Category: Children's Books

Tamara Bach
Was vom Sommer übrig ist
[What remains of the summer]

Novel

Review

​Surely it can’t be true? How can a mother forget her daughter’s thirteenth birthday? Jana can hardly believe it herself but she doesn’t remind her mother either. She’s too proud and no doubt too hurt as well. But her parents have their minds on something else – Jana’s older brother Tom, who is in a coma in the local hospital.

And so it turns into a lonely summer. One of those summers when you start sweating at five in the morning. That’s when Louise starts her paper round of the neighbourhood, and then it’s on to the bakery where she works behind the counter. All hours of her day are accounted for to earn enough for driving lessons, and her parents are rarely at home either. So 17-year-old Louise also leads a life obscured from her parents’ attention. No wonder she wants to get her driving licence – it’s the prerequisite, the one ray of hope for escaping the confines of their small, hot, provincial town.

In her new young adults’ novel, Tamara Bach tells a story about “what remains of the summer”, and that turns out to be plenty after all. First, though, there’s the two girls’ mute disappointment at being abandoned by their parents. Loneliness is the novel’s key theme. Very delicately, very sadly and with great affection, Tamara Bach describes her characters’ state of mind, which no one can see, which they know how to hide, but which cuts them to the quick. And the reader wishes they could stand by these two proud, clever girls caught in an emotional vacuum between childhood and adulthood, as they find their way through a hot summer fit for the silver screen. As adults, we tend to forget that teenagers still have the heart of a child beating inside them.

Tamara Bach makes us sensitive to her protagonists, who are so similar despite their age difference that they could be two halves of the same person. But this is precisely what good literature can do: make us feel the heat and the lost feelings the heroines go though. And they don’t end up wallowing in this densely portrayed melancholy, because once they have fallen off the radar of parental concern there is a new realm of freedom to be discovered.

It is the younger girl, Jana, who recognises a kindred spirit in Louise, who talks to her cheekily out of the blue and even runs after her when the older girl tries to brush her off. The two of them become unexpected friends, tasting the wind of freedom that promises all the more thrills on balmy summer nights. That much can be revealed about a novel that builds up a subtle tension developed entirely out of the sensitive characters and the atmosphere – created through sparing details – of a boiling hot town, the nearby main road and the local lake. The reader instantly conjures up images of this sleepy summer-vacation world.

Tamara Bach writes with great pace, leaping from one idea to the next, her sentences coming thick and fast. A good prose recipe for telling the story of two injured heroines, who reveal more from the inside but whose thoughts can’t escape their inner prison as fully formed words. Girls who are often more silent observers than chattering teenagers drowning every emotion in a tide of inconsequential talk.

The road by which Jana and Louise learn to take their freedom is what makes the story, and it is a pleasure to accompany them. We always want to know how the plot goes on, with all its minor catastrophes behind the counter of the bakery or with false friends met by the lake. And a reward awaits Tamara Bach’s readers, because the girls’ characters mature visibly before our eyes and the summer, with what remains of it, inspires us and them with confidence, yet never drifts into the clichéd ruts of a happy ending.
Thomas Linden

By Thomas Linden, 19.04.2013

​Thomas Linden is a journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) specializing in the areas of literature, theater and film. He also curates exhibitions on photography and picture book illustration.

Translated by Katy Derbyshire

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Tamara Bach
Was vom Sommer übrig ist

Roman

Buchbesprechung

​Das darf doch wohl nicht wahr sein? Wie kann denn eine Mutter den Geburtstag ihrer 13-jährigen Tochter vergessen? Jana kann es selbst kaum glauben, aber sie erinnert die Mutter auch nicht daran. Dafür ist sie zu stolz und wohl auch zu verletzt. Aber ihre Eltern sind mit ihren Gedanken woanders, bei Janas älterem Bruder Tom, der im nahen Krankenhaus im Koma liegt.

