Category: Fiction

Norbert Gstrein
Das Handwerk des Tötens
[The craft of killing]

Novel

Review

The Balkan wars, a beautiful woman and three journalists in search of the 'true' story: this often suspenseful triangle forms the framework for Norbert Gstreins latest novel, The Craft of Killing , for which he was recently awarded the prestigious Uwe Johnson Prize. What is the appropriate way to write about war, should one even, in an age dominated by all-embracing, globalised media, still be writing novels at all? These are the big questions which exercise the three male protagonists in this novel – and the author as well, of course.

Norbert Gstrein has dedicated his book to the memory of the Stern magazine reporter Gabriel Grüner, who was shot in Kosovo in the summer of 1999. However, the death of Grüner, ‘about whom I know too little to be able to tell the story of his life and death,’ only provided the initial impetus for Gstrein’s novel, which has no documentary ambitions. Instead Gstrein’s narrative focuses on a fictitious Austrian war correspondent, Christian Allmayer, who has reported on the disintegration of Yugoslavia from the very beginning and is killed in an ambush in Kosovo in 1999.

Besides his reports on the war, Allmayer also leaves behind many personal notes, plus the tape of an interview with a Croatian warlord, Slavko. This interview with one of the many whose ‘craft’ is killing is not only the key event in Allmayer’s life, but also in the novel as a whole. With the answer Allmayer is given to the central question, ‘What is it like to kill someone?’ he himself is drawn into the web of guilt and responsibility; at the same the amoral nature of warfare affects him in a very immediate way: his death is shown to be another of its consequences.

For his friend Paul, also a journalist and a moderately successful travel writer, Allmayer’s tragic fate is a welcome opportunity to write his novel, a project he has been mulling over for years without getting down to it. Despite his shock at the terrible deed, despite the sorrow he feels, the ‘Allmayer case’ seems to provide him with the long-sought plot for his novel. Obsessed with the idea of solving the mystery of his friend’s violent death, he devotes an excessive amount of time and energy to researching Allmayer’s life and work as a journalist. Among other things, he undertakes a journey through the former combat zones in Croatia and Bosnia together with his partner, Helena, who comes from Dalmatia, and a journalist friend, the anonymous first-person narrator of the novel.

Driven by this obsessive determination to uncover the ‘true’ circumstances surrounding Allmayer’s death, Paul gets more and more caught up in a tangle of reconstruction, supposition and myth-making, only to come to the disillusioned realisation that, ‘One dead man doesn’t make a novel.’ Eventually he is no longer able to keep living and writing, reality and fiction apart; there comes a point when even his partner, Helena, only exists in the role he has allocated her as ‘senior liaison officer to the world of my novel.’ When his projected novel comes to naught there is, sadly, nothing left for him but to take his own life.

He commits suicide in a hotel room in Zagreb, leaving, instead of a farewell letter, just the one sentence from Cesare Pavese’s This Craft of Living , ‘I will not write any more,’ thus documenting the precarious relationship between the craft of killing and the craft of writing. It is writing about the war and its consequences for the individual that destroys Paul, as it did Allmayer before him. When he visits the Balkans, he is forced to recognise that it is ‘landscapes after the battle’ he is driving through and it was too late to write about them from the very start, since ‘what is written cannot bring a single dead person back to life.’

After Paul’s sad end, the anonymous narrator feels morally obliged to complete his projected novel. And the result of this third approach to the impossibility of writing about war is the novel we have in front of us. The first-person narrator is ‘in the grip of the same malady’ as Paul, namely ‘the dream of at some point writing a novel that would make life bearable, a compensation – though for what I could not say.’

The narrator approaches the whole story – Allmayer’s as well as Paul and Helena’s – analytically. His novel is consciously designed as a counter-version to Paul’s, as the latter more and more lost touch with reality in both his writing and his life. In particular he expunges Paul’s intention of having Helena die in his novel. This impulse to correct the relationship between reality and fiction comes from life, not art: like Paul, the narrator has fallen in love with the beautiful Helena.

Clearly Gstrein’s text is set up as a kind of – at first sight not entirely uncomplicated – narrative experiment: the triple lens (not to mention the allusion to Conrad’s Almayer’s Folly ), through which he focuses on the material, does result in a distancing of the events of the war, but at the same time it allows him the scope for a forceful demonstration of the second-hand, ‘reality-reduced’ nature of any representation of war.

