Category: Fiction

Judith Schalansky
Der Hals der Giraffe
[The giraffe's neck]

Novel

Review

The focus of Judith Schalansky’s new novel, "Der Hals der Giraffe" [The giraffe’s neck], is obvious from the very first paragraph, though we can’t quite figure out its meaning yet. The protagonist, a biology teacher, blurts out orders to the students of her ever-shrinking class like an army sergeant. They should open their textbooks to page seven, “and then they started on ecological balances, eco-systems, the interdependencies and interrelations between species, between living creatures and their environment, the effective organization of community and space.” At the Charles Darwin School, located in Mecklenburg-Pomerania, the laws of evolution are recited with enthusiasm: "eating and being eaten. It was wonderful."

In reality, it is all rather tragic. Though natural selection and mutation might offer elegant biological processes for preserving the species, in human society it creates ethical problems. What do you do with the weaklings ("parasites on the healthy body of the class")? Must one feed them all? ("The later you left getting rid of a failure, the more dangerous he became.") Can it be possible that social Darwinism, in terms of population questions, has been unjustly discredited?

Inge Lohmark isn’t concerned about moral misgivings; the relentless evolution continues to take its toll on the sluggish region, the school, and her private life: the Darwin High School is scheduled to close; unemployment is on the rise, a declining population, and scarcity of young people. Judith Schalansky, who was born and raised in Greifswald, knows the world-weary discourse on civilization that developed in parts of eastern Germany since 1989.  

And even if Inge Lohmark is prone to brutal biologistic platitudes, we empathize with this haggard ideologue. She is merely trying to plug and pacify, where the need for anything to be plugged and pacified had long ceased to exist.  In fact, it seems that everything, absolutely everything, opposes the course of nature which has brought forth an unrivaled food-friendly giraffe’s neck. Where an entire region has halted reproduction, instead of increasing its assets; where her own daughter has run off to America with no hope of begetting offspring; and where her husband has transferred his libidinal energy to raising ostriches, this is the point when one must counter defeat with cool reason and a stiff upper lip.

Inge Lohmark’s students are on the receiving end of it: “Her pupils had no right to speak and no opportunity to choose. No one had a choice. There was natural selection and that was that.” But in the sphere of human relations this is hardly something to be taken for granted: “There was no order.  Order had to be created.”

One could endlessly quote from the stream-of-consciousness thoughts of this brilliant, disillusioned protagonist, but Judith Schalansky isn’t interested in merely serving up a drastic case study.  The book’s subtitle is "Bildungsroman", (coming-of-age or education novel) and raises the question whether education is capable of stopping the course of nature, demographics, or the natural pecking order. Indeed, humans have a problem: "This far too large brain; a reservoir of knowledge, is oversized like the antlers of the giant deer from the ice age."

There is, alas, hope that imperfection can be useful for something – at the precise moment when emotions come into play and the laws of nature are momentarily suspended. "Yes, there were so many uncontrollable factors," such as the love for a pupil, which awakens in Inge Lohmark an unknown sadistic (and therefore "unnatural") instinct – in her of all people, a person who up to that point had considered love to be a "seemingly airtight alibi for a sick symbiosis."

Schalansky’s book is unique, not only because it relentlessly explores the limits of human frustration, but also because of its visual design. Even the book as a medium is an endangered species in terms of its battle against the digital world. But this author, who was formerly a professional graphic designer and typographer, had designed in 2009, the “Atlas of remote islands,” which won a prestigious design award and is considered a collector’s item, also designed “The giraffe’s neck.”

The slim volume is covered with an elegant linen lining. It depicts three days in the life of a teacher whose tirades are complemented by beautiful images of bats, jellyfish, and sea cows. Thus, we learn that the common stinging jellyfish not only possesses a rhizome-like brain replacement, but the creature can also be studied in all its glory. The amused reader can take a look from two sides and decide for him or herself whether the jellyfish, with its network of nerves, hasn’t won the jackpot in the era of multitasking.

Judith Schalansky has earned effusive praise from critics for her idealism, her humor, and for the multifaceted intelligence of her little Bildungsroman and picture book.  Rightly so.
 
Katharina Teutsch

By Katharina Teutsch, 18.05.2012

​Katharina Teutsch is a journalist and critic. She writes for newspapers and magazines such as: the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, die Zeit, PhilosophieMagazin and for Deutschlandradio Kultur.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Judith Schalansky
Der Hals der Giraffe

Roman

Buchbesprechung

Worum es in Judith Schalanskys neuem Roman „Der Hals der Giraffe“ geht, erfährt der Leser gleich im ersten Absatz. Nur macht er sich zu diesem Zeitpunkt noch keinen rechten Reim darauf. Im Feldwebelton befiehlt eine Biologielehrerin ihrer bereits stark dezimierten Klasse, die Seite sieben des aktuellen Schulbuchs aufzuschlagen, „und dann begannen sie mit den Ökosystemen, den Naturhaushalten, den Abhängigkeiten und Wechselbeziehungen unter den Arten, zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt, dem Wirkungsgefüge von Gemeinschaft und Raum“. Am vorpommerschen Charles-Darwin-Gymnasium werden die Gesetze der Evolution deklamiert: „fressen und gefressen werden. Es war wunderbar.“

In Wahrheit ist das alles eher tragisch, denn Selektion und Mutation mögen zwar anmutige biologische Verfahren des Artenerhalts sein, im menschlichen Zusammenleben jedoch stellen sich Probleme moralischer Natur. Was macht man mit Schwächlichen („Parasiten am gesunden Klassenkörper“)? Muss man alle durchfüttern? („Je später man einen Versager loswurde, desto gefährlicher wurde er.“) Und ist der Sozialdarwinismus als bevölkerungspolitisches Mittel etwa zu Unrecht in Misskredit geraten?

