Category: Children's Books

Torben Kuhlmann
Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
[Lindbergh. The Tale of a Flying Mouse]

Storybook

Review

​Mice that figure in picture books are mostly either sweet and cuddly, or cheeky and mischievous. There hasn’t — until now — been a mouse that can read, invent things, and build a flying machine in order to cross the Atlantic. Lindbergh is a very special picture book that tells the story of just such a mouse, and of his desire for freedom. The book was conceived and realised by the young artist Torben Kuhlmann as the final assessment project of his university course — and what a remarkable debut it is!

Even the endpapers are a delight: drawings of delicate aeroplanes and individual parts of planes subtly echo Leonardo da Vinci’s style of technical drawings, and are astonishing in their wit, precision and inventiveness. Then in the top left hand corner of the first double page we see a mouse holding a pencil in its mouth: so this is the artist that did the drawings!

Torben Kuhlmann’s story about Lindbergh, mouse and inventor, is at one and the same time dramatic and cryptic, naturalistic and surreal. An educated, well-read mouse suddenly loses all his friends, who have either fled abroad to escape the new and ubiquitous mousetraps, or already fallen victim to them. He therefore decides that he, too, will emigrate — to America, the land of infinite opportunity. As all the ships lying in Hamburg’s docks are guarded by ravenous cats, however, he builds a succession of contraptions for the purposes of flight in both senses of the word. His initial attempts to take off fail miserably. Undaunted, he goes on modifying his invention for week after week, manoeuvres it into the very top of the tower crowning Hamburg’s famous St. Michael’s Church, then takes off one dark and rainy day and even manages to evade the hungry owls waiting to pounce on him. After flying through the night across the ocean, he lands in New York — to enthusiastic cheers from countless numbers of his fellow mice. Then one day a young boy reads about the flying displays put on by the mouse in his new homeland. The name of this young boy? — Charles Lindbergh.

Torben Kuhlmann has created a clever and exciting story. On the dust jacket we see the mouse Lindbergh sitting on the nose of Charles Lindbergh’s Spirit of St Louis: it was the mouse that inspired the pioneering American airman to undertake his flight in the first place. And it was the mouse that inspired Torben Kuhlmann, too; the mouse that now inspires adults and children alike to pick up the book, and to read, to look, to understand.

What makes this book especially fascinating, however, is the way it is designed and presented. The cover is deliberately made to look old and worn, which immediately inveigles us into picking the book up. Drawings reminiscent of the Old Masters and pictures looking like old yellowed photographs immediately grab the reader’s attention. The book achieves its effect not only as a result of its muted colours and sepia-tinted realism, but also because of its almost romantic use of light. The trains, ships and typewriters, the long queues of emigrants around the harbour, all serve to place the turbulent events of the story unambiguously in the first third of the 20th century. With Lindbergh, Torben Kuhlmann has soared straight to the very highest levels of the art of making picture books.

As with all good picture books, this children’s story also contains elements discernible only to an adult reader. The deadly threat posed by the ubiquitous mousetraps, the masses of emigrants waiting at the docks, the perfectly engineered escape despite the attentions of the sharp-eyed owls — such details recall the period when Germans fled to the USA via Hamburg to escape from brutality, persecution or hunger. Lindbergh can thus be read on several different levels — as a picture book and as a work of art, as a fairy tale or as the evocation of a political scenario that could recur at any time. 
Sylvia Schwab

By Sylvia Schwab, 22.09.2014

​Sylvia Schwab is a radio journalist with a special interest in literature for children and teenagers. She serves on the jury for the monthly ‘Best 7’ list of books for young readers produced under the aegis of Deutschlandfunk and Focus, and works for Hessischer Rundfunk, Deutschlandfunk and Deutschlandradio-Kultur.

Translated by John Reddick

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Torben Kuhlmann
Lindbergh. Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Bilderbuch

Buchbesprechung

​Mäuse sind in Bilderbüchern meist niedlich und kuschelig oder frech und verschmitzt. Eine Maus, die lesen kann, die Erfindungen macht und eine Flugmaschine baut, um damit den Ozean zu überqueren, die gab es noch nicht! „Lindbergh“, ein ganz besonderes Bilderbuch, erzählt von solch einer Maus und zugleich vom Wunsch nach Freiheit. Der junge Künstler Torben Kuhlmann hat „Lindbergh“ für seine Diplomarbeit erfunden und gestaltet – ein erstaunliches Debüt.

