Category: Non-fiction

Rüdiger Safranski
Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus
[Friedrich Schiller or the Invention of German Idealism]

Biography

Review

The 2005 bicentennial anniversary of Friedrich Schiller’s death has given rise to a diverse and multifaceted array of (re-)evaluations of his works and their resonance in Germany and throughout the world. Rüdiger Safranski’s earlier works have demonstrated that biographies need to be read against the backdrop of their cultural, philosophical, and historical context. His new biography of Schiller once again shows that there is a great deal more involved than simply chronicling a brilliant writer’s life. By interweaving Schiller’s works with the historical and social conditions in which they were conceived, Safranski offers readers a comprehensive panorama of the late 18th century. His book makes for both sophisticated and engaging reading, owing in large part to his decision to forgo the standard academic jargon of literary scholars. His analyses of Schiller’s works are always preceded by brief synopses of those works to enable readers who are unfamiliar with Schiller’s writings to gain insight into the significance and resonance of both the plays and the theoretical writings for contemporary audiences.

Safranski regards Schiller as the “inventor of German idealism.” He presents Schiller not as a mythically enhanced national poet, but as an author whose major health problems did not prevent him from channeling his creative energy into majestic, but performable stage plays, aesthetic and theoretical writings, and historical treatises. This biographer was fascinated above all by Schiller’s enthusiasm and his conviction that man needs the opportunity to develop himself and his specific talents, and, first and foremost, his “capability for freedom.” For this reason, Safranski places “German idealism” (which has been subject to quite a bit of ribbing in the past) at the forefront of his critical evaluation of Schiller and lays to rest any notion that it is merely naïve and subject to facile instrumentalization. Schiller’s use of the term “idealism” paves the way to intellectual freedom and self-determination.

In mapping out Schiller’s life, Safranski makes sure to include the authors who impressed and were a major source of influence for Schiller. He gradually pieces together a complex, but easily comprehensible and all-encompassing portrait of Schiller by depicting the pivotal stages in his life in the context of his intellectual milieu and his literary production. Safranski takes up familiar themes and holds them up to new scrutiny. Moreover, he brings in additional aspects that modify our traditional view and establish that the myth of Schiller had contradictory aspects. The years Schiller spent in Duke Carl Eugen’s “nursery” serve as a fitting example. Schiller’s school years have normally been described as a period of suffering for the young poet. However, it is important to bear in mind, as Safranski’s depiction of the various phases of Schiller’s poetic creativity and the formation of his aesthetic theories does, that this very period marked Schiller’s first (intellectual) encounters with preeminent thinkers and writers. Also, for the first time in his life, Schiller experienced emotional attachments outside of his family, and the courtly life of the Duke provided him with his first contact with the art of European theater.

Safranski does not limit his considerations to the most influential authors of the era. He also provides a succinct overview of the major ideas in European philosophy that constituted the foundations of the intellectual development of Schiller and his generation. Safranski documents Schiller’s analysis of these ideas and the genesis of his first drama (as well as his later ones) by drawing on the lively correspondence Schiller conducted with friends and relatives. In addition to the letters, Safranski also draws on a great number of revealing contemporary documents, in particular recollections by important contemporaries, to flesh out his portrait of Schiller.

In recounting the various phases of Schiller’s life, Safranski provides precise details, but keeps his eye on the essentials. From Stuttgart, Schiller went first to Mannheim and later to Jena and Weimar by way of Leipzig and Dresden. Safranski recounts the overwhelming success of the premiere of The Robbers in Mannheim and the great hopes that this success held out for the young Schiller. Safranski skillfully imparts a vivid portrait of the human side of Schiller as well. He goes beyond providing an overview of Schiller’s developmental stages as a man and as an author by highlighting Schiller’s staunch ethical and aesthetic determination as an artist as well. This steadfast resolve enabled him to conquer his self-doubts time and again. In addition to completing major works of drama and treatises on aesthetics, Schiller also edited several literary journals, which offered young writers an important forum; however, these journals never achieved financial viability. Friends and patrons nonetheless enabled him to continue focusing almost exclusively on literature.

The concept of friendship had a central role throughout Schiller’s life and thought. As far back as the Karlsschule, he formed a deep friendship with his classmate Scharffenstein; however, Schiller broke off this friendship when he sensed that his friend did not live up to the high standards he himself attached to the concept of friendship. Later in life Schiller continued to maintain close and intellectually stimulating friendships with both men and women. The most significant and celebrated of these friendships was, of course, his bond with Goethe. This bond intensified in the 1790s, and remained intact until Schiller’s death in 1805. The intellectual exchange and the close collaboration between these two outstanding German thinkers, which was based on mutual respect and constructive criticism, is, as might be expected, a major focus of Safranski’s biography. “These magnificent years help us preserve a sense of what is truly significant and intellectual in life.”