So wird es ein einsamer Sommer. Einer jener Sommer, in denen man schon morgens um fünf ins Schwitzen kommt. Um diese Zeit beginnt Louise ihre Runde durch die Nachbarschaft, Zeitungen austragen, danach geht es zum Bäcker, wo sie an der Kasse steht. Alles voll verplant, um das Geld für die Fahrstunden zusammen zu bekommen, auch ihre Eltern sind kaum zuhause. Und so lebt auch die 17-jährige Louise im Schatten elterlicher Aufmerksamkeit. Kein Wunder, dass sie den Führerschein machen will, er ist das Unterpfand, der Hoffnungsschimmer, um der Enge der kleinen, heißen Provinzstadt zu entkommen.

Tamara Bach erzählt in ihrem neuen Jugendroman über das, „Was vom Sommer übrig ist“, und das ist dann schließlich doch eine ganze Menge. Zunächst ist da allerdings die stumme Enttäuschung, von den Eltern aufgegeben zu werden. Einsamkeit ist das Thema des Romans. Sehr zart, sehr traurig und sehr liebevoll beschreibt Tamara Bach diesen Zustand der Teenager, den man ihnen nicht ansieht, den sie gut zu verbergen wissen, der ihnen aber ins Herz schneidet. Und als Leser möchte man diesen beiden stolzen, klugen Mädchen, die zwischen dem Kindsein und dem Erwachsensein in ein emotionales Vakuum gefallen sind, am liebsten zur Seite stehen, während sie sich durch diesen filmreifen heißen Sommer bewegen. Dass auch in den Teenagern noch das Herz eines Kindes schlägt, vergisst die Erwachsenenwelt mitunter.

Tamara Bach macht uns empfindsam für ihre Protagonistinnen, die sich trotz des Altersunterschieds so ähnlich sind, dass sie auch zwei Hälften einer einzigen Person sein könnten. Aber genau das soll guter Literatur ja auch gelingen, uns die Hitze und die Verlorenheit der Heldinnen spüren zu lassen. Und sie verharren auch nicht in dieser dicht entworfenen Melancholie, denn wer aus dem Radar elterlicher Sorge herausgefallen ist, dem öffnet sich auch ein Raum der Freiheit.

Jana, die Jüngere, ist es, die in Louise eine Seelenverwandte erkennt, die sie frech anquatscht und ihr auch noch hinterher läuft, als ihr die Ältere eine kalte Abfuhr erteilt. Die beiden finden sich, und sie lassen sich den Wind der Freiheit, die in lauen Sommernächten besonders prickelnd spürbar ist, um die Nase wehen. So viel darf verraten werden von einem Roman, der eine feine Spannung aufbaut, die sich ganz aus den sensiblen Charakteren und der mit wenigen gut gesetzten Details erzeugten Atmosphäre der glühend heißen Kleinstadt, ihrer Landstraße und dem nahen See entwickelt. Die Bilder dieser verschlafenen Ferienwelt hat man als Leser sogleich vor Augen.

Tamara Bach schreibt mit viel Tempo, sie springt, die Sätze folgen rasch und kurz aufeinander. Ein gutes Rezept für eine Prosa, die von zwei verwundeten Heldinnen erzählt, die mehr von innen heraus erzählen, deren Gedanken aber nicht als Worte ihr inneres Gefängnis verlassen können. Mädchen, die oft mehr stumme Beobachter sind, als schwatzende Teenies, die jede Seelenlage schnell in plappernde Mitteilungen verflüssigen.

Der Weg, auf dem Jana und Louise sich ihre Freiheit zu nehmen lernen, macht die Story aus, man folgt ihnen gerne dabei. Stets will man wissen, wie die Geschichte mit all ihren kleinen Katastrophen hinter dem Verkaufstisch des Bäckerladens oder den falschen Freunden am Baggersee weitergeht. Und die Belohnung wartet auf Tamara Bachs Leser, weil die Charaktere der Mädchen sichtbar vor unseren Augen reifen und der Sommer, mit dem, was von ihm übrig bleibt, Zuversicht aufkommen lässt, ohne in die Spurrillen eines Happy Ends abzugleiten.
Thomas Linden

Von Thomas Linden, 19.04.2013

​Thomas Linden arbeitet als Journalist (Kölnische Rundschau, WWW.CHOICES.DE) in den Bereichen Literatur, Theater und Film und konzipiert als Kurator Ausstellungen zur Fotografie und zur Bilderbuchillustration.