Category: Non-fiction

Carlos Widmann
Das letzte Buch über Fidel Castro
[The final book on Fidel Castro]

Biography

Review

​“History will absolve me!” Fidel Castro arose with histrionic fervour when he made this, his most famous pronouncement, from the dock of the courtroom in Santiago de Cuba in 1953. The young, rebellious lawyer and his followers had been put on trial after a poorly planned and bloodily suppressed coup d’état—the attack on Moncada Barracks on 26 July 1953, later declared the Cuban national holiday. Actually there was no need to invoke history as his exonerator. For the dictator Batista, the target of the attack, soon granted a general amnesty to all political prisoners.

A mere six years later it was Castro who was calling the shots, deciding who would be absolved by history—at least the version of history propagated by the press and the textbooks of revolutionary Cuba. Batista hastily fled the island on New Year’s morning of 1959. A few hours later, the victorious rebel army of the “26th of July Movement” marched into Havana and its commander-in-chief Castro held his first speech before a teeming crowd. At the end of his address, a dove fluttered down from the sky and alighted on his shoulder. Thus, signs and miracles enough had come to pass. The people considered Castro a “man of providence,” a messiah in green guerrillero gear. His self-appointment six weeks later—and contrary to his earlier assurances—as the Cuban head of state would do little to damage his reputation, no more than the surveillance state he set up, the mass executions he carried out, and the nuclear war he nearly plunged the world into.

Not only the Cuban populace, exposed as it was to a steady stream of regime propaganda, but numerous foreign intellectuals, too—Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, and Hans Magnus Enzensberger among others—became supporters of Castro’s “communism under palm trees.” To the revolutionary-minded idealists of Western Europe, later known as “Sixty-Eighters,” a “combat mission” on Cuban sugar-cane plantations was the requisite pastime of a true progressive.

German-Argentine journalist and longtime correspondent for the Süddeutsche Zeitung, Carlos Widmann (b. 1938), spent the harvest season of 1969 on Cuba, sweating, machete in hand, on a plantation in the daytime, and at his typewriter in the evening, doing his part to make the dream of Caribbean communism come true. He celebrated Castro’s Moncada defence speech, which, predictably titled “History will absolve me,” had meanwhile reached cult status as a constitutive document of the new Caribbean island regime and “one of the greatest rhetorical feats in the Spanish language produced in the twentieth century.”

Widmann’s verdict changed, however, over the ensuing decades. In his most recent work, the reporter legend asks himself why he had erred in his judgment. Maybe it was the romanticism of revolution under palm trees, “the foaming surf along the Malecón, the swaying hips of the mulattas, the high-proof rum […]. Much explains but nothing excuses a reporter from suspending his critical faculties.” So runs the casual retrospective self-indictment of the author of Das letzte Buch über Fidel Castro, Widmann’s well-informed, personal, and final settling of accounts with the charismatic Caribbean despot.

The tone varies between anger and subtle irony throughout the book’s seventeen chapters, which despite their predominantly anecdotal character combine to form the nuanced portrait of a problematic hero. Eleven powerful US presidents, all of them hostile towards the Cuban leader, went in and out of office while Castro remained in power—for almost fifty years, before handing over the reins to his “kid” brother Raúl, born in 1931.

Widmann’s special focus is Castro’s gigantic ego, which seems to have the rare talent of inflating itself when victorious and becoming self-intoxicated when defeated. The most important co-guerrilla of the Maximum Leader likewise recognized this attribute. Just prior to his violent death in 1967, Che Guevara remarked about Cuba under Castro: “On this island there is only room for an individualist. I’m the other one.”

The chapters investigating Castro’s supposed domestic- and health-policy successes profit especially from the author’s inside knowledge. Particularly impressive is Widmann’s reporting on the inhumane conditions in Havana psychiatric hospitals. Until recently, groups of foreign visitors were routinely paraded through the most famous sanatorium in Latin America—to listen to a concert of the “patient orchestra,” for example, which in reality was made up of perfectly healthy, professional musicians, who were fairly well-paid, too, at least by Cuban standards.

