Category: Non-fiction

Alexander Kluge
Das fünfte Buch. Neue Lebensläufe - 402 Geschichten
[The fifth book. Case histories. 402 stories]

Non-Fiction

Review

​Walter Benjamin, said Alexander Kluge in conversation, was to him not a famous dead man, but a close friend, a trustworthy companion, whom he again and again seeks out in spirit, with whom he exchanges views, even though they have never met. It is possible nevertheless that Benjamin, passing through Halberstadt, could once have sat beside Ernst Kluge, theatre-lover and doctor, in the local opera house, from where his son had to fetch him for urgent cases. And even if it is impossible to prove any acquaintance, the chains of cause and effect did pass close by one another. That the dead and the living, yesterday and today are not so firmly distinct but are linked in ways that are difficult to grasp, that they influence and transform each other, is one of the fundamental convictions of the author, born in 1932: After all, “we do not only live in the present”.

In his two-volume ‘Chronik der Gefühle’ (Chronicle of Emotions) of 2000, Kluge had already combined what he called Basisgeschichten – grassroots or foundation stories - and political and historical ones, had in successive short texts drawn a map of his own life and, in a kind of cross-mapping method, laid it over other life-maps. In 2003 another 500 stories appeared in ‘Die Lücke, die der Teufel lässt’ (a selection was published in English as ‘The Devil’s Blind Spot’), and in 2006 a further 350 stories in ‘Tür an Tür mit einem anderen Leben’.
The most recent volume of this unique project, published in 2012, bears the programmatic title ‘The Fifth Book. New Case Histories’ and contains 402 invented and found stories which are in dialogue with the preceding books and have as their subject the “rumble of a world swallowed up, the resilience of human labour and of love politics”, “cold current” and the “invisible writing of our ancestors”. Because it’s not only “people whose lives run a course, but also things: clothes, work, habits and expectations. For humans the course of their lives is a dwelling when there is crisis outside. The courses of all lives together form an invisible text. They never live alone. They exist in groups, generations, states, networks. They love detours and loopholes. The courses of lives are linked creatures.”

A lawyer who worked for Adorno and Fritz Lang and has written both sociological and film theory texts, Kluge also traces the invisible writing of our ancestors in his TV productions, in interviews and films. His approach to the world, drawing on the most diverse fields and subject areas, not reliant on given patterns of experience, is also reflected in the form and structure of his literary work.
And so the “Fifth Book” does not offer a linear narrative, a conventional sequence of texts and pictures, but develops an altogether distinctive, associative interplay of photographs, drawings, illustrations, family portraits, headings, picture legends and narrative forms. Anyone opening the volume at random finds himself entering a complex system of references, an album linking remote areas of life and knowledge, the texts of which bear successive titles such as “An observation by Niklas Luhmann in response to a remark by Richard Sennett”, “A libidinous reason for matter-of-factness”, “Figaro’s loyalty”.

The book’s wealth of representations and diversity of links demonstrate what a richness of forms this old medium has to offer even in the age of the E-book and the Internet. As in a kaleidoscope the stories, observations and references constantly give rise to new constellations, which are not limited to the current volume but also include earlier books, allowing a kind of Klugean universe to emerge, in which an insertion about Heidegger’s journey to Greece links up with the chapter ‘Heidegger in the Crimea’ in ‘Chronicle of Emotions’.
The result is no two-dimensional tableau but a multi-layered compendium and panorama of the 20th century that reaches out far beyond this period, into the 17th and 18th centuries, into Antiquity and beyond that to the beginnings of the world. It is not the familiar course of history that here determines the way of the world, it is the interplay of small and great events, of world wars and family dramas, of national crises and miscellaneous news items, of the publication of novels and nuclear experiments. The reader is led down hardly known side-tracks and apparent dead-ends and only finds his way through this tangled labyrinth with its own inner logic, if he himself seeks out paths and prospects, makes links, picks up threads and spins them further.
Kluge’s own Ariadne’s thread is the story of his family, his childhood on the edge of the Harz Mountains during the Third Reich, his parents’ divorce, the destruction of Halberstadt, his hometown, in an air raid, the end of the war. From this vantage point the author looks forward and back, reports on meetings with Adorno and Luhmann, the lifelong collaboration with his sister, tells of his uncle Otto, who was killed in the First World War, of the German family line, the English branch and the ancestors who came to Germany from France. A flow of diverse linguistic, genetic and cultural components, which come together in just one family and determines its genealogical profile:

“The fact that such contrasts do not give rise to civil war in souls and bodies, but are united minute by minute in every pulse-beat, in every heartbeat, is, unlike the state bodies, a reflection of a generous and tolerant constitution extending human rights, written by the genes (on their islands). As a consequence bodies assembled from the variety of such contrasting ancestors contain a kind of spellbook. No encyclopaedia can equal the power of these inscriptions which determine the future.”

