Category: Non-fiction

Rüdiger Safranski
Goethe. Kunstwerk des Lebens
[Goethe. Life as a work of art]

Biography

Review

​​It is hard to imagine a greater undertaking for a biographer than to narrate Goethe’s life one more time. Not only the sheer size of his œuvre, the richness of this life, the number of his encounters and relationships, but also the mass of available material the factual evidence and accounts seems nearly overwhelming and continues to grow. Anyone who ventures despite all that to write a book about Goethe usually limits it to one segment, one episode or period.

Rüdiger Safranski, the award-winning grand master of German biography, has taken up this challenge without restriction and produced a 750-page volume on Goethe’s life. To be sure, he did not set out on this climb to the summit entirely without preparation. Surveying his publications of the last decade: the books on Schiller (2004), Romanticism (2007), and the friendship between Schiller and Goethe (2009), we recognize in this latest work the execution of a long and well-thought-out plan.

Part of the task is to take a particular approach by which this life can remain in sharp focus and project its bright ray forward into our life and times. Nietzsche had called Goethe a veritable event in the history of the German mind, although one without an afterlife. Safranski disagrees: “Goethe did in fact leave us a legacy. True, German history did not take a more favorable course because of him, but in another respect he remains highly influential: the model of a life well lived, one combining a massive intellect, creative power, and wisdom for living.”

The individual shape that life took on has always fascinated us, particularly in an age of such widespread interconnectedness more disposed to conformity than to individuality. How to be widely connected, to partake of many things, and still remain an individual  this, according to Safranski, is what we can learn from Goethe; or as the subtitle of the book puts it, from his “life as a work of art.”

This life is told in chronological order, from his birth in Frankfurt am Main on August 28, 1749, in the house on the Hirschgraben, to his death on March 22, 1832, in his residence on the Frauenplan in Weimar. Safranski surmounts the wall of scholarly studies and previous biographies erected around Goethe and gains entrance, as it were, through the back door in pursuit of the primary sources: the works, letters, diaries, and conversations.

So it is Goethe himself who speaks again and again in this book, an audible voice, a living character expressing his own feelings, moods, and thoughts. It is thanks to Safranski’s art of description and portrayal that the voice fits so well into the course of events. He produces a broad, flowing narrative stream that gathers up all the situations and occurrences, binds them together, and shows their interrelation, yet without diminishing their peculiarity.

The multiple-perspective approach taken by Safranski affords his reader not only the grand panorama, the survey and far-reaching vision, but also the perspective of the protagonist himself  meeting Herder in Strasbourg, Friederike in Sessenheim, or Napoleon in Erfurt. Many well-known and often-depicted occurrences thus appear in a new light. And even though the reader cannot forget the historical distance from these events, he will still be drawn in and feel part of a grand narrative.

One aspect of the narrative is that the author does not spread everything out before us once more, but wisely selects, weighs, and composes. This biography, after all, is quite a lot to manage: a life repeatedly given new twists and meanings by the central character (as in his escape from Weimar to Italy); but also the life of “perhaps the last Universalgenie,” the Goethe who writes poetry, composes novels and plays, but also the one who occupies himself with art history and philosophy, with painting and music, botany and color theory, jurisprudence (perforce) and medicine, and much more besides. Again and again he is caught up in the historical upheavals of his time: the after-effects of the French Revolution and the American Declaration of Independence, the Napoleonic Wars and European struggles for statehood.

Having read the more than thirty chapters, the preface, interludes, and afterword in this book, one will have studied the history of an entire epoch and its culture, and will surely also understand why this era lasting more than eighty years is called the Age of Goethe. It will be a long time before someone else ventures to tell the story of this life.
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 18.05.2014

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by Michael Ritterson

Sparte: Sachbuch

Rüdiger Safranski
Goethe. Kunstwerk des Lebens

Biografie

Buchbesprechung

​Ein größeres Vorhaben, als Goethes Leben noch einmal zu erzählen, ist für einen Biographen kaum denkbar. Nicht nur der schiere Umfang des Werks, der Reichtum dieses Lebens, die Fülle der Begegnungen und Beziehungen, auch das Ausmaß des vorhandenen Materials, der Zeugnisse und Darstellungen ist kaum überschaubar und wächst stetig an. Wer sich dennoch an ein Buch über Goethe wagt, beschränkt sich meist auf einen Ausschnitt, eine Episode oder Epoche.
Rüdiger Safranski, der vielfach ausgezeichnete Großmeister der deutschen Biographik, hat sich dieser Herausforderung ohne alle Einschränkungen gestellt und einen 750 Seiten umfassenden Band über Goethes Leben vorgelegt. Ganz unvorbereitet hat er sich an diese Gipfelbesteigung allerdings nicht gewagt. Überblickt man seine Veröffentlichungen der letzten Jahre, die Bücher über Schiller (2004), die Romantik (2007) und die Freundschaft zwischen Schiller und Goethe (2009), erkennt man in dem neuen Werk die Ausführung eines lange und gut vorbereiteten Plans.

