Category: Non-fiction

Alois Prinz
Bonhoeffer. Wege zur Freiheit
[Bonhoeffer. Paths to Freedom]

Non-Fiction

The Middleman of God

At the age of 21, Dietrich Bonhoeffer already had earned his doctorate in theology, and by 24 had completed his post-doctoral habilitation. By order of Hitler, he was hanged on April 9, 1945 as a member of the resistance group around Admiral Canaris in the Flossenbürg concentration camp. He was just 39. A month later US soldiers liberated the camp and World War II was over. Today, Bonhoeffer not only is highly esteemed as an indomitable resistance fighter and pioneer of ecumenism, he also continues to live on in his poetry. Among other things, he wrote the text to “By gracious powers so wonderfully sheltered,” one of the most renowned hymns written in German and translated into numerous languages.

It is hardly surprising that the distinguished biographer Alois Prinz chose Bonhoeffer as the hero of his most recent work. Among the myriad texts Prinz has written thus far, several of his biographies focus on the extraordinary personalities of Christianity. Prinz portrays the mystic Theresa of Avila as vividly as the apostle Paul and Francis of Assisi founder of the Franciscan order. From the start, he lays bare his affinity for the respective luminaries whose lives he is depicting, yet notably resists the perils of idealizing them.

The Bonhoeffer book, “Paths to Freedom,” also is distinguished by this special feature. Prinz's impressive portrayal of the execution in Flossenbürg on the final pages is preceded by a layered description of the character and intellectual development of the theologian: Bonhoeffer - born in 1906 to a bourgeois family in Wroclaw and raised in Berlin as the sixth of eight children – displayed from an early age an unusual talent in a wide variety of disciplines. He could have enjoyed as good a career as an athlete as he would have as a pianist. His decision to study theology, of all things, barely impressed his father, the famous neurologist Karl Bonhoeffer. Despite his success in academia, the young Dietrich Bonhoeffer decided a university career was not for him. Instead, he wanted to be a priest.

According to Prinz, after spending several months in New York in 1930, Bonhoeffer realized his true calling was to serve mankind: while there he had spent time in the African American communities in Harlem. He discovered in the gospel songs and electrifying style of the preachers a completely new and worldly form of Christianity. When he returned to Germany, he not only was a committed pacifist, but also highly sensitive to the political and social upheavals of the time. 

Prinz brings to life Bonhoeffer’s personality in all its complexity and contradictions. With his penchant for music, elegant clothing and extended journeys, at times he appears to be a typical dandy of the Weimar Republic. That said, he often behaved rather awkwardly towards women, although he wanted nothing more than a companion for life. He exuded resolve and confidence on the outside - even if, or especially when crises of faith and meaning raged from within.

From early childhood, Bonhoeffer had considered it his duty to be a role model for others and, regardless the circumstances, he always kept himself under control. But did this automatically make him a heroic resistance fighter? Without moralizing, Prinz reminds his readers that even the strongest characters are not immune to acting against their conscience: In April 1933 - the Nazis had recently seized power - the Jewish father-in-law of Bonhoeffer's twin sister Sabine had died. The family wanted Dietrich to hold the funeral. But Bonhoeffer's superior advised against “burying a Jew during these times.” Bonhoeffer followed this advice. A short time later he regretted his decision and begged his sister’s forgiveness for having been a coward. Even though she forgave him, he couldn't forgive himself.

From then on, Bonhoeffer spoke tirelessly against the injustice of the despots. He printed flyers and travelled abroad to warn of the imminent danger of war waged by Germany. Soon his teaching license was revoked and later he was banned from speaking publicly and writing, but he didn't let it intimidate him. Prinz illustrates in scrupulous detail and compellingly the crucial role Bonhoeffer played in the “Church Struggle”. The theologian was by far the most fearless representative of the “Confessing Church,” and was a staunch opponent of the anti-Semitism of the “German Christians,” who were united under Hitler.

In 1939, Bonhoeffer returned to the USA, where he was offered a position as professor in Harlem and a comparatively low-risk existence as an exile. This time however, his conscience triumphed over the need for security. After four weeks, Bonhoeffer boarded a steamer back to Nazi Germany, where he began working for the “Amt für Abwehr” under the direction of Wilhelm Canaris. Officially, he was now in the service of the National Socialists, unofficially he was active as the middleman of God, supporting those who agreed with him that an assassination attempt on Hitler was the only remaining solution.

