Category: Fiction

Francis Nenik
Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert. Das irrwitzige Leben des Hasso Grabner.
[Journey through a Tragicomic Century. The Absurd Life of Hasso Grabner]

Novel

A Talented Egotist

The writer Francis Nenik is one of the great unknowns of German-language literature. He writes under a pseudonym; all we know about him is that he was born in 1981, grew up near Leipzig and works in agriculture alongside his writing. If any of that is true, that is.

Yet the story Nenik has unearthed for his new book is equally incredible – ironically enough, he discovered it while researching for an essay on forgotten writers. Flicking through an East German literary encyclopaedia, Nenik came across Hasso Grabner. A man whose name is barely remembered these days, and whose life was previously untold, even though it would have provided material for more than one novel. And so Nenik set to work. He does not relate his hero’s biography in extended sentimental episodes. Instead, Nenik uses a concise and elegant style that by no means conceals the author’s brilliance. The narrative leaps and bounds are a good match for the exuberance with which Hasso Grabner himself swept through the historical twists and turns of the twentieth century.

Grabner was, as Nenik puts it, ‘the chronicler of a grotesque by the name of history’ and was always on the spot where that grotesque was currently being fabricated. Born in Leipzig in 1911, Grabner grew up in various foster families and sought contact to socialist and communist organizations at an early point. Somewhat of a playful rascal, he later claimed to East Germany’s Socialist Unity Party that he took part in the armed struggle for the good of the workers from 1918 on, as far as his young age allowed. Grabner was a product of a complicated era – a Jack-the-lad, agitator and victim rolled into one; a savvy thinker and a rogue.

The National Socialists lock him up in a penitentiary in May 1935 for his political activities. When Grabner leaves prison in August 1938, the Gestapo are waiting at the gate to take him to Buchenwald concentration camp. There, however, having trained as a bookseller, he manages to get himself a job in the camp library. A capsule of calm in the midst of horror. And a strong image for how Grabner navigates his way through the deathly threats of the times. ‘Grabner,’ Nenik writes perceptively, ‘was too small to be noticed, and too big to be dragged along by history.’

That is particularly clear in the second part of the book, which deals with Grabner’s life and work in the GDR. He begins to write novels and is accepted into the writers’ association. Yet everywhere Grabner turns, East Germany’s ideologically cemented die-hards mistrust him; one report describes him as a talented egotist. Whenever they try to punish him for his free-thinking ways, he lands all the more on his feet. He spent two months of 1946 running a state radio station; he headed the Schwarze Pumpe coal and gas combine and was a founding figure in the Free German Youth organization. Grabner could never simply toe the party line. And yet, facing any party committee castigating his behaviour, he could always rub their noses in his past as a resistance fighter.

Grabner was under Stasi surveillance from 1961 onwards. He wrote a number of novels, was banned from publishing for various periods, and eventually died in 1976. Francis Nenik telling his story in such an entertaining way – without overlooking the tragic elements of his biography – is a posthumous triumph.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 15.01.2019

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Katy Derbyshire

Sparte: Belletristik

Francis Nenik
Reise durch ein tragikomisches Jahrhundert. Das irrwitzige Leben des Hasso Grabner.

Roman

Der begabte Egoist

Der Schriftsteller Francis Nenik ist einer der großen Unbekannten in der deutschsprachigen Literatur: Sein Autorenname ist ein Pseudonym; von ihm selbst weiß man nur, dass er 1981 geboren wurde, in der Nähe von Leipzig aufgewachsen ist und sich neben seiner schriftstellerischen Arbeit in der Landwirtschaft betätigt. Wenn man all das überhaupt glauben darf.

Unglaublich allerdings ist auch die Geschichte, die Nenik für sein neues Buch ausgegraben hat – ironischerweise bei den Recherchen zu einem Essay über vergessene Dichter. In einem DDR-Autorenlexikon stieß Nenik auf Hasso Grabner. Ein Mann, dessen Name heute kaum noch jemand kennt und dessen Leben bislang unerzählt blieb, obwohl es Stoff für gleich mehrere Romane hergegeben hätte. Und so hat Nenik sich an die Arbeit gemacht. Die Biografie seines Helden erzählt er nicht in breit ausgewalzten, rührseligen Episoden. Stattdessen bedient Nenik sich eines knappen und eleganten Stils, der die Brillanz seines Autors durchaus nicht verbirgt. Die Sprunghaftigkeit der Erzählung entspricht der Quirligkeit, mit der Hasso Grabner selbst durch die historischen Wendungen des 20. Jahrhunderts gefegt ist.

Grabner sei, so formuliert es Nenik, „der Chronist einer Groteske namens Geschichte“ und habe sich stets dort aufgehalten, wo diese Groteske gerade fabriziert worden sei. Geboren 1911 in Leipzig, wächst Grabner in diversen Pflegefamilien auf und hat bereits in frühen Jugendjahren Kontakt zu sozialistischen und kommunistischen Organisationen aufgenommen. Als der Schelm, der er ist, wird er später der SED gegenüber angeben, er habe im Rahmen seiner kindlichen Möglichkeiten ab 1918 an den bewaffneten Kämpfen für die gerechte Sache teilgenommen. Grabner ist ein Produkt der unübersichtlichen Epoche: Irrlicht, Agitator und Opfer zugleich; ein schlauer Kopf und ein Hallodri.

Die Nationalsozialisten stecken ihn im Mai 1935 wegen seiner politischen Umtriebe ins Zuchthaus. Als Grabner im August 1938 das Gefängnis verlässt, wartet vor der Tür die Gestapo auf ihn und bringt ihn ins KZ Buchenwald. Dort wiederum gelingt es ihm, dem gelernten Buchhändler, eine Anstellung in der Lagerbibliothek zu ergattern. Eine Kapsel inmitten des Schreckens. Und ein starkes Bild dafür, wie Grabner sich durch die tödlichen Gefahren der Epoche hindurchnavigiert. „Grabner“, so schreibt Nenik treffend. „war zu klein, um aufzufallen, und zu groß, um von der Geschichte immer nur weggerissen zu werden.“

Das zeigt sich besonders deutlich im zweiten Teil des Buchs, in dem sich Nenik Grabners Wirken in der DDR widmet. Er beginnt, Romane zu schreiben und wird in den Schriftstellerverband aufgenommen. Doch überall, wo Grabner wirkt, begegnen die ideologisch verhärteten Betonköpfe ihm mit Misstrauen: Ein begabter Egoist sei dieser Grabner, so steht es in einem Bericht. Wann immer man versucht, ihn für sein Freidenkertum abzustrafen, fällt er erst recht auf die Füße. Für zwei Monate fungierte er im Jahr 1946 als Intendant des MDR; er leitete das Kombinat Schwarze Pumpe und war maßgeblich beteiligt am Aufbau der Jugendorganisation FDJ. Nur konform und parteitreu konnte Grabner sich eben nie verhalten. Andererseits aber konnte er jedem SED-Bezirksausschuss bei kritischen Nachfragen seine Widerstandskämpfer-Vergangenheit unter die Nase reiben.

Seit 1961 wurde Grabner von der Stasi überwacht. Er schrieb diverse Romane, hatte zwischenzeitlich Publikationsverbot und starb schließlich im Jahr 1976. Dass jetzt jemand seine Geschichte auf so unterhaltsame Weise erzählt, ohne die Tragik dieser Biografie zu verkennen, ist ein später Triumph.
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 15.01.2019

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.