Category: Fiction

Lara Schützsack
Und auch so bitterkalt
[So so cold]

Novel

Review

​There have lately been increasing numbers of young adult works dealing with the themes of anorexia and bulimia. But Lara Schützsack’s book So so cold is both more unflinching and more thorough than anything we have seen so far, charting one girl’s existential struggle in clear, poetic language that is rich in imagery.

The best way to get inside sixteen-year-old Lucinda’s world – a world far-removed from people’s usual everyday lives – is by listening to her favourite music. Not just at the end of the story, where fifteen song titles are connected together into an epilogue, but as a way of tuning oneself in to this extraordinary novel from the outset. Even after listening to Janis Joplin’s ‘Piece of My Heart’, or ‘Girl’ by the Beatles, or ‘My Body is a Cage’ by Arcade Fire and at least partly understanding their messages, Lucinda’s cocoon-like life, narrated from the point of view of her slightly younger sister, remains an enigma. Some clues are provided by the magical images with which Lara Schützsack describes this young woman’s world. Perhaps her body is a cage whose limits have long been transcended by her spirit.

The author is by no means conccerned to create a story about an anorexic girl that will have therapeutic value – the term ‘anorexic’ does not even appear in the book. Of course Lara Schützsack recounts the family’s desire for normality, but at the same time she describes the helplessness and lack of understanding felt by the girl’s father, mother, sister and other people who have anything to do with her. The author also observes, via her narrator, the painful self-evidence of the vicious circle to which the people involved belong. They are completely unable to find a way out which would enable them to start the story again from the beginning, and in more auspicious circumstances.

Lucinda, sensitised to every nuance of her unconventional world, has long burnt all the bridges that might have offered her a way back into normal life – a life that only ever seems fake to her. Lucinda and her sister’s favourite meeting place provides a fitting metaphor for her decision: a crumbling bridge on the edge of town. This is where the pair of them sneak off to during the warm, clear nights. They lie down at the mid-point of the bridge where the brickwork is crumbling away and look down into the dark, threatening abyss, or else gaze up at the starry night sky. All around them there is rustling and chirping and the leaves quiver in the wind.

The girls are not afraid. On the contrary: with every facet of their bodies and souls they feel the fascination of the unknown, the unusual and the undiscovered – the appeal of things which ordinary people in ordinary lives have long ago repressed or forgotten. ‘Grown-ups are always afraid,’ Lucinda says. ‘Everything scares them, The stars above all. They can’t understand how something so bright and beautiful can be light years away at the same time. Ideally they’d like to shoot at the sky until the brightest star falls down and burns out on the ground at the pinnacle of its brightness.’

Lucinda sees herself as one such star. She is a beautiful young woman who never fails to captivate those around her, including her younger sister who hangs on her every word and watches Lucinda’s dealings with boys with fascination. But after some puzzling goings on in the cellar of the family’s old house, Lucinda’s young male admirers seem to withdraw. With the exception of a new boy from the area, who seems to have a very special spiritual connection with her – until something dreadful happens.

Lucinda is convinced that she is far removed from everyday humiliations. The reader should pay particular attention to moments like those on the bridge, where the younger sister listens enthralled to her big sister’s words. It is in such moments that Lucinda’s distance from any kind of normal life becomes clear. For her there is only the abyss or the stars. Perhaps there is some small consolation in both of these choices. This is how it might have been for Janis Joplin, whose longings and lust for life were too great for this small life. We know how the story ended. 
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 22.10.2014

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Sheridan Marshal

Sparte: Belletristik

Lara Schützsack
Und auch so bitterkalt

Roman

Buchbesprechung

Bulimie und Anorexie werden in jüngster Zeit häufiger jugendliterarisch thematisiert. Aber so kompromisslos und konsequent wie Lara Schützsack in ihrem Roman „Und auch so bitterkalt“ die existentiellen Probleme eines Mädchens beschreibt – in einer klaren, poetischen, bilderreichen Sprache –, dürfte das wohl bisher nicht geschehen sein.

