Category: Fiction

Uwe Timm
Ikarien
[Icaria]

Novel

The Downside of Utopia
The new novel by Uwe Timm revolves around racial theory and eugenics

When, in July of 1943, allied bombs were falling on Hamburg and a firestorm was devouring entire city districts, Uwe Timm was three years old. Huge trees ablaze are among his earliest memories. The involvement of his older brother, who volunteered for the SS and died of his wounds in 1943, struck him with the force of an imperative. In many of his novels, without emotionalism, but with true narrative power, Uwe Timm dealt with National Socialism and the story of his own past. In doing so, the blind spots of German history came into view: the maudlin blather about what Germany suffered, the deafness of his parents' generation, and the history of thought that provided the preconditions for the Nazi era. In his new book Icaria, Timm searches for the origins of eugenics, the doctrine of the improvement of the human race through genetic selection.

Icaria is a longed-for destination. A commune where equality and brotherhood rule, where private property does not exist, where everyone works, studies, eats and celebrates together, where each person practices a craft and can be happy in his or her own way. At any rate that's how Karl Wagner and Alfred Ploetz imagine it on their way from Zurich to the USA in 1884 to visit the Icaria commune in Iowa for several months. Both young men, communistic students of medicine and economics, have read Étienne Cabet, the founder of the first Icarian commune, and are enthused by his ideas. A classless society, plenty of space, health, that would be just the thing! But the Icarians turn out to be pusillanimous, wizened members of the bourgeoisie, who pillory Karl for an innocent romance and accuse the visitors of having destroyed the commune. Nothing comes of the new commune. Ploetz, however, is only strengthened in his mission to improve humanity.

Uwe Timm has selected a historical subject to which he has a close connection: Ploetz, who dies in 1940 at the age of seventy, was the grandfather of Timm's wife, the translator Dagmar Ploetz. Ploetz, the physician as founder of eugenics; the concept of "racial hygiene" can be traced back to him. The historical and cultural background also permeates the novel, but Timm operates with a multiplicity of interruptions and mirrorings that make the whole bearable. On its own, accounts of racial theory with terms like "natural selection," "eradication" and "ballast life," could scarcely be endured for 500 pages. But Uwe Timm knows how to use narrative devices. So he doesn't allow the colorful character Ploetz to speak for himself, but invents an apostate travelling companion instead, the aforementioned Karl Wagner, and has him recount his friendship with the scientist. The elderly contemporary witness is interrogated by a man charged with investigating Nazi war crimes: an American occupation officer by the name of Michael Hansen, the third protagonist of the novel. This young man, a scholar of German literature, with Ernst Bloch and E.T.A. Hoffmann in his field kit, who emigrated with his family to America as a twelve year old, functions as site of value judgments. He combines analytic abilities, a cordial pragmatism and curiosity about the complexities of human life.

A rich and suspense-filled patchwork of narrative threads, settings, and types of text thus emerges. Sweeping descriptions of a devastated Germany alternate with the officer's brief and precise diary entries, with contrasting lyrical views of landscapes, bird-watching, and 14 protocols of interrogations. The original recording of the old man, whose tone turns conversational and loses itself on various paths, develops its own special power. There are constant undercurrents when the protagonists are involved in love affairs. Icaria's attraction arises from its oppositions: a USA sure of its future and a Germany fallen into barbarism, the revolutionaries of the Munich Republic of Councils and those breeding human beings under the Nazis, Ernst Bloch and Stefan George. In Icaria, Uwe Timm plumbs the depths of utopia.
Maike Albath

By Maike Albath, 24.04.2018

​Maike Albath is a literary critic and journalist for the radio stations Deutschlandfunk and DeutschlandRadioKultur. She also writes for the newspapers Neue Zürcher Zeitung and the Süddeutsche Zeitung. Her books “Der Geist von Turin” (2010) and “Rom, Träume “(2013) were published by Berenberg Verlag.

Translated by Breon Mitchell

Sparte: Belletristik

Uwe Timm
Ikarien

Roman

Die Kehrseite der Utopie
Der neue Roman von Uwe Timm dreht sich um Rassentheorie und Eugenik

Als im Juli 1943 die Bomben der Alliierten auf Hamburg fielen und der Feuersturm ganze Stadtviertel verschlang, war Uwe Timm drei Jahre alt. Riesige brennende Bäume zählten zu seinen ersten Erinnerungen. Die Verwicklungen des älteren Bruders, der sich freiwillig zur SS meldete und 1943 an seinen Verwundungen starb, wirkten auf den Schriftsteller wie ein Imperativ. Ohne jedes Pathos, aber erzählerisch kraftvoll arbeitete Uwe Timm in vielen seiner Romane den Nationalsozialismus und die eigene Herkunftsgeschichte auf. Dabei gerieten die blinden Flecken der deutschen Vergangenheit in den Blick: das larmoyante Schwadronieren über das Erlittene, die Taubheit der Elterngeneration und die mentalitätsgeschichtlichen Voraussetzungen für die Nazizeit. In seinem neuen Buch Ikarien fahndet Timm nach den Ursprüngen der Eugenik, der Erbgesundheitslehre.

