Category: Non-fiction

Thomas Bauer
Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt
[The Decline of Complexity in the World. On the Loss of Ambiguity and Diversity]

Non-Fiction

The approval of ambiguity

‘The fact is that the findings are contradictory’, writes the Islamic scholar Thomas Bauer in an essay that, on the one hand, deplores the narrowing of the world by reducing its complexity and, on the other, tries to enlist our support for ‘the tolerance of ambiguity’. What is the contradictoriness that immediately strikes the reader? For, after all, isn’t the elimination of contradictions the core business of the enlightened mind?

Contradictoriness, applied to the plant world in 2018, means, for example, that 30,000 varieties of maize worldwide contrast with the few dozen that are cultivated on a large scale. Genetically modified varieties from the laboratory of the vegetable monopolist Monsanto dominate the market. Another example: traditional religiosity is in decline worldwide. At the same time, fundamentalist religiosity is on the increase. And to take one further example from the sphere of culture: museums are booming worldwide. Simultaneously, visitors spend no more than a few seconds in front of each picture. In other words, art is becoming part of a general culture of experience; it is booming but at the same time, has become a matter of indifference. ‘An infinity of meaning leads to meaninglessness.’

But what does all this mean – or not mean? Do we have too little variety or too much? Is religion experiencing a boom or is the opposite the case? Is the environment welcoming to art or hostile? With Thomas Bauer we have to reply: all these things are true. And so everything has to be described alongside everything else. But who could put up with that nowadays? Worldwide, we are having to get to grips with populist politicians. They all speak a supposedly clear language and act in pursuit of easily communicable goals. In truth, however, they get caught up in all sorts of contradictions. The greatest contradiction is that democratic elections are won by them with the aid of anti-democratic slogans. As we could see recently in the U.S. midterm elections, this does their popularity no harm. Thomas Bauer has an explanation for this. He diagnoses a rampant inability to come to terms with ambivalences. It is as if ambiguity can scarcely be endured in an increasingly complex world. Which is why it is either denied or else declared to be an end in itself, as occurs frequently in modern art. Bauer has a number of curious examples of this. One such emerged when Daimler AG decided in 1989 to come to terms with its past involvement with National Socialism. It commissioned a sculpture in memory of the victims of forced labour which should be as non-committal as possible. Bernhard Heiliger’s plinthless floor sculpture Day and Night was as abstract as was necessary to avoid calling a spade a spade. ‘Hence the work of art’, Bauer writes, ’had no meaning at all!’

Ambivalence, then, is widely open to abuse. However, Thomas Bauer has something else in mind. His concern is not to complain about the diversity of modern life worlds from the standpoint of cultural criticism, but rather to take us to task for our increasing inability to put up with diversity as such. The clue to our current dealings with it is ‘Meaninglessness is just as lacking in ambiguity as is a single meaning’. In other words, a work of art that is so open-ended that it can mean everything and nothing is just as totalitarian as a work of art that is subject to a state ideology. Transferred to religion, we see the same process at work: ‘Religious fundamentalism and religious indifference are very closely related in fact. They are the consequence of a vanishing tolerance of ambiguity in bureaucratized, high-tech and above all capitalist societies.’  It is not for nothing that one of the most important concerns of the ‘identitarian movement’ is to deliver contradiction-free identities for people who yearn for unambiguous meaning.

In fact, one of the greatest challenges of our age appears to be the difficulty of putting up with differences without going so far as to lapse into permissive apathy. The past career of concepts such as ‘authenticity’ and ‘identity’ leads Bauer back to Freud’s idea of a ‘discontent with culture’. Perhaps surprisingly, new ideas can be found in pre-modern Islam of all places.  The Koran is a text that has been handed down in a number of variants. Even Islamic legal authorities have always been divided about the question of what precisely God’s law (sharia) actually asserts and hence unlike today’s IS have largely abandoned drastic punishments. ‘For over 1000 years before the twentieth century, there were almost no cases of adulterers sentenced to death by stoning, let alone executions for consensual same-sex sex acts.’ The compulsion to eliminate all ambiguity, which in the final analysis has led to the labelling of sexual identities in liberal societies, has something to do with modernity’s need for ultimate justifications.

