Category: Non-fiction

Friedrich Kellner
Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne. Tagebücher von 1939-1945
[Darkness and fog have choked their minds Diaries, 1939-1945]

Non-Fiction

Review

​On 25 September 1942 Friedrich Kellner pasted a newspaper article into his diary; it reported triumphantly that ‘dejudaization’ of south eastern Europe was proceeding according to plan. It mentioned 65 000 Jews who had already been “deported in transports” and 18 000 others who were still “waiting for transports”. In his diary Kellner articulates the obvious question in one word, written in neat Sütterlin script next to the article, the question not asked by the majority of the German population because – despite persistent assertions in the post-war Federal Republic to the contrary – they had already guessed the answer and their implicit responsibility: “Where?”

Kellner, born in 1885, was critical of Hitler from the start. Shortly after the end of World War II he joined the SPD and during the Weimar Republic warned publicly of the threat posed by this rapidly growing “movement”. After the Nazis seized power in 1933 he was one of those who felt obliged to keep their heads down – but he didn’t disengage his brain. Shortly before Nazi Germany invaded Poland in September 1939, beginning the war which would cost many millions of people their lives, Kellner began recording his disgust for the regime and the blind obedience of the population in a diary. Throughout the six years of the war, till May 1945, he wrote almost every day, using up ten diaries with a total of 900 pages.

In terms of historical significance this textual legacy is equal to the diaries of Victor Klemperer, the professor of the Romance languages who was banished to a ghetto house by the Nazis and only narrowly escaped their murderous intentions. Unlike Klemperer however, Kellner was neither a classical intellectual nor a direct victim of persecution. As a lowly civil servant at the court in the provincial town of Laubach in Hesse he did not have access to insider information. His unrelenting criticism of National Socialism was made from the perspective of an ordinary citizen. And it is the ordinariness the diaries which make them particularly interesting. Kellner demonstrates what people could potentially have known, depriving everyone who had barricaded themselves behind the supposed ignorance of the ordinary man of their alibi.

Significantly, Kellner’s record documents how anyone able to think clearly, whose moral compass still functioned at all, must surely have been able to see through the propaganda, with which the system was essentially debunking itself. Kellner became almost manic, cutting articles out of daily papers and weekly magazines, reports sometimes so ideologically distorted and blatantly contradictory that the critical commentaries Kellner wrote alongside them seem superfluous.

By June 1941 at the latest, when Hitler invaded the Soviet Union, the eyewitness accounts of people who had witnessed the mass murders on the eastern front had been disseminated among the general public almost as widely as the whitewashed news reports. In late October 1941, Kellner cites the words of a soldier on leave, who had witnessed a massacre in Ukraine: “He had seen how naked Jewish men and women were lined up in front of a long, deep trench and shot in the back of the head by Ukrainians on the orders of the SS then fell into the trench. The trench was filled with earth. There were often still cries coming from inside the trench!!”
The bestial pursuit of ‘eugenic’ policies within Germany, above all the murders of people with mental and physical disabilities undertaken systematically by the National Socialists from 1938 onwards, were also no secret to the general population. One of the ‘mental asylums’ equipped for these extermination programmes was located at Hadamar, close to Kellner’s home town. He first expressed his suspicion that this institution was in no sense dedicated to the wellbeing of its patients in June 1941. “Deaths at the Hadamar Asylum have been increasing recently.”

A month later there was another entry relating to events at the nearby ‘clinic’. The institution’s bureaucrats had had made an ‘error’. They had discharged one of the children to return home, but forgotten to remove the name from list of planned ‘fatalities’, with the result that the parents still received a letter informing them of their child’s death and stating that an urn containing the ashes of the deceased would be delivered shortly. Kellner immediately recognised what lay behind this discrepancy; it was irrefutable. “Deliberate, premeditated killing had been exposed.”

Alongside Nazi Germany, he was also critical of the allies, who he accused of dealing far too hesitantly with Hitler, concerned more with protecting their own interests. As a veteran soldier Kellner was a discerning judge of military strategy. Following the German forces’ defeat at Stalingrad in the winter of 1942/43, it was clear to him that the Nazi regime would perish in the fight against the rest of the world.

Aside from their uniqueness as historical testimonies, Kellner’s chronicles are also of immense psychological interest. Despite his immunity to the Nazi ideology he was certainly not likeable in every respect. His astuteness, at times visionary, sometimes gives way to self-righteous, stubborn naivety, above all in the later notes.

The desultory, highly reproachful tone of his commentaries on the resistance campaigners centred around Graf von Stauffenberg, who paid for the failed attempt to assassinate Hitler on 20 July 1944 with their lives, is particularly interesting. As if suppressing a niggling unease about his own reticence, or dissatisfaction with his own ‘solely’ passive resistance, Kellner dismisses Staffenberg’s act of unparalleled bravery as a “botched endeavour”, and restates his opinion – extremely strange by this stage of the war – that Hitler should be kept alive “till the end”, so that no-one would be able to present him as a hero afterwards.