Ikarien ist ein Sehnsuchtsort. Eine Kommune, wo Gleichheit und Brüderlichkeit herrschen, es keinen Privatbesitz gibt, man gemeinsam arbeitet, lernt, speist und feiert, jeder ein Handwerk ausübt und auf seine Weise glücklich werden kann. So jedenfalls stellen es sich Karl Wagner und Alfred Ploetz vor, als sie 1884 aus Zürich in die USA reisen und die Gemeinde der Ikarier in Iowa mehrere Monate lang besuchen. Die beiden jungen Männer, kommunistische Studenten der Medizin und Ökonomie, hatten Étienne Cabet gelesen, den Gründer der ersten ikarischen Gemeinde, und sich für dessen Ideen begeistert. Eine klassenlose Gesellschaft, viel Platz, Gesundheit, das wäre es doch! Aber die Ikarier entpuppen sich als kleinmütige, verhutzelte Spießer, die Karl wegen einer zarten Romanze an den Pranger stellen und die Besucher der Zerstörung bezichtigen. Aus der neuen Kommune wird nichts. Ploetz allerdings fühlt sich in seiner Mission, den Menschen verbessern zu wollen, eher noch bestärkt.

Uwe Timm nimmt sich einen historischen Stoff vor, zu dem er einen engen Bezug hat: Ploetz, der 1940 siebzigjährig starb, war der Großvater seiner Frau, der Übersetzerin Dagmar Ploetz. Der Arzt gilt als Begründer der Eugenik; der Begriff der „Rassenhygiene" geht auf ihn zurück. Das kulturgeschichtliche Umfeld fließt in den Roman mit ein, aber Timm operiert mit vielfältigen Brechungen und Spiegelungen, was das Sujet überhaupt erst erträglich macht. Für sich genommen, hätte man Ausführungen zur Rassentheorie mit Formulierungen wie „Zuchtwahl", „Ausmerzung" und „Ballastexistenz" nicht 500 Seiten lang ausgehalten. Doch Uwe Timm weiß um die Möglichkeiten der Narration. Auch deshalb erteilt er dem schillernden Ploetz nicht selbst das Wort, sondern erfindet einen abtrünnigen Weggefährten, eben jenen Karl Wagner, und lässt ihn von seiner Freundschaft zu dem Wissenschaftler berichten. Befragt wird der betagte Zeitzeuge von jemandem, der sich der Aufklärung der Nazi-Verbrechen verschrieben hat: von einem amerikanischen Besatzungsoffizier namens Michael Hansen, dem dritten Helden des Romans. Dieser junge Mann, ein Germanist mit Ernst Bloch und E.T.A. Hoffmann im Marschgepäck und als Zwölfjähriger mit seiner Familie nach Amerika ausgewandert, hat die Funktion einer bewertenden Instanz. In ihm verbinden sich analytisches Vermögen, warmer Pragmatismus und Neugierde auf die Vielfalt des Lebens.

Es entsteht also ein spannungsreiches Flechtwerk aus verschiedenen Handlungssträngen, Schauplätzen und Textsorten. Weit ausholende Schilderungen des zerstörten Deutschlands wechseln mit knappen, präzisen Tagebuchnotizen des Offiziers, kontrastiert durch lyrische Landschaftsbilder, Vogelbeobachtungen und 14 Protokolle der Befragungen. Der Original-Ton des alten Herrn, der ins Plaudern gerät und sich auf Seitenpfaden verliert, entfaltet eine ganz eigene Kraft. Immer wieder gibt es Unterströmungen, wenn sich die Protagonisten in Liebesgeschichten verwickeln. Ikarien gewinnt seinen Reiz aus Gegensätzlichem: die zukunftsgewissen USA und das verrohte Deutschland, die Revolutionäre der Münchner Räterepublik und die Menschenzüchter unter den Nazis, Ernst Bloch und Stefan George. In Ikarien lotet Uwe Timm die Abgründe einer Utopie aus.
Maike Albath

Von Maike Albath, 24.04.2018

​Maike Albath ist Literaturkritikerin und Journalistin beim Deutschlandfunk und DeutschlandRadioKultur. Sie schreibt außerdem für die Neue Zürcher Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Im Berenberg Verlag liegen ihre Bücher "Der Geist von Turin" (2010) und "Rom, Träume" (2013) vor.