Category: Non-fiction

Florian Mühlfried
Misstrauen. Vom Wert eines Unwertes
[Mistrust: The Value of an Anti-Value]

Essay

Take care in whom you trust. Florian Mühlfried explores mistrust – and the ‘value of an anti-value’

‘Trust is good, control is better’. That was Lenin’s succinct summing-up. Now, Florian Mühlfried, an ethnologist, social anthropologist and expert on the Caucasus at the University of Jena, has written an essay that takes a closer look at the relations between trust and mistrust. For Lenin, then, ‘trust’ was still positive on the whole, while in Mühlfried’s view the picture is decidedly mixed. Precisely in times when politicians solicit our trust and struggle to overcome crises of trust we ought to analyse this largely unexamined value – as well as its twin, mistrust, with its largely negative connotations. Unlike doubt which ever since Descartes has been mainly viewed in a positive light, mistrust has no lobby – on the contrary, with few exceptions neither philosophers nor sociologists have thought highly of mistrust. Following the ‘crisis of truthfulness’ and the worldwide hostility towards experts, there has been a growing tendency to treat mistrust merely as a danger and trust as a lifeline of democracy. Mühlfried opposes this tendency with his conviction that ‘Democracy cannot survive without trust, but it cannot survive without mistrust either.’

He makes a distinction between the various forms and facets of mistrust. Centripetal mistrust in his view acts internally and shows itself in ‘social engagement to monitor state or economic activities’, from the Taxpayers’ League to Greenpeace.  Centrifugal mistrust moves outwardly and has no desire to improve society, but wishes rather to ‘free itself from it’; ‘jihadist and other sectarian groupings’ can serve as examples of this. Furthermore, Mühlfried identifies overt and covert expressions of mistrust: ‘to show your mistrust makes you vulnerable; it is held to be destructive’.  Covert mistrust, on the other hand, acts out of sight, beneath the visible threshold of polite manners, conventions and rituals.
In his analysis of overt mistrust Mühlfried proceeds from a personal experience. During a university conference in Kazakhstan he noticed that a camera had been installed in the lecture hall and it aroused his feeling of mistrust – to the point where without further ado he made it the subject of his own lecture. ‘Explicit mistrust’, he noted, ‘is quickly misunderstood as hostility.’ This experience led Mühlfried to describe how mistrust has gradually been banished politically; his interim judgement on the openly expressed variant of mistrust is that ‘it almost seems as if this form of civic mistrust had vanished along with the old Federal Republic’. Conflating liberal, democratic and revolutionary versions, he concludes that it is increasingly difficult for mistrust to function constructively internally while the variant that opposes the system but in a spirit of resignation is increasingly common.

In the next major group, that of the hidden forms of mistrust, Mühlfried takes his examples from the history of film and ethnology, since these show the huge divergences to be found in our social intercourse with strangers and outsiders. Looked at ethnologically, societies strive to integrate outsiders or else to spew them out, as Mühlfried explains, basing his view on Lévi-Strauss. The example of Georgian hospitality with its ritualised table manners and toasts enables him to show how a guest can be overwhelmed and ‘entangled in a web of solidarities’. Beneath this level of trust, however, there lurks a second, hidden level of mistrust which regards the guest as a source of danger or even as an enemy. Trust and mistrust exist simultaneously. ‘There is always something that isn’t shared but which should be preserved, a habitual reserve’. Mühlfried warns that current appeals for wholehearted trustingness aim to do away with these two levels, which make distance, playfulness, ‘reserve and reticence’ possible.  