This is not in any way to deny, however, that Kellner himself demonstrated admirable courage by persistently writing his diary, which would have cost him his life had it been discovered. In the mid 1960s he was finally given credit for this by the Federal Republic; a retired justice inspector now receiving a pension, he was awarded compensation for the promotion which he was denied due to his refusal to conform during the Third Reich.
Kellner died in 1970 and it was decades after his death till he was truly vindicated. For complicated family reasons his diaries found their way initially to the USA where, sixty years after the end of the war, they caused a sensation. After six more years a German publisher has finally been found for them. The ten notebooks have become two heavy volumes, superbly edited and with helpful commentaries. Kellner felt unable to fight the Nazis himself, and wanted his diaries to be “a weapon for future generations to use against the repetition of such atrocities”. His wish has lost none of its currency. 
Marianna Lieder

By Marianna Lieder, 18.09.2012

​Marianna Lieder works as a freelance journalist and literary critic for publications including the Tagesspiegel, the Stuttgarter Zeitung and Literaturen. She has been an editor at Philosophie Magazin since 2011.

Translated by Steph Morris

Sparte: Sachbuch

Friedrich Kellner
Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne. Tagebücher von 1939-1945 - Hg. von S. Feuchert, R.S. Kellner u.a.; 2 Bände

Sachbuch

Buchbesprechung

Am 25. September 1942 klebte Friedrich Kellner einen Zeitungsartikel in sein Tagebuch, in dem triumphierend über den planmäßigen Verlauf der "Entjudung Südosteuropas" berichtet wurde. Von  65.000 Juden, die bereits in "Transportern abgeschoben" wurden, war darin die Rede, und von 18.000 weiteren, die noch auf den "Abtransport warten". Die  naheliegende Frage, die von der überwältigenden Mehrheit der Deutschen nicht gestellt wurde, weil man – entgegen der zählebigen Beteuerungen in der Nachkriegs-BRD – ahnte,  welch belastende Antwort sich dahinter verbarg, hat der Tagebuchschreiber in ein Wort gefasst: "Wohin?" steht in akkurater Sütterlinschrift neben dem Artikel.

Der 1885 geborene Kellner gehörte zu den Hitler-Kritikern der ersten Stunde. Kurz nach Ende des ersten Weltkriegs trat er in die SPD ein und warnte während der Weimarer Republik öffentlich vor der bedrohlich rasch erstarkenden „Bewegung“. Nach der Machtergreifung 1933 sah auch er sich gezwungen, den Kopf einzuziehen, doch er schaltete ihn nicht ab. Kurz bevor Nazi-Deutschland im September 1939 Polen überfiel und damit jenen Krieg begann, der Abermillionen Menschen das Leben kosten sollte, begann Kellner, seine Empörung über das Regime und die blinde Gefolgschaft der Bevölkerung in Tagebüchern festzuhalten. Sechs Kriegsjahre hindurch, bis Mai 1945 schrieb er beinahe täglich, füllte insgesamt 900 Seiten, verteilt auf 10 Hefte.

Von seiner zeitgeschichtlichen Bedeutung her reicht dieses schriftliche Vermächtnis an die Tagebücher des von den Nazis in ein „Judenhaus“ verbannten und nur knapp ihren mörderischen Absichten entkommenen Romanisten Victor Klemperer heran. Allerdings war Kellner im Unterschied zu jenem weder ein klassischer Intellektueller noch ein unmittelbar Verfolgter. Als einfacher Justizbeamter in der hessischen Provinzstadt Laubach hatte er auch keinen Zugang zu Insiderwissen. Seine unerbittliche Kritik des Nationalsozialismus erfolgte aus der Perspektive eines Durchschnittsbürgers. Und gerade in dieser Alltäglichkeit der Tagebücher liegt ihre Besonderheit. Kellner zeigt, was man wissen konnte, und raubt damit all jenen das Alibi, die sich hinter der Ahnungslosigkeit des kleinen Mannes verschanzt haben. 

Nicht zuletzt dokumentieren die Aufzeichnungen, wie sich das System durch seine Propaganda für jeden klar denkenden Menschen, dessen moralischer Kompass auch nur halbwegs funktionierte, im Grunde hätte von selbst entlarven müssen. Nahezu manisch schnitt Kellner Artikel aus Tageszeitungen und Wochenmagazinen aus, Meldungen die bisweilen derart ideologisch verdreht und offenkundig widersprüchlich sind, dass selbst Kellners nebenstehender kritischer Kommentar überflüssig wirkt. 

Spätestens nach Hitlers Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 waren die Augenzeugenberichte derer, die die Massenhinrichtungen an der Ostfront miterlebt hatten, in der Allgemeinheit fast ebenso verbreitet wie die gleichgeschalteten Pressemeldungen. Ende Oktober 1941 gibt Kellner im mittlerweile dritten Heft die Worte eines beurlaubten Soldaten wieder, der einem Massaker in der Ukraine beigewohnt hatte: "Er hat gesehen, wie nackte Jüdinnen und Juden, die vor einem langen und tiefen Graben aufgestellt wurden, auf Befehl der SS von Ukrainern in den Hinterkopf geschossen wurden u. in den Graben fielen. Der Graben wurde dann zugeschaufelt. Aus den Gräben drangen dann oft noch Schreie!!"

