Category: Non-fiction

Maike Weißpflug
Hannah Arendt. Die Kunst, politisch zu denken
[Hannah Arendt: The Art of Political Thinking]

Philosophy

"Diving for Pearls in the Political History of Ideas"

An emblematic scene took place in 1964, according to an exchange of letters between the journalist and (later) Hitler biographer Joachim Fest and the New York-based philosopher Hannah Arendt. After taping a conversation about the Eichmann Trial for an SWR radio broadcast, the two of them took a stroll through the town of Baden-Baden. Arendt looked up into the summer sky and observed: "The clouds up there are very German. They aren't like that in America. So variable, so hazy and hasty." She then reminded herself not to play on the image needlessly – even though she did admit that it made her quite happy.
 
Now anyone who'd like to might expand on that image of hazy, hasty clouds, fifty-five years after Arendt first described them. In any case, she granted us an occasion to do so. For critics have repeatedly dismissed as hazy and hasty the philosophical work of this theorist of totalitarianism who passed away in 1975. Certainly, Arendt offered plausible, almost feuilletonistic explanations for the genesis of the Holocaust, such as when she wrote with bitter irony about the "banality of evil," referring to Adolf Eichmann not as a monster but a "clown." When asked about the Nazis' intellectual followers (or Mitläufer) in Germany, in her legendary television interview with Günter Gaus, she chortled in the laughter of a heavy smoker. This and similar reactions have earned her not only fame and honor but also resentment and aversion. Old friends like Gershom Scholem accused her of lacking tact.
 
Arendt herself described her style of thinking with reference to Walter Benjamin: as "diving for pearls" in the political history of ideas. Much in line with such selectivity, her own work has been searched for pearls ever since. In a new book, political scientist Maike Weißpflug has presented Hannah Arendt self-assuredly as a thinker "without guardrails." To the disappointment of many, Arendt did not deliver theories that made systematic claims. To Weißpflug, though, that is precisely an advantage. For something constant can be discerned among Arendt's many reports and research subjects: she steadfastly declined to examine the world from a privileged vantage point. Instead, she was usually suspicious of ultimate rationales. Consequently, Arendt was rather annoyed to be labeled as a philosopher. After all, philosophers are searching for the truth. Arendt relied on the plurality of perspectives. She thus did not become a political thinker of great stature until the era of postmodernism. However, what was her theoretical basis for this approach? Not the grand narratives, but the lesser ones! What people tell each other, the legends they start out with then adapt to their life situations. Politics, to Arendt, is always something that transpires "between human beings."
 
It's not at all surprising that Weißpflug gradually uncovers how important literature was in how Arendt developed political concepts. Most notably, she drew upon writers such as Franz Kafka, Joseph Conrad, and Bertolt Brecht. According to Arendt, such storytelling originated with the Greeks: "For an understanding of our concept of political freedom, as it originally appeared in the Greek polis, the close connection between the political and the Homeric is of great significance. And not only because Homer eventually became the educator of this polis but because the establishment of the polis was connected most closely to experiences that were in the realm of the Homeric – in accordance with how the Greeks understood themselves." Without Kafka, argues Weißpflug, Arendt might not have been able to describe the novel character of total rule as well as she did in her main theoretical work, The Origins of Totalitarianism.
 
To Arendt, the Holocaust represented the ultimate culmination of a break with tradition; it thus belonged, in some sense, to the source code of modernity. For modernity breaks with traditions of authority – even breaking with the concept of tradition itself. That creates a vacuum: disorientation, loss of values, flaws in judgment. And a new type of system for ruling others: totalitarianism. Kafka described this break without knowing how imminent the catastrophe was. Yet Arendt sees in him something more: a "Sisyphus of assimilation" who, for example in his fiction The Castle, is writing more or less about the impossibility of remaining a Jew and a citizen at the same time. Arendt imagines a world in which it would be possible to be both a pariah (i.e., socially different) and a citizen (i.e., politically equal) simultaneously.
 