So what does Bauer recommend for our society? We should ‘reduce ambiguity to a liveable degree, without attempting to eliminate it entirely’. For wherever people have tried to abolish complexity everything just became even more confused. And wherever they were unable to see the wood for the sheer quantity of meanings, a dangerous vacuum arose. The increased tendency to allow our decision-making to be taken over by algorithms seems to play into the hands of those who wish to reduce the complexity of the world. This trend should be resolutely opposed. Politics, schools and art in the public sphere are the institutions capable of launching a new practice of tolerating ambiguity.
Katharina Teutsch

By Katharina Teutsch, 14.12.2018

​Katharina Teutsch is a journalist and critic. She writes for newspapers and magazines such as: the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, die Zeit, PhilosophieMagazin and for Deutschlandradio Kultur.

Translated by Rodney Livingstone

Sparte: Sachbuch

Thomas Bauer
Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt

Sachbuch

Die Bejahung der Vieldeutigkeit

„Tatsächlich sind die Befunde widersprüchlich“, schreibt der Islamwissenschaftler Thomas Bauer in einem Essay, der sich einerseits gegen die Verengung der Welt durch ihre Vereindeutigung richtet und andererseits für „Ambiguitätstolerenz“ wirbt. Was ist das für eine Widersprüchlichkeit, die sich dem Leser da sofort als Problem aufdrängt? Denn ist die Beseitigung von Widersprüchlichkeiten nicht das Kerngeschäft eines aufgeklärten Geistes?

Widersprüchlichkeit, auf die Pflanzenwelt im Jahr 2018 bezogen heißt das zum Beispiel: 30.000 Maissorten weltweit stehen ein paar Dutzend gegenüber, die im größeren Stil überhaupt angebaut werden. Genveränderte Sorten aus dem Labor des Gemüsemonopolisten Monsanto dominieren den Markt. Anderes Beispiel: Traditionelle Religiosität nimmt überall auf der Welt ab. Fundamentalistische Religiosität nimmt gleichzeitig zu. Und um noch ein Beispiel aus dem kulturellen Bereich zu nennen: Museen boomen weltweit. Gleichzeitig verbringen die Besucher nur noch wenige Sekunden vor einem Bild. Das heißt: Die Kunst wird Teil einer allgemeinen Erlebniskultur, sie boomt und wird gleichzeitig egal. „Endlos viel Bedeutung führt zu Bedeutungslosigkeit.“

Was bedeutet oder nicht-bedeutet dies alles nun? Haben wir viel oder wenig Artenvielfalt? Erlebt die Religion einen Boom oder ist das Gegenteil der Fall? Leben wir in einer kunstfreundlichen oder kunstfeindlichen Umgebung? Mit Thomas Bauer müsste man sagen: Alles ist der Fall. Und alles muss deswegen nebeneinander beschrieben werden. Doch wer würde das heute noch aushalten? Weltweit haben wir es heute mit populistischen Politikern zu tun. Alle sprechen sie vermeintlich klare Worte und verfolgen leicht vermittelbare Ziele. In Wahrheit verstricken sie sich in allerlei Widersprüche. Der größte: Demokratische Wahlen werden von ihnen mit demokratiefeindlichen Parolen gewonnen. Wie man gerade bei den amerikanischen Midterm Elections sehen konnte, fügt das ihrer Popularität aber keinen Schaden zu. Thomas Bauer hat eine Erklärung dafür. Er diagnostiziert eine grassierende Unfähigkeit, mit Ambivalenzen umzugehen. Es ist, als könne in einer immer komplexer werdenden Welt die Ambiguität kaum noch ausgehalten werden. Weswegen sie entweder geleugnet wird oder eben zum Selbstzweck erklärt wie vielfach in der modernen Kunst. Bauer hat dafür ein paar kuriose Beispiele parat. Etwa jenes der Daimler AG, die 1989 ihre NS-Verstrickungen aufarbeiten wollte. Und zwar mit einer möglichst unverbindlichen Skulptur zum Gedenken an die Opfer von Zwangsarbeit. Bernhard Heiligers Bodenplastik Tag und Nacht war so abstrakt wie nötig, um die Dinge nicht beim Namen nennen zu müssen. „Das Kunstwerk“, schreibt Bauer, „bedeutete also überhaupt nichts!“