Auch die bestialische Durchführung der "rassenhygienischen" Maßnahmen im Inland, vor allem die Ermordung geistig und körperlich Behinderter, wie sie von den Nationalsozialisten seit 1939 systematisch betrieben wurde, konnte vor der Bevölkerung  nicht geheim gehalten werden. Eine der für diese Vernichtungsaktionen eingerichteten  "Heil- und Pflegeanstalten" befand sich im unweit von Kellners Wohnort gelegenen Hadamar. Den Verdacht, dass es dort keineswegs um das Wohl der Patienten ging,  äußert der Diarist erstmals im Juni 1941. "In letzter Zeit mehren sich die Todesfälle in der Heil- und Pflegeanstalt Hadamar."

Einen Monat später findet sich ein weiterer Eintrag zu den Geschehnissen in der  nahe gelegenen "Klinik". Den Anstaltsbürokraten war eine "Panne" passiert. Sie hatten eines der Kinder wieder nach Hause entlassen, dabei allerdings versäumt, den Namen von der Liste der geplanten "Sterbefälle" zu streichen, so dass die Eltern dennoch die Nachricht vom Tod des Kindes erhielten mitsamt der Ankündigung, in den nächsten Tage die Urne des Verstorbenen zugestellt zu bekommen. Kellner erkennt sofort, was sich hinter diesen Ungereimtheiten verbirgt; unabweislich sei damit "die beabsichtigte vorsätzliche Tötung ans Tageslicht gekommen". 

Neben Nazi-Deutschland richtet sich die Kritik auch gegen die Alliierten, denen er vorwirft, vor lauter Partikularinteressen viel zu zögerlich gegen Hitler vorzugehen. Als altgedienter Soldat verfügt Kellner über ein treffsicheres militärstrategisches Urteilsvermögen. Nach dem Wehrmacht-Desaster vor Stalingrad im Winter 1942/43 ist für ihn klar, dass das NS-Regime am Kampf gegen die Welt zu Grunde gehen wird.

Abgesehen von ihrer Einzigartigkeit als geschichtliches Zeugnis sind Kellners Aufzeichnungen psychologisch hochinteressant. So ist er trotz seiner Immunität gegen die nationalsozialistische Ideologie keineswegs durchweg sympathisch. Sein stellenweise  visionärer Scharfsinn weicht vor allem in den späteren Notaten immer öfter einer selbstgerechten, trotzigen Naivität.

Auffällig ist auch der beiläufige, regelrecht tadelnde Tonfall in seinem Kommentar zu den Widerstandskämpfern um Graf von Stauffenberg, die das gescheiterte Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 mit ihrem Leben bezahlen mussten. Als verberge sich dahinter ein heimlich nagendes Unbehagen angesichts der eigenen Zurückhaltung, eine Unzufriedenheit über den eigenen „bloß“ passiven Widerstand, tut Kellner die beispiellos mutige Tat Stauffenbergs als „stümperhaftes Unternehmen“ ab; und beteuert einmal mehr seine – im damaligen Stadium des Krieges reichlich rätselhaft wirkende – Ansicht, Hitler müsse um jeden Preis „bis zum Ende“ am Leben bleiben, damit keiner ihn nachträglich zum Helden stilisieren könne. 

Dass Kellner selbst bewundernswerten Mut bewies, indem er beharrlich ein Tagebuch führte, das ihn das Leben gekostet hätte, wäre es entdeckt worden, soll hier keineswegs in Abrede gestellt werden. Mitte der sechziger Jahre wurde dieses Verdienst auch von der Bundesrepublik anerkannt. Der pensionierte Justizinspektor bekam einen „Wiedergutmachungsbescheid“, in dem ihm nachträglich jene Beförderung gewährt wurde, die ihm wegen seiner Ungefügigkeit im Dritten Reich verwehrt geblieben war.

Die eigentliche Genugtuung wurde dem unbeirrbaren Chronisten allerdings erst Jahrzehnte nach seinem Tod im Jahr 1970 zuteil. Durch abenteuerliche familiäre Umstände gelangten die Hefte zunächst in die USA, wo sie zum 60. Jahrestag des Kriegsendes Aufsehen erregten. Weitere sechs Jahre darauf haben sie endlich den Weg zu einem deutschen Verleger gefunden. Aus den zehn Notiz-Kladden sind zwei schwere, vorbildlich edierte und hilfreich kommentierte Bände geworden. Weil er sich außer Stande sah, die Nazis zu bekämpfen, wollte Kellner mit seinen Tagebüchern „künftigen Generationen eine Waffe gegen jede Wiederholung solcher Untaten“ geben. Sein Anliegen bleibt aktuell.
Marianna Lieder

Von Marianna Lieder, 18.09.2012

​Marianna Lieder ist seit 2011 Redakteurin beim „Philosophie Magazin“. Als freie Journalistin und Literaturkritikerin arbeitet sie u. a. für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung und Literaturen.