Safranski achieves his aim of providing readers with a comprehensive portrait of Schiller’s character and personality by training his attention on Schiller’s philosophical and aesthetic ideas. Schiller chose not to accept Kant’s clear distinction between Wollen (would) and Sollen (ought to) in man, which was essentially a distinction between physical needs and the categorical imperative. In his view, Kant’s account failed to acknowledge the concept of the free will, which could reconcile the two aspects of the “beautiful soul” and thereby bring individual needs into line with ethical and aesthetic ideals. “For Schiller, the will was the instrument of freedom.”

Safranski’s biography of Schiller offers the reader access to Schiller’s life and works and steers clear of the usual well-worn clichés and preconceived notions about this important German author. This book will inspire readers to look into Schiller’s works in their original form. This biography conveys a taste of the original texts by incorporating innumerable quotations from the letters and works, which are integrated adroitly into the text in a manner that renders footnotes superfluous and keeps the book’s annotations to a minimum. The thematically arranged bibliography, which is appended to this fascinating biography along with an extensive chronology, endnotes, and indices of works and names, will spur readers on to further investigation.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 27.01.2005

Translated by Shelley Frisch

Sparte: Sachbuch

Rüdiger Safranski
Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus

Biografie

Buchbesprechung

Der zweihundertste Todestag Friedrich Schillers im Jahr 2005 ist Anlass für vielfältige und facettenreiche (Neu-) Bewertungen seines Werkes und dessen Wirkungsgeschichte in Deutschland und weltweit. Rüdiger Safranski, der schon in seinen früheren Arbeiten bewiesen hat, dass Biographien immer auch in ihrem kultur- und philosophiegeschichtlichen Kontext gelesen werden müssen, legt mit seiner Schiller-Biographie wiederum ein Buch vor, das weit mehr ist als die Lebensbeschreibung eines genialen Dichters. In der Zusammenschau von Schillers Werken und den historischen und sozialen Bedingungen ihrer Entstehungszeit entfaltet Safranski ein umfassendes Panorama des ausgehenden 18. Jahrhunderts, anspruchsvoll geschrieben und spannend zu lesen, was sich nicht zuletzt dem Verzicht auf einen akademisch-literaturwissenschaftlichen Jargon verdankt. Seine Werkanalysen, denen er stets kurze Synopsen voranstellt, ermöglichen es auch denjenigen Lesern, denen Schillers Werke nicht geläufig sind, die Bedeutung und Wirkung der Stücke wie auch der theoretischen Schriften auf die zeitgenössische Öffentlichkeit nachzuvollziehen.

Safranski sieht in Schiller den „Erfinder des Deutschen Idealismus“, nicht den mythisch überhöhten Nationaldichter, sondern einen Autor, der trotz großer gesundheitlicher Probleme nie aufhört, seine schöpferische Energie in Form von großen und zugleich spielbaren Bühnenstücken, ästhetisch-theoretischen Schriften oder historischen Arbeiten umzusetzen. Den Biographen faszinieren vor allem Schillers Enthusiasmus und seine Überzeugung, dass der Mensch die Möglichkeit haben muss, sich selbst und seine spezifischen Begabungen sowie insbesondere seine „Fähigkeit zur Freiheit“ zu entwickeln. Aus diesem Grund stellt Safranski den oft belächelten „Deutschen Idealismus“ ins Zentrum seiner kritischen Würdigung Schillers und befreit ihn vom Vorwurf der Naivität und der leichten Instrumentalisierbarkeit. Der Idealismus eröffnet, im Sinne Schillers, den Weg in die geistige Freiheit und zur Selbstbestimmung des Menschen.

Indem Safranski den Lebensweg Schillers nachzeichnet, gibt er auch denjenigen Autoren Raum, die Schiller beeindruckt und maßgeblich beeinflusst haben. Aus der Beschreibung der wesentlichen Lebensstationen, die in Bezug gesetzt werden zu Schillers intellektuellem Umfeld einerseits und seiner literarischen Produktion andererseits, setzt sich nach und nach ein komplexes und zugleich gut nachvollziehbares Gesamtbild zusammen. Längst Bekanntes nimmt Safranski auf und betrachtet es neu. Außerdem greift er andere, die herkömmliche Sicht relativierende Aspekte auf und weist nach, dass auch der Mythos Schiller widersprüchlich war. Als Beispiel mag hier Schillers Zeit in der „Pflanzschule“ des Herzogs Carl Eugen dienen, die als Leidenszeit des jungen Dichters bereits hinlänglich beschrieben wurde. Dass in eben dieser Zeit erste (geistige) Begegnungen mit bedeutenden Denkern und Dichtern stattfanden, erste große Emotionen außerhalb der Familie erlebt wurden und durch das höfische Leben des Herzogs eine erste Auseinandersetzung mit der europäischen Bühnenkunst stattfinden konnte: all diese sind wichtige Aspekte in Safranskis Darstellung der verschiedenen Etappen von Schillers poetischem Schaffen und seiner ästethischen Theoriebildung.

