Category: Non-fiction

Georg von Wallwitz
Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt. Wie ein Mathematiker das 20. Jahrhundert veränderte (Gentlemen, this is not a bathhouse: How a Mathematician Changed the Twentieth Century]

Non-Fiction

Ein Göttinger Genie
A Genius in Göttingen

Georg von Wallwitz makes the life, work, and impact of the great mathematician David Hilbert accessible—also for laypersons
 
Everyone knows Albert Einstein. And thanks to the global bestseller Gödel, Escher, Bach, even non-mathematicians have some sense of who Kurt Gödel was. John von Neumann became known as one of the inventors of the first electronic calculating machines. But what world-changing discoveries were made by David Hilbert? What does the Hilbert curve look like? And what is promising about Hilbert formalism? The great mathematician born in Königsberg in 1862 and who died in Göttingen in 1943 is not very well known outside of his discipline. And yet Hilbert has the same status “for the modern natural sciences as Picasso does for art,” writes Georg von Wallwitz, whose biography focuses not only on the mathematician, but also on mathematics itself—so that even laypeople can surmise the revolutions that got underway in Göttingen.

Hilbert was responsible for some of the most important mathematical operations, which left a decisive mark on the twentieth century. His axiomatic method restructured the world of mathematics from the ground up. He transformed Göttingen into a center of intellectual giants in the natural sciences. He discussed with Albert Einstein about his theory of relativity and fostered mathematician Emmy Noether. That alone is reason enough to have a closer look at this extraordinary thinker—and most of all to bang the drum for the power of mathematics to fascinate.

The latter point is perhaps the main objective of the book Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt [Gentlemen, this is not a bathhouse]. The title refers to an episode dealing with university policy. When Hilbert wanted Emmy Noether to be appointed to a professorial post in 1915, his efforts failed due to his conservative colleagues who did not want to see a woman assume a professorship. Wallwitz writes that the otherwise reserved mathematician raised an indignant outcry—“Gentlemen, this is not a bathhouse!”—indicating that in the university, in contrast to the bathhouses of the time, gender separation was not appropriate, but rather what counted was mathematical achievement.

Georg von Wallwitz—himself a mathematician, philosopher, fund manager, and author of two books—sheds light on the network of brilliant students and colleagues surrounding Hilbert, which proves to be one of the focuses of this reader-friendly book written in an elegant, casual style. Another focus is Hilbert’s areas of interest in mathematics (and physics). This also has to do with the fact that from an outside perspective, the life of Göttingen’s great mathematician was rather uneventful, as Wallwitz explains.

While studying in Königsberg, his East Prussian hometown, Hilbert became friends with the mathematicians Adolf Hurwitz and Hermann Minkowski. The trio discussed the most recent scientific developments while taking walks. Hilbert would maintain the rhythm of walking and expostulating throughout his life. After getting married, starting a family, and receiving a professorship in Göttingen in 1895, he started working out his life themes: in addition to the invariant and number theories, in particular the axiomatic method, with which mathematics, for the first time since Euclid, would be set on a completely secure, formalized foundation.

After Einstein published the special theory of relativity in 1905, many mathematicians, including Hilbert, pounced on this revolutionary coup. “In the first third of the twentieth century, at least half of mathematics belonged to the physicists, and Hilbert was far too interested in the intellectual trends of his time to refrain from getting his own thing going,” writes von Wallwitz. “Göttingen became—even more so after the First World War—a huge mathematical-physical café house.” Among those present were: the young Norbert Wiener, Max Born, John (at the time still called Johann) von Neumann, Niels [AB1] Bohr, Werner Heisenberg, and of course Einstein, who was supported by Hilbert. Together they calculated the still faulty field equations in Einstein’s theory. There were even short scenes of competition, but reconciliation won out.

“Hilbert wanted an unqualified success; he wanted finally to give physics an axiomatic mantle.” He wanted, according to von Wallwitz, to create a “theory of everything.” The fact that in the end he didn’t discover this theory of everything was due in part to the young Kurt Gödel, who gave Hilbert’s theoretical structure a decisive blow. Georg von Wallwitz manages not only to convey even to laypersons an impression of the mathematical upheaval that took place between Hilbert and Gödel. With an almost physiognomical feel for the “mathematician type,” he also paints an extremely lively portrait of his protagonists.