Man kann mit der Ambivalenz also auch eine Menge Schindluder treiben. Thomas Bauer will auf einen anderen Umgang mit ihr hinaus. Es geht ihm nicht darum, die Vielfalt moderner Lebenswelten kulturkritisch zu beklagen, sondern vielmehr unsere zunehmende Unfähigkeit, mit ihr zu leben. Der Clou am heutigen Umgang mit ihr ist nämlich der: „Bedeutungslosigkeit ist ebenso wenig vieldeutig wie nur eine einzige Bedeutung.“ Das heißt, ein Kunstwerk, das so offen ist, dass es alles und nichts bedeutet, ist ebenso totalitär wie ein Kunstwerk, das einer staatlichen Ideologie unterworfen ist. Auf die Religion bezogen gilt gleiches: „Religiöser Fundamentalismus und religiöse Gleichgültigkeit hängen in der Tat eng miteinander zusammen. Sie sind Resultat einer schwindenden Ambiguitätstoleranz in durchbürokratisierten, hochtechnisierten und vor allem kapitalistischen Gesellschaften.“ Nicht umsonst ist es eines der wichtigsten Anliegen der „identitären Bewegung“, widerspruchsfreie Identifikationsangebote für Menschen mit Eindeutigkeitssehnsucht zu machen.
Tatsächlich scheint es eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu sein, Unterschiede auszuhalten, ohne in permissive Dumpfheit zu verfallen. Die Karriere der Begriffe „Authentizität“ und „Identität“ führt Bauer auf ein von Freud schon formuliertes „Unbehagen in der Kultur“ zurück. Ausgerechnet der vormoderne Islam kann einem hier Impulse geben. Der Koran nämlich ist ein Text, der sich in verschiedenen Varianten überliefert hat. Auch die islamischen Juristen waren sich seit jeher uneinig, was Gottes Gesetz (die Scharia) genau beinhalten sollte und verzichteten anders als der heutige IS weitgehend auf drastische Strafen. "In über 1000 Jahren vor dem späten 20. Jahrhundert", schreibt Bauer, habe es "so gut wie keine Steinigung von Ehebrechern und schon gar keine Hinrichtungen wegen einvernehmlicher gleichgeschlechtlicher sexueller Handlungen" gegeben. Der Zwang zur Eliminierung von Uneindeutigem, der letztlich bis hin zur Etikettierung sexueller Identitäten in der liberalen Gesellschaft reicht, hat etwas mit den Letztbegründungsansprüchen der Moderne zu tun.

Was empfiehlt Bauer also unserer Gesellschaft: „Ambiguität auf ein lebbares Maß zu reduzieren, ohne dabei zu versuchen, sie gänzlich zu eliminieren.“ Denn überall da, wo man versucht hat, Uneindeutigkeit abzuschaffen, wurde alles noch unübersichtlicher. Und überall dort, wo man den Wald vor lauter Bedeutungen nicht mehr sehen konnte, entstand eine gefährliche Leere. Die zunehmende Steuerung von Entscheidungsprozessen durch Algorithmen scheint der Vereindeutigung der Welt in die Hände zu spielen. Dem gilt es entschieden entgegenzuwirken. Politik, Schulen und Kunst im öffentlichen Raum sind jene Institutionen, die eine neue Praktik der Ambivalenztoleranz in Gang setzen können.
 
Katharina Teutsch

Von Katharina Teutsch, 14.12.2018

​Katharina Teutsch ist Journalistin und Kritikerin und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel, die Zeit, das PhilosophieMagazin und Deutschlandradio Kultur.