In contrast, all groups who aim at total mistrust of everything outside the group and absolute trust towards everything inside it, from IS to the [former Nazi] Wehrsportgruppe Hoffmann and from there to the Russian ‘thieves in law’ receive a general thumbs-down, as was to be expected. The ‘principle of mistrust’ that Mühlfried wants to rescue is based precisely on the doubts about such absolute demands. Unlike the Trumps and the Putins who claim that trust – in the ‘fake news’ media, for example – is not worth the trouble, but who remain equally distant from the European politicians who appeal to trust as a unifying factor, Mühlfried relies on trust as a cultural technique. Confronted by ‘the growing power of international corporations and the simultaneously declining influence of government regulation’ and in the light of yet further threats, from that of climate change about which people are in denial to the excessive power of Facebook, we shall ‘still have need of our mistrust’. This is the author’s conclusion and we could sum up by saying that what is at stake here is the reinstatement of classical socio-political virtues, from doubt, via criticism to civil control. A point for Descartes, then, and perhaps even for Lenin. Though that too has to be seen critically. For it is the citizens who should monitor the state and not the other way around.
Jutta Person

By Jutta Person, 18.09.2019

Jutta Person, born 1971 in South Baden, studied German, Italian and Philosophy in Cologne and Italy and earned her doctorate with a dissertation on the History of Physiognomy in the 19th Century. The journalist and cultural scientist is based in Berlin and writes for the Süddeutsche Zeitung, Literaturen, Die Zeit and the Philosophie Magazin. From 2004 – 2007, she was an editor at Literaturen, since October 2011, she has been in charge of the books department at Philosophie Magazin. She was a member of the jury for the German Book Prize in 2012.

(Updated: 2019)

Translated by Rodney Livingstone

Sparte: Sachbuch

Florian Mühlfried
Misstrauen. Vom Wert eines Unwertes

Essay

Trau, schau, wem. Florian Mühlfried untersucht das Misstrauen – und damit den „Wert eines Unwertes“

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, so formulierte Lenin kurz und bündig. Jetzt hat Florian Mühlfried, Ethnologe, Sozialanthropologe und Kaukasus-Experte, einen Essay verfasst, der das Verhältnis von Misstrauen und Vertrauen etwas genauer unter die Lupe nimmt. Dem Vertrauen, das bei Lenin immerhin noch „gut“ war, stellt Mühlfried ein eher durchwachsenes Zeugnis aus. Gerade in Zeiten, in denen Politiker um Vertrauen werben und Vertrauenskrisen bekämpfen, sollte man diesen meist unhinterfragten Wert analysieren – wie auch seinen negativ besetzten Zwilling, das Misstrauen. Anders als der Zweifel, der seit René Descartes durchaus positiv konnotiert war, hat das Misstrauen nämlich keine Lobby – im Gegenteil, bis auf wenige Ausnahmen hielten weder Philosophen noch Soziologen etwas vom Misstrauen. Im Zuge der „Krise des Faktischen“ und weltweiter expertenfeindlicher Bewegungen verstärkt sich zudem der Trend, Misstrauen bloß als Gefahr und Vertrauen als Rettungsanker der Demokratie zu präsentieren. Gegen diese Tendenz hält Mühlfried fest: „Nicht nur ohne Vertrauen, auch ohne Misstrauen kann Demokratie nicht bestehen.“ 

Er unterscheidet dabei verschiedene Formen und Facetten des Misstrauens: Zentripetales Misstrauen wirke nach innen und zeige sich in „gesellschaftlichem Engagement zur Kontrolle staatlicher oder wirtschaftlicher Tätigkeiten“, vom Bund der Steuerzahler bis zu Greenpeace. Zentrifugales Misstrauen wirke nach außen, wolle die Gesellschaft gar nicht verbessern, „sondern sich von ihr lösen“, wobei „dschihadistische und andere sektiererische Gruppierungen“ als Beispiele gelten können. Zudem benennt Mühlfried offene und verdeckte Misstrauensäußerungen: „Misstrauen zu zeigen macht angreifbar; es gilt als destruktiv“. Verdecktes Misstrauen agiert dagegen auf einer verborgenen Ebene, die gewissermaßen unterhalb der sichtbaren Bühne der Höflichkeiten, Konventionen und Rituale liegt.
 
