Category: Fiction

Jochen Schimmang
Neue Mitte
[New Centre]

Novel

Review

In his 2009 novel “The Best We Had”, Jochen Schimmang created a portrait of a generation that has long been sorely neglected in literature: the generation for whom the good old peaceful Federal Republic had been an inner homeland. They were, you might say, the mirror image of the East Germans, whose country had been taken from them, and they too had to mourn the loss of a refuge that had given them their identity. “New Centre”, Schimmang’s new novel, is skilfully interwoven with his preceding book, though it is dedicated to the darker side of this emotion.

Berlin, in the year 2029. For nine years, a military junta ruled the country, under the leadership of General Rotkirch, who was set up by those with the real power as a figurehead for the masses. He has now gone to ground, and Germany has spent four years under the rule of British occupying forces. An interim government, put in place by the Brits, is currently being installed. Ulrich Anders, born in the mid-eighties of the preceding century, is asked by Zander, a friend from his student days, to help him put together a library in the capital. Anders spent the years of military dictatorship in a kind of inner emigration, as a dealer in semi-luxury goods in Aachen. He now travels to Berlin - and finds himself in the no-mans-land of the former government quarter, an enclave which is a near-paradise of creatives, anarchists, drop-outs and former resistance fighters, who now live by their own rules. They don't notice that outside their field of vision, the threat of a counter-revolution is starting to loom.

Jochen Schimmang’s storytelling sparkles. In “New Centre” he succeeds in creating a believable portrayal of the widest variety of milieus, and in using what is purportedly a science fiction novel to create a testing ground, in which Germany’s past, present, and a vision of its projected future meet. The very concrete, researchable Bonn of "The Best We Had" is now set against an imagined Berlin. The centre of the city (and of the country as a whole) was once in the iron grip of a murky dictatorship, but is transformed by Schimmang into an almost utopian place of hope, a blueprint for an alternative to the somewhat less joyful reality that surrounds it. It houses a clique who today you might call "“Digital Bohemians", a collective of young, gifted computer programmers. There are also old-fashioned trades like button-making, and an elderly gardener, who proves to be the philosophical backbone of the community. And a restaurant by the name of ‘Le plaisir du texte'.

Schimmang’s sense of possibility makes this possible, And not only that: “New Centre” is also a clever literary game which runs through various eras. Not without reason does his protagonist have the same forename as the hero of Robert Musil’s “Man Without Qualities”, a novel about which Ulrich has a revealing conversation with his new girlfriend Eleanor Rigby (!). It’s no coincidence that the military junta’s highly influential, larger-than-life legal advisor, whose library Ulrich evaluates for purchase, is reminiscent of Carl Schmitt. And it’s certainly no coincidence that in this future scenario, it is the book that asserts its place as the medium of enlightenment. Even print media undergo a miraculous resurrection. Schimmang marshals a colourful collage of epochs, lifestyles and attitudes, theoretical discourses and philosophical positions. However, to call “New Centre” a postmodern novel for that reason would be to do the book an injustice – it’s too entertaining and not taxing enough for that.

So what does Schimmang write about, in his report from the year 2029 and its bitterly cold Berlin winter? As in every good social novel, he writes about all of us, about the country in which we live, and about the historical continuities that accompany every apparent radical change. And we have a pretty decent clue as to what the catalyst for the novel might have been: "There was," it says in reference to the year 2009, "simply an empty space there, and the Generals barged into it. They also had no desire to continue being directed by incompetent defence ministers.” So sometimes even those are good for something. In literature, at any rate.       
 
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 18.03.2014

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Ruth Martin

Sparte: Belletristik

Jochen Schimmang
Neue Mitte

Roman

Buchbesprechung

​Mit seinem im Jahr 2009 erschienenen Roman Das Beste, was wir hatten entwarf Jochen Schimmang das Porträt einer literarisch bislang arg vernachlässigten Generation: Jener Generation, der die friedliche, gute, alte Bundesrepublik eine innere Heimat gewesen ist und die, sozusagen als Spiegelbild der ihres Landes enthobenen Ostdeutschen, ebenfalls den Verlust eines Identität stiftenden Refugiums zu beklagen hatten. Neue Mitte, der neue Roman, ist auf geschickte Weise mit dem Vorgängerbuch verzahnt, widmet sich jedoch der dunklen Kehrseite dieses Lebensgefühls.