Firstly, then, Gstrein’s The Craft of Killing is a literary contribution to the ongoing debate about the way the media construct reality and the increasingly functional nature of war reporting. Secondly, the novel illustrates Gstrein’s hypothesis that it is impossible to reduce the truth about any event to a single, universally accepted ‘truth’. Thirdly, and this is the decisive point, Gstrein succeeds in presenting these complex ideas on epistemology and the nature of language in the form of a detective-style mystery. Together with the many realistic descriptions of the Balkans and a love triangle, it all adds up to a multifaceted and fascinating story.

In a pleasantly detached, yet insistent and precise language, and showing great mastery of style, Gstrein’s latest novel demonstrates how one can talk about the horrors of war while still avoiding cliché and affectation, stylisation and journalistic jargon.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 27.01.2004

Translated by Mike Mitchell

Sparte: Belletristik

Norbert Gstrein
Das Handwerk des Tötens

Roman

Buchbesprechung

Der Balkankrieg, eine schöne Helena und drei Journalisten auf der Suche nach der „wahren“ Story: In diesem in vielerlei Hinsicht spannungsvollen Dreieck entfaltet sich Norbert Gstreins jüngster Roman Das Handwerk des Tötens, für den er kürzlich mit dem renommierten Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet wurde. Wie kann man angemessen über den Krieg schreiben, und sollte man in Zeiten einer umfassenden Medialisierung überhaupt noch Romane schreiben? Das sind die großen Fragen, welche die drei männlichen Protagonisten dieses Romans und natürlich auch den Autor Gstrein umtreiben.

Norbert Gstrein widmet sein Buch dem Stern-Reporter Gabriel Grüner, der im Sommer 1999 im Kosovo erschossen wurde. Grüners Schicksal, „über dessen Leben und dessen Tod ich zu wenig weiß als dass ich davon erzählen könnte“, war jedoch nur der Anstoß für Gstreins keineswegs dokumentarischen Romans. In den Mittelpunkt seines Erzählens stellt Gstrein statt dessen den fiktiven österreichischen Kriegsberichterstatter Christian Allmayer, der von den ersten Kampfhandlungen an über den Zerfall Jugoslawiens berichtet hat und ebenfalls 1999 bei einem Hinterhalt im Kosovo umkommt.

Dieser Journalist hinterlässt neben seinen veröffentlichten Kriegsreportagen auch eine Vielzahl von privaten Aufzeichnungen sowie den Tonband-Mitschnitt eines Interviews mit dem kroatischen Warlord Slavko. Dieses Interview mit einem der vielen „Handwerker des Tötens“ ist nicht nur die Schlüsselszene in Allmayers Leben, sondern auch des gesamten Romans. Denn mit der Antwort, die Allmayer darin auf die zentrale Frage „Wie ist es, jemanden umzubringen?“ erhält, wird er selbst in die Frage von Schuld und Verantwortung hineingezogen und bekommt zugleich am eigenen Leib die Amoral des Krieges zu spüren. Als deren Resultat nämlich ist auch sein Tod zu verstehen.

Das dramatische Schicksal Allmayers stellt für seinen Freund Paul, ebenfalls Journalist und mäßig erfolgreicher Reiseschriftsteller, den willkommenen Anlaß dar, endlich sein seit Jahren vor sich her geschobenes Romanprojekt zu realisieren. Trotz aller Trauer und allen Entsetzens über die schreckliche Tat scheint der „Fall Allmayer“ ihm den ersehnten „plot“ für seinen großen Roman zu liefern. Besessen von dem Gedanken, das Geheimnis um den gewaltsamen Tod seines Freundes zu enthüllen, beginnt er, exzessiv über Allmayers Leben und dessen journalistische Arbeit zu recherchieren. Unter anderem reisen er, seine aus Dalmatien stammende Lebensgefährtin Helena und ein befreundeter Journalist, der zugleich der namenlose Ich-Erzähler des Romans ist, durch die früheren Kampfgebiete in Kroatien und Bosnien.