Bei der Analyse des offenen Misstrauens geht Mühlfried zunächst von einer eigenen Erfahrung aus: Bei einer universitären Konferenz in Kasachstan war eine Kamera im Vortragsraum installiert, die sein Misstrauen weckte – sodass er es kurzerhand zum Vortragsthema machte. „Explizites Misstrauen“, hält er fest, wird  „schnell als Feindseligkeit missverstanden.“ Im Anschluss an dieses Erlebnis beschreibt Mühlfried, wie das Misstrauen allmählich politisch geächtet wurde; sein Zwischenbefund zur offen artikulierten Variante lautet: „Es scheint fast so, als wäre diese Form des staatsbürgerlichen Misstrauens mit der alten Bundesrepublik verloren gegangen.“ Er fasst liberale, demokratische und revolutionäre Facetten zusammen und konstatiert, dass Misstrauen immer seltener konstruktiv nach innen wirken könne, sondern immer häufiger als resignative, systemfeindliche Variante auftaucht.
 
Bei der nächsten großen Gruppe, den verdeckten Formen des Misstrauens, zieht Mühlfried Beispiele aus der Filmgeschichte und der Ethnologie heran, die illustrieren, wie unterschiedlich der gesellschaftliche Umgang mit dem Fremden und Anderen ausfallen kann. Ethnologisch betrachtet, versuchen Gesellschaften, sich das Fremde einzuverleiben oder es auszuspeien, was Mühlfried mit Verweis auf Lévi-Strauss erklärt. Am Beispiel der georgischen Gastfreundschaft mit ihren ritualisierten Tischsitten und Trinksprüchen führt er aus, wie ein Gast überwältigt und „in ein Netz aus Solidaritäten eingesponnen“ wird. Unterhalb der Ebene des Vertrauens existiert dabei eine zweite, verborgene Ebene des Misstrauens, die dem Gast als Gefahrenquelle oder sogar als Feind gilt. Vertrauen und Misstrauen existieren gleichzeitig, „es gibt immer noch etwas, das nicht geteilt, sondern bewahrt werden soll, eine habituelle Reserve“. Diesem doppelten Boden, der Distanz, Spiel, „Reserven und Reserviertheit“ ermögliche, wollen die derzeitigen Appelle an rückhaltloses Vertrauen den Garaus machen, warnt Mühlfried.
 
Ein erwartbar negatives Votum erfahren dagegen alle Gruppierungen, die auf totales Misstrauen nach außen und absolutes Vertrauen nach innen setzen, vom IS über die Wehrsportgruppe Hoffmann bis zu den russischen „Dieben im Gesetz“. Das „Prinzip Misstrauen“, das Mühlfried dagegen retten will, gründet gerade auf dem Zweifel an solchen absoluten Forderungen. Anders als die Trumps und Putins, die behaupten, dass Vertrauen – etwa in die „Fake News“-Medien – sich nicht lohne, anders aber auch als die europäischen Politiker, die Vertrauen als einende Größe beschwören, setzt Mühlfried auf das Misstrauen als Kulturtechnik. Angesichts der „zunehmenden Macht internationaler Konzerne bei gleichzeitig abnehmender Einflussmöglichkeit staatlicher Regulierung“ und angesichts weiterer Bedrohungen, vom verleugneten Klimawandel bis zur Facebook-Übermacht, werden wir „unser Misstrauen noch brauchen“, bilanziert der Autor. Im Grunde geht es, könnte man zusammenfassen, um eine Re-Installation klassischer gesellschaftspolitischer Tugenden, vom Zweifel über die Kritik bis zur staatsbürgerlichen Kontrolle. Ein Punkt für Descartes also, und ja, vielleicht auch einer für Lenin. Was natürlich auch wiederum kritisch gewendet werden muss. Denn es sind ja die Bürger, die den Staat kontrollieren sollen, und nicht umgekehrt.
Jutta Person

Von Jutta Person, 18.09.2019

Jutta Person, geboren 1971 in Südbaden, studierte Germanistik, Italienistik und Philosophie in Köln und Italien und promovierte mit einer Arbeit zur Geschichte der Physiognomik im 19. Jahrhundert. Die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin lebt in Berlin und schreibt für die Süddeutsche Zeitung, für Literaturen, Die Zeit und das Philosophie Magazin. Von 2004 bis 2007 war sie Redakteurin bei Literaturen, seit Oktober 2011 betreut sie das Ressort Bücher beim Philosophie Magazin. 2012 war sie Mitglied in der Jury des Deutschen Buchpreises.

(Stand: 2019)