Category: Non-fiction

Christoph Schlingensief
Ich weiß, ich war's
[I know it was me] - Ed. Aino Laberenz

Biography

Review

​ Provocateur, rebel, enfant terrible. These are all labels people like to use when describing Christoph Schlingensief. But such categories have always seemed too narrow for one of Germany’s most complex contemporary artists. While his films, stage productions and performances often have been construed as aesthetic attacks on the zeitgeist, his unique talent lies in his ability to combine meticulously choreographed imagery with the explosiveness of improvisation. Engaging with Schlingensief means embracing the unexpected.

This maxim can also be applied to his book "Ich weiß, ich war's" [“I know, it was me”]. When discussing his performance of “The Flying Dutchman” in Manaus, Brazil, for example, he doesn’t reflect on Wagner, instead he talks about the sloths that hang lazily in the trees there. Almost all the time. "But once a week the sloth comes down to take a shit and a Jaguar is waiting for it under the tree. The question is: Why does the sloth do that? Because it wants to be polite? Because it thinks, ‘I'd rather climb down and take a dump because I might shit on somebody’s head?’ I think the sloth goes down because, every so often, it needs to face the object of its fear, it makes him feel alive."
This anecdote describes, of course, Schlingensief himself. Few German artists have as productively worked through their fears as he has. And this is no truer than in his fight against cancer, which he lost at the early age of 49. His brilliant "Fluxus-Oratorium" The Church of Fear, which posthumously earned him the Golden Lion of the Venice Biennale, was subtitled with a quote by Joseph Beuys: "Show your wound and you will be healed." That was his motto too. Who else, while dealing with rampantly spreading metastases, could have staged his own Requiem, en passant, to invoke each of those demons? Only Schlingensief.
Three years after his death, the work Ich weiß, ich war's, edited by his widow Aino Laberenz, shows a vibrant self-portrait of an exceptional artist. These notes that Schlingensief wrote in the final two years of his life should not be mistaken for an autobiography. "Christopher wanted a book of penultimate words, of unfinished thoughts," writes Laberenz in the preface. In fact, the book is not a final artists' book rather it is an open-ended compendium of reflections about a life with, by, and for the arts.

If Schlingensief’s life and work have always functioned as a symbiotic whole, then this biographical Aperçus is precisely what makes Ich weiß, ich war's so fascinating. A scene from his youth is particularly illuminating. Christoph’s father took him to a meeting at the Lions Club in 1976. The keynote speaker was Joseph Beuys. The 16-year-old immediately was fascinated by the man with the hat. The middle-class audience had been standing around bored until Beuys boomed: "I can guarantee you that in seven years this social system will be completely destroyed." The audience instantly was galvanized. Schlingensief was fascinated by the fact, "that somebody could take a whole room filled with people dozing off and cause a total uproar with a single sentence; that a prediction, a single thought, could force people to react."

He would later hone this skill to perfection. When he founded the Chance 2000 party at the Vienna Festival and erected a platform with a container of asylum seekers with the slogan: “Ausländer raus“ [“Foreigners out!”] or called for the "artistic murder" of Helmut Kohl, it caused the German media to hyperventilate. But Schlingensief’s actions were never cynical. He always believed in the potential of art to create a discourse. Even when he called on Germanic ghosts, whether in films such as: 100 years Adolf Hitler or stage productions such as Rocky Dutschke, or in his productions of Parsifal in Bayreuth, he was never able to let go of German guilt, German myths and German obsessions. Because Germany was for Schlingensief what Austria was for Thomas Bernhard: a rusty nail to hang his heart on and let it bleed to death.
The last project close to his heart was the Opera Village Africa, located in Burkina Faso. He fought to the very end to create a school, theater and hospital ward on 14 acres of land. When he spoke about this great project, which partially opened in 2011, he was concerned it might be misconstrued as selling indulgences for development aid policy or as "lofty art crap". Today, given the first exhibitions taking place there, he needn’t fear any longer. The Opera Village Africa is being carefully nurtured and becoming precisely the kind of social sculpture he always had dreamed of. Christoph Schlingensief’s presence is deeply missed. From Berlin to Burkina Faso. 
Nils Markwardt

By Nils Markwardt, 18.09.2013

​Nils Markwardt is a freelance writer contributing to publications such as Literaturen and der Freitag.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Sachbuch

Christoph Schlingensief
Ich weiß, ich war's - Herausgegeben von Aino Laberenz

Biografie

Buchbesprechung

​Provokateur, Bürgerschreck, Enfant terrible. So wurde Christoph Schlingensief gern gelabelt. Doch derlei Schubladen wirkten für den vielleicht vielschichtigsten deutschen Gegenwartskünstler stets zu klein. Seine Filme, Inszenierungen und Performances bildeten zwar tatsächlich immer ästhetische Anschläge auf den Zeitgeist, sein unvergleichliches Talent bestand aber vor allem darin, akribisch choreographierte Bildwelten mit der Explosivität der Improvisation zu verbinden. Sich auf Schlingensief einzulassen, das heißt, das Unerwartete zu umarmen.

