Category: Fiction

Christoph Ransmayr
Cox oder Der Lauf der Zeit
[Cox or The Course of Time]

Novel

Measuring Eternity

Since his debut novel, Die Schrecken des Eises und der Finsternis (1984) [Terror of ice and darkness], Christoph Ransmayr (b. 1954, Austria) has been considered one of the most exciting writers in the German-speaking world. His second novel Die letzte Welt (1988) [The last world] inspired by Ovid's Metamorphoses, brought him international fame. His books are the fruit of wide-reaching travels around the world and a fantasy of time travel to distant eras. They focus on the exploration of foreign realities and the clash of diverse cultures and often are combined with a thrilling plot and philosophical questions of essayistic profundity. For Ransmayr's heroes, travel is less about adventure and conquest than the attempt to escape from a crisis in their life, an exercise in humility, and finding a path to one's self.

This also holds true of the hero of Ransmayr’s most recent work, Cox oder Der Lauf der Zeit [Cox or the course of time]. Alister Cox, Europe’s most famous clockmaker and automaton-builder of the 18th century, owns factories in London, Liverpool and Manchester and supplies the most illustrious houses of the world. When his beloved five-year-old daughter dies, he suffers from depression, loses faith in the meaning of his work, and ultimately stops building his famed timepieces.

Emperor Qiánlóng, a passionate collector of clocks and automata, invites Cox to China. In the hope of forgetting the pain of his loss and to distract himself, he embarks with three companions on a seven-month journey.

The ruler, who is obsessed with invention and beauty, who even determines the course of the seasons in his empire, has a mandate for his guest: "The Emperor desired that Cox build him timepieces that would measure the fleeting, creeping, or frozen instants of a human life, as a lover, a child, a convict experiences time, a machine that was supposed to display the circle of hour or day—the changing tempo of time." Since refusing the order would be perilous, the genius machine-builder first creates a "wind clock" then a "burning clock" and finally begins work on a machine that "pushed human time beyond the stars without ever standing still" - the Perpetuum Mobile.

The authentic historical figure, English watchmaker James Cox, was an inspiration for the author, who borrowed several of his characteristics for the protagonist of the novel. Like the hero, the real Cox also had tried to make this human dream come true. Cox had supplied Quiánlóng with clocks, who, according to the afterword, had been the only Chinese emperor ever to have renounced the throne after decades of rule. Though the two never had met in reality, in the novel, visitor and host grow close through shared existential experiences of: loneliness, fear of death, control mania, but also the gift of poetry bridges the distance between the British tinkerer and the ruler of an Asian feudal state meticulously planned to the last detail.

Ransmayr has written a philosophical parable about time that brings two cultures together and makes them shine. Fairytale-like descriptions of the Chinese empire, palace ceremonies, and its sometimes cruel rituals, are juxtaposed with the well-informed depictions of the English craftsman milieu influenced by the Enlightenment and both worlds are portrayed skillfully and sensually with a vivid language that leaves one with the impression of being a timeless work of literature.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 21.03.2017

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Christoph Ransmayr
Cox oder Der Lauf der Zeit

Roman

Die Vermessung der Ewigkeit

Seit seinem Romandebüt Die Schrecken des Eises und der Finsternis (1984) wird der 1954 geborene Österreicher Christoph Ransmayr zu den anregendsten Schriftstellern im deutschen Sprachraum gezählt. Sein zweiter Roman Die letzte Welt (1988), inspiriert von Ovids Metamorphosen, brachte ihm internationalen Ruhm ein. Seine Bücher sind die Frucht realer Weltreisen und imaginierter Zeitreisen in ferne Epochen. Sie handeln von der Entdeckung fremder Wirklichkeiten und der Konfrontation verschiedener Kulturen, und oft verbinden sie eine spannende Handlung mit philosophischen Fragestellungen und essayistischem Tiefgang. Denn für Ransmayrs Helden ist das Reisen weniger Abenteuersuche und Eroberungsfahrt als vielmehr die Flucht aus einer Lebenskrise, eine Übung in Demut und ein Weg zum eigenen Selbst.

Das gilt auch für die Hauptfigur des jüngsten Ransmayr-Werkes Cox oder Der Lauf der Zeit. Alister Cox, um die Mitte des 18. Jahrhunderts der berühmteste Uhrmacher und Automaten-Erfinder Europas, besitzt Manufakturen in London, Liverpool und Manchester und beliefert die Herrscherhäuser der Welt. Aber nach dem Tod seiner fünfjährigen, abgöttisch geliebten Tochter hat er den Glauben an den Sinn seines Tuns verloren: Er verfällt in Schwermut und baut keine Zeitmesser mehr. Als er von Kaiser Qiánlóng, einem passionierten Uhrensammler, nach China eingeladen wird, begibt er sich mit drei Gefährten auf die siebenmonatige Schiffsreise, um Ablenkung und Vergessen zu finden.

Doch der forschungs- und schönheitsbesessene Herrscher, der in seinem Reich sogar den Ablauf der Jahreszeiten bestimmt, hat einen Auftrag für den Gast: „Der Kaiser wollte, dass Cox ihm für die fliegenden, kriechenden oder erstarrten Zeiten eines menschlichen Lebens Uhren baute, Maschinen, die gemäß dem Zeitempfinden eines Liebenden, eines Kindes, eines Verurteilten [...] den Stunden- oder Tageskreis anzeigen sollten – das wechselnde Tempo der Zeit." Da eine Verweigerung lebensgefährlich wäre, fertigt der geniale Mechaniker zuerst eine „Winduhr", dann eine „Glutuhr" und macht sich schließlich an ein Werk, das „über alle Menschenzeit in den Sternenraum hinausschlug, ohne jemals stillzustehen" – das Perpetuum Mobile.

An der Verwirklichung dieses Menschheitstraums versuchte sich auch James Cox, der historisch verbürgte englische Uhrmacher, von dem der Autor für seinen Romanhelden einige Attribute entlehnt hat. Jener Cox lieferte tatsächlich Uhren an Quiánlóng, der laut Nachwort als einziger chinesischer Kaiser nach Jahrzehnten der Macht auf den Thron verzichtete. In der Realität sind sich die beiden nie begegnet. Im Roman vollzieht sich zwischen Besucher und Gastgeber eine Annäherung, die ihren Grund in einer gemeinsamen existenziellen Erfahrung hat: Einsamkeit, Todesfurcht, Kontrollwahn, aber auch die Gabe der Poesie verbinden über alle Distanzen hinweg den britischen Tüftler und den Regenten eines bis ins letzte Detail durchgestalteten asiatischen Feudalstaates.

Ransmayr hat eine zeitphilosophische Parabel verfasst, die zwei Kulturen aufeinanderprallen lässt und dabei zum Leuchten bringt. Märchenhafte Beschreibungen des chinesischen Kaiserreiches, des Palastzeremoniells und seiner zuweilen grausamen Rituale stehen kundigen Schilderungen des von der Aufklärung geprägten englischen Handwerksmilieus gegenüber, und beide Lebenswelten werden in einer so kunstvollen, zugleich sinnlich lebendigen und anschaulichen Sprache porträtiert, dass der Eindruck literarischer Zeitlosigkeit entsteht.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 21.03.2017

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.