What Weißpflug extols in Arendt is her attitude of thinking (or Denkhaltung), not the resulting structure of that thinking. Arendt is testing the rhetorical device of empathy for the plight of individuals – while at the same time rejecting the accompanying role of victim. This alone is what allowed her to see a criminal like Eichmann as a "clown." Weißpflug thus writes that "Hannah Arendt's thinking is attractive – precisely because it involves a form of criticism that does not unmask, that does not suspect the world of being false." This further implies that a thinker can make mistakes, as Arendt did in her controversial 1958 essay, "Reflections on Little Rock." In it, she criticized the police protection afforded nine black students who had been prevented by a white mob from entering a school in Arkansas. Weißpflug interprets Arendt's unempathetic (mis-)judgment as an attempt to see enforced social equality in the U.S. not as ending violent discrimination but rather as contributing to it. In this instance, Arendt is once more applying as her standard the history of European Jewry.
 
"Arendt was writing against the 'liberal cliché' of conformism – against the idea that equality and homogeneity are somehow the same." Yet ultimately those think this way are not proclaiming some philosophical formula for the world from up on high. Arendt's approach is instead one which can be made productive in light of today's perceived breaks in tradition, situated as they are between identity politics and a relentlessly advancing global culture.
Katharina Teutsch

By Katharina Teutsch, 18.09.2019

​Katharina Teutsch is a journalist and critic. She writes for newspapers and magazines such as: the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, die Zeit, PhilosophieMagazin and for Deutschlandradio Kultur.

Translated by David A. Brenner

Sparte: Sachbuch

Maike Weißpflug
Hannah Arendt. Die Kunst, politisch zu denken

Philosophie

Perlentauchen in der Ideengeschichte des Politischen

Laut einem Briefwechsel zwischen dem Journalisten und (späteren) Hitler-Biografen Joachim Fest und der in New York lebenden Philosophin Hannah Arendt kommt es 1964 zu einer symbolträchtigen Szene. Nach einem Gespräch über den Eichmann-Prozess im Funkhaus des SWR spazieren die beiden durch das sommerliche Baden-Baden. Arendt blickt in den Himmel und sagt: "Die Wolken da oben sind sehr deutsch. Die gibt es in Amerika nicht. So wechselnd, so umrisslos und hastig." Sie selbst mahnt dann, dieses Bild nicht unnötig auszuschlachten. Wenngleich sie einräumt, dass es sie doch sehr glücklich mache.
 
Wer will, kann diese umrisslos hastigen Wolken fünfundfünfzig Jahre nach ihrem Vorbeiziehen nun aber doch ein bisschen ausbeuten. Immerhin hat Arendt dafür eine Steilvorlage geboten. Denn als umrisslos hastig haben Kritiker das philosophische Werk der 1975 verstorbenen Theoretikerin des Totalitarismus immer wieder zurückgewiesen. Zwar bot Arendt einleuchtende, geradezu feuilletonistische Erklärungen zur Genese des Holocaust. Sie sprach etwa ironisch bitter von der „Banalität des Bösen“ und nannte Josef Eichmann kein Monster, sondern einen „Hanswurst“. Angesprochen auf die intellektuellen Mitläufer in Deutschland brach sie im legendären Fernsehinterview mit Günter Gaus in das glucksende Lachen einer starken Raucherin aus. All das hat ihr Ruhm und Ehre, aber auch Missgunst und Abscheu eingebracht. Weggefährten wie Gershom Scholem warfen ihr Taktlosigkeit vor.
 
Arendt selbst bezeichnete ihren Denkstil in Anlehnung an Walter Benjamin als „Perlentauchen“ in der Ideengeschichte des Politischen. Ganz im Zeichen dieses Selektierens ist ihr eigenes Werk seitdem immer wieder selbst auf Perlen abgesucht worden. Die Politikwissenschaftlerin Maike Weißpflug präsentiert Hannah Arendt nun ganz selbstbewusst als eine Denkerin „ohne Geländer“. Das, was Arendt zur Enttäuschung vieler nicht lieferte, nämlich eine Theorie mit systematischem Anspruch, gerät ihr in Weißpflugs Darstellung zum Vorteil. Denn eine Konstante lässt sich aus den vielfältigen Ausführungen und Forschungsgegenständen der Arendt doch herauslesen: Arendt weigerte sich standhaft, die Welt von einem privilegierten Standpunkt aus zu betrachten. Letztbegründungen waren ihr suspekt. Damit war Arendt auch das Label der Philosophin eher lästig. Denn Philosophen suchen nach der Wahrheit. Arendt setzte auf die Pluralität der Standpunkte. Damit wurde sie erst in der Postmoderne zu einer politischen Denkerin großen Formats. Was aber war ihre theoretische Geschäftsgrundlage? Nicht die großen Erzählungen, sondern die kleinen! Das, was Menschen einander berichten, Legenden, von denen sie ausgehen und die sie ihren Lebenssituationen anpassen. Politik, so Arendt findet immer „zwischen den Menschen“ statt.
 
