Category: Non-fiction

Ute Frevert
Politik der Demütigung. Schauplätze von Macht und Ohnmacht
[Humiliation Politics. Scenes of Power and Impotence]

Non-Fiction

The power of the pillory

What role does humiliation play in politics? How can it become an instrument of politics, and how can it affect the course of history? Ute Frevert, a historian herself, explores this question from the early modern period to the present day. Her book Politik der Demütigung. Schauplätze von Macht und Ohnmacht [The politics of humiliation. Showplaces of power and impotence] begins in the now world-famous Tunisian village Sidi Bouzid, where the so-called Arab Spring first began in December 2010. The 26-year-old vegetable seller Mohamed Bouazizi had doused himself with petrol and set himself on fire following the police’s repeated confiscation of the goods that he was illegally selling on the streets. The story spread on social media and eventually on official media as well, and brought people onto the streets in a movement that reached its most spectacular apogee in Tahrir Square in Cairo. And did all this actually happen because a vegetable seller had been slapped in the face by a police officer? Was this revolt a revolt of the humiliated?

Shame and dishonour become a political factor at the point when they are made visible to all: humiliation requires a public. Frevert shows how, starting in the late middle ages, shaming became institutionalised as a punishment. The pillory became the place where those convicted of theft and sexual offences in particular were publicly disgraced. Tethered for hours to a post, delinquents were subjected to the stares and mockery of the general public, who in addition would not infrequently throw things at them. In the ‘Skimmington Ride’ that was common in England, women who had struck their husbands were placed back to front on a donkey and paraded through their neighbourhood - a form of humiliation accompanied by vulgar music and the banging of pots. But Frevert also shows how such practices were gradually dispensed with in the course of the 18th century. Following the establishment of prisons (and asylums), a development notably analysed by Michel Foucault, the instruments of power underwent a change: whereas previously spectacle had been the essence of punishment, the new modes of punishment purported to improve behaviour by means of control and close surveillance. Not that this by any means marked the end of practices designed to humiliate: they were henceforth merely removed from public view.

Ute Frevert’s comprehensive historical overview is concerned to show how pillorying continued through the centuries in a plethora of extremely different forms. After all, human dignity can be undermined in a whole variety of ways: in schools - characterised by Frevert as ‘laboratories for the development of shaming practices’ - where generations of pedagogues have devoted themselves to building up entire arsenals of shaming techniques; in the relationship between the sexes - and here Frevert explores the borderline between rape and sexism; in the media, where people are belittled on TV and pilloried in the press; and not least on the political stage, where honour and humiliation are key symbolic categories. Using historical examples such as Willy Brandt’s genuflection before the Warsaw Ghetto Memorial, Frevert shows how a so-called ‘politics of morality’ is also operative within this framework.

The conclusions that the author draws from her analysis, which extends right into the present-day world of social media, do not give much cause for optimism: while the state may have renounced the systematic use of humiliation as a form of punishment, the pillory - so she argues - has morphed in a whole variety of different and often subtle ways into a social mechanism constantly in search of new opportunities and new victims. Now that the pillory has taken on this new symbolic guise, laments Frevert, ‘no one today is safe from it any more’.
Ronald Düker

By Ronald Düker, 24.04.2018

​Ronald Düker is a cultural scientist and journalist, and he writes for the German weekly Die Zeit and various daily newspapers and magazines. He lives in Berlin.

