Category: Non-fiction

Isolde Charim
Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert
[Myself and the Others. How Modern Pluralization Changes Us All]

Non-Fiction

Welcome in the Encounter Zone

One world has been submerged, and another has become the norm. Even if Isolde Charim can't put a precise date on this transition, she is still amazed that a single lifetime, for example her own, is enough to witness the change of an era. Myself and the Others: How Modern Pluralization Changes Us All is the title of the latest essay by this author, who lives in Vienna and Berlin and whose work can be most commonly found in the taz and Wiener Zeitung newspapers. Her subject matter this time round is pluralism, which Charim describes as a "creeping development you first notice when it's complete." It's only in biographical flashbacks that it becomes clear how fundamentally human co-existence has changed. The Hungarian philosopher Agnes Heller once confessed that she didn't see a black person until she was twenty. This was the result of growing up behind the Iron Curtain – but not only that. Charim confesses that it was much the same for her, growing up in Vienna.
 
Today plurality is defined as a necessary proximity and coexistence of various cultures and religions, Nonetheless, for Charim, the fact is by no means evidence that a completely homogeneous culture was ever conceivable or desirable. Homogeneity has always been a construction, and the author follows Freud in criticizing the idea of anything being self-identical. Indeed, Freud's ego, which is "not the master in its own house," reveals the illusory nature of the presumption that an ego or by extension a society could ever be identical with itself. Despite that fact, for a long time, nationalism was an eminently successful attempt to maintain this illusion in grand style. And today? Wherever nationalism is reborn, for example, in the current omnipresent right-wing populism or the Brexit movement, invoking the nation only divides, never unites.

One might object that the the celebration of the plural, which conceives of the individual self-definition of the individual as traversing a spectrum of identification protected by mutual tolerance, always presupposes certain cultures and urban space, which had perennially by characterized by particular openness. Charim opposes this with th formulation "global village" and her own optimistic conclusion that today even rural space has urbanized: "Even in the village, that prototype of a homogenous way of life, there is pluralization. In every German or Austrian backwater, there is a kebab shop"
 
If we follow the author, today ubiquitously pluralized society is an "encounter zone" that profits from the precisely the fact that it no longer promises commonality. For that reason we must not only mistrust but resists all who put themselves upon the political stage with promises of re-homogenization and harmony – by that the author particularly means the far right, which has been strengthened everywhere.
Ronald Düker

By Ronald Düker, 20.12.2018

​Ronald Düker is a cultural scientist and journalist, and he writes for the German weekly Die Zeit and various daily newspapers and magazines. He lives in Berlin.

Translated by Jefferson Chase

Sparte: Sachbuch

Isolde Charim
Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert

Sachbuch

Willkommen in der Begegnungszone

Eine Welt sei versunken und eine andere Welt zur Normalität geworden, und wenn Isolde Charim für diesen Übergang auch kein präzises Datum anzugeben vermag, so staunt die Publizistin doch darüber, dass zum Miterleben dieses Zeitenwechsels immerhin eine einzige Lebensspanne ausreicht, zum Beispiel ihre eigene. „Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert“ heißt der neue Essay der in Wien und Berlin lebenden Autorin, deren Texte man sonst vor allem in der „taz“ und der „Wiener Zeitung“ lesen kann. Ihr aktuelles Thema, die Pluralisierung, erscheint Charim als Ergebnis einer „schleichenden Entwicklung, die man erst bemerkte, nachdem sie sich vollzogen hatte.“ Erst in der biografischen Rückblende werde deutlich, wie fundamental sich das Zusammenleben verändert habe. Die ungarische Philosophin Ágnes Heller zum Beispiel habe einmal erzählt, dass sie erst im Alter von zwanzig Jahren zum ersten Mal einen Schwarzen gesehen habe. Auch, aber nicht nur ein Effekt des Mauerfalls: Ihr selbst, Isolde Charim, sei es in Wien ganz ähnlich gegangen.
 
Dass Pluralität heute unübersehbar als gelebtes Nebeneinander verschiedener Kulturen und Religionen präsent sei, gilt Charim dennoch gerade nicht als Beleg dafür, dass auch eine homogene Kultur denk- oder sogar wünschenswert sein könne: diese sei nämlich seit jeher nichts weiter gewesen als eine Konstruktion. Die Autorin kritisiert das Identitäre mit Sigmund Freud. Dessen Formel vom Ich, das nicht Herr im eigenen Haus ist, demaskiere die Vorstellung, dass ein Ich – und weitergehend eine Gemeinschaft – mit sich selbst identisch sein könne, als Illusion. Trotzdem sei der Nationalismus lange Zeit der durchaus erfolgreiche Versuch gewesen, diese Illusion im großen Maßstab aufrechtzuerhalten. Aber heute? Wo der Nationalismus im allgegenwärtigen rechten Populismus oder in der Brexit-Bewegung wiederauferstehe, könne die Berufung auf die Nation nie eine einende, sondern stets nur spaltende Wirkung erzeugen.
 
Man könnte einwenden, die Feier des Pluralen, die die individuelle Selbstbestimmung des Individuums entlang eines von gegenseitiger Toleranz geschützten Identifikationsspektrums im Sinn hat, setze noch immer bestimmte Milieus und den von jeher durch eine besondere Offenheit geprägten städtischen Raum voraus. Charim hält dem die Wendung vom „global village“ entgegen sowie ihre optimistisch gestimmte Analyse, dass „selbst der ländliche Raum heute urbanisiert ist – in dem Sinne, dass es auch im Dorf, dem Prototypen homogener Lebensweise, Pluralisierung gibt. In jedem deutschen oder österreichischen Kaff findet man heute eine Dönerbude.“
 
Folgt man der Autorin, dann ist die nun ubiquitäre pluralisierte Gesellschaft eine „Begegnungszone“, die gerade davon profitiert, dass sie kein Versprechen auf Gemeinsamkeit mehr birgt. Jedem, der mit diesem Versprechen, mit Re-Homogenisierung und Harmonie, auf der politischen Bühne wirbt – und hier meint die Autorin insbesondere die überall erstarkten Rechten – müsse daher nicht bloß mit Misstrauen, sondern mit Abwehr entgegengetreten werden.
Ronald Düker

Von Ronald Düker, 20.12.2018

​Ronald Düker ist Kulturwissenschaftler und Journalist und schreibt für DIE ZEIT sowie verschiedene Magazine. Er lebt in Berlin.