Category: Non-fiction

Jürgen Kaube
Max Weber. Ein Leben zwischen den Epochen
[Max Weber. A life between epochs]

Biography

Review

By the end of his life, as Jürgen Kaube writes in his new biography marking the 150th birthday of Max Weber, not much was left of the world into which the famous sociologist had been born in 1864. Kaube's book bears the subtitle, "A Life Between Epochs," and indeed Weber's biography starts just prior to the creation of the Wilhelmine Empire and ends just after its demise. Weber, Kaube writes, "lived in the age of the nation-state and its crisis, the age of historical intellectualism and artistic avant-gardes, the age of Wilhelmine Germany’s rise to global power and the age of political extremes." Weber's was a world in transition, global and internationally connected. Moreover, Weber's was an age of mercantilism and capitalism, of rival conceptions government and models of society. Anyone who wanted to describe and analyze all these massive developments needed both broad horizons and a keen eye, a talent for integrating obscure facts and contradictory phenomena, a gift for injecting conceptual order into chaotic reality.

In his short, unbelievably productive life, Max Weber became not just an accomplished scholar, but an intellectual benchmark whose theses and arguments repeatedly got to the heart of his times. In his extraordinarily knowledgeable and compelling biography, Jürgen Kaube - a sociologist and the deputy editor-in-chief of the arts section of the prestigious Frankfurter Allgemeine Zeitung newspaper - vividly introduces readers to the twists and turns of Weber's life and how they were connected to Weber's ideas.

Readers learn about Weber's youth in a wealthy bourgeois family at a time when bourgeois were still fighting to secure their political and social status. An early developer, Weber quickly internalized the Wilhelmine ethos of education. At the age of fourteen, he still hadn't learned to swim, but he had already read the equivalent of a small library. Kaube's description of this social background makes Weber's "conduct of life" (one of the sociologist's famous ideas) come to life - from his early childhood to his days cramming for school to the obligatory masculine tests of drinking and fencing in Germany's university fraternity scene.

Weber, who was named professor of economics in Freiburg in 1894 and in Heidelberg in 1896, "crammed his life and himself with appointments, books, tasks, work, food and beer." The scholar's hectic life didn't change after he married his wife Marianne, his second-cousin's daughter. He fought against growing depression by working even harder, which caused his health to worsen and ultimately led to a nervous breakdown.

In 1904, after almost completely withdrawing from academic life for five years, Weber published "The Protestant Ethic and the Spirit of Capitalism," the first part of the work that would establish the sociologist's later fame. Kaube is fascinated by this constellation precisely because there is no way of establishing a clear causal connection between Weber's lifestyle, his nervous breakdown and his masterpiece: "What makes the 'blank space' between 1899 and 1903 in Weber's biography so remarkable is the fact that the emotionally disturbed traveler, who was incapable of public communication or extended labor, must have conceived of the work that would make him world famous, his study of the historical connection between the Protestant work ethic and the modern capitalism."

With great penetration, Kaube investigates the genesis of this sociological classic, which has survived all attempts at refutation and is still cited - even by people who have never read it. Kaube also intimately describes Weber's further life and work: the torn nature of a person more interested in picking fights than advancing his career; the initial enthusiasm for World War I, which quickly turned into disillusionment and led Weber to reject politics; late erotic fulfillment with Mina Tobler and Else Jaffé; Weber’s return to the university and his increasingly large-scale public appearances; his feuds with colleagues and rivals; his encounters with statesmen, business leaders, military commanders and poets like Stefan George, who inspired Weber to formulate his idea of charismatic leadership.

It's a measure of Kaube's artistry that he has succeeded in capturing the life and work of the most thoroughly researched German intellectual after Luther and Goethe in only 400 pages. The hunger for facts and the desire to be rational and objective that Kaube identifies as the main characteristics of Weber's school of sociology are also positive attributes of his own critical but admiring biography. At the center of Kaube's book is the question of why Weber's life continues to interest us today. As Kaube depicts him, Weber was searching for answers to questions that continue to occupy present-day society. The fact that Weber's ideas remain so alive stems in no small measure from the questions that his works posed.
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 18.10.2014

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by Jefferson Chase

Sparte: Sachbuch

Jürgen Kaube
Max Weber. Ein Leben zwischen den Epochen

Biografie

Buchbesprechung

​Von der Welt, in die Max Weber 1864 hineingeboren wurde, sei am Ende nicht mehr viel übrig gewesen, heißt es in Jürgen Kaubes zum 150. Geburtstag des Soziologen erschienener Biographie. Ein Leben „zwischen den Epochen“, so der Untertitel, das vor Ausrufung des Kaiserreichs begann und nach dessen Untergang zu Ende ging: Weber „lebte im Zeitalter des Nationalstaats und in dem seiner Krise, in der Welt des historischen Gelehrtentums und in der Welt der ästhetischen Avantgarden, in der Welt der Gründerzeit und in der Welt der politischen Extreme.“ In einer sich grundlegend wandelnden Welt also, die auch schon eine globale, international verwobene war, in einer Zeit der Bürgerlichkeit und des Kapitalismus, der konkurrierenden Herrschaftsvorstellungen und der sich ablösenden Gesellschaftsmodelle. Wer als Zeitgenosse all diese Problemfelder erfassen und beschreiben wollte, brauchte einen weiten Horizont und einen genauen Blick, mußte entlegene Details und widersprüchliche Phänomene verbinden, die chaotische Wirklichkeit begrifflich ordnen können.

