Category: Children's Books

John Henry Eagle
Der Eiserne König. Ein Abenteuer
[The iron king. An adventure story]

Novel

Review

​You shouldn’t always believe everything that is written on the sleeve of a book. Like a book for young people recommended for those aged fourteen and over. There is not really much that can be said against it, although of course it is possible to read and enjoy Felix Krull at fourteen. But the hitherto completely unknown name of this author and his curious biography also suggest some reasons for suspicion:

John Henry Eagle was born, it is claimed, in 1971 – the son of a British officer stationed in Lüneburg Heath and a German mother. He worked as a stockbroker in London and wrote scripts under a pseudonym before finally publishing this novel under his own name: The Iron King. And then you start reading the book which is described as ‘an adventure story’– at first glance this is a fantasy story with all the right ingredients – and you begin to be amazed and astonished, and the amazement and astonishment don’t stop.

This author’s style – his mad humour and huge talent for dialogue, his masterful knowledge of literature and fairytales, the startling originality of his insights and the natural fluidity of the borders between the possible and the improbable with which he creates a totally unique, unconventional literary universe – has hitherto only been seen in the work of one contemporary German author: Henning Ahrens. And you don’t need to be a literary detective to find out that this is who is actually behind the pseudonym John Henry Eagle, since this information can be obtained without much difficulty from the publisher, S. Fischer Verlag.

Henning Ahrens was born in 1964 and lives on a farm near Hannover. He has already proved with his three earlier novels that there is currently no one else who can combine diverse worlds and associations in such a witty, intelligent and spectacular way.

In his debut novel, Run Hunter Run, a man climbs out of an Intercity train to follow the tracks of a fox and ends up in the parallel universe of a band of robbers lead by Captain John Isegrim Reineke-Schmutz; a combination of a commune which constantly serves up scrambled eggs, a fighting unit and a literary circle, who communicate in a language which could have come straight out of the Grimms’ dictionary – a vocabulary consisting of quotations from fairytales, folksongs and truisms.

In his third novel, Animal Days, a book which tells of a hot summer of longing and pining, Ahrens has a parallel story involving a talking hare and its best friend, a philosophising heron, who together solve a series of crimes.

There is certainly a rationale for Ahrens choosing to write The Iron King under a pseudonym: it gives him the freedom to roam to his heart’s content in a popular – and supposedly less literary – genre, and yet to remain the writer that he is.

It all begins with a band of robbers whose leader is of course not called Grimm by accident. The band, who roam the imaginary land of Flutwidde in ancient pre-history, capture a freckled girl with green eyes on whose back is tattooed a mysterious drawing of a map. When the band try to get their hands on it, a sea of green flames flickers out of the sky and kills all of the rogues except for one: the young Hans, who has fallen in with the robbers by chance after he and his sister Grete were imprisoned in a cage in the forest by a witch. Hans stays out of the way, and survives.

Grimm, the Captain of the robbers, is later brought back to life by a dark force and haunts the novel as an undead – but not unamusing – villain, while Hans sets out with a range of curious companions to save the struggling Flutwidde and to ensure that the legendary Iron King does not come to power for a second time.

Ahrens alias Eagle embodies this adventurous battle between good and evil – fought with every means possible in a form which takes the genre seriously, and yet retains an ironic touch. Hans’ troop of companions consists of a cabinet of Grimm fairytale figures who moreover behave towards one and other as though they had just escaped from a Berlin neighbourhood. Flutwidde turns out to be a land mired in laziness and decadence in which nobody works any longer because there is suddenly an excess of money.

Eagle strings together one idea after another, sending his hero Hans from station to station, Snow White (terrified of apples!), Kunz (whose real name can’t, for obvious reasons, be spoken aloud) & Co., until the 600 sides – which pass in a flash – come to a bloody and apocalyptic conclusion.

On the subject of young people’s literature: there are coarse goings on here and it is far from non-violent. And of course there is another pair of talking animals: fox and badger, who have become inseparable through their profound aversion to one another. The last word belongs to Master Grimbart, the badger: ‘You want to know what I dream about? Battle and adventure, of course'.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 19.04.2013

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Sheridan Marshal

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

John Henry Eagle
Der Eiserne König. Ein Abenteuer

Roman

Buchbesprechung

​Man muss ja nicht immer alles glauben, was auf dem Schutzumschlag eines Buches steht. Ein Jugendbuch also, empfohlen ab 14 Jahren. Dagegen gibt es im Grunde wenig zu sagen; schließlich könnte man auch den „Felix Krull“ schon im Alter von 14 lesen und Spaß damit haben. Doch auch der bislang vollkommen unbekannte Name des Autors und dessen kuriose Biografie geben Anlass für leise Zweifel:

