Category: Fiction

Annette Pehnt
Chronik der Nähe
[Chronicle of closeness]

Novel

Review

​The narrator’s mother had witnessed the night bombing campaign of the Second World War when she was a child. The daughter, born and raised in peace and prosperity, is plagued by inexplicable fears. As an infant she used to cry incessantly, when she was a little girl, her greatest fear was that her house would burn down. What had been inflicted upon the narrator’s mother during childhood—her own mother had “threatened her with death,” meaning she was emotionally blackmailed into believing her mother’s demise was imminent—has somehow etched its way into her daughter’s psyche so deeply, she fears it will leave an indelible mark on her own children as well. There is a link between the generations, subliminal and invisible, which cannot be severed: psychic wounds and traumas are passed on like a torch, albeit indirectly, with detours and leaps in time.

The narrator, whose relationship to the author Annette Pehnt (b.1967) cannot be overlooked, belongs to a generation that asks questions, delves into their family history for deeper insights, attempts to clarify relationships and find closure. And who, at least in her mind, yearn for a connection; an exchange of experiences and sensations that had been denied their mothers and grandmothers. Pehnt’s novel "Chronicle of Closeness" is about this very real need and this struggle.

The result, strictly speaking, is a chronicle of distance. As vital, intelligent and eloquent, as the women in this family are, they clearly lack empathy and openness. Self-control and a certain coolness have been handed down to them, a flair for hiding their feelings, and a tendency to keep silent at crucial moments, especially when it comes to "the bad stuff". This is ultimately the reason why the narrator knows a lot about her mother and grandmother’s outer life, yet relatively little about the two women’s inner thoughts and feelings. She must face the fact that, by contrast, her mother (the grandmother is dead) has no deeper interest or real understanding of her weaknesses and shortcomings and cares very little about the workings of her psyche.

But everything repeats itself: power games, pursuit of love, competitive situations, and above all, the child's fear of abandonment. The protagonist states half in irony and with a good measure of grief: "Now you’re threatening me with death," an allusion to her grandmother’s hysterical affectations. In fact, the mother is lying in the hospital and she doesn’t have long to live. The daughter has only seven days left to talk to her mother at her sick-bed, to reminisce about past encounters and conversations, reflect on her childhood and youth, and to reconstruct the shared history of the mother and grandmother. It is a war and postwar personal history filled with German reality, much of it dealing with the well-documented times of scarcity and the economic boom years. Annette Pehnt has created a framework for re-telling the story anew, with a distinctly terse language that perfectly suits the emotional reticence of her female characters.

Of course there are men: fathers, husbands, lovers, but they either died early or remain sketchy, and within the constellation of these special relationships, they play only a minor role. The main character is the dying mother, who the narrator reveals from a variety of perspectives: as the "Mama" in the second person singular dialogue form, and as "Annie" in the third person, whose life story she portrays in episodes, while trying to muster as much empathy as she is capable of.

Spectacular events, dramatic conflicts or nice little anecdotes, the usual ingredients of the family saga, are in short supply here. Annette Pehnt has written a truthful, intimate, and universal study of mother-daughter relationships that manages to avoid question marks, even though it is full of explicit and implicit questions. And as if to confirm the suspicion that this is a very personal book, she has incorporated the title of her debut novel, Ich muss los [I’ve got to go] which had established her breakthrough as a novelist in 2001. Here she states: "Mother, I’ve got to go again, but if you come visit me, I’ll invite you for an ice cream at the lake, and you know how much I love you, but I can’t give you a kiss today, I’ve got to go very quickly."
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 18.12.2012

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Annette Pehnt
Chronik der Nähe

Roman

Buchbesprechung

​Die Mutter der Erzählerin erlebte als Kind die Bombennächte des Zweiten Weltkriegs. Die Tochter, im Frieden und im Wohlstand geboren und aufgewachsen, leidet an unerklärlichen Ängsten. Als Säugling hat sie pausenlos geschrien; in jungen Jahren ist ihre größte Furcht, dass das Haus abbrennen könnte. Was der Mutter im Kindesalter zugefügt wurde, wenn ihre eigene Mutter sie „mit dem Tod bedrohte“, das heißt, sie mit der Ankündigung ihres baldigen Ablebens emotional erpresste, hat in irgendeiner Form die Psyche der Tochter erreicht und wird noch bei deren Kindern Spuren hinterlassen. Es gibt ein Band zwischen den Generationen, unterschwellig und unsichtbar, das sich nicht durchtrennen lässt: Seelische Blessuren und Traumata werden wie eine Fackel weitergegeben, wenn auch indirekt, auf Umwegen und mit Zeitsprüngen.