Schon die Innenseiten der Buchdeckel sind zauberhaft: Zeichnungen von zarten Flugapparaten und ihren Details – in leiser Anlehnung an Leonardos technischen Zeichenstil – erstaunen durch ihren Witz, ihre Präzision und ihren Ideenreichtum. Auf der ersten Doppelseite sitzt dann links oben eine Maus mit Zeichenstift im Schnäuzchen; sie also ist die Künstlerin, die diese Skizzen geschaffen hat.

Torben Kuhlmanns Geschichte über die Abenteuer der Erfinder-Maus Lindbergh ist dramatisch und hintergründig, naturalistisch und surreal zugleich: Eine Maus, gebildet und belesen, verliert alle ihre Freunde, denn die sind vor den neuerdings aufgestellten Mausefallen ins Ausland geflohen oder gleich deren Opfer geworden. So beschließt die Maus, ebenfalls auszuwandern. Ihr Ziel: die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Weil die Schiffe im Hamburger Hafen aber von hungrigen Katzen bewacht werden, konstruiert sie mehrere Flug- und Fluchtapparate. Doch die ersten Flugversuche scheitern kläglich. Unverzagt tüftelt Lindbergh wochenlang an einem richtigen Flugzeug, bugsiert es in die Kirchturmspitze des Hamburger Michel, startet an einem dunklen Regentag und entkommt bei ihrem himmelstürmenden Flug sogar den hungrig lauernden Eulen. Nach einer Nacht über dem Ozean landet die Maus – von unzähligen Artgenossen umjubelt – in New York. Und eines Tages liest ein kleiner Junge von den Flugschauen, die sie dort in ihrer neuen Heimat veranstaltet. Sein Name: Charles Lindbergh.

Torben Kuhlmann hat eine intelligente und spannende Geschichte entwickelt. Auf dem Umschlag sehen wir die Maus Lindbergh auf der Schnauze von Charles Lindberghs „Spirit of St. Louis“ sitzen. Sie hat den amerikanischen Pionier der Luftfahrt erst zu seinem Flug inspiriert. Sie hat auch Torben Kuhlmann inspiriert, und sie inspiriert Kinder und Erwachsenezum Anfassen, Be-greifen, Lesen und Betrachten.

Faszinierend ist dieses Buch aber vor allem durch seine Gestaltung. Die äußere Aufmachung – es wirkt wie alt und abgeschabt – verführt sofort zum Anfassen. Altmeisterliche Zeichnungen und Bilder, die wie alte, vergilbte Fotos aussehen, halten den Blick fest. Warme Aquarelle wechseln mit feinst ziselierten Zeichnungen mechanischer Details, witzige Erfindungen kleinster Flugapparate mit intensiven Tierstudien von Katzen, Eulen, Mäusen ab. Mal rührend wirken diese Bilder, mal dramatisch, mal realistisch präzise und dann wieder traumhaft schön. Nicht nur durch seine gedeckten Farben und einen sepiagetönten Realismus wirkt „Lindbergh“, sondern auch durch eine fast romantische Lichtregie. Den Hamburger Bahnhof, den Ozean im Sonnenuntergang oder Manhattan aus der Vogelperspektive – das hat man so noch nicht gesehen. Lokomotiven, Schiffe, Schreibmaschinen und die Kolonnen wartender Auswanderer im Hafen verorten das turbulente Geschehen im ersten Drittel des 20.Jahrhunderts Torben Kuhlmann hat sich mit „Lindbergh“ auf einen Höhenflug der Bilderbuchkunst begeben.

Für die erwachsenen Betrachter steckt – wie immer in guten Bilderbüchern – auch noch mehr hinter dieser Kindergeschichte. Die tödliche Bedrohung durch die allgegenwärtigen Mausefallen, die Auswandererkolonnen im Hafen, die perfekt inszenierte Flucht vorbei an den scharfsichtigen Eulen – vieles erinnert an jene Zeiten, in denen Deutsche von Hamburg aus in die USA flohen. Vor Gewalt, Verfolgung oder Hunger. „Lindbergh“ kann man also auf mehreren Ebenen lesen und anschauen: Als Bilderbuch und als Kunstwerk, als Märchen oder als politische Geschichte, wie sie jeden Tag wieder passieren kann.  
Sylvia Schwab

Von Sylvia Schwab, 22.09.2014

​Sylvia Schwab ist Hörfunkjournalistin und hat sich auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisiert. Sie ist Jurorin bei den "Besten 7" von Deutschlandfunk und Focus und arbeitet für den Hessischen Rundfunk, den Deutschlandfunk und Deutschlandradio-Kultur.