And because future, present and past ultimately form a unity then in this volume which ranges far afield and opens up vast perspectives a lengthy discourse on the ‘The Princess of Cleves’, a 17th century novel of court life, reportages on the Japanese flood and nuclear catastrophe (‘Ancient friends of nuclear power’) and the question, which language “will be spoken in 200 million years” all complement one another. Because everything that was ever written, thought or done, has consequences, releases energies, which are discharged in the remotest reactions.

Kluge’s book pursues these clues, reaching as far as the apocalyptic frontier zones of life, the areas where annihilation and death, executions and summary courts-martial, terror and catastrophes rule. For the researcher of history, the researcher of stories, these are also zones of knowledge and discovery, providing information about what can only be revealed under extreme conditions. Polar explorers like Scott of the Antarctic or the German soldiers frozen to death in Russia did not die of cold but of “pointlessness” and “loss of hope”. And where hope ends there life, too, ends. What lives on, however, is memory and story.   
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 18.01.2013

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by Martin Chalmers

Sparte: Sachbuch

Alexander Kluge
Das fünfte Buch. Neue Lebensläufe - 402 Geschichten

Sachbuch

Buchbesprechung

​Walter Benjamin, sagte Alexander Kluge in einem Gespräch, sei für ihn kein berühmter Toter, sondern ein enger Freund, ein vertrauenswürdiger Gefährte, den er immer wieder im Geist aufsuche, mit dem er sich austausche, obwohl er ihm nie begegnet sei. Immerhin könnte Benjamin auf der Durchreise einmal neben seinem Vater, dem Theaterarzt Ernst Kluge, in der Halberstädter Oper gesessen haben, aus der sein Sohn ihn in dringenden Fällen holen musste. Und auch wenn sich keine Bekanntschaft belegen lasse, liefen die Kausalketten doch dicht aneinander vorbei. Daß die Toten und die Lebenden, das Gestern und das Heute nicht streng voneinander geschieden, sondern auf schwer durchschaubare Weise miteinander verknüpft sind, daß sie sich gegenseitig beeinflussen und verwandeln, gehört zu den Grundüberzeugungen des 1932 geborenen Autors: Wir leben schließlich „nicht nur in einer Gegenwart“.

Schon in seiner 2000 erschienenen, zweibändigen „Chronik der Gefühle“ hatte Kluge sogenannte Basisgeschichten mit politischen und historischen Erzählungen kombiniert, hatte mit aufeinanderfolgenden Kurztexten eine Landkarte des eigenen Lebens entworfen und diese in einer Art Cross-mapping-Verfahren auf andere Lebenslandkarten gelegt. 2003 erschienen mit „Die Lücke, die der Teufel lässt“ 500 weitere Geschichten, 2006 noch einmal 350 mit „Tür an Tür mit einem anderen Leben“.

Der 2012 veröffentlichte jüngste Band dieses einzigartigen Projekts heißt programmatisch „Das fünfte Buch. Neue Lebensläufe“ und enthält noch einmal 402 erfundene und gefundene Geschichten, die mit den vorangegangenen Bänden in Dialog treten und das „Rumoren der verschluckten Welt, die Unverwüstlichkeit von menschlicher Arbeit und von love politics“, den „Kältestrom“ und die „unsichtbare Schrift der Vorfahren“ zum Thema haben. Denn nicht nur „Menschen haben Lebensläufe, sondern auch die Dinge: die Kleider, die Arbeit, die Gewohnheiten und die Erwartungen. Für Menschen sind Lebensläufe die Behausung, wenn draußen Krise herrscht. Alle Lebensläufe gemeinsam bilden eine unsichtbare Schrift. Nie leben sie allein. Sie existieren in Gruppen, Generationen, Staaten, Netzen. Sie lieben Umwege und Auswege. Lebensläufe sind verknüpfte Tiere.“

Der unsichtbaren Schrift der Lebensläufe geht der promovierte Jurist, der für Adorno und Fritz Lang arbeitete und filmtheoretische Abhandlungen sowie soziologische Untersuchungen verfasste, auch in seinen Fernsehproduktionen, Interviews und Filmen nach. Sein unterschiedlichste Bereiche und Gebiete einbeziehender, sich nicht auf vorgegebene Erfahrungsmuster verlassender Weltzugang spiegelt sich auch in der Form und Struktur seines literarischen Werkes.

Und so bietet auch das „Fünfte Buch“ kein lineares Erzählschema, keine konventionelle Abfolge von Textpassagen und Abbildungen, sondern entwickelt ein ganz eigenes, assoziatives Zusammenspiel von Fotografien, Zeichnungen, Illustrationen, Familienporträts, Überschriften, Bilderklärungen und Erzählformen. Wer den Band an einer beliebigen Stelle aufschlägt, gerät in ein komplexes Verweissystem, in ein entfernte Lebens- und Wissensgebiete verbindendes Album, mit aufeinander folgenden Überschriften wie: „Eine Beobachtung von Niklas Luhmann, die auf Richard Sennetts Bemerkung antwortet“, „Ein libidinöser Grund für Sachlichkeit“, „Figaros Loyalität“.