Aber Safranski berücksichtigt nicht nur die einflussreichsten Autoren der Zeit, sondern er zeichnet zugleich in prägnanten Linien die Hauptgedanken der europäischen Philosophie nach, die die Grundlagen für die geistige Entwicklung Schillers und seiner Generation darstellten. Die Auseinandersetzung Schillers mit diesen Ideen und das Entstehen seines ersten Dramas (wie auch der weiteren) dokumentiert Safranski anhand der Briefwechsel, die Schiller mit Freunden und Verwandten intensiv pflegte. Außer den Briefen bezieht Safranski auch eine Vielzahl weiterer aufschlussreicher Zeitdokumente in sein Porträt Schillers ein, insbesondere die Erinnerungen von wichtigen Zeitgenossen.

Detailgenau und doch mit dem Blick für das Wesentliche beschreibt Safranski die Lebensstationen des Dichters: Von Stuttgart geht es zunächst nach Mannheim und später über Leipzig und Dresden nach Jena und Weimar. Er schildert den überwältigenden Erfolg der Uraufführung der Räuber in Mannheim und die großen Hoffnungen, die sich für den jungen Schiller aus diesem Erfolg ergeben. Safranski versteht es, auch die menschliche Seite Schillers anschaulich zu vermitteln. So macht er nicht nur die Entwicklung deutlich, die Schiller als Mensch und Autor durchläuft, sondern hebt auch besonders seine ethische und ästhetische Entschiedenheit als Künstler hervor, die ihn immer wieder über seine Selbstzweifel siegen lässt. Neben der Arbeit an seinen großen dramatischen und ästhetischen Schriften Werken gibt Schiller auch mehrere literarische Zeitschriften heraus , mit denen er jungen Literaten ein wichtiges Forum bietet, selbst aber finanziell erfolglos bleibt. Freunde und Mäzene ermöglichen es ihm dennoch, weiterhin fast ausschließlich literarisch tätig zu sein.

Überhaupt spielt der Begriff der Freundschaft eine zentrale Rolle im Leben und Denken Schillers. Noch in der Karlsschule verbindet ihn eine innige Freundschaft mit seinem Kameraden Scharffenstein, die Schiller jedoch abbricht, weil er meint, der Freund entspreche nicht den hohen Maßstäben, die er selbst an den Freundschaftsbegriff anlegt. Auch später unterhält Schiller enge und intellektuell anregende Freundschaften zu Männern und Frauen. Die wichtigste und berühmteste Freundschaft verband ihn natürlich mit Goethe. Diese intensivierte sich in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts und währte bis zu Schillers Tod im Jahr 1805. Der geistige Austausch und die enge Zusammenarbeit dieser beiden herausragenden deutschen Denker, die auf gegenseitiger Anerkennung und konstruktiver Kritik basierte, bildet naturgemäß einen Schwerpunkt in Safranskis Darstellung: „Es sind Wunderjahre, die einem helfen, den Sinn für die wirklich wichtigen, für die geistvollen Dinge des Lebens zu bewahren.“

Safranskis Interesse gilt der umfassenden Darstellung der Person und Persönlichkeit Schillers, besonderes Augenmerk richtet er dabei auf dessen philosophische und ästhetische Ideen . Kants klare Trennung zwischen dem Wollen und dem Sollen des Menschen, mit anderen Worten dem sinnlichen Bedürfnis und dem kategorischen Imperativ will Schiller so nicht akzeptieren. Ihm fehlt in Kants Darstellung das Konzept des freien Willens , welches die beiden Aspekte der „schönen Seele“ in sich zu vereinen und somit die eigenen Bedürfnisse mit ethischen und ästhetischen Idealen in Einklang zu bringen vermag: „Bei Schiller war der Wille das Organ der Freiheit.“

Safranskis Buch eröffnet einen Zugang zu Schillers Leben und Werk, der frei von den bekannten Klischees und (Vor-)Urteilen über diesen bedeutenden deutschen Autor zur Lektüre des Originals ermuntert. Einen Vorgeschmack auf das Original vermittelt diese Biographie durch die unzähligen, geschmeidig in den Text integrierten Zitate aus Briefen und Werken, die Fußnoten überflüssig werden und das Buch mit wenigen Anmerkungen auskommen lassen. Zum Weiterlesen regt außerdem das thematisch geordnete Literaturverzeichnis an, das sich neben einer ausführlichen Zeittafel, dem Zitatennachweis und einem Werk- und Personenregister im Anhang dieser faszinierenden Biographie findet.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 27.01.2005