John Henry Eagle, so wird behauptet, sei 1971 als Sohn eines in der Lüneburger Heide stationierten britischen Offiziers und einer deutschen Mutter geboren, habe in London als Börsenmakler gearbeitet, unter Pseudonym Drehbücher geschrieben und nun endlich erstmals unter seinem eigenen Namen einen Roman veröffentlicht: „Der Eiserne König“. Und dann beginnt man das Buch, das die Genrebezeichnung „Ein Abenteuer“ trägt, zu lesen; oberflächlich betrachtet eine Fantasy-Geschichte mit allen dazu nötigen Zutaten, und fängt an, zu staunen und sich zu wundern und kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Wie da ein Autor mit irrem Witz und einer ungeheuren Begabung für Dialoge arbeitet; wie souverän er mit seinem Wissen in Literatur- und Märchengeschichte umgeht; wie originell und verblüffend seine Einfälle sind und wie selbstverständlich er die Grenzen zwischen Möglichem und Unwahrscheinlichem einreißt und damit einen ganz eigenen, eigenwilligen Literaturkosmos schafft – das kannte man bislang nur von einem einzigen Autor der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: Henning Ahrens. Und man muss kein selbst ernannter Literaturdetektiv sein, um herauszufinden, dass genau der sich tatsächlich hinter dem Pseudonym John Henry Eagle verbirgt, denn auf Anfrage erhält man beim S. Fischer Verlag eben diese Auskunft ohne große Umschweife.

Henning Ahrens, der 1964 geboren wurde und in der Nähe von Hannover auf einem Bauernhof lebt, hat schon mit seinen drei bisherigen Romanen unter Beweis gestellt, dass es zur Zeit keinen anderen gibt, der die diversen Welten und Beziehungsebenen so komisch, intelligent und funkensprühend miteinander verquicken kann.

Schon in seinem Debüt „Lauf Jäger lauf“ gerät ein Mann, der aus einem ICE steigt, um den Spuren eines Fuchses zu folgen, in den Parallelkosmos einer Räuberbande um den Hauptmann John Isegrim Reineke-Schmutz; eine Mischung aus permanent Rührei spachtelnder Kommune, Kampftruppe und literarischem Zirkel, die sich in einer Sprache unterhält, die direkt dem Grimm’schen Wörterbuch entlehnt sein könnte – ein Wortschatz, konstituiert aus Märchenzitaten, Volksliedern und Binsenweisheiten.

In seinem dritten Roman „Tiertage“, ein Buch, das von einem heißen Sommer der Sehnsucht und des Sichverzehrens handelt, lässt Ahrens in einer Krimi-Parallelhandlung einen sprechenden Hasen und dessen besten Freund, einen philosophierenden Reiher, eine Reihe von Kriminalfällen aufklären.


Es hat schon seinen Sinn, dass Ahrens für „Der Eiserne König“ ein Pseudonym gewählt hat – es gibt ihm einerseits die Freiheit, sich in einem populären und vermeintlich weniger literarischen Genre nach Herzenslust auszutoben; andererseits aber als Schriftsteller der zu bleiben, der er ist.

Alles beginnt mit einer Räuberbande, deren Anführer selbstverständlich nicht zufällig Grimm heißt. Die Bande, die in alter Vorzeit durch das imaginäre Land Flutwidde streift, greift ein sommersprossiges Mädchen mit grünen Augen auf, auf dessen Rücken die rätselhafte Zeichnung einer Landkarte eintätowiert ist. Als die Bande sich an ihr zu schaffen machen will, zuckt ein grünes Flammenmeer vom Himmel und tötet die Schurken, bis auf einen: Der junge Hans, der durch Zufall zu den Räubern gestoßen ist, nachdem er und seine Schwester Grete von einer Hexe im Wald in einem Käfig gefangen gehalten worden waren, bleibt etwas abseits und überlebt.

Grimm, der Räuberhauptmann, wird später von einer dunklen Macht wieder zum Leben erweckt und geistert als untoter, aber nicht unkomischer Bösewicht durch den Roman, während Hans sich mit einer Reihe von kuriosen Gefährten aufmacht, um das darbende Flutwidde zu retten und vor allem zu verhindern, dass der so legendäre wie berüchtigte Eiserne König zum zweiten Mal an die Macht gelangt.

Diesen abenteuerlichen und mit allen Mitteln geführten Kampf zwischen Gut und Böse inszeniert Ahrens alias Eagle in einer Form, die das Genre Ernst nimmt und dennoch ironisiert. Nicht nur Hans’ Gefährtentruppe besteht aus einem Kabinett von Grimm’schen Märchenfiguren, die allerdings einen Umgang miteinander pflegen, als seien sie gerade einem Berliner Kiez entsprungen. Flutwidde entpuppt sich als ein in Faulheit und Dekadenz gefangenes Land, in dem keiner mehr seine Arbeit tut, weil es plötzlich Gold im Überfluss gibt.

Einfall an Einfall reiht Eagle aneinander, von Station zu Station schickt er seine Helden Hans, Sneewitt (panische Angst vor Äpfeln!), Kunz (dessen richtigen Namen man nicht laut aussprechen darf; man weiß, warum) & Co., bis es nach rund 600 Seiten, die wie im Fluge vergehen, zu einem apokalyptisch-blutigen Endkampf kommt.

Von wegen Jugendbuch: Deftig geht es hier zu und ganz und gar nicht gewaltfrei. Und selbstverständlich gibt es auch wieder ein sprechendes Tierduo: Fuchs und Dachs, in innigster Abneigung untrennbar verbunden. Dem Meister Grimbart, dem Dachs, gehört dann auch das Nachwort: „Wovon ich träume, wollt ihr wissen? Natürlich von Kampf und Abenteuer.“
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 19.04.2013

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.