Darstellungsfülle und Verknüpfungsvielfalt des Buches zeigen gerade im E-Book- und Internetzeitalter, welchen Formenreichtum dieses alte Medium zu bieten hat. Wie in einem Kaleidoskop ergeben sich aus den Geschichten, Beobachtungen und Verweisen immer neue Konstellationen, die nicht auf den aktuellen Band beschränkt sind, sondern eben auch frühere Bücher einbeziehen, eine Art Klugeschen Weltkosmos entstehen lassen, in dem ein Einschub über Heideggers Griechenlandreise im „Fünften Buch“ an das Kapitel „Heidegger auf der Krim“ in „Chronik der Gefühle“ anknüpft.

Was so entsteht, ist kein zweidimensionales Tableau, sondern ein vielschichtiges Kompendium und Panorama des 20. Jahrhunderts, das weit über diese Epoche hinausreicht, ausgreift bis ins 17. und 18. Jahrhundert, bis in die Antike, bis zu den Anfängen der Welt. Nicht der bekannte Gang der Geschichte bestimmt hier den Lauf der Dinge, es ist das Zusammenspiel kleiner und großer Ereignisse, der Weltkriege und Familiendramen, der Staatskrisen und Faits divers, der Romanpublikationen und Atomexperimente. Der Leser wird auf kaum bekannte Nebenpfade und in scheinbare Sackgassen geführt und findet sich in diesem verschlungenen, auf einer eigenen, inneren Logik beruhenden Labyrinth nur zurecht, wenn er sich selbst Wege und Ausblicke sucht, Verknüpfungen herstellt, Fäden aufnimmt und weiterspinnt.

Kluges eigener Ariadnefaden ist die Geschichte seiner Familie, das Aufwachsen im „Dritten Reich“ im Harz, die Scheidung der Eltern, der Untergang von Halberstadt im Bombenhagel, das Kriegsende. Von hier aus blickt der Autor vor und zurück, berichtet von Begegnungen mit Adorno und Luhmann, der lebenslangen Zusammenarbeit mit der Schwester, von dem im 1. Weltkrieg gefallenen Onkel Otto, der aus Deutschland stammenden Familienlinie, dem englischen Zweig und den aus Frankreich eingewanderten Vorfahren. Ein Zustrom unterschiedlicher sprachlicher, genetischer und kultureller Komponenten, der in einer bestimmten Familie zusammenfließt und ihr genealogisches Profil bestimmt:

„Dass solche Gegensätzlichkeiten keinen Bürgerkrieg in den Seelen und Körpern hervorrufen, sondern sich in jedem Pulsschlag, in jedem Herzschlag von Minute zu Minute einigen, ist das Abbild einer generösen, toleranten, das Menschrecht erweiternden Verfassung, welche die Gene schreiben (auf ihren Inseln), anders als die Staatswesen. Insofern enthält der Körper, zusammengesetzt aus der Vielfalt so gegensätzlicher Vorfahren, eine Art Zauberbuch. Keine Enzyklopädie kommt der Macht dieser Inschriften gleich, welche die Zukunft bestimmen.“

Und weil Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit letztlich eine Einheit bilden, ergänzen sich in diesem weit ausholenden und in die Weite blickenden Buch eben auch eine lange Abhandlung über den höfischen Roman „Die Prinzessin von Clèves“, Reportagen über die japanische Atom- und Flutkatastrophe („Uralte Freunde der Kernkraft“) und die Frage, welche Sprache „in 200 Millionen Jahren gesprochen“ wird. Denn alles, was einmal geschrieben, gedacht, getan wurde, hat Folgen, setzt Energien frei, die sich in fernsten Reaktionen entladen.

Kluges Buch geht diesen Spuren nach, bis in die apokalyptischen Grenzbereiche des Lebens, die Herrschaftsgebiete der Vernichtung und des Todes, der Exekutionen und Standgerichte, des Terrors und der Katastrophen. Für den Geschichtsforscher und Geschichtenforscher sind sie auch Zonen der Erkenntnis, die Auskunft geben über das, was sich erst im Zustand der Extreme enthüllt. Polarforscher wie Robert Scott oder die in Russland erfrorenen Soldaten der Wehrmacht seien nicht an der Kälte gestorben, sondern an „Aussichtslosigkeit“ und „Hoffnungsverlust“. Und wo die Hoffnung endet, endet auch das Leben. Was aber weiterlebt, ist die Erinnerung und die Erzählung.
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 18.01.2013

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".