Die Erzählerin, die ihre Verwandtschaft mit der 1967 geborenen Autorin Annette Pehnt nicht leugnet, gehört der Generation an, die Fragen stellt, die Familiengeschichte erforschen und begreifen möchte, Beziehungen ergründen und Verhältnisse klären will. Und die, zumindest vom Kopf her, Kontakt sucht, einen Austausch von Erfahrungen und Empfindungen, der Müttern und Großmüttern so noch nicht geläufig war. Von diesem Bedürfnis und diesem Bemühen handelt Pehnts Roman „Chronik der Nähe“.

Das Ergebnis ist, genau genommen, eine Chronik der Distanz. So vital, intelligent und eloquent die Frauen in dieser Familie auch sind, so deutlich mangelt es ihnen an Empathie und Offenheit. Tradiert wird hier Selbstbeherrschung und eine gewisse Kühle, das Talent, seine Gefühle zu verbergen und im entscheidenden Moment zu schweigen, besonders dann, wenn es um „die schlechten Dinge“ geht. Deshalb weiß die Erzählerin am Ende zwar viel über das äußere Leben ihrer Mutter und ihrer Großmutter, aber vergleichsweise wenig über die innere Befindlichkeit der beiden Frauen in den jeweiligen Lebenssituationen. Und sie muss erkennen, dass sie umgekehrt von ihrer Mutter (die Großmutter ist schon gestorben) kein tieferes Interesse, kein wirkliches Verständnis für ihre Schwächen und Defizite, überhaupt für innerseelische Vorgänge erwarten darf.

Doch alles wiederholt sich: Machtspiele, Liebeswerbungen, Konkurrenzsituationen, vor allem aber die Angst des Kindes vor dem Verlassenwerden. „Und jetzt bedrohst du mich mit dem Tod“, heißt es eingangs in halb ironischer, halb trauriger Anspielung auf die hysterischen Allüren der Großmutter: Jetzt liegt die Mutter in der Klinik, und sie wird tatsächlich nicht mehr lange leben. Sieben Tage am Krankenbett bleiben der Tochter, um mit ihr zu reden, um sich frühere Begegnungen und Gespräche ins Gedächtnis zu rufen, um die eigene Kindheit und Jugend zu reflektieren und die gemeinsame Geschichte von Mutter und Großmutter zu rekonstruieren. Es ist eine Kriegs- und Nachkriegsgeschichte, in die viel deutsche Realität eingeflossen ist, viel Wohlbekanntes aus kargen Zeiten und aus den Wirtschaftswunderjahren. Annette Pehnt hat einen Rahmen gebaut, in dem sie das alles noch einmal neu erzählen kann, in ihrer diskreten, spröden Sprache, die zur emotionalen Zurückhaltung ihrer Frauengestalten passt.

Natürlich gibt es auch Männer, Väter, Gatten, Liebhaber, aber sie sind früh gestorben oder bleiben schattenhaft, sie spielen in diesem besonderen Beziehungsgeflecht nur eine Nebenrolle. Die Hauptfigur ist die Mutter, die im Sterben liegt und von der Erzählerin aus wechselnder Perspektive betrachtet wird: als „Mama“ in der zweiten Person Singular, mit der sie immer wieder den Dialog aufnimmt, und als „Annie“ in der dritten Person, deren Biographie sie in Episoden nachzeichnet, sich einfühlend, so gut sie es vermag.

Spektakuläre Ereignisse, dramatische Konflikte oder hübsche Anekdoten, die üblichen Ingredienzien des Familienromans, werden nicht mitgeliefert. Annette Pehnt hat eine gewissenhafte, ebenso intime wie allgemeingültige Studie über Mutter-Tochter-Verhältnisse geschrieben, die übrigens ohne Fragezeichen auskommt, obwohl es darin von expliziten und unausgesprochenen Fragen wimmelt. Und als wollte sie die Vermutung bekräftigen, dass es sich um ein sehr persönliches Buch handelt, hat sie den Titel ihres Debütromans „Ich muss los“ eingebaut, der ihr 2001 den Durchbruch als Schriftstellerin bescherte. Hier heißt es: „Mutter, ich muss schon wieder los, und wenn du zu mir kommst, lade ich dich an den See ein, da gibt es das beste Eis, und du weißt, wie sehr ich dich liebe, aber einen Kuss gibt es heute nicht, ich muss ganz schnell los.“         
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 18.12.2012

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.