle uses to describe his downfall is impressive. It strikes out in all directions, is turbo-charged yet still completely under control in this hands of this masterful author. "Die Welt im Rücken" is high art, and for all the pain and rage it conveys never descends into the pathetic. And there might even be a light at the end of the tunnel: the library that Melle has sold off for a song at the start of his report is now beginning to grow anew. If he ever becomes manic again, he writes, may someone hand him this, his own book.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 21.03.2017

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by David Burnett

Sparte: Belletristik

Thomas Melle
Die Welt im Rücken

Roman

"Neuronenfeuer im Kopf"

Über kaum ein Buch wurde im Bücherherbst 2016 so intensiv diskutiert wie über Thomas Melles „Die Welt" im Rücken, ein autobiografischer Text, in dem Melle von seiner Krankheit berichtet. Früher nannte man das, wogegen Melle ankämpft, „manisch-depressiv"; heute heißt es „bipolare Störung". Zunächst einmal wurde die Frage gestellt: „Ist das überhaupt Literatur?" Allein das ist in Zeiten, in denen autofiktionale Projekte wie das von Karl Ove Knausgard nach kurzer Zeit bereits zu Kultbüchern geworden sind, ein tendenziell obsoleter Zweifel. Ja, „Die Welt im Rücken" ist Literatur; es ist große Literatur.

Denn wie sonst sollen wir einen Text nennen, der uns in seiner ungeheuren Sprachkraft mitreißt und verzweifeln lässt; der uns in Situationen von tiefstem menschlichen Elend hineinführt; der uns mit unseren eigenen Peinlichkeiten und unserem Voyeurismus konfrontiert und uns noch dazu, das darf man nie vergessen, einen riesigen Erkenntnisgewinn beschert? Wenn das keine Literatur ist, was also sonst. Melle hat auf die Gattungsbezeichnung „Roman" verzichtet. Aber das ist nicht wichtig, denn im Grunde radikalisiert er in seinem neuen Buch nur jenen Ansatz, der in seinen beiden voran gegangenen und ausgezeichneten Büchern „Sickster" und „3000 Euro" begonnen hat: Er erzählt virtuos ein Krankheitsbild aus und verknüpft seine Erzählung mit dem gesellschaftlichen Umgang damit.

Ein „gescheiterter Bildungsroman" sei das Buch, sagt Melle selbst. Die Welt kommt dem schreibenden Ich zusehends abhanden. Und das Ich sich selbst wiederum auch. Es kippt etwas. In der eigenen Wahrnehmung und in der Art und Weise, wie die Umwelt dem Erzähler begegnet. Es geht um ihn, nur noch um ihn. Er hat Sex mit Madonna und schüttet im Berghain ein Glas Rotwein über Pablo Picassos Hose. Er verkauft seine Bibliothek, ist finanziell am Ende, prügelt sich und wird geprügelt. Im Krankheitszustand wird ihm alles zum Zeichen; die Welt ist eine einzige riesige Verschwörungstheorie, die sich gegen ihn richtet, die es auf ihn abgesehen hat. Der Erzähler rast und tobt, er stiehlt und provoziert. Und er ist in seinen manischen Phasen nicht mehr in der Lage, sich selbst aus der Distanz zu betrachten. Erst wenn sie vorbei sind, kann er analysieren, was mit ihm geschehen ist, bevor es wieder losgeht. Man erinnert sich noch an Thomas Melles, freundlich gesagt: exzentrischen, Auftritt bei den Klagenfurter Tagen der deutschsprachigen Literatur im Jahr 2006. In „Die Welt in Rücken" lesen wir, welche Qual, welches permanente Neuronenfeuer ihn in diesen Momenten vor der Fernsehkamera anfiel.

„Die Welt im Rücken" ist eine phasenweise schwer erträgliche, aber jederzeit faszinierende Lektüre. So fühlt es sich also an, wenn ein Mensch, in dem die Stürme toben, sich dabei zu sehen muss, wenn er nicht mehr er selbst ist. Und wenn er das Vermögen besitzt, darüber zu reflektieren: „Ich sitze da und bin ein Gegenstand. Ich gehöre nicht mehr zur Klasse der Menschen, sondern zu der der unbelebten Gegenstände, Dinge, Objekte: seelenlos und tot. Die Menschen um mich herum sind, obwohl ich es besser weiß, ebenfalls nur noch unbelebte Gegenstände. Ihre Worte, wenn es noch welche gibt, erreichen mich kaum." Und ein paar Zeilen später schreibt Melle: „Ich bin vierundzwanzig, aber die Zeit ist verloren, und ich in ihr." Er schämt sich und versinkt in dieser Scham. Er wird in die Psychiatrie eingewiesen, nimmt Tabletten, die ihn dick machen und ruhig stellen, in jeder Hinsicht. Bis es wieder losgeht.

Beeindruckend ist die Sprache, in der Melle von seinem Niedergang erzählt: Sie schlägt in alle Richtungen aus, dreht hochtourig auf und ist trotzdem vollkommen unter der Kontrolle eines souveränen Autors. „Die Welt im Rücken", das ist die hohe Kunst, ist bei allem Schmerz und bei aller Wut, die transportiert wird, kein pathetisches Buch. Mit möglicherweise einem Lichtschein am Ende des Tunnels: Die Bibliothek jedenfalls, die Melle zu Beginn seines Berichts verschleudert hat, wächst wieder. Sollte er eine weitere Manie haben, so schreibt er, möge ihm jemand dieses, sein eigenes, Buch in die Hand drücken.
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 21.03.2017

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.