When this blossoming science landscape was destroyed by the Nazis in 1933, Hilbert had already been retired for several years. His internationalistic formalism was of course light years away from the insanity of “German mathematics.” It would have been interesting to read more about this political turning point in Göttingen, and about the behavior of the scientists around and following Hilbert who did not emigrate. “Hilbert shut down and it became quiet around him,” notes von Wallwitz. In 1942 Hilbert still accepted an honorary membership in the German Mathematicians Association on the occasion of his eightieth birthday.

When Hilbert died in 1943, his death at first received little attention from the international research community. Perhaps people were distracted in this war year, as von Wallwitz explains in detail. He especially succeeded in portraying the global influence of the Hilbert school and arousing curiosity in a subject that changed the world as perhaps no other. As proof just think of your own typing fingers, and the devices beneath them.
 
Jutta Person

By Jutta Person, 10.10.2018

Jutta Person is a literary critic and Cultural Studies scholar. She writes for the "Süddeutsche Zeitung", "Literaturen" and "Die Zeit", among others. She is the editor in charge of the non-fiction section for the "Philosophie Magazin".

Translated by Allison Brown

Sparte: Sachbuch

Georg von Wallwitz
Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt. Wie ein Mathematiker das 20. Jahrhundert veränderte

Sachbuch

Ein Göttinger Genie
Georg von Wallwitz macht Leben, Werk und Wirkung des großen Mathematikers David Hilbert zugänglich – auch für Laien