In seinem Wahn, die „wahren“ Zusammenhänge von Allmayers Tod auf dem Balkan herausfinden zu wollen, verstrickt Paul sich immer tiefer in ein Gespinst von Rekonstruktionen, Mutmaßungen und Legendenbildungen. Am Ende muß er jedoch desillusioniert erkennen: „Ein Toter macht noch keinen Roman“. Leben und Schreiben, Realität und Fiktion sind für ihn schließlich nicht mehr zu trennen, so dass er selbst seine Lebensgefährtin Helena nur noch in der ihr zugewiesenen Rolle als „erstem Verbindungsoffizier zu meiner Romanwirklichkeit“ wahrnimmt. So bleibt ihm nur noch die traurige Konsequenz, sich mit dem Scheitern seines Romanprojekts ebenfalls aus dem Leben zu verabschieden.

In einem Zagreber Hotelzimmer begeht er Selbstmord und hinterlässt statt eines Abschiedsbriefes nur den einen Satz Ich werde nicht mehr schreiben aus Cesare Paveses Das Handwerk des Lebens. Er dokumentiert damit das prekäre Verhältnis zwischen dem Handwerk des Tötens und dem Handwerk des Schreibens. Ebenso wie zuvor Allmayer geht auch Paul am Schreiben über den Krieg und dessen Folgen für das Individuum zugrunde. Vor Ort muß er erkennen, dass es „Landschaften nach der Schlacht“ sind, durch die er fährt, und dass es für jegliches Schreiben darüber von vornherein zu spät war, weil „sich mit dem Geschriebenen kein Toter mehr zum Leben erwecken“ läßt.

Nach Pauls traurigem Ende sieht der namenlose Ich-Erzähler es als seine moralische Pflicht an, dessen Romanprojekt zu vollenden. Und das Ergebnis dieser dritten Annäherung an die Unmöglichkeit, vom Krieg zu erzählen, ist der vorliegende Roman. Der Ich-Erzähler ist „vom gleichen Übel gepackt“ wie Paul, nämlich „von dem Traum, irgendwann einen Roman zu schreiben, der einem das Leben erträglich machen sollte, einen entschädigen, ohne dass ich sagen könnte, wofür“.

Analytisch rollt der Ich-Erzähler die gesamte Geschichte – sowohl die von Allmayer als auch die von Paul und Helena – auf. Bewußt liefert er damit einen Gegenentwurf zu Pauls zunehmend von Realitätsverlust gekennzeichnetem Schreiben und Leben. Insbesondere schreibt er an gegen Pauls Absicht, Helena in seinem Roman sterben zu lassen. Und sein Impuls, das Verhältnis von Realität und Fiktion zu korrigieren, ist sehr vital: Der Ich-Erzähler ist ebenso wie Paul in die schöne Helena verliebt.

Gstreins Text ist offensichtlich eine – auf den ersten Blick – nicht ganz unkomplizierte narrative Versuchsanordnung: Aus der Konstruktion einer dreifachen Vermittlungsinstanz (ganz zu schweigen von der Anspielung auf Joseph Conrads Almayer’s Folly) resultiert zwar einerseits eine Distanzierung vom Kriegsgeschehen, andererseits gewinnt Gstrein dadurch aber den literarischen Freiraum, gerade die Entwirklichung und Vermitteltheit jeglicher Kriegsdarstellung eindringlich darstellen zu können.

Das Handwerk des Tötens leistet damit erstens einen literarischen Beitrag zur nach wie vor aktuellen Debatte um die mediale Konstruktion von Wirklichkeit und die Funktionalisierung von Kriegsberichterstattung. Zweitens illustriert der Roman Gstreins These von der Unmöglichkeit, die Wahrheit eines Geschehens auf einen festen und allgemeingültigen Sinn zu reduzieren. Und drittens, und das ist das Entscheidende, gelingt es Gstrein, diese komplexen sprach- und erkenntnistheoretischen Überlegungen im Gewand einer detektivischen Spurensuche zu präsentieren. Gepaart mit vielen realistischen Reiseeindrücken und einer Dreiecks-Liebesgeschichte wird daraus eine sehr vielschichtige und faszinierende Geschichte.

In einer wohltuend distanzierten, zugleich aber insistierenden und genau beobachtenden, Sprache und mit großer stilistischer Souveränität führt Gstrein mit seinem jüngsten Roman vor, wie man frei von Klischee und Pose und jenseits von Stilisierung und Reportagejargon von den Schrecken des Krieges erzählen kann.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 27.01.2004