Category: Non-fiction

Stefan Klein
Das All und das Nichts. Von der Schönheit des Universums
[Space and the Void. On the Beauty of the Universe]

Non-Fiction

A Guide to Amazement: Stefan Klein gives a tour through the secrets of the universe

Anyone who believes that science has robbed the world of its last secrets has never encountered astronomy. For instance dark matter, which as far as we know today makes up 85.5 percent of all matter yet about which we are almost completely ignorant, or cosmic background radiation, the strange properties of light or the peculiarities of entangled quants and space-time curvature.

The physicist and well-known author Stefan Klein has already written about topics including luck, chance and time. In his new book, he tackles some of the most captivating and least understood phenomena in the universe. Readers soon realize that we will not run out of secrets any time soon. Every time science finds an answer, three new questions appear at the very least.

Researchers today can measure the temperature of the background radiation throughout the universe down the millionth of a degree and conclude from the radiation’s pattern that the universe is currently expanding at more than the speed of light. Nonetheless, the universe is not infinite – something evident, Klein explains, in the fact that it’s dark at night. If there were an infinite number of stars, they would pack the nighttime sky and it would be light. On the other hand, there are realms beyond the visible universe we will never perceive because they are receding faster than their light can get to us. The more we know about relations of things in our universe, Klein concludes, the more mysterious it appears.

Klein’s book presupposes no knowledge on the part of readers. The author begins each chapter with questions he asked his own parents as a child (what is light?) or brief historical flashbacks. For example, Klein explains the Theory of Relativity by invoking a question asked by the 15-year-old Einstein (what is it like to ride on a beam of light?) and elucidates quantum entanglement by using the example of a detective novel.

To explicate the possibilities and boundaries of science, Klein uses earthly phenomena like the weather. Why is it that we still cannot predict the weather with absolute accuracy? Because a huge number of factors exert an influence that aren’t measured precisely enough or adequately accounted for in model calculations. On the other hand, nature allows us deep insight into its laws, while on the other it doesn’t allow us to understand how it works as a whole. We will never be able to predict the twists and turns of love, our thoughts and the thronging of an anthill.

Knowledge about the universe isn’t always of direct, practical use. Instead it tells us fundamental things about the world we live in. One example is the Higgs boson, or Higgs particle, which in reality is not a particle but a field from which particles moving through it draw their mass. Without it our universe would not exist. It cost more than ten billion dollars to find the Higgs boson, Klein reports, leaving readers to decide whether this was a worthwhile investment.

For a writer of non-fiction, Klein has an astonishingly poetic vein. It is almost as though the universe knew we were coming, he writes at one point. We owe our existence to a mood of nothingness, he proposes elsewhere. This book will increase the amazement with which readers gaze into the nighttime sky.
Manuela Lenzen

By Manuela Lenzen, 19.06.2018

Manuela Lenzen is a freelance science journalist. The main subject areas of her writing are evolution, cognition, and artificial intelligence.

Translated by Jefferson Chase

Sparte: Sachbuch

Stefan Klein
Das All und das Nichts. Von der Schönheit des Universums

Sachbuch

Eine Anleitung zum Staunen. Stefan Klein führt durch die Geheimnisse des Universums

Wer denkt, die Wissenschaft bringe die Welt um ihre letzten Geheimnisse, hat sich nie mit Astronomie befasst. Etwa mit der dunklen Materie, die nach heutigem Wissen 84,5 Prozent aller Materie ausmacht und über die wir fast nichts wissen, mit der kosmischen Hintergrundstrahlung, mit den seltsamen Eigenschaften des Lichts oder den Merkwürdigkeiten verschränkter Quanten und gekrümmter Raumzeit.

Der studierte Physiker und bekannte Wissenschaftsautor Stefan Klein hat bereits über viele Themen geschrieben, über Glück, Zufall und Zeit zum Beispiel. In seinem neuen Buch präsentiert er einige der großartigen und zum Teil noch immer wenig verstandenen Phänomene des Universums. Dabei wird dem Leser schnell klar, dass uns die Geheimnisse so bald nicht ausgehen werden: Wenn die Wissenschaft eine Antwort findet, tun sich drei neue Fragen auf, mindestens.

Bis auf Millionstel Grad können Forscher heute die Temperatur der das ganze Universum erfüllenden Hintergrundstrahlung messen und aus deren Muster zum Beispiel entnehmen, dass der Weltraum sich derzeit mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt. Unendlich ist die Welt dennoch nicht, das lehrt, wie Klein ausführt, schon die Dunkelheit der Nacht: Gäbe es unendlich viele Sterne, müssten sie dicht an dicht am Nachthimmel stehen und die Nacht wäre hell. Dennoch gibt es jenseits des sichtbaren Universums Bereiche, von denen wir nie erfahren werden, schon weil sie sich schneller entfernen als das Licht nachkommen kann. Je mehr wir über die Beziehungen im Universum erfahren, desto geheimnisvoller erscheint uns die Welt, fasst Klein zusammen.

Für sein Buch benötigt man keine Vorkenntnisse. Er beginnt die Kapitel mit den Fragen, die er einst als Kind seinen Eltern stellte – Was ist Licht? – oder mit kurzen historischen Rückblenden. So erklärt er die Relativitätstheorie ausgehend von der Frage des 15-jährigen Albert Einstein, wie es sei, auf einem Lichtstrahl zu reiten, und die Quantenverschränkung anhand eines Krimis.

Um die Möglichkeiten und Grenzen der Wissenschaft zu erklären, benutzt Klein auch ganz irdische Phänomene, etwa das Wetter. Warum kann es noch immer nicht präzise vorhergesagt werden? Weil sehr viele Faktoren das Wetter beeinflussen, die nicht genau genug gemessen und in Modellrechnungen berücksichtigt werden können. Und wenn sie nicht berücksichtigt werden, wird die Vorhersage ungenau. Einerseits, so Klein, lässt die Natur uns tief in ihr Regelwerk blicken, andererseits verwehrt sie uns, ihr Spiel zu durchschauen. Die Wendungen der Liebe, unsere Gedanken, selbst das Gewimmel in einem Ameisenhaufen wird immer unberechenbar bleiben, so der Autor.

Unmittelbarer praktischer Nutzen lässt sich aus Erkenntnissen über das Universum nicht unbedingt ziehen, stattdessen liefern sie grundlegende Erkenntnisse über die Welt. Etwa die Entdeckung des Higgs-Teilchen, das gar kein Teilchen ist, sondern ein Feld, aus dem die Teilchen, die es durchqueren, ihre Masse beziehen. Anders gesagt: ohne dieses Teilchen gäbe es unsere Welt nicht. Das Higgs-Teilchen zu finden habe über zehn Milliarden Dollar gekostet, berichtet Klein – und überlässt es dem Leser, darüber nachzudenken, ob sich diese Investition gelohnt hat.

Klein hat eine für ein Sachbuch erstaunlich poetische Ader: Fast sei es, so schreibt er einmal, als habe das Universum von unserem Kommen gewusst. Wir verdanken unser Dasein einer Laune des Nichts, heißt es an anderer Stelle. Nach der Lektüre des Bandes wird der Leser mit umso größerem Staunen in den nächtlichen Himmel blicken.
Manuela Lenzen

Von Manuela Lenzen, 19.06.2018

Manuela Lenzen ist freie Wissenschaftsjournalistin und schreibt vor allem über die Themen Evolution, Kognition und Künstliche Intelligenz.