Berlin im Jahr 2029. Neun Jahre lang hat eine Militärjunta unter dem Befehl des mittlerweile untergetauchten General Rotkirch, von den Drahtziehern als massenkompatible Galionsfigur an die Spitze gesetzt, das Land regiert. Nun steht Deutschland seit vier Jahren unter der Verwaltung der britischen Besatzungsmacht. Eine von den Briten eingesetzte demokratische Übergangsregierung ist im Begriff, sich zu installieren. Ulrich Anders, Mitte der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts geboren, wird von seinem ehemaligen Studienkollegen Sander gebeten, ihm beim Aufbau einer Bibliothek in der Hauptstadt behilflich zu sein. Anders, der die Jahre der Militärdiktatur in einer Art innerer Emigration als Feinkosthändler in Aachen verbracht hat, reist nach Berlin – und landet im Niemandsland des ehemaligen Regierungsviertels, einer geradezu paradiesischen Enklave von Kreativen, Anarchisten, Aussteigern und ehemaligen Widerständlern, die das Leben nun nach ihren eigenen Regeln organisieren und gar nicht so recht bemerken, dass sich außerhalb ihres Blickfeldes eine Konterrevolution anzubahnen droht.

Jochen Schimmang ist ein glänzender Erzähler, dem es in Neue Mitte gelingt, die unterschiedlichsten Milieus glaubhaft zu schildern und aus einem vermeintlichen Zukunftsroman ein Versuchsfeld zu machen, in dem sich die deutsche Vergangenheit, die Gegenwart und die Vision von deren Fortschreibung begegnen. Dem ganz konkreten, in Recherchen nachvollziehbaren Bonn in Das Beste, was wir hatten, setzt Schimmang nun ein imaginiertes Berlin entgegen. Das Zentrum der Stadt (und des gesamten Landes), das sich einst fest in der Hand der dunklen Machthaber befand, verwandelt sich bei ihm in einen geradezu utopischen Hoffnungsort, zu einem Gegenentwurf zur nicht allzu freudvollen Realität rundherum. Da gibt es eine Clique, die man heute „Digitale Bohème“ nennen würde; ein Zusammenschluss junger, genialischer Computerprogrammierer. Es gibt so altmodische Berufe wie Knopfmacher; es gibt einen alten Gärtner, der sich als das philosophische Rückgrat der Community erweist. Und ein Restaurant namens „Le plaisir du texte“.

Der Schimmang’sche Möglichkeitssinn macht es möglich. Und nicht nur das: Neue Mitte ist auch ein kluges literarisches Spiel quer durch die Epochen. Nicht ohne Grund trägt sein Protagonist den gleichen Vornamen wie der Held aus Robert Musils Mann ohne Eigenschaften; einem Roman, über den Ulrich mit seiner neuen Geliebten Eleanor Rigby (!) ein aufschlussreiches Gespräch führt. Nicht zufällig erinnert die Figur des einflussreichsten und legendären juristischen Beraters der Militärjunta, dessen Bibliothek Ulrich für den Ankauf begutachtet, an Carl Schmitt. Und erst recht nicht zufällig ist es in einem Zukunftsszenario das Medium Buch, das als Medium der Aufklärung seinen Platz behauptet. Sogar die Printmedien erleben ihre wundersame Wiederauferstehung. Schimmang betreibt eine bunte Collage aus Epochen, Lebensstilen und -haltungen, theoretischen Diskursen und philosophischen Positionen. Neue Mitte deswegen einen postmodernen Roman zu nennen, täte dem Buch dennoch unrecht – dafür ist es zu unterhaltsam und zu wenig anstrengend.

Wovon also erzählt Schimmang, wenn er aus dem Jahr 2029 berichtet und aus jenem bitterkalten Berliner Winter? Selbstverständlich, wie jeder gelungene Gesellschaftsroman, von uns allen, von dem Land, in dem wir leben und von den historischen Kontinuitäten, die jeden angeblichen Umbruch begleiten. Und es gibt einen ganz dezenten Hinweis darauf, was der Anstoß gewesen sein könnte für den Roman: „Es war“, so heißt es in einer Referenz auf das Jahr 2009, „einfach eine Leerstelle da, und in die sind die Generäle gestoßen. Sie mochten sich auch nicht weiter von inkompetenten Verteidigungsministern dirigieren lassen.“ Manchmal sind selbst die für etwas gut. Jedenfalls in der Literatur.       
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 18.03.2014

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.