So auch in seinem Buch "Ich weiß, ich war's". Wenn er hier über seine Aufführung des "Fliegenden Holländers" im brasilianischen Manaus spricht, sinniert er nicht etwa über Wagner, sondern über die dortigen Faultiere, die immer träge im Baum herumhängen. Fast immer. Denn „einmal in der Woche gehen sie zum Kacken runter – und unten wartet der Jaguar. Fragt sich: Warum macht das Faultier das? Weil es höflich ist? Weil es denkt, ich gehe lieber runter und mache da mein Häufchen, sonst scheiße ich vielleicht jemanden auf dem Kopf? Ich glaube ja eher, das Faultier geht runter, weil es ab und zu dem begegnen muss, was ihm Angst macht, um lebendig zu bleiben.“

Diese Anekdote beschreibt natürlich vor allem eins: ihn selbst. Kaum ein anderer deutscher Künstler hat sich so produktiv an Ängsten abgearbeitet wie er. Das gilt besonders für seinen Kampf gegen den Krebs, den er mit nur 49 Jahren verlor. Sein brillantes „Fluxus-Oratorium“ "Die Kirche der Angst", das ihm posthum den Goldenen Löwen der Venedig-Biennale einbrachte, überschrieb er mit einem Motto Joseph Beuys': „Wer seine Wunde zeigt, wird geheilt.“ Es war auch sein Motto. Denn wer sonst hätte angesichts wuchernder Metastasen sein eigenes Requiem inszenieren können, um en passant die Dämonen eines jeden zu beschwören? Nur Schlingensief.

Drei Jahre nach seinem Tod zeigt der von seiner Witwe Aino Laberenz herausgegebene Band "Ich weiß, ich war's" das vibrierende Selbstportrait eines Ausnahmekünstlers. Dabei sollen die Aufzeichnungen, die Schlingensief in seinen letzten beiden Lebensjahren anfertigte, explizit keine Autobiographie sein. „Christoph wollte einen Band der vorletzten Worte, der unvollendeten Gedanken“, schreibt Laberenz im Vorwort. Und so ist das Buch auch keine finale Werkschau, sondern ein offenes Kompendium von Reflexionen über ein Leben mit, von und für die Kunst.

Bildeten Werk und Vita bei Schlingensief stets eine symbiotische Einheit, sind es zunächst die biographischen Aperçus, die "Ich weiß, ich war's" so interessant machen. Aufschlussreich zeigt sich dabei vor allem eine Szene aus der Jugend. 1976 wird Christoph von seinem Vater zu einem Treffen des Lions Club mitgenommen. Geladener Vortragsredner: Joseph Beuys. Der 16jährige ist von dem Mann mit Hut umgehend eingenommen. Die versammelten Mittelständler wirken indes gelangweilt. Bis zu dem Moment als Beuys diesen einen Satz herausstößt: „Ich garantiere Ihnen, dass dieses Gesellschaftssystem in sieben Jahren komplett zerstört ist.“ Ruckartig empört sich das Publikum. Schlingensief fasziniert die Tatsache, „dass da jemand mit einem einzigen Satz einen ganzen Saal mit dösenden Menschen in Aufruhr versetzen konnte, dass da eine Prognose, ein Gedanke die Leute zu einer Reaktion zwang.“

Er selbst wird diese Fähigkeit später perfektionieren. Als er die Partei Chance 2000 gründet, bei den Wiener Festwochen unter dem Motto „Ausländer raus“ einen Container voller Asylbewerber aufstellt oder zum „künstlerischen Mord“ an Helmut Kohl aufruft, hyperventilieren die Medien. Doch Schlingensief meinte seine Aktionen nie zynisch. Ihn trieb stets der Glaube an das Diskurspotential der Kunst. Auch dann, wenn er germanische Gespensterkunde betrieb. Ob in Filmen wie "100 Jahre Adolf Hitler", Theaterstücken wie "Rocky Dutschke" oder seinen "Parsifal"-Inszenierungen in Bayreuth: Deutsche Schuld, deutsche Mythen und deutsche Obsessionen, sie ließen ihn nicht los. Denn Deutschland war für Schlingensief das, was Thomas Bernhard einst über Österreich sagte: ein rostiger Nagel, an den man sein Herz hängt, um es dort verbluten zu lassen.

Sein letztes Herzensprojekt, das Operndorf Afrika, lag jedoch in Burkina Faso. Für die Realisierung dieser vierzehn Hektar großen Begegnungsstätte mit Schule, Theater und Krankenstation hatte er bis zuletzt gekämpft. Spricht er über dieses großartige Projekt, das 2011 teileröffnet wurde, treibt ihn stets die Sorge, dass es als entwicklungspolitischer Ablasshandel oder „abgehobene Kunstscheiße“ missverstanden werden könnte. Heute, da dort erste Ausstellungen stattfinden, bräuchte er keine Angst mehr zu haben. Behutsam wächst mit dem Operndorf Afrika genau jene soziale Plastik, die er stets im Sinn hatte. Christoph Schlingensief fehlt. Von Berlin bis Burkina Faso.
Nils Markwardt

Von Nils Markwardt, 18.09.2013

​Nils Markwardt arbeitet als freier Autor und schreibt u.a. für Literaturen und der Freitag.