Zu diesem gehört auch die Wahl eines speziellen Zugriffs, in dem dieses Leben seine besondere Prägnanz, seine bis in unsere Zeit reichende Strahlkraft gewinnt: Schon Nietzsche hatte Goethe als ein Ereignis in der Geschichte des deutschen Geistes bezeichnet, wenn auch als ein folgenloses. Dem widerspricht Safranski: „Goethe war nicht folgenlos. Zwar hat die deutsche Geschichte seinetwegen keinen günstigeren Verlauf genommen, aber in anderer Hinsicht ist er überaus folgenreich, und zwar als Beispiel für ein gelungenes Leben, das geistigen Reichtum, schöpferische Kraft und Lebensklugheit in sich vereint.“
Die individuelle Gestalt dieses Lebens sei nach wie vor faszinierend, gerade in einer Zeit, die in ihrem Hang zu allseitiger Vernetzung mehr zum Konformismus neige als zur Individualität. Wie man vielseitig verbunden sein, an vielem Anteil nehmen und trotzdem ein Einzelner bleiben könne, das lerne man, so Safranski, gerade durch Goethe. Und zwar durch, so der Untertitel des Buches, sein „Kunstwerk des Lebens“.

Erzählt wird dieses Leben in chronologischer Folge, von der Geburt am 28. August 1749 in Frankfurt am Main, im Haus am Hirschgraben, bis zur Sterbestunde am 22. März 1832 im Weimarer Haus am Frauenplan. Safranski überwindet den um Goethe errichteten Wall aus Forschungsliteratur und Vorgängerbiographien, indem er sich gewissermaßen durch die Hintertür Zugang verschafft und zu den primären Quellen vordringt, zu den Werken, Briefen, Tagebüchern und Gesprächen.

Goethe spricht in diesem Buch also immer wieder selbst, ist als Stimme vernehmbar, und erscheint als lebendige, mit ihren Gefühlen, Stimmungen und Gedanken auftretende Figur. Daß diese Stimme sich einfügt in den Gang des Geschehens, verdankt sich Safranskis Kunst der Schilderung und Beschreibung. Sie erzeugt einen breit dahinfließenden Erzählstrom, der alle Ereignisse und Begebenheiten zusammenführt, miteinander verbindet und in Beziehung setzt, ihnen aber auch ihre Eigenart belässt.

Das multiperspektivische Verfahren, das dabei zur Anwendung kommt, bietet dem Leser neben dem großen Panorama, dem Über- und Ausblick, auch die Perspektive des Protagonisten selbst, wie er Herder in Straßburg begegnet, Friederike in Sessenheim kennenlernt oder Napoleon in Erfurt gegenübertritt. Viele wohlbekannte und vielbeschriebene Begebenheiten erscheinen so in neuem Licht. Und auch wenn der Leser den historischen Abstand zur Zeit der Handlung nie vergißt, wird er doch hineingenommen, fühlt sich geborgen in einer großen Erzählung.

Zu dieser gehört auch, daß der Autor nicht alles noch einmal ausbreitet, sondern klug auswählt, gewichtet und komponiert. Denn diese Biographie hat einiges zu bewältigen. Nicht nur ein Leben, dem die handelnde Person (wie bei der Flucht aus Weimar nach Italien) immer wieder neue Wendungen und Inhalte zu geben weiß. Sondern die mit Goethe auch das „vielleicht letzte Universalgenie“ zum Gegenstand hat, das Verse schreibt, Dramen und Romane entwirft, sich aber auch mit Kunstgeschichte und Philosophie, mit Malerei und Musik, mit Botanik und Farbenlehre, mit Medizin und (gezwungenermaßen) Juristerei und vielem mehr befaßt. Und immer wieder hineingerät in die geschichtlichen Umbrüche seiner Zeit, die Auswirkungen der Französischen Revolution und der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, die napoleonischen Kriege und europäischen Nationalstaatsbestrebungen.

Wer die über dreißig Kapitel, die Zwischenbetrachtungen, Schluß- und Vorbemerkungen dieses Buches gelesen hat, hat eine ganze Epochen- und Kulturgeschichte studiert. Und gewiß auch verstanden, warum diese über achtzig Jahre dauernde Ära „Goethezeit“ genannt wird. Es wird lange dauern, bis sich wieder jemand an die Aufgabe wagen wird, dieses Leben zu erzählen.
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 18.05.2014

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".