Es verwundert also überhaut nicht, wenn Weißpflug nun nach und nach aufdeckt, wie wichtig die Literatur für Arendts Politikbegriffsbildung gewesen ist – namentlich Erzähler wie Franz Kafka, Joseph Conrad oder Bert Brecht. Alles nimmt für Arendt schon bei den Griechen seinen Ursprung: „Für ein Verständnis unseres politischen Freiheitsbegriffs, wie er in seinem Ursprung in der griechischen Polis erscheint, ist diese enge Verbundenheit des Politischen mit dem Homerischen von großer Bedeutung. Und dies nicht nur, weil ja Homer schließlich der Erzieher dieser Polis wurde, sondern weil griechischem Selbstverständnis zufolge die Einrichtung und Gründung der Polis aufs engste an die Erfahrungen gebunden waren, die innerhalb des Homerischen lagen.“ Ohne Kafka, schreibt Maike Weißpflug, hätte Arendt den neuartigen Charakter der totalen Herrschaft vielleicht nicht so beschreiben können wie in ihrem theoretischen Hauptwerk „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“.
 
Für Arendt stellt der Holocaust die äußerste Zuspitzung eines Traditionsbruchs dar, der gewissermaßen zum Quellcode der Moderne gehört. Denn die Moderne bricht mit Traditionen von Autorität. Sie bricht sogar mit dem Konzept der Tradition selbst. Es entsteht ein Vakuum. Orientierungslosigkeit. Werteverlust. Urteilsschwäche. Und ein neuartiges Herrschaftssystem: der Totalitarismus. Kafka hat diesen Bruch ohne Kenntnis der baldigen Katastrophe beschrieben. Arendt sieht in ihm aber noch mehr. Nämlich einen „Sisyphus der Assimilation“, der etwa in seiner Erzählung „Das Schloß“ über die Unmöglichkeit schreibt, Jude zu bleiben und gleichzeitig Bürger zu werden. Auch Arendt denkt sich eine Welt, in der es möglich wäre, Paria (sozial verschieden) und Bürger (politisch gleich) zu sein.
 
Das, was Weißpflug an Arendt rühmt, ist ihre Denkhaltung, nicht ihr Denkgebäude. Sie erprobt das Stilmittel der Einfühlung in die Not des Einzelnen – und verwirft gleichzeitig dessen Opferrolle. Nur das erlaubte es ihr, einen Verbrecher wie Eichmann als „Hanswurst“ zu sehen. „Das Denken Hannah Arendts ist attraktiv – gerade weil es eine Form der Kritik beinhaltet, die nicht entlarvt, die nicht die Welt verdächtigt, falsch zu sein“, schreibt Weißpflug. Das impliziert auch, dass eine Denkerin sich irren kann, wie in ihrem umstrittenen Artikel „Reflections on Little Rock“. Darin verurteilt Arendt 1958 den Polizeischutz für neun schwarze Schüler, die von einem weißen Mob am Betreten einer Schule in Arkansas gehindert worden waren. Weißpflug deutet Arendts unempathisches (Fehl)-Urteil als Versuch, erzwungene soziale Gleichheit in den USA. eben nicht als Beendigung, sondern genau umgekehrt als Ursprung von gewaltsamer Diskriminierung zu sehen. Als Maßstab gilt Arendt auch hier wieder die Geschichte der europäischen Juden.
 
„Arendt schrieb gegen das ‚liberale Klischee’ des Konformismus an – gegen die Vorstellung, dass Gleichheit und Homogenität das Gleiche seien.“ So denkt aber letztlich nur, wer nicht vom hohen Ross eine philosophische Weltformel verkündet. Ein Ansatz, den man vor dem Hintergrund heute empfundener Traditionsbrüche zwischen Identitätspolitik einerseits und einer unaufhaltsam fortschreitenden Globalkultur andererseits fruchtbar machen kann.
Katharina Teutsch

Von Katharina Teutsch, 18.09.2019

​Katharina Teutsch ist Journalistin und Kritikerin und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel, die Zeit, das PhilosophieMagazin und Deutschlandradio Kultur.