Wenn man sich der, dem gewöhnlichen Alltag fernen Welt der sechzehnjährigen Lucinda nähern möchte, ist es ratsam, ihre Lieblingsmusik zu hören. Nicht erst am Ende der Geschichte, wo fünfzehn Songtitel zu einem Epilog zusammengefasst sind, sondern bereits als Einstimmung auf diesen außergewöhnlichen Roman. Selbst wenn man Janis Joplins „Piece of My Heart“ oder „Girl“ von den Beatles oder „My Body is a Cage“ von Arcade Fire gehört und die Botschaften einigermaßen verstanden hat, wird das wie in einen Kokon eingesponnene Leben Lucindas, das die Autorin aus der Sicht ihrer ein paar Jahre jüngeren Schwester Malina erzählt, ein Rätsel bleiben. Lucindas Leben bleibt ein Geheimnis, dem man vielleicht am ehesten auf die Spur kommt, wenn man sich vorbehaltlos auf die zauberhaften Bilder einlässt, die Lara Schützsack findet, um die Welt der jungen Frau zu beschreiben. Vielleicht ist deren Körper ein Käfig, ihr Geist hat die Grenzen ihrer Möglichkeiten jedenfalls schon längst überschritten.

Die Autorin konstruiert keine in irgendeiner Weise therapeutisch wertvolle, fürs alltägliche Weiterleben heilsame Lebensgeschichte eines anorektischen Mädchens (der Begriff wird übrigens im Buch nie verwendet). Natürlich beschreibt Lara Schützsack die Sehnsucht der Familie nach Normalisierung, gleichzeitig führt sie aber auch die Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit von Vater, Mutter, Schwester und anderen Menschen vor, die mit dem Mädchen zu tun haben. Dabei beobachtet die Autorin mit den Augen ihrer Erzählerin in schmerzlicher Offenheit den Teufelskreis, in dem sich alle Beteiligten bewegen, ohne einen Ausweg zu finden, der es ihnen ermöglichte, die Geschichte noch einmal – unter besseren Voraussetzungen – von vorne zu beginnen.

Die für alle Schattierungen des nicht gewöhnlichen Lebens sensibilisierte Lucinda hat schon längst die Brücken, die sie in ein angepasstes und genormtes, aber für sie unwahrhaftiges Leben zurückführen könnten, hinter sich abgebrochen. Die treffendste Metapher für diese Entscheidung ist der Ort, an dem sie sich mit ihrer Schwester am liebsten aufhält: Eine halb zerfallene Brücke am Rand der Stadt. Dorthin schleichen sich die beiden in warmen, sternenklaren Nächten. Dann liegen sie direkt an der Stelle in der Mitte der Brücke, an der das Gemäuer zerfallen ist, und sehen in den drohenden dunklen Abgrund oder sie beobachten den Sternenhimmel. Überall zirpt und raschelt es, und die Blätter zittern im Wind.

Angst haben die Mädchen nicht. Im Gegenteil: Sie spüren mit allen Fasern des Körpers und der Seele die Faszination des Unbekannten, des Ungewöhnlichen, des Unentdeckten – die Attraktion der Dinge, die alltägliche Menschen in alltäglichen Verhältnissen schon längst zur Seite gedrängt oder vergessen haben. „Die Erwachsenen“, sagt Lucinda, „haben immer Angst. Alles beunruhigt sie. Am meisten die Sterne. Weil sie nicht verstehen können, wie etwas so hell und so schön und gleichzeitig Lichtjahre entfernt sein kann. Am liebsten würden sie so lange in den Himmel schießen, bis der hellste Stern herunterfällt und auf dem Höhepunkt seines Lichts knisternd am Boden verglüht.“

Lucinda empfindet sich als ein solcher Stern. Sie ist eine wunderschöne junge Frau und schlägt mit ihrer kühlen Aura andere Menschen schnell in den Bann – auch ihre kleine Schwester, die ihren Worten immer wieder fasziniert lauscht und Lucindas Umgang mit Jungs mit bewundernden Augen verfolgt. Nach rätselhaften Ereignissen in den Kellerräumen der alten Villa der Familie , ziehen sich die jungen Galane allerdings von Lucinda zurück. Mit Ausnahme eines neuen Jungen aus der Nachbarschaft, der mit ihr eine ganz besondere Seelenverbindung zu pflegen scheint – bis etwas Schreckliches passiert.

Lucinda glaubt sich Lichtjahre von den Niederungen des Gewöhnlichen entfernt. Augenblicken, wie jenen auf der Brücke, in denen die jüngere Schwester fasziniert den Worten der großen Schwester lauscht, sollten die Leser besondere Aufmerksamkeit schenken. Denn in ihnen wird der Abschied Lucindas von einem wie auch immer gearteten normierten Leben deutlich. Es gibt für sie nur noch den Abgrund oder den Sternenhimmel. Vielleicht liegt bereits in diesen beiden Optionen ein kleiner Trost. So mag es auch bei Janis Joplin gewesen sein, deren Sehnsüchte und Lebenshunger zu groß waren für dieses kleine Leben. Wie die Geschichte endete, wissen wir.
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 22.10.2014

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.