Category: Non-fiction

Michael Hampe
Tunguska oder Das Ende der Natur
[Tunguska or the Death of nature]

Non-Fiction

Review

​On the 30th of June 1908, there was an enormous explosion in a forest near the Siberian Tunguska River. Trees snapped like matches across an expanse of 2000 square kilometres, numerous herds of animals perished, and a glowing light could be seen from as far as 500 kilometres away. Travellers on the Trans-Siberian railway reported experiencing an intense shock wave. Experts suspect that the catastrophe was caused by the impact of a meteorite. But because neither impact craters nor rock debris have been found, this theory has never been conclusively proven – creating an extremely favourable breeding ground for alternative interpretations.

There are around 120 different Tunguska hypotheses: one lays the blame on the numerous insects whirring around in the Siberian river (a ‘mosquito explosion’), while others hold aliens responsible for the catastrophe or suspect it was caused by a failed experiment of the Croatian inventor Nikola Tesla, who was both genius and megalomaniac in equal measure. The Tunguska incident has continued to enthral not only scientists and esoterics, but filmmakers and authors too. Thomas Pynchon and Stanislaw Lem are amongst the writers who have explored it in their works.

And now a philosopher has made the mysterious event the focus of his novel. ‘‘Tunguska, oder Das Ende der Natur’’ [Tunguska, or the End of Nature] is the name of Micheal Hampe’s unconventional book, in which a physicist, a biologist and two philosophers become entangled in a theory-loaded but eminently readable debate about what really happened that day in Siberia. The subtitle, heralding the ‘End of Nature’, is initially to be read in an apocalyptic sense, because the discussion takes place on a ghost ship sailing around in Nirvana after a fictitious nuclear Armageddon. With this arrangement, Hampe takes up the literary tradition of ‘Totengespräche’ (dialogi mortuorum), fictional conversations between historical or mythological figures in the kingdom of the dead.

The conversation between his four unreal men is as lively as they are not. Their verbal exchange swiftly extends beyond the isolated incident – the ‘natural catastrophe’ of Tunguska – to a debate about fundamental principles, about the major philosophical and scientific question of ‘nature’ in and beyond the human being – that hopelessly overloaded concept brought into the world by Socrates, who separated the realm of nature from the realm of the mind and morality. According to Hampe, this approach constrained our thoughts, leaving us no other choice but to see ‘nature’ as ‘the other’: an ‘other’ which technocrats strive to dominate and environmental activists seek to protect, while lyricists sing its praises and scientists claim they understand its laws.

In Hampe’s quartet, this ‘thought constraint’ is most prevalent in Tscherenkov, the physicist. For him, nature is nothing but a structure of laws, a mathematical pattern, and its ‘being’ is limited to that. While this extreme faith in science conceals the views of American Nobel Laureate Steven Weinberg, the other three characters’ names alone point clearly to the real individuals whose theories they more or less explicitly convey. The biologist Bordmann, for example, with his critique of technology and his partisanship for the animalistic and organic, is a revenant of the Swiss zoologist Adolf Portman. Blackfoot is reminiscent of the philosopher and mathematician Alfred North Whitehead, while Feierabent, the superior figure in the quartet, is a stand-in for the great scientific theorist Paul Feyerabend.

There are differences of opinion even between the two philosophers, but they are unified in their staunch criticism of the scientists’ theories: Neither of them are willing to categorize the Tunguska case as a component of a totality structured by natural laws. Blackfoot and Feierabent are adamant that Tunguska is a singular entity, an unclassifiable exception, and one which is therefore typical of the complex composition which we call ‘life’ or ‘nature’.

It gradually becomes apparent during the fictitious four man conversation that Hampe himself shares the views of Blackfoot and Feierabent. In a philosophy of nature essay which rounds off the book, Hampe, who lectures in philosophy at ETH Zurich, takes up an unequivocal position. This indicates that the cryptic wording ‘the End of Nature’ is to be read as a plea not to sacrifice the world’s individuality and variety to a rash system of thought. This is about a departure from a concept of nature that suggests ‘regularity’ and ‘entirety’, about the disenchantment of nature as a ‘being’ seen as the ontological opposite of culture and technology. For Hampe, these fictions of unity and entirety conceal the true nature of phenomenon. The message is that we should open our minds to the fact that everything in the world is unrepeatable and unique, an individual incident. Indeed, the same can be said of Hampe’s book.        
Marianna Lieder

By Marianna Lieder, 18.07.2012

​Marianna Lieder works as a freelance journalist and literary critic for publications including the Tagesspiegel, the Stuttgarter Zeitung and Literaturen. She has been an editor at Philosophie Magazin since 2011.

Translated by Jamie Lee Searle

Sparte: Sachbuch

Michael Hampe
Tunguska oder Das Ende der Natur

Sachbuch

Buchbesprechung

​Am 30. Juni 1908 kam es in dem Waldgebiet am sibirischen Tunguska-Fluss zu einer gigantischen Explosion. Auf einer Fläche von 2000 Quadratkilometern knickten Bäume wie Streichhölzer um, zahlreiche Tierherden verendeten, noch aus 500 Kilometer Entfernung war gleißendes Licht zu sehen. Die Reisenden in der transsibirischen Eisenbahn klagten über eine heftige Druckwelle. Experten gehen davon aus, dass ein Meteoriten-Aufprall die Katastrophe verursacht hat. Weil jedoch weder Einschlaglöcher noch Gesteinsreste gefunden wurden, gilt diese Theorie nicht als endgültig erwiesen – ein denkbar günstiger Nährboden für alternative Deutungsansätze.

