Category: Children's Books

Peter Stamm
Jutta Bauer (Illustrator)

Warum wir vor der Stadt wohnen
[Why we live outside town]

Storybook

Review

If someone asks us „where can you live?“, most of us are bound to be able to think of a couple of nice dwellings straight off; maybe a couple of less pleasant ones, too. In his book, Peter Stamm sends a family who is searching for the ideal place to live to the most unusual and fantastical places. A double page is devoted to each place, with a short text accompanied by a large illustration by Jutta Bauer, whose expressive and always highly individual images precisely reflect Stamm’s words. The search for the best place to live is a journey through the imagination. The first and last stories do, it’s true, concern the „perfectly normal“ houses the family lives in, but in between, they find themselves in such places as „in the cinema“, „in the sea“, or even „nowhere“.

Peter Stamm’s texts unsettle the reader – not only because of the unusual selection of places he makes the family live in, but also because of the carefully constructed episodes whose inner connections aren’t always obvious and which are thus thought- (or discussion-) provoking. The texts always begin with a description of what the individual family members were doing „when we (for example) were living in the cinema, in the sea, or in Auntie’s violin“; how the other people behaved there, and what the most striking features were. In the trolleybus „it stank of diesel and sweat the whole day long“; in the hotel „we heard a loud knocking noise coming from the heating pipes“; and on the moon, everything was „full of dust, though there wasn’t very much of an ‚everything’, as we’d left all our things behind on earth.“

Peter Stamm satisfies children’s fondness for recognisable patterns in a story by ending each one with its own particular play on words and numbers. This is still quite „harmless“ in the first story: „The father read four newspapers, the mother bought three chairs, the grandmother knitted two pairs of stripy socks for each of us, and the grandfather lost one pair of sunglasses.“ When the family is living in the rain, this is what we are told: „The brother learnt to recite the names of the four seasons, the mother prayed to the Holy Trinity for the rain not to stop, and the grandfather had double vision. Then the father stepped in the puddle, and „there was only a single image left.“

The combination of adherence to strict form guidelines and the surprising, sometimes surreal, content in the concluding lines, all of which count backwards, allow the readers and listeners to invent their own versions and compare them with the author’s. Every text, however, ends with one definitive reason why they unfortunately can’t live in that particular place, and then comes the next chapter, where they’re trying out another new place to live.

The detail-packed illustrations by Jutta Bauer could equally well be the starting point for this unusual voyage of discovery. Even children who can’t yet read will find plenty to discover either on their own or together with an adult.

The imaginative exploration of these places, then, provides endless scope for children to ask questions and come up with their own interpretations. You’re fully involved in the story and have even been forced to revise your own thinking by the time the family – on their eighteenth attempt – find their little house outside the town, where they „will probably stay for a long time to come.“
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.12.2005

Translated by Allison Brown

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Peter Stamm
Jutta Bauer (Illustrator)

Warum wir vor der Stadt wohnen

Bilderbuch

Buchbesprechung

Jedem von uns fallen auf die Frage „Wo kann man wohnen?“ sicher auf Anhieb ein paar schöne Behausungen ein, vielleicht auch ein paar weniger schöne Varianten. Peter Stamm schickt in seinem Buch eine Familie, die auf der Suche nach dem idealen Platz zum Wohnen ist, an die ausgefallensten und fantastischsten Orte. Jedem Ort ist eine Doppelseite mit einem kurzen Text und einer großformatigen Illustration von Jutta Bauer gewidmet, die in ihren ausdrucksstarken und jeweils sehrindividuellen Bildern viele detailgenaue Bezüge zu Stamms Texten herstellt. Die Suche nach dem besten Wohnort ist eine Reise durch die Fantasie. Zwar handelt es sich in der ersten und der letzten Geschichte um „ganz normale“ Häuser, in denen die Familie wohnt, dazwischen aber sind es Orte wie „im Kino, „im Meer“ oder auch „nirgendwo“.

Peter Stamm verunsichert den Leser mit seinen Texten, nicht nur mit seiner Auswahl ungewöhnlicher Orte, an denen die Familie zu wohnen versucht, sondern auch durch die sorgfältig konstruierten Texte, deren innere Bezüge nicht immer augenfällig sind und dadurch zum (gemeinsamen) Nachdenken anregen. Stets beginnt der Text mit einer Schilderung dessen, was die einzelnen Familienmitglieder taten, „als wir (z.B.) im Kino, im Meer oder in der Geige der Tante wohnten“, wie sich die anderen Leute dort verhielten und welche Besonderheiten dort zu beobachten waren. Im Trolleybus „roch es den ganzen Tag über nach Diesel und Schweiß“, im Hotel „hörten wir ein lautes Klopfen aus den Heizungsrohren“ und auf dem Mond war alles „voller Staub, aber alles war nicht viel, denn wir hatten unsere Sachen auf der Erde gelassen“.

Dem kindlichen Bedürfnis nach wiedererkennbaren Textmustern kommt Peter Stamm entgegen, indem er jeden Text mit einem je eigenen Zahlen-Wort-Spiel enden lässt. Das fängt in der ersten Geschichte noch ganz „harmlos“ an: „Der Vater las vier Zeitungen, die Mutter kaufte drei Stühle, die Großmutter strickte zwei Paar geringelte Socken für jeden von uns und der Großvater verlor eine Sonnenbrille“. Als die Familie im Regen wohnte, hört es sich so an: „Der Bruder lernte die vier Jahreszeiten aufzusagen, die Mutter betete zum dreieinigen Gott, dass der Regen nicht aufhöre, und der Großvater sah alles doppelt. Da trat der Vater in die Pfütze und alles war nur noch einmal zu sehen.“

Durch die Kombination einer strenge Formvorgabe und den überraschenden, teils surrealen Inhalten in diesen abwärts zählenden Schlussbeschreibungen ergibt sich für Vorleser und Zuhörer die Möglichkeit, eigene Varianten zu erfinden und mit der des Autors zu vergleichen. Jeder Text endet aber mit dem einen, entscheidenden Grund, warum man an jenem Ort leider nicht wohnen bleiben kann, und es folgt das nächste Kapitel mit einem neuen Wohnen auf Probe.

Die an Einzelheiten reichen Illustrationen von Jutta Bauer können ebenso wie die Texte zum Ausgangspunkt dieser ungewöhnlichen Erkundungsreise werden. Auch für Kinder, die noch nicht lesen können, gibt es hier allein oder im Gespräch mit Erwachsenen vieles zu entdecken.

So eröffnet die fantasievolle Erforschung dieser Orte den Kindern Raum für Fragen und eigene Interpretationen, fordert Engagement und Umdenken, bevor die Familie beim achtzehnten Versuch ihr Häuschen vor der Stadt findet – wo sie „wohl noch lange bleiben wird“.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.12.2005