One of the most puzzling figures in Widmann’s entertaining and disturbing book dismantling the Castro myth is Gabriel García Márquez. The “numero uno” of Latin American narrative was considered a longtime intimate of Castro and for years held the office of the unofficial prestige representative of Cuba. It is indeed disconcerting how for decades the Colombian Nobel laureate in literature was undauntedly enthusiastic in singing his official praises of the patriarch in Havana. Already in the opening chapter, “Gabo” earns Widmann’s opprobrium. In Widmann’s view, the friendship between Castro and García Márquez is not based on strategic or material interests, but can be traced back to the psyche of the writer. Márquez, Widmann claims, had always been driven by a strong desire for archetypical leader and father figures of the kind found in his novels. This reproach is appreciably lessened later on in the book. Apparently the novelist—meanwhile suffering from dementia—at some point suffered a disillusionment with Castro similar to Widmann’s own experience. There are even rumours that Márquez’s desk drawer contains a weighty manuscript of reportages, a “Cuba tome,” with a story declaring Castro guilty.
Marianna Lieder

By Marianna Lieder, 18.08.2013

​Marianna Lieder works as a freelance journalist and literary critic for publications including the Tagesspiegel, the Stuttgarter Zeitung and Literaturen. She has been an editor at Philosophie Magazin since 2011.

Translated by David Burnett

Sparte: Sachbuch

Carlos Widmann
Das letzte Buch über Fidel Castro

Biografie

Buchbesprechung

​"Die Geschichte wird mich freisprechen". Als Fidel Castro im Jahr 1953 seinen berühmtesten Satz ausrief, erhob er sich mit theatralischer Inbrunst von der Anklagebank des Gerichts von Santiago de Cuba. Wegen eines überaus dilettantisch geplanten und blutig niedergeschlagenen Putschversuchs – dem später zum kubanischen Nationalfeiertag erhobenen Ansturm auf die Moncada-Kaserne am 26. Juli 1953 – wurde dem jungen, rebellischen Rechtsanwalt und seinen überlebenden Gefolgsleuten der Prozess gemacht. Genaugenommen wäre es damals noch nicht nötig gewesen, die Geschichte zu beschwören. Denn Machthaber Batista, gegen den der Angriff sich richtete, erließ eine Generalamnestie für alle politischen Häftlinge.

Keine sechs Jahre später war Castro dann derjenige, der festlegte, wen die Geschichte frei sprach –zumindest die Geschichte, wie sie in der Presse und den Schulbüchern Kubas festgehalten wurde. Batista war am Neujahrsmorgen des Jahres 1959 überhastet von der Insel geflohen. Einige Stunden später marschierte das siegreiche Rebellenheer der "Bewegung des 26. Juli" in Havanna ein und Chefkommandant Castro hielt seine erste Rede vor einem Menschenmeer. Am Schluss der Ansprache flatterte eine weiße Taube vom Himmel und setzte sich auf seine Schulter. Damit hatten sich Zeichen und Wunder hinreichend erfüllt. Castro galt dem Volk als "Mann der Vorsehung", als Messias in grüner Guerillero-Kluft. Als er sich sechs Wochen später – entgegen seiner früheren Beteuerung – zum Staatsoberhaupt Kubas ernannte, schadete dies seinem Nimbus eben so wenig wie der Überwachungsstaat, den er errichtete, die Massenhinrichtungen, die er durchführen ließ, der Atomkrieg, in den er die Welt um ein Haar gestürzt hätte.

Neben der von Dauerpropaganda berieselten kubanischen Bevölkerung zählten auch zahlreiche ausländische Intellektuelle zu den Anhängern des "Kommunismus unter Palmen", Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir ebenso wie Hans Magnus Enzensberger. Unter den revolutionär gesinnten Idealisten aus Westeuropa – später "Achtundsechziger" genannt – galt ein "Kampfeinsatz" auf kubanischen Zuckerrohrplantagen als die fortschrittlichste Form des Zeitvertreibs.

Der 1938 geborene, deutsch-argentinische Journalist und langjährige SZ-Auslandskorrespondent Carlos Widmann verbrachte die Erntesaison des Jahres 1969 auf Kuba. Tagsüber schwitze er mit der Machete in der Hand auf der Plantage, abends leistete er an der Schreibmaschine seinen Beitrag zur Verwirklichung der karibischen Variante des kommunistischen Traums. Als "eine der größten rhetorischen Leistungen spanischer Sprache des 20. Jahrhunderts" feierte er etwa Castros Moncada-Verteidigungsrede, die unter dem erwartbaren Titel "Die Geschichte wird mich freisprechen" zur staatstragenden Kultschrift auf der Karibikinsel avanciert war.

