Category: Children's Books

Martin Baltscheit
Wiebke Rauers (Illustrator)

Krähe und Bär
[The Crow and the Bear]

The dream of freedom

Martin Baltscheit has endeared himself to children as actor, cartoonist and author alike. He can do it all, from funny and cheerful right through to solemn and thoughtful, and he appeals to children not only in Germany but also - thanks to translations - throughout the entire world.

His new book is entitled Krähe und Bär (‘Crow and bear’). Both these creatures are essentially predators, but couldn’t be more unlike each other: one funny and small, the other big and affable; one feathered and cheeky, the other shaggy and cuddly. She, the crow, is inquisitive, witty, gossipy, and in search of a friend; he, the bear, wants nothing but peace and quiet. She lives in freedom, flying high in the sky, sometimes crashing to earth, always on the lookout for food; he lives in a zoo behind bars and walls, safe, well-fed and bored. They inhabit two different worlds.

Even so, they slowly become friends. And because each thinks the other’s life is marvellous, they decide to swap identities, thanks to a magic potion. The bear takes flight in search of freedom, the crow stays safe and sound behind bars. But it’s not long before both decide that their former lives were preferable. At the very last moment they manage to turn back into themselves again - while remaining the best of friends.

So far, so predictable. But while at first sight this tale of friendship seems blandly straightforward, it is actually much more nuanced than one might think. For one thing there is the mischievous quickfire repartee that shoots back and forth between the pair like a ping-pong ball - bursting with so much sharpness and vitality, so much cunning and charm, that six-year-olds will need to be fully on their toes to keep up. On top of all this, the squabbling pair certainly don’t mince their words, and insult each other with great relish. Wiebke Rauer’s powerful illustrations wittily depict the facial expressions and body language of the two adversaries, thereby adding an extra dimension of jollity.

On those occasions when Crow and Bear allow the narrator get a word in, he likes to adopt a tone at once twinkly-eyed and solemn; whether in explanatory or poetic mode, his words serve as a counterweight to their sparring. And it rapidly becomes clear that this book is about more than just friendship and childish squabbles, and offers a number of more profound propositions: that whilst calmness is helpful in all sorts of situations in life, it blocks out new experiences; that falling on your face, metaphorically speaking, is permitted and indeed necessary - but staying flat on your face is definitely not; and, last but not least, that good behaviour is only possible with a full stomach: ‘For hungry devils, good behaviour is a waste of precious time!’ With this we have landed pretty much in the territory not only of Brecht, but of international politics. The poverty-stricken little crow, the rich fat bear: they recur in one form or another throughout the entire world. At one point the bear himself even turns philosophical: ‘Without freedom there’s no such thing as peace.’

Krähe und Bär is a children’s book brimming with wit and charm. It tells the story of enemies becoming friends, an evolution no less thrilling in its animal setting than it would be in a human one - in a family, in a school, in the workplace, in conflicts between different countries or religions. Freedom means the freedom to think differently - that is the message to be read between the lines here, a message that applies in East and West, in North and South. It means that tolerance and an active interest in each other are the key prerequisites for a well functioning friendship and for a well functioning society.

This is indeed a slender book with mighty aspirations!
Sylvia Schwab

By Sylvia Schwab, 19.04.2018

​Sylvia Schwab is a radio journalist with a special interest in literature for children and teenagers. She serves on the jury for the monthly ‘Best 7’ list of books for young readers produced under the aegis of Deutschlandfunk and Focus, and works for Hessischer Rundfunk, Deutschlandfunk and Deutschlandradio-Kultur.

Translated by John Reddick

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Martin Baltscheit
Wiebke Rauers (Illustrator)

Krähe und Bär

Der Traum von der Freiheit

Martin Baltscheit hat sich als Schauspieler, Comiczeichner und Autor in die Kinderherzen hinein gebeamt. Er „kann" alles, von lustig und fröhlich bis zu nachdenklich und ernst und erreicht Kinder nicht nur in Deutschland, sondern – in Übersetzungen - überall auf der Welt.