Bonhoeffer’s above-mentioned poem, “By gracious powers so wonderfully sheltered,” had been enclosed in a letter he wrote to his fiancée Maria von Wedemeyer at Christmas in 1944 from the prison in Berlin-Tegel. According to Prinz, Bonhoeffer had believed he would soon be liberated and finally would be able to start the life he had been dreaming of for so long with his 18-year-younger bride.

When the secret records of the also imprisoned Wilhelm Canaris were found shortly thereafter, and Hitler learned what extent the “Office of Defense” was involved in plans to assassinate him, Bonhoeffer's fate was sealed. But even in the face of certain death, he lost nothing of his cheerful composure. Prinz mainly bases his information on the reports of contemporary eyewitnesses, but fortunately does not try to give a psychological explanation of Bonhoeffer's seemingly superhuman equanimity. Thus ends the description of the human being, of Dietrich Bonhoeffer as he had lived and with a bow to the hero when he died. 
Marianna Lieder

By Marianna Lieder, 15.06.2018

​Marianna Lieder works as a freelance journalist and literary critic for publications including the Tagesspiegel, the Stuttgarter Zeitung and Literaturen. She has been an editor at Philosophie Magazin since 2011.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Sachbuch

Alois Prinz
Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Sachbuch

Der V-Mann Gottes

Mit gerade einmal 21 Jahren war Dietrich Bonhoeffer bereits Doktor der Theologie, mit 24 hatte er seine Habilitation abgeschlossen. Im Alter von 39 Jahren wurde er als Mitglied der Widerstandsgruppe um Admiral Canaris auf Befehl Hitlers am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg erhängt. Einen Monat später hatten US-Soldaten das Lager befreit. Der Zweite Weltkrieg war vorbei. Heute wird Bonhoeffer nicht nur als unbeugsamer Widerstandskämpfer und Wegbereiter der Ökumene verehrt, auch in seinen Gedichten lebt er fort. Aus seiner Feder stammt unter anderem der Text zu "Von guten Mächten wunderbar geborgen", einem der bekanntesten, in viele Sprachen übersetzten Kirchenlieder.

Es überrascht im Grunde nicht, dass der profilierte Biograph Alois Prinz nun Bonhoeffer zu seinem Titelhelden gemacht hat. So finden sich unter den zahlreichen Schicksalsbeschreibungen, die Prinz bisher verfasst hat, auch mehrere Biographien zu Ausnahmecharakteren des Christentums. Die Mystikerin Theresa von Avila hat Prinz ebenso anschaulich porträtiert wie den Apostel Paulus und den Ordensgründer Franziskus von Assisi. Dabei ging er stets mit offenkundiger Sympathie für die jeweilige Figur vor, ohne jedoch der Gefahr der Idealisierung zu erliegen.

Durch diese Besonderheit zeichnet sich auch das Bonhoeffer-Buch "Wege zur Freiheit" aus. Der eindrücklichen Schilderung der Hinrichtung in Flossenbürg auf den letzten Seiten stellt Prinz eine facettenreiche Beschreibung der charakterlichen und intellektuellen Entwicklung des Theologen voran: Bonhoeffer - 1906 als sechstes von den acht Kindern einer großbürgerlichen Familie in Breslau geboren, in Berlin aufgewachsen - legte von klein auf Zeichen der Hochbegabung in unterschiedlichsten Bereichen an den Tag. Womöglich hätte er als Sportler ebenso Karriere machen könne wie als Pianist. Sein Entschluss, ausgerechnet Theologie zu studieren, rief vor allem bei seinem Vater, dem berühmten Neurologen Karl Bonhoeffer, wenig Begeisterung hervor. Schließlich beschloss der junge Dietrich Bonhoeffer, seinen akademischen Erfolgen zum Trotz, dass die Universität nichts für ihn sei. Stattdessen wollte er Pfarrer werden.

Folgt man Prinz, hatte Bonhoeffer erkannt, dass seine eigentliche Berufung im Dienst am Menschen liegt, als er 1930 einige Monate in New York verbrachte: Hier besuchte er die afroamerikanischen Gemeinden in Harlem. In den Gospel-Gesängen und dem mitreißenden Stil der Prediger entdeckte er eine ihm gänzlich neue, weltzugewandte Form des Christentums. Wieder nach Deutschland zurückkehrt war, er nicht nur überzeugter Pazifist, sondern auch hochgradig sensibilisiert für die politische und gesellschaftliche Situation.