Max Weber wurde in seinem kurzen, ungeheuer produktiven Leben nicht nur ein herausragender Gelehrter, sondern ein intellektueller Maßstab, der mit seinen Thesen und Argumenten immer wieder ins Herz seiner Zeit traf. In seiner außerordentlich kenntnisreichen und packend geschriebenen Darstellung gelingt es Jürgen Kaube, selbst Soziologe und seit 2012 stellvertretender Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die Weg- und Wendemarken dieses Lebens anschaulich zu erzählen und im Sinne einer intellektuellen Biographie mit den zentralen Gedanken der Werke Webers zu verbinden.

So lernt der Leser Webers Kindheit und Jugend in einer Welt des finanziell abgesicherten Bürgertums kennen, das sich seiner politischen und gesellschaftlichen Stellung erst noch versichern muß. Der geistig frühreife Knabe verinnerlicht das wilhelminische Bildungsprogramm und kann mit vierzehn zwar noch nicht schwimmen, hat aber schon ein enormes Lektürepensum bewältigt. Kaube läßt die „Lebensführung“ (so ein späterer Weberscher Leitbegriff) seines Protagonisten, der in der Bildungsochserei des Studiums und im burschenschaftlichen Sauf- und Fechtkult die obligatorische Männlichkeitsprobe besteht, vor dem Hintergrund von dessen Milieu lebendig werden.
Max Weber, ab 1894 Professor für Nationalökonomie in Freiburg und ab 1896 in Heidelberg, „stopft sein Leben und sich voll, mit Terminen, Lektüren, Aufträgen, Arbeiten, Essen, Bier“. An der Gehetztheit des Gelehrten ändert auch die 1893 geschlossene „Gefährtenehe“ mit Marianne, seiner Nichte zweiten Grades, nichts. Zunehmende Depressionen werden durch intensive Arbeit bekämpft, was zu starken gesundheitlichen Problemen und schließlich zum Zusammenbruch führt.

Dem fünfjährigen fast vollständigen Rückzug aus dem akademischen Leben folgt 1904 mit "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" dann plötzlich der erste Teil jener Schrift, die Webers späteren Ruhm begründet: Für seinen Biographen ist diese besondere Konstellation gerade deshalb wichtig, weil der Zusammenhang zwischen Lebensführung, Nervenkrise und Werk weder eindeutig noch kausal bestimmbar sei: „Was die ‚Leerstelle‘ der Jahre zwischen 1899 und 1903 in der Biographie Max Webers so bemerkenswert macht, ist die Tatsache, daß genau in dieser Zeit der gemütskranke, zu keinerlei öffentlicher Kommunikation oder anhaltender Arbeit fähige Reisende das Werk entworfen haben muß, das ihn weltberühmt machen sollte: seine Studie über den historischen Zusammenhang zwischen protestantischer Berufsethik und modernem Kapitalismus.“

Kaube erläutert prägnant die Genese dieses soziologischen Klassikers, der all seine Widerlegungen überlebt und selbst von denen zitiert wird, die kein Wort davon gelesen haben. Und er schildert eindringlich Webers weiteres Leben und Wirken: die Zerrissenheit einer Existenz, der mehr an Konflikten als an der Karriere gelegen war, die anfängliche Begeisterung für den Krieg, die in Ernüchterung umschlägt und zur Abkehr von der Politik führt, die späte erotische Erfüllung mit Mina Tobler und Else Jaffé, die Rückkehr an die Universität und die immer größeren öffentlichen Auftritte, die Auseinandersetzungen mit Kollegen und Kontrahenten, die Begegnungen mit Staatsmännern, Wirtschaftsführern und Militärs, aber auch mit Dichtern wie Stefan George, an dessen Beispiel Weber sein Modell der charismatischen Herrschaft entwickelt.
Daß es dem Autor gelingt, Leben und Werk des nach Luther und Goethe meisterforschten deutschen Intellektuellen auf gerade einmal gut 400 Seiten darzustellen, ist eine Kunst für sich. Tatsachenhunger, Wertefreiheit und Rationalitätsverständnis – die Begriffe, die Kaube als Hauptmerkmale von Webers Soziologie benennt, lassen sich auch als Tugenden seiner von kritischer Bewunderung getragenen Biographie ausmachen. Dazu gehört auch die Überlegung, warum dieses Leben uns heute noch interessiert. Weber, davon ist Kaube überzeugt, suchte nach Antworten auf Fragen, die uns noch immer beschäftigen. Und daß seine Argumente nach wie vor lebendig sind, liegt nicht zuletzt an den Fragen, die seine Arbeiten aufgeworfen haben.
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 18.10.2014

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".