Category: Fiction

Nicol Ljubić
Ein Mensch brennt
[Being On Fire]

Novel

Remembering the Truth
Nicol Ljubić explores the limits of radical activism and the draw of fanaticism

Nicol Ljubić belongs to the growing number of German-language authors with an international background. Born 1971 in Zagreb as the son of a Croatian father and a German mother, he now works in Germany as a freelance journalist for various media and was awarded the renowned Theodor Wolff Prize in 2005. Since 2002, he has been publishing fictional works as well and his novel "Meeresstille" (Hoffmann & Campe), a love story set against the backdrop of the Yugoslavia conflict, was longlisted for the German Book Prize in 2010.

Ljubić’s most recent work, "Ein Mensch brennt" [a person is burning] is an impressive blend of journalism and fiction that paints a gripping portrait of a period in Germany’s recent past which was marked by fanaticism and rebellion and which today is as relevant and fascinating as ever: The story takes place in West Germany of the 1970s, a period in which society was challenged by profound upheavals such as RAF terrorism.

During that time anybody who dared advocate for political causes, such as the shutdown of nuclear power plants, was regarded as a "green weirdo" –as the Social Democratic Chancellor Helmut Schmidt had put it, "whereas such a person today would easily gain the approval of a vast majority." Such was the case of the political lone wolf and environmental activist Hartmut Gründler (1930-1977), who had demonstrated against the nuclear policy of the time, tried in vain to contact Helmut Schmidt, wrote countless letters, went on hunger strike, and finally poured gasoline over himself in front of Hamburg's Petrikirche Church on November 16, 1977, and died shortly thereafter from his injuries. Ljubić follows the fate of this man, narrating the story in retrospect from the fictitious perspective of a then nine year old boy, who had met Gründler in the seventies when he moved into the basement apartment of his parent’s home. Already on the first evening, the boy had noticed the new tenant was different from the others and observed with surprise how he rejected his father's wine and cigars. It seemed as if other things were more important to him.

Ljubić skillfully combines the perspective of the boy, now a grown man, looking back on his own naivety and realizing his parent’s marriage gradually had dissipated soon after Gründler moved in. The mother, a teacher, was receptive to Gründler's concerns, fascinated by his passion for the cause, and saw the possibility of an existence beyond darning socks and correcting homework. The father, a middle class businessman and good-natured bon vivant tolerated the ascetic Gründler with a mix of skepticism and scorn, but soon the parents grew apart under Gründler’s influence. Most likely the mother never had a love affair with Gründler, but the fact their connection was related solely to the cause is of great significance.

Ljubić’s language is simple and clear, which is precisely why the narrative is so riveting. He credibly portrays the feelings and thoughts of a man, who since earliest childhood had been disturbed by the events in the family house, and now, after the death of his mother, is responsible for implementing her last will, which is to ensure the memory of Gründlers unconditional love for the truth. In the process, he comes to realize what had happened back then.

Ljubić has a talent for building suspense: he focuses on the boy, who only partially was able to understand what was going on around him and was a slow learner, which also creates a sympathetic alter ego. Gründler’s fanatical idealism has an added ironic and humorous corrective: the boy collects football player cards with a passion similar to Gründler’s, but he doesn’t have to kill himself over it.

Gründler follows Mahatma Gandhi's non-violent ideas, believing his concern about safely "disposing" radioactive materials, a concern few had shared at the time, and which in any case was impossible, led him to see his cause as "protecting life." His tragedy was to have paid for it with his own life.

Towards the end of the book, we come to realize that Gründler had attempted to incite the boy's mother to burn herself along with him, not that he had forgotten she was a mother; on the contrary, he believed the "sacrifice" of a mother would attract more attention. Back then she had rejected the proposition, but for years she believed she had betrayed him. This adds a clearly critical note to Ljubic’s portrait of Gründler's unconditional idealism. "A person is burning" analyses the problem of fanaticism without preaching and in so doing opens it up for discussion.
Hans-Peter Kunisch

By Hans-Peter Kunisch, 11.05.2018

​Hans-Peter Kunisch lives in Berlin and Ireland. He is a freelance writer and journalist and writes mainly for the Süddeutsche Zeitung.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Nicol Ljubić
Ein Mensch brennt

Roman

Erinnerung an die Wahrheit
Nicol Ljubic lotet die Schwellen zwischen engagiertem Aktivismus und der Sogkraft des Fanatismus aus

Nicol Ljubić gehört zur immer größeren Zahl deutschsprachiger Autoren internationaler Herkunft. 1971 in Zagreb als Sohn eines kroatischen Vaters und einer deutschen Mutter geboren, arbeitet er heute in Deutschland als freier Journalist für verschiedene Medien und hat dafür unter anderem 2005 den renommierten Theodor-Wolff-Preis erhalten. Seit 2002 veröffentlicht er parallel Romane. Mit „Meeresstille" (Hoffmann & Campe), einer Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Jugoslawien-Konflikts, stand er 2010 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