In den Folgejahrzehnten wandelte sich Widmanns Urteil. Was ihn damals zu seiner Fehleinschätzung getrieben haben mag, fragt sich die Reporter-Legende in ihrem jüngsten Werk: Vielleicht war´s die Revolutionsromantik unter Palmen, "die schäumende Brandung am Malecón, der Hüftschwung der Mulattinnen, die hochprozentigen Rumgetränke [...]. Vieles erklärt, nichts entschuldigt einem Reporter die Beurlaubung seiner kritischen Fähigkeiten". So lautet die saloppe rückblickende Selbstanklage des Autors von "Das letzte Buch über Fidel Castro" – Widmanns sachkundiger, persönlicher und endgültiger Abrechnung mit dem charismatischen Karibikdespoten.

Zwischen Wut und feiner Ironie wechselt der Ton in siebzehn Kapiteln, die sich trotz des überwiegend anekdotischen Charakters zu einem differenzierten Porträt eines problematischen Helden fügen. Während Castro im Amt blieb, wechselten elf mächtige, ihm feindlich gesonnene US-Präsidenten – fast fünfzig Jahre war Fidel an der Macht, bevor er 2008 seinem "kleinen" Bruder Raul, Jahrgang 1931, das Zepter übergab.

Widmann konzentriert sich vor allem auf das gigantische Castro-Ego, das über die ausgeprägte Begabung zu verfügen scheint, sich im Fall eines Triumphs ebenso aufzublähen und an sich selbst zu berauschen wie im Fall einer Niederlage. Diesen Charakterzug hat seinerzeit auch der wichtigste Mitguerillero des Maxímo leader zur Kenntnis genommen. Kurz vor seinem gewaltsamen Tod im Jahr 1967 bemerkte Che Guevara über Kuba unter Castro: „Auf dieser Insel ist nur Platz für einen Individualisten. Ich bin der andere."

Von den Insiderkenntnissen des Autors profitieren nicht zuletzt jene Kapitel, in denen die vermeintlichen innen- und gesundheitspolitischen Glanzstücke Castros durchleuchtet werden. Besonders eindrücklich berichtet Widmann von den menschenunwürdigen Zuständen in der Psychiatrie von Havanna. Bis vor Kurzem wurden regelmäßig ausländische Besuchergruppen durch die bekannteste Nervenheilanstalt Lateinamerikas geschleust – etwa um einer Aufführung des "Krankenorchesters" zu lauschen, das in Wahrheit aus kerngesunden, professionellen und für kubanische Verhältnisse einigermaßen ordentlich besoldeten Musikern bestand.

Zu einer der rätselhaftesten Figuren in Widmanns ebenso unterhaltsamer wie bestürzender Demontage des Castro-Mythos gehört Gabriel García Márquez. Die "numero uno" der südamerikanischen Erzählkunst gilt als langjähriger Intimus Castros und bekleidete lange das Amt des inoffiziellen Prestige-Beauftragten Kubas. Es ist zweifellos befremdlich, mit welch ungebrochener Begeisterung der kolumbianische Literaturnobelpreisträger jahrzehntelang offiziell das Lob des Patriarchen von Havanna sang. Gleich im ersten Kapitel handelt sich "Gabo" deswegen Widmanns Missbilligung ein. Ihm zufolge beruht die Freundschaft zwischen Castro und García Márquez nicht auf strategischen oder materiellen Interessen, sondern hat ihren Grund in der Psyche des Literaten. Márquez, so Widmann, werde seit jeher von einer starken Sehnsucht nach archetypischen Führer- und Vaterfiguren umgetrieben, wie man sie aus seinen Romanen kennt. An späterer Stelle wird dieser Tadel jedoch deutlich abgeschwächt. Offenbar hat sich irgendwann auch bei dem – mittlerweile an Demenz erkrankten – Schriftsteller ein, mit Widmanns eigener Castro-Desillusionierung vergleichbarer, Sinneswandel vollzogen: In Márquez Schublade soll ein dickes Manuskript voller Reportagen liegen, ein "Kuba-Wälzer", in dem eine Geschichte erzählt wird, die Castro schuldig spricht.
Marianna Lieder

Von Marianna Lieder, 18.08.2013

​Marianna Lieder ist seit 2011 Redakteurin beim „Philosophie Magazin“. Als freie Journalistin und Literaturkritikerin arbeitet sie u. a. für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung und Literaturen.