Category: Fiction

Bettina Wilpert
Nichts, was uns passiert
[That kind of thing doesn’t happen to us]

Novel

It happens everywhere

At first glance, nichts, was uns passiert could be regarded as a contribution to the “Me Too” debate, though that movement hadn’t yet kicked-off when Bettina Wilpert was writing her debut novel. The book is about a young man who has sex with a young woman who doesn’t want it at that moment. The story revolves around whether what happened was rape or not. This question is examined from various angles, as presented by an anonymous, reporter-like narrator. The fact that there is, in the end, no clear answer to this question makes the novel an intriguing literary experiment.
 
The action takes place in the type of milieu where people would normally think “that kind of thing doesn’t happen here.” Wilpert takes us into the student scene of Leipzig, East Germany’s coolest and most desirable city. The fact that Bettina Wilpert lives in Leipzig lends the work a great deal of authenticity, although the case at the novel’s core is fictitious. Anna, late twenties, with a Ukrainian background, has recently completed her languages degree and is working part-time in a bar. Jonas, of similar age, is writing a PhD thesis on Ukrainian popular literature. They meet through mutual friends, find they have a lot to talk about, especially politics, and sleep with each other without becoming romantically involved.
 
They meet again at a party at Jonas’s place. Anna gets really drunk, Jonas takes her to his room, and suddenly he wants sex. Anna is physically unable to resist him. Later, she says that she said No; Jonas claims he didn’t hear her. When she wakes up, Anna feels abused and traumatized. After three months of depression alternating with helpless rage, she reports Jonas to the police. The case cannot go to trial because there is no proof of physical violence. As soon as word gets out among their friends and acquaintances, people take sides and battlefronts are drawn. Jonas is ostracized, purely on the basis of suspicion.
 
Bettina Wilpert carried out research for her novel in online victim forums, and interviewed a social education worker, a lawyer, a psychologist, and a detective superintendent. The language she uses is spare, matter-of-fact, and unadorned, apart from certain expressions that accentuate the record-taking style of the narrative. In spite of this laconic approach, the plot is vivid, and the reader engages with each of the characters as the perspective shifts back and forth between the protagonists and the many other observers who get to tell their version of events. By remaining strictly impartial and reserving all moral judgment, the author encourages the reader to think about how society deals with sexual assault, and its psychological, legal, and interpersonal consequences.
 
This book is both timely and topical. It offers an insight into the lives of young Germans between city and campus though a story that will resonate beyond geographic borders.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 20.12.2018

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Rachel McNicholl

Sparte: Belletristik

Bettina Wilpert
Nichts, was uns passiert

Roman

Was überall passiert

Auf den ersten Blick könnte man meinen, Bettina Wilperts Debütroman nichts, was uns passiert sei ein Beitrag zur „Me too“-Debatte. Die aber hatte, als das Buch entstand, noch gar nicht begonnen. Es geht in dem Roman allerdings um einen jungen Mann, der Sex mit einer jungen Frau hat, die das in diesem Augenblick nicht will. Die Geschichte kreist um die Frage, ob es sich bei dem Vorfall um eine Vergewaltigung gehandelt hat oder nicht. Aus der Sicht einer anonymen Erzählstimme, die reporterhafte Züge hat, wird diese Frage von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dass es keine eindeutige Antwort gibt, macht den Roman zu einem spannenden literarischen Experiment.

Die Handlung spielt in einem Umfeld, in dem nach gängigen Vorstellungen „so etwas nicht passiert“: Bettina Wilpert führt uns ins Universitätsmilieu von Leipzig, der angesagtesten und coolsten unter den ostdeutschen Städten, und da sie selbst dort lebt, kann sie ein hohes Maß an Authentizität herstellen, obwohl sie kein reales Ereignis, sondern einen konstruierten Fall verarbeitet. Anna, Ende zwanzig, aus einer ukrainischen Immigrantenfamilie stammend, hat ihr Sprachenstudium abgeschlossen und jobbt in einer Kneipe, der etwa gleichaltrige Jonas promoviert über ukrainische Popliteratur. Die beiden lernen sich durch gemeinsame Freunde kennen, finden viel Gesprächsstoff, vor allem in politischen Diskussionen, und schlafen einmal miteinander, ohne sich emotional zu engagieren.

Auf einer Party in Jonas‘ Wohngemeinschaft sehen sie sich wieder, Anna betrinkt sich heftig, Jonas bringt sie in sein Zimmer und will plötzlich Sex. Anna ist zu kraftlos, um sich zu wehren. Später wird sie berichten, sie habe „nein“ gesagt; Jonas behauptet, es nicht gehört zu haben. Als sie aufwacht, fühlt Anna sich missbraucht und traumatisiert. Nach drei Monaten zwischen Depression und ohnmächtiger Wut zeigt sie Jonas bei der Polizei an. Das Ermittlungsverfahren wird eingestellt, da kein Beweis für Gewaltanwendung vorliegt. Im Freundes- und Bekanntenkreis aber bilden sich, sobald die Sache sich herumspricht, harte Fronten, und Jonas wird, auf den bloßen Verdacht hin, sozial isoliert.

Bettina Wilpert hat für ihren Roman in Internetforen von Betroffenen recherchiert, sie hat eine Sozialpädagogin, eine Juristin, eine Psychologin und eine Kriminalkommissarin befragt. Ihre Sprache ist knapp, nüchtern, kunstlos bis auf einige Wendungen, mit denen sie den Protokollcharakter der Erzählung hervorhebt. Trotz dieser Lakonie erzeugt sie Anschaulichkeit und ermöglicht die Einfühlung in die wechselnde Perspektive aller Beteiligten, der beiden Hauptfiguren wie der zahlreichen Beobachter, die zu Wort kommen. Indem die Autorin streng neutral bleibt und sich jedes moralischen Urteils enthält, erreicht sie ihr Ziel, die Leser zum Nachdenken anzuregen über den Umgang der Gesellschaft mit sexuellen Übergriffen und deren psychologischen, juristischen und gruppendynamischen Folgen. Ein hochaktuelles Buch, das zugleich Einblicke in das Leben junger Deutscher zwischen Hochschulcampus und Großstadtszene vermittelt.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 20.12.2018

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.