Ljubićs Roman „Ein Mensch brennt" ist das beeindruckende Ergebnis einer Verbindung von journalistischer und literarischer Begabung, mit einem für die jüngere Geschichte Deutschlands hochinteressanten Stoff. Es geht um die 1970er-Jahre in der BRD, die durch große gesellschaftliche Herausforderungen, wie den RAF-Terrorismus, bestimmt waren. Vor verwandtem Hintergrund vermittelt Ljubić ein packendes Bild dieser durch Fanatismus und Konfrontation geprägten Zeit. Wer Anliegen wie die Abschaltung der Atomkraftwerke propagierte, , die heute mehrheitsfähig sind, galt damals- auch für den sozialdemokratischen Kanzler Helmut Schmidt - als „grüner Spinner". So auch der politische Einzelkämpfer und Umweltaktivist Hartmut Gründler (1930-1977), der gegen die damalige Atompolitik demonstrierte, vergeblich versuchte mit Helmut Schmidt Kontakt aufzunehmen, unzählige Briefe schrieb, in den Hungerstreik trat und sich schließlich am 16. November 1977 vor der Hamburger Petrikirche mit Benzin übergoss und anzündete. Wenig später erlag er seinen Verletzungen. Ljubić geht dessen Schicksal nach und erzählt aus der fiktiven Perspektive und Rückschau eines Mannes, der Gründler in den Siebziger Jahren kennen lernt. Eines Tages zieht ein neuer Mieter in die Souterrain-Wohnung des Familienhauses. Schon am ersten Abend stellt sich heraus, dass er anders ist, als so manche. Erstaunt sieht der damals Neunjährige, wie der neue Mieter Gründler Wein und Zigarre des Vaters ablehnt. Andere Sachen scheinen ihm wichtiger zu sein.

Geschickt verbindet Ljubić die Perspektive des älter gewordenen Jungen, der auf seine eigene Naivität zurückblickt, mit der allmählichen Auflösung der Gemeinschaft seiner Eltern, die bald nach dem Einzug Gründlers beginnt. Die Mutter, eine Lehrerin, ist für Gründlers Anliegen empfänglich, sieht in Gründlers Leidenschaft für die Sache fasziniert die Möglichkeit einer Existenz jenseits von Socken stopfen und Schulhefte korrigieren. Der Vater, ein mittelständischer Firmeninhaber und gutmütiger Lebensgenießer, toleriert den asketischen Gründler mit skeptischem Spott. Doch bald entfernen sich die Eltern unter dem Einfluss Gründlers voneinander. Sehr wahrscheinlich, ohne, dass die Mutter je mit Gründler ein Verhältnis angefangen hätte. Gerade, dass es ausschließlich um die Sache ging, war wichtig.

Ljubićs Sprache ist einfach und klar, und gerade dadurch zieht sie in ihren Bann. Sie wirkt wie der glaubwürdige Ausdruck der Gefühle und Gedanken eines seit seiner Jugend durch die Geschehnisse im Familienhaus irritierten Mannes, der jetzt, nach dem Tod seiner Mutter, ihren letzten Willen umsetzen soll: für die Erinnerung an Gründlers unbedingte Liebe zur Wahrheit zu sorgen. Dabei wird ihm selbst erst richtig klar, was damals geschehen ist. Auch der Spannungsaufbau gelingt. Indem der Leser dem Blick des Jungen folgt, der das meiste nur halb versteht und langsam dazu lernt, erhält er ein sympathisches Alter Ego. Und Gründlers fanatischer Idealismus erhält ein ironisch-humorvolles Korrektiv, wenn der Junge mit ähnlichem Enthusiasmus Fußballerbildchen sammelt. Ohne sich dafür umzubringen.

Wichtig an Gründlers Engagement ist, dass er dabei den gewaltfreien Ideen Mahatma Gandhis folgt. Die damals von vielen verdrängte Problematik der gefahrenfreien „Endlagerung" radioaktiver Stoffe, die es nicht gibt, führt ihn dazu, das eigene Anliegen als „Lebensschutz" zu definieren. Dass er dabei mit dem eigenen Leben bezahlt, ist seine Tragik.

Gegen Ende des Buchs wird allerdings auch klar, dass Gründler die Mutter des Jungen zur gemeinsamen Selbstverbrennung anstiften wollte. Nicht etwa, weil er vergessen hatte, dass sie Mutter war, sondern weil er glaubte, dass das „Opfer" einer Mutter mehr Aufsehen erregen würde. Die Mutter hat damals abgelehnt und fühlte sich deswegen noch lange als Verräterin an Gründler. So erhält der bedingungslose Idealismus Gründlers, gerade auch für den Erzähler, eine deutlich kritische Note. „Ein Mensch brennt" analysiert die ganze Problematik fanatischer Haltungen ohne didaktischen Zeigefinger und stellt sie damit offen zur Diskussion.
Hans-Peter Kunisch

Von Hans-Peter Kunisch, 11.05.2018

​Hans-Peter Kunisch lebt in Berlin und Irland. Er ist freier Autor und Journalist und schreibt vor allem für die Süddeutsche Zeitung.