Category: Fiction

Daniel Kehlmann
Tyll
[Tyll]

Novel

The Immortal Fool

One of the key phrases in Daniel Kehlmann's novel occurs at the end of the exposition, when Tyll Ulenspiegel incites an entire village to go on a rampage: he, the skillful acrobat, balances over the heads of the rioting crowd on a rope, and the village's collective narrative voice declares: "We understood how life can be for a person who really does what they want and believes nothing and obeys no one; we understood how it would be to be such a person, and we understood that we would never be such people." And then Tyll shouts down to the crowd from above that they should remove their shoes, each one the right shoe, and throw it into the air. When they obey him, the fascinating fool laughs at them, insults them, and urges them to go and look for their shoes. Ulenspiegel observes the mass brawl that ensues with great amusement. A year later, death visits the village in the form of the Great War and the narrative voice utters the pivotal sentence: "For it is not so long ago."

Critics and readers unanimously agree: Daniel Kehlmann’s "Tyll" is no less a masterly historical novel than "Measuring the World" (2005) had been. A novel that captivates with its playful elegance, remarkable talent for dialogue, and a great sense of comedy, not to mention how supply the characters are wrapped in his language. So why write an historical novel? To show it is not so long ago. Kehlmann enjoys the greatest possible artistic freedom in Tyll: he takes a genuine historical figure as his protagonist and places him in a different era that works most advantageously for his narrative project. Till Eulenspiegel, according to the records, was born in 1300, and was considered an exceedingly intelligent and eloquent person, who enjoyed playing tricks on his fellow humans, especially ones that exposed their shortcomings. Kehlmann, however, locates him in the middle of the 17th century, during the Thirty Years' War. And this transformation functions so fabulously because Kehlmann makes it plausible through the way he constructs the novel.

Perhaps the most powerful passages are those in which Kehlmann portrays his hero growing up in poverty, while simultaneously creating a portrait of his father, who was a miller and an autodidact, who strived for nothing less than gaining knowledge of the world, who in his research did not draw a line between scientific knowledge and what was considered heretical magic. The fact he could not read Latin, and therefore was unable to understand the books he used for his explorations, is one of the book’s many wicked ironies. But it didn’t change the fact that he was tortured by henchmen from the Catholic Church to make a confession and then executed. From then on, Tyll traveled the country as a fool. Daniel Kehlmann creates a vast panorama of the Thirty Years' War with the Tyll figure as the center of his novel, underpinned by a wide variety of characters.

Kehlmann changes perspectives. We get to know the Bohemian Winter King Frederick V of the Palatinate, whose political actions basically were the catalyst for the war, and his wife Elisabeth Stuart, who Kehlmann portrays at the end of the novel as a cunning and skillful diplomat. We are drawn into the last great battle of the war near the Bavarian town of Zusmarshausen. And between all these world events, Tyll dances throughout as the eternal fool; as one who can do everything, and for whom everything is allowed. As an immortal. Religion, intrigues, plots, fanaticism, cowardice. Once again: it is not long ago. Or put differently, it never ends.

That Daniel Kehlmann has reached deep into the toolbox of his trade and skill as an author to portray the eternal constants of human foibles, that he breaks with chronology as nimbly as with all causalities; that he quotes from literary history, borrows motifs, and plays around with them like a happy child – all this may be granted him.

On the one hand, because it is in the service of pleasing his readers. On the other, because Kehlmann has succeeded in something like an act of liberation with "Tyll": Finally, we once again have the impression that we are dealing not with just a brilliant author exhibiting his virtuosity for its own sake. Language, form and material combine in "Tyll" to create a work of art that is more than just a picaresque novel.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 11.05.2018

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Daniel Kehlmann
Tyll

Roman

Der unsterbliche Narr

Einer der Schlüsselsätze zu Daniel Kehlmanns Roman findet sich am Ende der Exposition, in der Tyll Ulenspiegel ein ganzes Dorf in Aufruhr bringt: Er, der geschickte Akrobat, balanciert über den Köpfen der Menge auf einem Seil, und die kollektive Erzählstimme des Dorfes konstatiert: „Wir begriffen, wie das Leben sein kann für einen, der wirklich tut, was er will, und nichts glaubt und keinem gehorcht; wie es wäre, so ein Mensch zu sein, begriffen wir, und wir begriffen, dass wir nie solche Menschen sein würden." Und Tyll ruft den Menschen von oben zu, sie mögen ihre Schuhe ausziehen, ein jeder den rechten Schuh, und ihn in die Luft werfen. Als die Menschen ihm, dem faszinierenden Gaukler gehorchen, lacht er sie aus, beschimpft sie und fordert sie auf, sich den Schuh nun zurückzuholen. Es entsteht eine Massenschlägerei, die von Tyll Ulenspiegel lachend beobachtet wird. Ein Jahr später kommt der Tod in das Dorf, in Form des großen Krieges, und die Erzählstimme sagt den entscheidenden Satz: „Denn es ist alles nicht lang her."

