Category: Children's Books

Marjaleena Lembcke
Sybille Hein (Illustrator)

Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen
[A fairy tale is a fairy tale is a fairy tale]

Storybook

Review

What’s a King to do when everything in his castle suddenly stops working? First of all he’s surprised – but, finding that being surprised doesn’t help, he sets out into the great wide world to find out why everything has been disturbed.

Thus begins Marjaleena Lembke’s modern fairy tale, which has searching as its central theme: there’s the writer who’s searching for ideas, and the fairy tale figures who are searching for their author. Interwoven with this are questions about the relationship between the fictive world and reality. It’s a fairy tale that on the one hand sticks to the rules of the fairy tale genre – but at the same time, it works on the Russian doll principle, in that it opens up a whole series of different narrative levels before managing to tie them all together at the end.

The story begins, as we know, in the royal fairy tale palace: the family are having breakfast and, as usual, are waiting to be served their coffee by their countless servants. But all of a sudden the servants stop moving. The writer has clearly stopped writing, so the figures don’t know what they are supposed to do next. The castle starts to feel chilly, so the family decide to go and try to sort things out for themselves.

The family undertake this journey of discovery in the real world outside the fairy tale: in the modern world with its shopping centres and workers’ demonstrations. However, it quickly transpires that the ‘real’ people are only aware of the fairy tale figures – and the other invented figures – when they encounter them in books. What a frustrating experience for a royal family!

The book alternates between the main story and short interludes of a parallel plot concerning the dilemma of the writer whose inspiration has failed him. He wanders around despondently, and meets an old tramp in the park, whose simple logic and wisdom reveal the true purpose of fairy tales to the writer: fairy tales exist so that we can dream – and such dreams make us a little happier. And, moreover, you must finish what you started!

But let’s return to our royal family. In the town are all sorts of characters wandering around homeless because they were only allowed to appear fleetingly in their stories before being crossed out. Page Thirteen is one such boy; he wasn’t even given a name as he was so unimportant. But the Princess finds him quite charming! The fate of the poor children moves the King and his family, and so they decide to take the homeless children with them; they intend to to return to the castle with the help of the somewhat inscrutable Count von Mnemonic and to dictate their own lives from now onwards. But, naïve as fairy tale characters tend to be, they fall into the Count’s trap: he’s a fairy tale children-catcher and, moreover, one who spends his whole time typing stories into his computer only to delete them all again. But fortunately Page Thirteen is a cunning street child, and he manages to free them all again with the help of the writer. Together they move in to the castle, and the writer finally manages to write a story which has a place for everyone.

With her fairy tale, Marjaleena Lembcke has created a multi-layered and original collage of well known fairy tales and stories. In them, a delight in using quotations is ideally accompanied by something perfectly suited to children: a capacity to turn something familiar into something unfamiliar. By doing this, she has written a quite new fairy tale (as the tramp says: “There’s bound to be some fairy tale out there somewhere that doesn’t exist yet”) with an open ending. Ultimately, what we find is a fairy tale within a fairy tale, in which the figures are constantly discussing the subject of fairy tales, along with the relationship between “poetry” and “truth”. And, of course, Lembcke’s figures relate to the traditional canon of fairy tale values just as much as did those in her story’s predecessors. Thus the fate of the “Little Mermaid” is invoked for upbringing purposes just as much as the wicked stepmother from “Snow White”.

As befits the genre, the fairy tale figures are entirely representative of types rather than being individuals. However, their individual dealings with language constitute the particular comedy of Lembcke’s fairy tale. Whilst the King carries on using his peculiar kingly expressions, the vocabulary of his wife and daughter changes very quickly, and they adapt to their changed situation linguistically. Particularly amusing is the episode when the street children are assigned the task of telling fairy tales, and change not only the well-known characteristic style but also the moral thrust of the story: for whether a fairy tale turns out well or not always depends on where you’re standing.

Although this is not a picture book in the conventional sense, the illustrations by Sybille Hein are far more than decorative trifles. With her unique style, the book’s illustrator adds to the story, illustrating it in the best possible sense of the word with chalk drawings filled in with watercolour. The pages are peopled by all kinds of absurd figures, and passages of text are often integrated, collage-like, into the illustrations. All sorts of witty details will delight readers and listeners who enjoy the book together: there’s a dragon with three heads, but who only wears glasses on one head; or a tree whose trunk has a large sign attached to it saying: “trunk”. Here, too, Sybille Hein indulges her faintly anarchic style, and it suits this unusual book down to the ground.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 27.04.2005

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Marjaleena Lembcke
Sybille Hein (Illustrator)

Ein Märchen ist ein Märchen ist ein Märchen

Bilderbuch

Buchbesprechung

Was tut ein König, wenn in seinem Schloss plötzlich nichts mehr geht? Zunächst wundert er sich – und wenn das nichts hilft, zieht er hinaus in die Welt, um der Störung auf den Grund zu gehen.

So beginnt das moderne Märchen von Marjaleena Lembcke, dessen zentrales Thema die Suche ist: da ist der Schriftsteller, der nach Ideen sucht, und da sind die Märchenfiguren, die ihrerseits ihren Autor suchen. Damit verbunden wird auch die Frage nach dem Verhältnis von fiktiver Welt und Realität. Es ist ein Märchen, das einerseits die Regeln des Märchengenres befolgt, andererseits nach dem Prinzip der russischen Puppe eine ganze Reihe unterschiedlicher Erzählebenen eröffnet, um diese dann am Schluss doch wieder zu vereinen.