Albert Einstein kennen alle. Kurt Gödel können, dank des Weltbestsellers „Gödel Escher Bach“, auch Nichtmathematiker einordnen. John von Neumann wurde als Mit-Erfinder der ersten elektronischen Rechenmaschinen bekannt. Aber welche weltverändernden Entdeckungen gehen auf David Hilbert zurück? Wie sieht die Hilbert-Kurve aus und was verspricht der Hilbertsche Formalismus? Über die Fachgrenzen hinaus ist der große Mathematiker, geboren 1862 in Königsberg, gestorben 1943 in Göttingen, nicht allzu berühmt. Und doch hat Hilbert „für die moderne Naturwissenschaft denselben Stellenwert wie Picasso für die Kunst“, schreibt Georg von Wallwitz, dessen Biographie sowohl den Mathematiker als auch die Mathematik selbst in den Blick nimmt – so, dass auch Laien erahnen können, welche Revolutionen in Göttingen ins Rollen kamen.
Hilbert zeichnete für einige der wichtigsten mathematischen Operationen verantwortlich, die das 20. Jahrhundert entscheidend prägten. Seine „axiomatische Methode“ ordnete die Welt der Mathematik von Grund auf neu; er hatte Göttingen zu einem Zentrum naturwissenschaftlicher Geistesgrößen gemacht, diskutierte mit Albert Einstein über dessen Relativitätstheorie und förderte die Mathematikerin Emmy Noether. Grund genug, diesen außergewöhnlichen Denker näher zu betrachten – und vor allem: eine Lanze zu brechen für die Faszinationskraft der Mathematik. 
Letzteres ist in gewisser Weise das Hauptanliegen des Bandes „Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt“. Der Titel geht auf eine universitätspolitische Episode zurück: Als Hilbert 1915 versuchte, eine Stelle für Emmy Noether durchzusetzen, scheiterte er an seinen konservativen Kollegen, die einer Frau keine Professur überlassen wollten. Der ansonsten zurückhaltende Mathematiker habe, so von Wallwitz, mit seinem empörten Ausruf „Meine Herren, eine Fakultät ist doch keine Badeanstalt!“ darauf verwiesen, dass an der Universität – anders als in den Badeanstalten der Zeit – Geschlechtertrennung nicht angebracht sei; was zähle, sei die mathematische Leistung.
Das Netz aus brillanten Schülern und Kollegen, das Georg von Wallwitz – selbst Mathematiker, Philosoph, Fondmanager und Verfasser zweier Bücher über den Finanzkapitalismus – um Hilbert herum sichtbar macht, erweist sich als einer der Schwerpunkte dieses zugänglichen, stilistisch elegant-lockeren Buches; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den mathematischen (und physikalischen) Interessensgebieten Hilberts. Das hat auch damit zu tun, dass das Leben des Göttinger Großrechners von außen betrachtet eher ereignisarm war, wie von Wallwitz selbst erklärt.
Noch während der Studienzeit in der ostpreußischen Heimatstadt Königsberg freundete sich Hilbert mit den Mathematikern Adolf Hurwitz und Hermann Minkowski an; das Trio erörterte die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen auf Spaziergängen, deren Rhythmus aus Gehen und Disputieren Hilbert ein Leben lang beibehalten sollte. Nach Heirat, Familiengründung und dem Ruf nach Göttingen im Jahr 1895 machte sich Hilbert an die Ausarbeitung seiner Lebensthemen: neben der Invarianten- und Zahlentheorie vor allem die axiomatische Methode, mit der die Mathematik, erstmals seit Euklid, auf ein vollkommen sicheres, formalisiertes Fundament gestellt werden sollte.
Nachdem Einstein 1905 die Spezielle Relativitätstheorie veröffentlicht hatte, stürzten sich viele Mathematiker – so auch Hilbert – auf diesen revolutionären Wurf. „Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts gehörte die Mathematik wenigstens zur Hälfte den Physikern, und Hilbert war viel zu sehr an den geistigen Moden seiner Zeit interessiert, um hier nicht seine eigene Suppe zu kochen“, schreibt von Wallwitz. „Göttingen wurde jetzt – und nach dem Ersten Weltkrieg noch viel mehr – zu einem riesigen mathematisch-physikalischen Caféhaus“. Es kamen: der junge Norbert Wiener, Max Born, John (damals noch Johann) von Neumann, Max Born, Niels Bohr, Werner Heisenberg und natürlich Einstein, der einen Unterstützer in Hilbert fand. Zusammen berechneten sie die noch fehlerhaften Feldgleichungen in Einsteins Theorie; dabei kam es sogar zu kurzen Konkurrenz-Szenarien, die aber mit einer Aussöhnung endeten.
„Hilbert wollte den ganz großen Wurf, wollte endlich der Physik ein axiomatisches Kleid umhängen“, er wollte, so von Wallwitz, eine „Theory of Everything“ schaffen. Dass es dann doch nicht zur Weltformel kam, lag auch am jungen Kurt Gödel, der Hilberts Theoriegebäude einen entscheidenden Stoß versetzte. Georg von Wallwitz gelingt es nicht nur, auch Laien einen Eindruck von den mathematischen Umwälzungen zu vermitteln, die zwischen Hilbert und Gödel stattfanden; mit einem fast schon physiognomischen Gespür für den „Typus Mathematiker“ zeichnet er höchst lebendige Porträts seiner Protagonisten.
Als diese blühende Wissenschaftslandschaft 1933 von den Nationalsozialisten zunichte gemacht wurde, war Hilbert bereits seit einigen Jahren emeritiert; vom Irrsinn der „Deutschen Mathematik“ war sein internationalistischer Formalismus natürlich Lichtjahre entfernt. Über diesen politischen Wendepunkt in Göttingen – und über das Verhalten der nicht emigrierten Wissenschaftler um und nach Hilbert – hätte man gern mehr gelesen. „Hilbert schaltete ab und es wurde still um ihn“, vermerkt von Wallwitz. Die Ehrenmitgliedschaft der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ zum 80. Geburtstag im Jahr 1942 hatte Hilbert noch angenommen.
Als der Mathematiker 1943 stirbt, wird sein Tod in der internationalen Forschergemeinschaft zunächst wenig zur Kenntnis genommen – man war abgelenkt in diesem Kriegsjahr, wie von Wallwitz wiederum ausführlich berichtet. Vor allem gelingt es ihm, den weltweit prägenden Einfluss der Hilbertschule nachzuzeichnen und Neugier auf ein Fach zu wecken, das die Welt vielleicht wie kein zweites verändert hat. Als Beweis genügen die eigenen, tippenden Finger – und die Geräte unter ihnen.
 
Jutta Person

Von Jutta Person, 10.10.2018

Jutta Person ist Literaturkritikerin und Kulturwissenschaftlerin, sie schreibt unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", "Literaturen" und "Die Zeit". Beim "Philosophie Magazin" betreut sie als Redakteurin das Ressort Sachbücher.