Daniel Kehlmann hat, darin sind sich Kritiker und Leser einig, nach „Die Vermessung der Welt" (2005), mit „Tyll" erneut einen meisterhaften historischen Roman geschrieben. Ein Buch, das sich sprachlich so ungemein geschmeidig um seine Figuren herumwickelt. Einen Roman, der mit spielerischer Eleganz, einer ungeheuren Begabung für Dialoge und einem Gespür für Komik besticht. Und warum schreibt man einen historischen Roman? Um zu zeigen, dass all das noch nicht lange her ist. In „Tyll" herrscht die größtmögliche künstlerische Freiheit: Kehlmann macht eine reale historische Figur zum Protagonisten, die in Wahrheit in einer anderen Zeit gelebt hat, und platziert sie dort, wo sie seinem Erzählvorhaben am meisten nützt. Denn die Überlieferung besagt, dass Till Eulenspiegel im Jahr 1300 geboren wurde. Eulenspiegel gilt in der Überlieferung als übermäßig intelligente und wortgewaltige Figur, die ihren Mitmenschen Streiche spielte und auf diese Weise deren Unzulänglichkeiten bloßstellte. Kehlmann allerdings setzt ihn mitten ins 17. Jahrhundert hinein, in den Dreißigjährigen Krieg. Und diese Transformation funktioniert allein deswegen so fabelhaft, weil Kehlmann sie innerhalb seiner Romankonstruktion plausibel machen kann.

Die vielleicht stärksten Passagen des Romans sind diejenigen, in denen Kehlmann das Aufwachsen seines Helden in ärmlichen Verhältnissen schildert und zugleich ein Porträt des Vaters schreibt. Der ist ein Müller und ein Autodidakt, der nach nicht weniger als nach dem Weltwissen strebt und in seinen Forschungen keine Unterschiede macht zwischen dem, was naturwissenschaftliche Erkenntnis und was ketzerische Magie sein könnte. Dass er die lateinischen Bücher, die er zu seinen Erkundungen heranzieht, gar nicht verstehen kann, ist eine der vielen bösen Pointen. Es ändert aber auch nichts daran, dass er von den Schergen der katholischen Kirche zunächst unter Folter zu einem Geständnis bewegt und anschließend hingerichtet wird. Von nun an zieht Tyll als Gaukler durch das Land. Die Tyll-Figur wird zum Zentrum des Romans, um das herum Daniel Kehlmann ein breites, von verschiedenen Figuren getragenes Panorama des Dreißigjährigen Krieges aufbaut.

Kehlmann wechselt die Perspektiven. Wir lernen den böhmischen Winterkönig Friedrich V. von der Pfalz kennen, dessen politisches Handeln im Grunde genommen der Auslöser für den Krieg war. Und seine Gattin Elisabeth Stuart, die Kehlmann am Ende des Romans als listenreiche, geschickte Diplomatin auftreten lässt. Wir kommen sehr nahe heran an die letzte große Feldschlacht des Krieges in der Nähe des bayerischen Ortes Zusmarshausen. Und zwischen all diesem Weltgeschehen tanzt Tyll als der ewige Narr umher; als einer, der alles kann und dem auch alles erlaubt ist. Als ein Unsterblicher. Religion, Intrigen, Ränkespiele, Fanatismus, Feigheit. Noch einmal: Das alles ist noch nicht lange her. Oder anders ausgedrückt: Es war noch nie vorbei. Dass Daniel Kehlmann in der literarischen Darstellung der ewigen Konstanten menschlicher Unzulänglichkeiten ganz tief in die Kiste seines handwerklichen Könnens gegriffen hat; dass er die Chronologie ebenso leichthändig aufbricht wie sämtliche Kausalitäten; dass er aus der Literaturgeschichte zitiert, sich Motive borgt und mit ihnen herumspielt wie ein glückliches Kind – all das sei ihm vergönnt.

Zum einen, weil es dem Vergnügen seiner Leser dient. Zum anderen aber, weil Kehlmann mit „Tyll" so etwas wie ein Befreiungsschlag gelungen ist: Endlich stellt sich wieder der Eindruck ein, dass hier nicht einfach nur ein brillanter Autor seine Virtuosität um ihrer selbst willen ausstellt. In „Tyll" verbinden sich Sprache, Form und Stoff zu einem Kunstwerk, das eben mehr ist als ein bloßes Schelmenstück.
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 11.05.2018

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.