Mittlerweile existieren etwa 120 verschiedene Tunguska-Hypothesen: So wollen die einen den am sibirischen Fluss zahlreich umherschwirrenden Insekten die Schuld in die Schuhe schieben („Mückenexplosion“), andere machen Aliens für die Katastrophe verantwortlich oder vermuten dahinter ein misslungenes Experiment des ebenso genialen wie größenwahnsinnigen kroatischen Erfinders Nikola Tesla. Neben Naturwissenschaftlern und Esoterikern hat das Tunguska-Ereignis immer wieder auch Filmemacher und Literaten in seinen Bann gezogen. Thomas Pynchon und Stanislaw Lem gehören zu denen, die ihm in ihren Romanen ein Denkmal gesetzt haben.

Mit Michael Hampe hat nun ein Philosoph den rätselhaften Vorfall zum Titelthema seines Buches gemacht. „Tunguska oder Das Ende der Natur“ heißt diese eigenwillige Schrift, in der sich ein Physiker, ein Biologe und zwei Philosophen in eine theorielastige, aber geschmeidig lesbare Debatte darüber verstricken, was damals in Sibirien tatsächlich geschehen sein könnte. Der das „Ende der Natur“ verheißende Untertitel ist zunächst in einem apokalyptischen Sinne zu verstehen, denn die Diskussion findet nach einem fingierten nuklearen Weltuntergang auf einem im Nirwana umher schippernden Geisterschiff statt. Hampe knüpft hier an die literarische Tradition der Totengespräche an.

Das Gespräch seiner vier schemenhaften Herren ist dafür umso lebhafter. Schnell weitet sich ihr Schlagabtausch um den Einzelfall – die „Naturkatastrophe“ Tunguska – zum Streit um Grundsätzliches aus, um die große philosophie- und wissenschaftsgeschichtliche Frage nach „der Natur“ in und außerhalb des Menschen – diesem heillos überfrachteten Konzept, das mit Sokrates in die Welt kam, der einst das Reich der Natur vom Reich des Geistes und der Moral schied. Seither habe sich, so Hampe, ein regelrechter „Denkzwang“ entwickelt, der uns gar keine andere Wahl lässt, als unter der „Natur“ das „Andere“ zu verstehen; ein Anderes, das der Technokrat zu beherrschen trachtet, während der Umweltaktivist es zu beschützen sucht, der Lyriker es besingt und dessen Gesetzmäßigkeit der Naturwissenschaftler zu erkennen glaubt.

In Hampes Quartett nun ist es unverkennbar der Physiker Tscherenkow, bei dem dieser „Denkzwang“ besonders ausgeprägt ist. Natur ist für ihn nichts anderes als gesetzmäßige Struktur, ein mathematisches Gebilde, darin erschöpfe sich ihr „Wesen“. Während sich hinter dieser extremen Wissenschaftsgläubigkeit die Positionen des amerikanischen Nobelpreisträgers Steven Weinberg verbergen, verweisen die übrigen drei Figuren bereits durch ihre Namen auf die realen Vorbilder, deren Thesen sie mehr oder weniger eindeutig wiedergeben. So ist der Biologe namens Bordmann mit seiner Technikkritik und seiner Parteinahme für das Animalische und Organische ein Wiedergänger des Schweizer Zoologen Adolf Portmann. Blackfoot erinnert an den Philosophen und Mathematiker Alfred North Whitehead und der allen überlegene Feierabent ist ein Double des großen Wissenschaftstheoretikers Paul Feyerabend.

Auch zwischen den beiden Philosophen gibt es Divergenzen, doch in ihrer entscheidenden Kritik an den Thesen der Naturwissenschaftler sind sie sich einig: Beide wollen sich nicht darauf einlassen, den Fall Tunguska als Teil einer gesetzmäßig strukturierten Totalität zu kategorisieren. Tunguska, das steht für Blackfoot und Feierabent fest, bleibt etwas Singuläres, ein nicht weiter klassifizierbarer Sonderfall und ist gerade deshalb so typisch für die komplexe Zusammensetzung, die wir „Leben“ oder „Natur“ nennen.

Dass auch Hampe die Ansichten der beiden letztgenannten teilt, zeichnet sich allmählich in dem fiktiven Vierer-Gespräch ab. In einem anschließenden naturphilosophischen Essay bezieht der an der ETH Zürich lehrende Philosoph noch einmal unmissverständlich Position. So ist die rätselhafte Formulierung vom „Ende der Natur“ vor allem als Aufforderung zu verstehen, die Individualität und Vielfalt der Welt nicht einem voreiligen Systemdenken zu opfern. Es geht hier um einen Abschied vom Naturbegriff, insofern er „Gesetzmäßigkeit“ und „Ganzheit“ suggeriert, um die Entzauberung einer „Natur“, der ein „Wesen“ unterstellt wird, das sie zum ontologischen Gegensatz von Kultur und Technik werden lässt. Für Hampe sind dies Einheits- und Ganzheitsfiktionen, die den wahren Charakter der Phänomene verdecken. Denn alles auf der Welt, so der Gedanke, für den wir den Kopf wieder frei bekommen sollen, ist unwiederholbar und einmalig, ein kleines Ereignis. In besonderer Weise gilt dies auch für Hampes Buch.
Marianna Lieder

Von Marianna Lieder, 18.07.2012

​Marianna Lieder ist seit 2011 Redakteurin beim „Philosophie Magazin“. Als freie Journalistin und Literaturkritikerin arbeitet sie u. a. für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung und Literaturen.