Translated by John Reddick

Sparte: Sachbuch

Ute Frevert
Politik der Demütigung. Schauplätze von Macht und Ohnmacht

Sachbuch

Die Macht des Prangers

Welche Rolle spielt die Demütigung in der Politik, wie kann sie zum Instrument der Macht werden, wie den Gang der Geschichte verändern? Die Historikerin Ute Frevert geht dieser Frage von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart nach. Ihr Buch „Die Politik der Demütigung. Schauplätze von Macht und Ohnmacht" beginnt in dem mittlerweile weltberühmt gewordenen tunesischen Dorf Sidi Bouzid, wo sich im Dezember 2010 die Urszene der sogenannten Arabellion abgespielt hat. Der sechsundzwanzigjährige Gemüsehändler Mohamed Bouazizi hatte sich mit Benzin übergossen und selbst angezündet, nachdem seine Waren, die er verbotenerweise auf der Straße verkaufte, immer wieder von der Polizei beschlagnahmt worden waren. Seine Geschichte verbreitete sich über die sozialen Medien und schließlich auch offizielle Kanäle und brachte eine Bewegung auf die Straße, die auf dem Tahrir-Platz in Kairo schließlich ihr spektakulärstes Bild abgab. Und alles, weil der Gemüsehändler von der Polizei geohrfeigt worden war? War diese Revolte eine Revolte der Gedemütigten?

Scham und Schande wird in dem Moment zum politischen Faktor, in dem sie öffentlich sichtbar wird, die Demütigung braucht ein Publikum.

Frevert zeigt, wie die Beschämung seit dem späten Mittelalter als Bestrafung institutionalisiert wurde. Schandpfähle und Pranger waren die Orte, an denen vorzugsweise Diebstähle und Sexualdelikte die öffentlich sichtbare Entehrung der Bestraften zur Folge hatten. Stundenlang an einen Pfahl angebunden waren die Delinquenten den Blicken und dem Spott des Publikums ausgesetzt, von dem sie noch dazu nicht selten mit Gegenständen beworfen wurden. Beim in England üblichen skimmington ride wurden Frauen, die ihre Männer geschlagen hatten, rücklings auf einem Esel sitzend durch die Nachbarschaft geführt – eine Demütigung, die von Topfschlagen und rüder Musik begleitet wurde. Frevert belegt aber auch, wie solche Praktiken im Verlauf des 18. Jahrhunderts allmählich abgeschafft wurden. Im Zuge der von Michel Foucault prominent analysierten Geburt des Gefängnisses (und der Klinik) verlagerten sich schließlich die Techniken der Macht: Wo es zuvor um das Spektakel der Strafe ging, zielten die neuen Sanktionen vermeintlich auf Verbesserung durch Kontrolle und Beobachtung. Was keineswegs das Ende der Demütigung besiegelte – sie war von nun an nur dem Blick der Öffentlichkeit entzogen.

In Ute Freverts umfassendem historischen Überblick geht es um die Ausformungen, in denen der Pranger die Jahrhunderte auf verschiedenste Weise überdauert hat. Die Würde des Menschen ist schließlich auf vielfältige Weise antastbar. In den Schulen, die Frevert als „Laboratorien der Beschämung" charakterisiert und in denen sich Generationen von Pädagogen an der Entwicklung ganzer Demütigungsarsenale versucht haben. Im Verhältnis zwischen den Geschlechtern, wo die Autorin den Grenzverläufen zwischen Vergewaltigung und Sexismus folgt. In den Medien, wo Menschen im Fernsehen herabgewürdigt oder an den sprichwörtlich gewordenen Zeitungspranger gestellt werden. Und auf der Bühne der Politik, wo Ehre und Demütigung

zentrale symbolische Kategorien darstellen. An historischen Fallbeispielen wie Willy Brandts Kniefall in Warschau verdeutlicht Frevert, wie sich eine sogenannte Moralpolitik innerhalb dieser Muster bewegt.

Das Fazit, das die Autorin aus ihrer bis in die Gegenwart der sozialen Medien reichenden Analyse zieht, stimmt nicht optimistisch: Nachdem sich der Staat aus der systematischen Bestrafung durch Demütigung zurückgezogen habe, sei der Pranger auf vielen – oft subtilen – Ebenen zu einem gesellschaftlichen Mechanismus mutiert, der sich auf immer neue Weise Opfer und Anlässe suche. Vor dem auf diese Weise symbolisch gewordenen Pranger, klagt Frevert, „ist heute niemand mehr sicher".
Ronald Düker

Von Ronald Düker, 24.04.2018

​Ronald Düker ist Kulturwissenschaftler und Journalist und schreibt für DIE ZEIT sowie verschiedene Magazine. Er lebt in Berlin.