„Krähe und Bär" heißt sein neues Kinderbuch. Die beiden Tiere sind „Fressfeinde" und könnten unterschiedlicher nicht sein: Die komische Kleine und der gemütliche Große, das freche Federvieh und der zahme Zottel. Sie ist neugierig, witzig, geschwätzig und sucht einen Freund. Er will nichts als seine Ruhe. Sie lebt in Freiheit, hoch oben fliegend, auch abstürzend, immer auf der Suche nach Futter. Und er im Zoo, hinter Gittern und Mauer, satt, sicher und gelangweilt. Sie leben in zwei Welten.

Trotzdem freunden sie sich langsam an. Und weil jeder das Leben des Anderen toll findet, beschließen sie, mit Hilfe eines Zaubertranks ihre Identität zu tauschen. Der Bär fliegt in die Freiheit, die Krähe bleibt hinter Gittern in Sicherheit. Doch es dauert nicht lange, bis beide feststellen, dass das frühere Leben das bessere war. Im letzten Augenblick gelingt es ihnen, wieder sie selbst zu werden – und allerbeste Freunde zu bleiben.

So weit, so erwartbar. Doch diese auf den ersten Blick schlicht wirkende Freundschafts-Geschichte ist hintergründiger, als man denkt. Da sind zuerst einmal die schlagfertig-schalkhaften Dialoge, die wie Ping-Pong-Bälle hin- und her spritzen. Sie sind so frisch und frech, schlau und charmant, dass Sechsjährige sich alle Mühe geben müssen, um Schritt zu halten. Dazu kommt, dass die beiden Streithähne kein Blatt vor den Mund nehmen und sich mit Begeisterung beschimpfen. Die ausdrucksstarken Bilder von Wiebke Rauers setzen Mimik und Gestik der beiden Kontrahenten witzig in Szene und sind noch einmal zusätzliche Muntermacher.

Lassen Krähe und Bär dann doch mal den Erzähler zu Wort kommen, schlägt der gerne einen augenzwinkernd-ernsten Ton an. Erklärend oder auch in poetischen Bildern setzt er ein sprachliches Gegengewicht. Und bald wird klar, dass es hier nicht nur um kindliche Streitereien und Freundschaft geht, sondern um mehr: Um die Erkenntnis zum Beispiel, dass Gelassenheit in allen Lebenslagen hilfreich ist, dass zu viel Gemütlichkeit aber auch jede neue Erfahrung verhindert. Oder dass hinfallen – im übertragenen Sinn – notwendig und erlaubt ist, aber „liegen bleiben nicht." Und schließlich, dass gutes Benehmen nur etwas für satte Tiere ist. „Für hungrige Teufel […] ist Benehmen Zeitverschwendung." Da sind wir dann nicht nur bei Brecht angelangt, sondern schon fast in der internationalen Politik. Die kleine Arme und der große Reiche – es gibt sie auf der ganzen Welt. Irgendwann wird der Bär sogar philosophisch und stellt fest: „Da ist kein Frieden ohne Freiheit".

„Krähe und Bär" ist ein Kinderbuch voller Charme und Esprit. Es erzählt, wie aus Feinden Freunde werden, und das ist unter Tieren genau so spannend wie unter Menschen. In der Familie, in der Schule, im Job oder zwischen verschiedenen Ländern und Religionen. Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden – dieser Satz steht zwischen den Zeilen, er gilt in Ost und West, Nord und Süd. Das bedeutet, dass Toleranz und Interesse aneinander die wichtigsten Grundlagen für eine funktionierende Freundschaft und Gesellschaft sind.

Ein kleines Buch mit großem Anspruch!
Sylvia Schwab

Von Sylvia Schwab, 19.04.2018

​Sylvia Schwab ist Hörfunkjournalistin und hat sich auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert. Sie ist Jurorin bei den "Besten 7" von Deutschlandfunk und Focus und arbeitet für den Hessischen Rundfunk, den Deutschlandfunk und Deutschlandradio-Kultur.