Von solchen moralischen Zweifeln will Inge Lohmark nichts wissen, scheint doch die unerbittliche Evolution vor der demografisch schwächelnden Region, der Schule und ihrem Privatleben nicht Halt zu machen. Das Darwin-Gymnasium soll geschlossen werden. Arbeitslosigkeit. Einwohnerschwund. Nachwuchsmangel. Judith Schalansky, die aus Greifswald stammt, kennt den zivilisationsmüden Diskurs, der sich in Teilen Ostdeutschlands seit 1989 entwickelt hat.

Und auch wenn Inge Lohmark zu brachial-biologistischen Gemeinplätzen neigt, fühlen wir mit dieser verhärmten Ideologin. Sie versucht doch bloß zu kitten und zu beschwichtigen, wo es längst nichts mehr zu kitten und zu beschwichtigen gibt. Denn in Wahrheit scheint sich alles, wirklich alles dem Lauf der Natur, der etwa einen konkurrenzlos ernährungsfreundlichen Giraffenhals hervorgebracht hat, zu widersetzen. Wo die Reproduktion einer ganzen Region eingestellt wird, anstatt ihren Bestand zu mehren, wo die eigene Tochter sich nach Amerika verabschiedet hat, ohne Aussicht auf Nachwuchs, und wo der Ehemann seine libidinösen Energien auf die Straußenzucht verlegt hat, da gilt es dem Niedergang mit erhobenem Haupt und kühlem Verstand entgegenzutreten.

Inge Lohmarks Schüler bekommen das zu spüren: „Bei ihr gab es kein Mitspracherecht und keine Wahlmöglichkeit. Niemand hatte eine Wahl. Es gab die Zuchtwahl und sonst nichts.“ Doch das ist ausgerechnet im Menschenreich keine Selbstverständlichkeit: „Ordnung war nicht da. Ordnung mußte geschaffen werden. Man kam nicht hinterher.“
Man könnte seitenweise weiterzitieren aus dem Bewußtseinsstrom dieser brillant-desillusionierten Hauptfigur, doch Judith Schalansky hat es nicht auf bloße Drastik abgesehen. „Bildungsroman“ hat sie ihr Buch im Untertitel genannt und damit die Frage aufgeworfen, ob Bildung möglicherweise den Lauf der Natur oder der Demographie oder der natürlichen Hackordnung aufhalten kann. Denn der Mensch hat, wenn man so will, ein Problem: „Dieses viel zu große Gehirn. Ein Wissensspeicher, überdimensioniert wie das Geweih des eiszeitlichen Riesenhirsches.“

Es besteht also Hoffnung, dass Unvollkommenheit zu etwas nütze ist – und zwar genau in dem Moment, als Gefühle ins Spiel kommen und die Naturgesetze für einen Moment von ihrer Strukturpflicht suspendiert sind. „Ja, es gab so viel Unkontrollierbares“, so zum Beispiel die Liebe zu einer Schülerin, die in Inge Lohmark ungekannte sadistische (und somit „unnatürliche“) Instinkte weckt – ausgerechnet in ihr, die die Liebe bislang für ein „scheinbar wasserdichtes Alibi für kranke Symbiosen“ gehalten hat.

Besonders ist Schalanskys Buch aber nicht nur deshalb, weil es so unerbittlich die Grenzen der menschlichen Frustrationsfähigkeit auslotet, sondern auch wegen seiner optischen Gestaltung. Auch das Buch als Medium ist ja offenbar eine Gattung, um die es im digitalen Verdrängungskampf schlecht bestellt ist. Doch diese Autorin, die in ihrem ersten Beruf Grafikerin und Typografin ist und die bereits vor drei Jahren mit ihrem selbst gestalteten „Atlas der abgelegenen Inseln“, ein bibliophiles, preisgekröntes Liebhaberstück in Umlauf brachte, hat auch beim „Hals der Giraffe“ wieder selbst Hand angelegt.

In elegantes Leinen ist das schmale Bändchen geschlagen. Es schildert drei Tage aus dem Leben einer Lehrerin, deren biologistische Tiraden mit herrlichen Abbildungen von Fledermäusen, Quallen oder Sehkühen ergänzt, nicht illustriert wurden. So lässt sich über die gemeine Feuerqualle nicht nur erfahren, dass sie über einen rhizomartigen Gehirnersatz verfügt, sondern das Wesen lässt sich auch gleich in voller Pracht studieren. So darf der amüsierte Leser gleich von zweierlei Seiten entscheiden, ob die Qualle mit ihrem Nervennetz in Zeiten von Multitasking nicht das ganz große Loos gezogen hat.

Für Ihren Idealismus, ihren Humor und die vielschichtige Intelligenz ihres kleinen Bildungs- und Bilderromans ist Judith Schalansly von der Kritik mit überschwenglichem Lob belohnt worden. Vollkommen zu Recht.

Katharina Teutsch

Von Katharina Teutsch, 18.05.2012

​Katharina Teutsch ist Journalistin und Kritikerin und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel, die Zeit, das PhilosophieMagazin und Deutschlandradio Kultur.