Category: Children's Books

Renate Raecke
Jonas Lauströer (Illustrator)

Reineke der Fuchs
[Reynard the fox]

Storybook

Review

These pictures! These pictures! They draw you into the real world, even if it harks back to an age-old story and is populated by animals.

There’s nothing quaint about Jonas Lauströer’s illustrations of Renate Raecke’s “Reynard the Fox” fables— nor do his creatures rely on maudlin gestures or facial expressions to gain the reader’s sympathy. Using a variety of mixed techniques on paper, his darkly painted, coated, brushed, speckled, and drawn images create a visceral feeling of being in the real world, while conveying a sense of dynamic motion. His illustrations allow the timeless essence of humanity to get under our skin in ways that sweet, furry animal pictures cannot. On par with the illustrations of Jean de la Fontaine's fables by the great Czech illustrator Adolf Born, these animal caricatures masterfully unmask human foibles and vices—particularly vanity and cowardice.

The collection of fables featuring the sly provocateur Reynard the Fox – who masters all of life’s challenges through cunning, trickery and wit – had been circulating throughout Europe in a variety of versions centuries before Goethe wrote his famous epic poem. More or less about morals, more or less pedagogical. More or less successful as a literary work. Renate Raecke’s skillfully wrought sentences imitate the style of old tales to tell the story of the Pentecostal Assembly of King Nobel the Lion’s subjects: Isegrim the Wolf, his wife Gieremut, Bruin the Bear, Hinze the Cat, Henning the Cock, Pardel the Panther, and Lamp the Hare, all of whom complain about Reynard the Fox. Other creatures also make an appearance, such as Grimbart the Badger, who defends Reynard, despite the other character’s rage, scorn and general disdain. He is the one who finally persuades the fox to face a public trial under the chairmanship of the King (this version is handled more humanely than the tribunal atmosphere of previous renditions). Raecke has changed some of the roles and amplified some voices, but she, too, lets Reynard the Fox off the hook. “He has pulled his head out of the noose for centuries,” the author writes in the afterword, “he should survive in my version too.” Moreover - this is the central theme of these fox fables, which primarily are aimed at somewhat older young readers: “fools and knaves are threatened with extinction – that’s why today we need to be reminded of one of the greatest masters of his craft.”

Tomfoolery and pranks are virtues; indeed they are survival strategies that cannot be underestimated. In a world where reality is rapidly succumbing to illusion, in a world in which nothing is more believable than the unbelievable, brave individuals who go against the grain are what we need most. In another, more recent version of the fable, Grimbart advises his cousin the Fox, “use your wits and your cunning if you want to survive”. Renate Raecke and Jonas Lauströer take this advice in the best sense of the word and illustrate it.
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 22.01.2014

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Renate Raecke
Jonas Lauströer (Illustrator)

Reineke der Fuchs

Bilderbuch

Buchbesprechung

​Diese Bilder! Diese Bilder! Sie ziehen einen in die wirkliche Welt, obwohl sie von Tieren bevölkert werden und auf eine uralte Geschichte zurückgehen.
Die Bilder von Jonas Lauströer in Renate Raeckes „Reineke der Fuchs“ haben so gar nichts Liebliches an sich - keinerlei Sympathie erschleichende Gestik und Mimik der Geschöpfe. Aber so, wie sie in Mischtechnik düster aufs Blatt gemalt, gestrichen, gepinselt, getupft und gezeichnet sind, erwecken sie im Betrachter das Gefühl einer fast greifbaren Nähe zum richtigen Leben und zeigen eine erstaunliche Dynamik in den Bewegungen. Damit rücken sie dem zeitlosen Wesen der Menschen weit näher auf den Pelz als jedes noch so pfiffige Tierporträt. Eine ähnlich beeindruckende Demaskierung menschlicher Eigenschaften, vor allem der Eitelkeit, des Duckmäusertums und anderer Untugenden, ist vor einigen Jahren nur dem großen tschechischen Illustrator Adolf Born gelungen, mit seinen tierisch-menschlichen Karikaturen, mit denen er Jean de la Fontaines Fabeln bebildert hat.

Die Sammlung von Fabeln um den gerissenen Provokateur Reineke Fuchs - der immer wieder mit List, Tücke und Verstand sein Leben meistert, ohne sich zu verbiegen - diese Sammlung war bereits Jahrhunderte vor Goethes berühmtem Versepos in verschiedenen Variationen in Europa im Umlauf. Mehr oder weniger moralisch, mehr oder weniger pädagogisch. Mehr oder weniger literarisch gelungen. Renate Raecke beleuchtet nun mit wohl erwogenen Sätzen im Stil alter Erzählungen die Geschichten um die Pfingstversammlung der Untertanen von König Nobel dem Löwen. Vor allem geht es um die Klagen, die Isegrim der Wolf, seine Frau Gieremut, Braun der Bär, Hinze der Kater, Henning der Hahn, Pardel der Panther und Lampe der Hase gegen Reineke Fuchs führen. Und es geht um die wenigen Wesen, die trotz Volkeszorn, Hohn und Spott zu Reineke halten, allen voran Grimbart der Dachs. Er ist es, der den Fuchs schließlich überredet, sich einer öffentlichen Gerichtsverhandlung unter Vorsitz des Königs zu stellen (dabei geht es etwas humaner zu als in der Tribunalatmosphäre anderer Versionen). Einige Rollen von Handelnden hat Raecke verändert, einige Stimmen verstärkt, aber auch sie lässt Reineke Fuchs heil davonkommen. „Er hat seit Jahrhunderten seinen Kopf aus der Schlinge gezogen“, schreibt die Autorin im Nachwort, „er sollte auch bei mir überleben.“ Und weiter – das ist das Hauptmotiv dieser Fuchsfabeln, die sich vorrangig an schon etwas ältere junge Leser richten: „Narren und Schelme sind vom Aussterben bedroht – darum soll hier an einen Großen seiner Zunft erinnert werden.“

Narreteien und Schelmereien sind in der Tat Tugenden und Überlebensstrategien, die nicht genug gewürdigt werden können. In einer Welt, in der der Schein immer häufiger das Sein beherrscht, in einer Welt, in der nichts glaubhafter ist als das Unglaubliche, braucht es mutige Menschen, die gegen den Strom schwimmen. „Gebrauche doch deinen Verstand und deine List, wenn du überleben willst“, rät Grimbart seinem Vetter, dem Fuchs, in einer anderen neueren Version der Fabel. Diesen Rat haben Renate Raecke und Jonas Lauströer im besten Sinn ins Wort und ins Bild gesetzt.
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 22.01.2014

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.