Die Geschichte beginnt, wie schon erwähnt, im königlichen Märchenschloss: Die Familie sitzt beim Frühstück und will sich wie gewohnt von den zahlreichen Bediensteten den Kaffee servieren lassen, doch auf einmal rühren sich die Diener nicht mehr. Offenbar hat der Schriftsteller zu schreiben aufgehört, und so wissen die Figuren nicht, was sie als nächstes tun sollen. Im Schloss wird es langsam kalt, und deshalb beschließt man, draußen selbst nach dem Rechten zu sehen.

Diese Entdeckungsreise führt die Familie in die wirkliche Welt außerhalb des Märchens, in die moderne Welt mit Einkaufszentren und Arbeiterdemonstrationen, aber schnell stellt sich heraus, dass die Menschen die Märchen- und anderen erdachten Figuren nur wahrnehmen können, wenn diese ihnen in Büchern begegnen. Welch frustrierende Erfahrung für eine königliche Familie!

Die Hauptgeschichte wechselt ab mit kurzen Zwischenszenen einer Parallelhandlung, die das Dilemma des inspirationslosen Schriftstellers zeigt. Der wandert mutlos herum und trifft im Park einen alten Stadtstreicher, dessen einfache Logik und Lebensweisheiten den Schriftsteller über den wahren Zweck von Märchen aufklären: Märchen existieren, damit man träumen kann und auf diese Weise ein wenig glücklicher wird. Und: Was man einmal angefangen hat, muss man auch zu Ende bringen!

Doch zurück zur Königsfamilie: In der Stadt gibt es noch viele Figuren, die heimatlos herumirren, weil sie in ihren Geschichte nur kurz auftauchen durften und dann gestrichen wurden. Seite Dreizehn ist ein solcher Junge, nicht mal einen Namen hat er bekommen, weil er so unwichtig war. Aber die Prinzessin findet ihn entzückend! Das Schicksal der armen Kinder rührt die Könige und so beschließen sie die heimatlosen Kinder mitzunehmen und mit Hilfe des etwas undurchsichtigen Graf von Eselsbrücken ins Schloss zurückzukehren und ihr Leben fortan selbst zu regeln. Aber, naiv, wie Märchenfiguren nun einmal sind, gehen sie dem Grafen in die Falle: Er ist ein Märchenkinder-Fänger und vertreibt sich außerdem die Zeit damit, Geschichten in seinen Computer zu tippen und anschließend zu löschen. Doch glücklicherweise ist Seite Dreizehn ein gewiefter Straßenjunge, und es gelingt ihm, zusammen mit dem Schriftsteller alle wieder zu befreien. Gemeinsam zieht man zum Schloss, wo es dem Schriftsteller schließlich gelingt, eine Geschichte zu schreiben, die für alle Platz bietet.

Marjaleena Lembcke hat mit ihrem Märchen eine vielschichtige und originelle Collage aus bekannten Märchen und Geschichten geschaffen, bei der die Lust am Zitieren in idealer Weise mit der kindgerechten Verfremdung von Bekanntem einhergeht. Auf diese Art ist ein ganz neues Märchen entstanden (Stadtstreicher: „Irgendein Märchen wird es jawohl geben, das es noch nicht gibt.“), dessen Ende offen bleibt. Es handelt sich hier also letztlich um ein Märchen im Märchen, in dem das Thema Märchen immer wieder von den Figuren diskutiert wird, ebenso wie das Verhältnis von „Dichtung“ und „Wahrheit“. Lembckes Figuren beziehen sich ebenso selbstverständlich auf den traditionellen Wertekanon des Märchens wie ihre Vorgänger. So wird beispielsweise das Schicksal der „kleinen Meerjungfrau“ zu Erziehungszwecken ebenso beschworen wie die böse Hexe aus dem „Schneewittchen“.

Dem Genre entsprechend stellen die Märchenfiguren zwar durchweg Typen und keine Individuen dar, aber ihr individueller Umgang mit der Sprache macht die besondere Komik von Lembckes Märchen aus. Während der König sich auch weiterhin gediegen-königlich ausdrückt, verändert sich der Wortschatz von Frau und Tochter schon bald und sie passen sich auch verbal der veränderten Situation an. Besonders komisch ist es, wenn die Straßenkinder zum Märchenerzählen eingeteilt werden und nicht nur den altbekannten Duktus des Märchens, sondern auch den moralischen Standpunkt des Erzählten verändern: denn ob ein Märchen gut ausgeht oder nicht, kommt eben immer darauf an, auf welcher Seite man steht.

Obwohl es kein Bilderbuch im herkömmlichen Sinne ist, sind die Illustrationen von Sybille Hein weit mehr als schmückendes Beiwerk. In ihrem unverwechselbaren Stil ergänzt diese Buchkünstlerin die Geschichte und illustriert sie im besten Sinne des Wortes. Mit Aquarellfarben kolorierte Kreidezeichnungen skurriler Figuren bevölkern die Seiten, oft werden beschriebene und bedruckte Buchseiten collageartig in die Zeichnungen integriert. Viele witzige Details begeistern Lesende und Zuhörer beim gemeinsamen Betrachten: Da ist ein Drache mit drei Köpfen, aber nur einer der Köpfe trägt eine Brille, oder ein Baum, an dessen Stamm ein großes Schild mit dem Wort „Stamm“ befestigt ist. Sybille Hein pflegt auch hier ihren leicht anarchischen Stil und der passt ganz ausgezeichnet zu diesem ungewöhnlichen Buch!
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 27.04.2005