Prinz vergegenwärtigt uns diese Persönlichkeit in all ihrer Komplexität und Widersprüchlichkeit. Mit seiner Vorliebe für Musik, elegante Kleidung und ausgedehnte Reisen wirkte Bonhoeffer bisweilen wie ein typischer Dandy der Weimarer Republik. Frauen gegenüber verhielt er sich allerdings oft unbeholfen, obwohl er sich nichts sehnlicher als eine Lebensgefährtin wünschte. Nach außen strahlte er Entschlossenheit und Zuversicht aus - auch und gerade dann, wenn in seinem Inneren Glaubens- und Sinnkrisen tobten. Von Kindheit an hatte Bonhoeffer es als seine Pflicht betrachtet, anderen ein Vorbild zu sein und in jeder Situation "Haltung" zu bewahren. Aber machte ihn dies automatisch zum heldenhaften Widerstandskämpfer? Ohne erhobenen Zeigefinger führt Prinz seinem Leser vor Augen, dass selbst die stärksten Charaktere nicht davor gefeit sind, gegen ihr Gewissen zu handeln: Im April 1933 - die Nazis waren seit Kurzem an der Macht - starb der jüdische Schwiegervater von Bonhoeffers Zwillingsschwester Sabine. Die Familie wünschte sich, dass Dietrich die Beerdigung hält. Doch Bonhoeffers Vorgesetzter riet davon ab, "in diesen Zeiten einen Juden zu beerdigen". Bonhoeffer befolgte diesen Rat. Wenig später bereute er und bat seine Schwester um Vergebung für seine Feigheit. Sie hat ihm verziehen, er selbst konnte sich nicht verzeihen.

Von da an sprach Bonhoeffer unermüdlich gegen das herrschende Unrecht. Er druckte Flugblätter und reiste ins Ausland, um vor der von Deutschland ausgehenden Kriegsgefahr zu warnen. Bald schon wurde ihm die Lehrerlaubnis entzogen, später erhielt er Rede- und Schreibverbot. Einschüchtern ließ er sich davon nicht. Ebenso kurzweilig wie gewissenhaft veranschaulicht Prinz welch bedeutende Rolle Bonhoeffer im "Kirchenkampf" zukam. So war der Theologe der wohl mit Abstand unerschrockenste Vertreter der "Bekennenden Kirche", die sich gegen den Antisemitismus der von Hitler gleichgeschalteten "Deutschen Christen" abgrenzte.

1939 fuhr Bonhoeffer erneut in die USA. Hier erwartete ihn eine Professur in Harlem und ein vergleichsweise risikoarmes Dasein als Exilant. Doch diesmal siegte das Gewissen über das Sicherheitsbedürfnis. Nach vier Wochen nahm Bonhoeffer wieder den Dampfer zurück nach Nazi-Deutschland, wo er begann, im "Amt für Abwehr" unter Leitung von Wilhelm Canaris zu arbeiten. Offiziell stand er jetzt im Dienst der Nationalsozialisten, inoffiziell war er als V-Mann Gottes tätig und unterstützte jene, die mit ihm einer Meinung waren, dass ein Attentat auf Hitler, die einzig noch verbleibende Lösung wäre.

Das eingangs erwähnte Gedicht "Von guten Mächten wunderbar geborgen" hatte Bonhoeffer einem Brief beigelegt, den er an Weihnachten 1944 aus dem Gefängnis in Berlin-Tegel an seine Verlobte Maria von Wedemeyer schrieb. Laut Prinz war er zu diesem Zeitpunkt zuversichtlich, bald wieder frei zu kommen und mit seiner 18 Jahre jüngeren Braut endlich das Leben beginnen zu können, von dem er so lange geträumt hatte.

Als jedoch wenig später die geheimen Aufzeichnungen vom ebenfalls inhaftierten Wilhelm Canaris gefunden wurden und Hitler erfuhr, in welchem Ausmaß das "Amt für Abwehr" in Anschlagspläne auf ihn verwickelt war, war Bonhoeffers Schicksal besiegelt. Doch selbst im Angesicht des sicheren Todes verlor er nichts von seiner regelrecht heiteren Gelassenheit. Prinz stützt sich hier hauptsächlich auf die Berichte von damaligen Augenzeugen, an einer psychologischen Erklärung von Bonhoeffers übermenschlich anmutendem Gleichmut versucht er sich glücklicherweise nicht. So endet die Beschreibung des Menschen, der Dietrich Bonhoeffer zu Lebzeiten war, mit einer Verneigung vor dem Helden, als der er starb.
Marianna Lieder

Von Marianna Lieder, 15.06.2018

​Marianna Lieder ist seit 2011 Redakteurin beim „Philosophie Magazin“. Als freie Journalistin und Literaturkritikerin arbeitet sie u. a. für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung und Literaturen.