Category: Non-fiction

Kurt Flasch
Warum ich kein Christ bin
[Why I am not a christian]

Non-Fiction

Review

​Kurt Flasch, who is turning 85 this year, is the great philosophical custodian of the sheep flock of Christian philosophy. His method is historical-critical, meaning he finds the best edition of the sources, creates a genealogy of interpretations, establishes different versions – in sum, he takes pains to be exact in dealing with the sources. He tries to understand Christian thinking on the basis of its own premises, and to link it to ancient and modern concepts of truth. The systematic theologian and historian complement each other synergetically and are inseparable in Flasch’s work. We see this too in his grandiose study of Nicholas of Cusa published in 1999, where Flasch not only examines the intellectual environment of this Renaissance philosopher but reconstructs his thinking in five “epochs.”

After six decades of acting as a philosophical custodian Kurt Flasch has now taken stock. “Why I am Not a Christian” is the title of his personal confession. Flasch offers 280 pages of “report and argumentation,” or so the book’s subtitle. He reports on his personal educational journey, his research and the arguments he developed against the Christian philosophers, from St. Paul to Ratzinger, none of whom he found convincing with their missionary motives.

This approach is not to be taken lightly, coming from someone whose subtlety in dealing with the Christian tradition, whose knowledge of it and of its sources, would be the pride of any church father. Indeed, his arguments hit even harder, because Flasch argues from the perspective of Greek and modern philosophy. His verdict is stern. From the very beginning, he claims, Christianity was built on dubious myths and worked with flimsy Aristotelian premises. Where modernity criticizes and threatens Christianity’s understanding of truth, Christianity resorts to constructs of faith that elude argumentation. Some of Christianity’s dogmas serve to terrify, humiliate, and intimidate its followers.

In no period of its history, Flasch concludes, did philosophical thought on Christ and faith conform to its concepts of truth, neither in the present-day nor in preceding epochs. Following a detailed and modest account of his theological and philosophical investigation, the upshot of which has been a thorough “demythologization,” he introduces the historical-critcial method and explains the concept of “truth” in religion. Then he follows the metaphysical hierarchy in chapters about “God” and the “world,” “salvation” and the individual Christian soul with its vascillating between heaven and hell.

Flasch ends with a detailed chapter about “How It Feels to Not Be a Christian.” Apparently he feels peace and calm by not being a follower as the Church and its tradition define it. The unreasonable demands of the Scholastics and their philosophical subterfuges fade into the background, and the psychological risks stemming from a belief in hell vanish – in short, the mind and spirit are free. Flasch hints at what he found appealing about these supposedly inspired texts: the poetic inventiveness and “movement of thought” manifest in Christian scripture. What remains is the suggestion of a theologia poetica, in which nothing is believed but the mind is given food for thought. 
Marius Meller

By Marius Meller, 18.07.2014

​Marius Meller studied German philology, philosophy, and musicology, and has worked as a literary editor at the Frankfurter Rundschau and Berliner Tagesspiegel newspapers. He lives in Berlin as a writer and works as a freelance literature critic for Deutschlandradio and Deutschlandfunk.

Translated by David Burnett

Sparte: Sachbuch

Kurt Flasch
Warum ich kein Christ bin. Bericht und Argumentation

Sachbuch

Buchbesprechung

​Kurt Flasch, der dieses Jahr seinen 85. Geburtstag feiert, ist der große philosophische Hüter der Schafherde der christlichen Philosophie. Seine Methode ist historisch-kritisch, das heißt, er sorgt sich um die beste Ausgabe der Quellen stellt eine Genealogie der Deutungen auf, stellt Varianten fest, mit einem Satz: er sorgt sich um Genauigkeit im Umgang mit dem Text. Die Gedankengänge versucht er aus ihren eigenen Voraussetzungen zu verstehen und in Beziehung zu antiken oder modernen Wahrheitskonzepten zu setzen. Der Systematiker und der Historiker arbeiten in Flaschs Werken synergetisch zusammen und sind nicht mehr zu trennen. Bereits in seiner großartigen Studie von 1999 „Nikolaus von Kues – Geschichte einer Entwicklung“ beleuchtet Flasch nicht nur das geistige Umfeld des Renaissance-Philosophen, sondern rekonstruiert dessen Denken in fünf „Epochen“.

Doch nun hat Kurt Flasch Resümee gezogen aus seiner über sechs Jahrzehnte währenden Hütertätigkeit: „Warum ich kein Christ bin“ lautet der Titel seines Bekenntnisbuchs. Auf 280 Seiten liefert Flasch „Bericht und Argumentation“ – so heißt das Buch im Untertitel. Bericht über seinen persönlichen Bildungsweg und den Weg seiner Forschungen und Argumentation gegen die christlichen Philosophen von Paulus bis Ratzinger, die ja immer eine Missionsabsicht implizieren und ihn allesamt doch nicht überzeugen können.

Diese Argumentation wiegt schwer bei einem, der sich in Textkenntnis und Sachkenntnis der christlichen Überlieferung mit einer Subtilität öffnet und nähert, dass es einem Kirchenvater eine Freude gewesen wäre. Und sie wiegen schwerer, weil Flasch sowohl aus der griechischen als auch aus der modernen Philosophie argumentiert. Sein Urteil ist streng: Von Beginn an baue das Christentum auf zweifelhaften Mythen auf, arbeite mit wackeligen aristotelischen Voraussetzungen. Da, wo die Moderne das Wahrheitsverständnis des Christentums kritisiert und bedroht, flüchte es sich in Glaubenskonstruktionen, die sich jedem Argument entzögen. Einige Dogmen des Christentums seien zudem dazu geeignet, den Gläubigen zu erschrecken, zu demütigen und einzuschüchtern.

In keiner Epoche, stellt Kurt Flasch fest, entsprach das Philosophieren über Christus und den Glauben den entsprechenden Wahrheitsbegriffen- weder den modernen, noch denen der jeweiligen Zeiten. Nach einer ausführlichen und uneitlen Nacherzählung seiner Theologie- und Philosophiestudien, die in eine umfassende „Entmythologisierung“ münden, führt er in die Methodik der historisch-kritischen Studien ein und erläutert den Begriff von „Wahrheit“ in der Religion. Dann führt er in nach der metaphysischen Hierarchie geordneten Kapiteln von „Gott“ über „Welt“ und „Erlösung“ bis zur christlichen Einzelseele und ihrem Pendeln zwischen Himmel und Hölle.

Flasch schließt mit einem ausführlichen Kapitel „Wie es sich anfühlt, kein Christ zu sein“. Es fühlt sich offenbar ruhig und gelassen an, kein Christ im Sinne der Kirche und ihrer Tradition mehr zu sein. Die Zumutungen der Vernunft durch die Winkelzüge der Scholastiker treten in den Hintergrund, die psychischen Risiken des Höllenglaubens schwinden – der Geist wird frei. Flasch deutet an, was ihn an den mutmaßlich inspirierten Texten immer wieder anzog: die poetische Erfindungskraft und die Denkbewegung, die die christlichen Texte manifestieren. So bleibt die Andeutung einer theologia poetica, in der nichts geglaubt, sondern dem Geist zu denken gegeben wird.
Marius Meller

Von Marius Meller, 18.07.2014

​Marius Meller hat Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft studiert und war Redakteur für Literatur bei der Frankfurter Rundschau und beim Berliner Tagesspiegel. Heute lebt er als Autor in Berlin und arbeitet als freier Literaturkritiker für Deutschlandradio und Deutschlandfunk.