Category: Fiction

Ricarda Junge
Die komische Frau
[The strange woman]

Novel

Review

Ricardas Junge’s most recent novel, "The Strange Woman," starts out like one of those stories you think you know all too well: a young woman in her late twenties has just broken up with the father of her child. Lena is an author and journalist and a casualty of the financial crisis which has hit newspaper and magazine freelancers hardest. Her future is uncertain, but not bleak. Everything will turn out fine, just as it always has in the past.

Leander (Lena’s ex) is supposed to move out at Easter, while she is visiting her parents’ home on the Baltic Sea with her two-year-old son Adrian. After a few days with the family, she decides to return to her apartment on the former Stalin Allee in Berlin, a once grand and now faded boulevard left over from the GDR era. She and Leander had been raised in West Germany and had moved together to the capital from Hamburg. Like many of her generation who had settled in Berlin, there was very little that distinguished her from her peers.

The reader suspects fairly early on, i.e. after the first few sentences, that the story is anything but commonplace. Told in a confessionary mode, the pathetic tone of voice hardly corresponds to the otherwise straightforward, subdued language of the story: "What follows is my account of the strange events that occurred between April 13th and May 10th at the house on Löwestraße 1, in Berlin-Friedrichshain. Of course, I’m aware there may very well be a psychological, rational explanation for the events of these last weeks, but it momentarily escapes me. Everyone is entitled to their own opinion, but, for my part, I'll try to limit myself to describing what happened as accurately as possible. My faith will be my shield: the faith in the purifying, soothing and rejuvenating power of the spoken and written word.” A declaration of this sort suggests a person in need of getting something off her chest; a person who thinks writing will help avert disaster. The truthful account turns into a magical ritual; its ultimate meaning found in the language itself: "But whatever happens, it happens with a word. Thought, spoken, written, concealed."

Initially, we see very little of the dramatic experiences she alludes to. At most, we are witness to the minor inconveniences of the narrator’s daily life. When she returns home, for example, she discovers Leander hadn’t moved out—the apartment he was supposed to rent was no longer available. Job offers continued to be rare as ever, but that was nothing new, her friends and acquaintances were suffering the same difficulties finding work: "The fallout is catching up to us." But things start happening that have little to do with being a single working mother – the burners on the stove start to glow, at night the heaters suddenly grow hot, windows fly open, and her young son Adrian starts fearing a "strange woman," who seems to be omnipresent, even if she is never seen. Possibly she is a figment of his imagination, but she is also somehow very real.

The narrator counters the growing sense she is losing control, and the insecurity that comes with it, by writing memos and lists of things to do. She reads her old books on theology from her university days, but ultimately she begins to believe she is the strange woman her son fears—in fact, she doesn’t really know who she is anymore, for she really has grown strange. Gradually, she discovers explanations for what is happening, but they are no less uncanny.

Just as the old floorboards creak under the newly laid laminate flooring, the story of the house and its former occupants is still present. Germany’s recent tumultuous history: war, division and reunification have left their mark on this household. The dead do not rest in peace, and the living are suffering from a guilt that can neither be forgiven nor forgotten. The spirits of the past have turned into ghosts.

It is no coincidence that Lena's mother is the first to figure out what is going on and to help her daughter find the connections. Her family’s fate had also been affected by the political upheavals of the twentieth century and the repressed and unspoken story of her mother’s escape to the West had long been a taboo subject. The real focus of the novel is about memory and the enduring consequences of the past. Only by accepting and embracing the past is it possible to come to terms with it. The protagonist also realizes, in terms of her own life and history, that the relationship to the father of her child, though over, is not finished: " I’m not sure whether—and if so—what extent my relationship to Leander is connected to the events of recent weeks."

In this multilayered and deftly constructed book, the award-winning author (b. 1979 in Wiesbaden) shows us that literature can help us to deal with the present and future by confronting the spirits of the past: "People are born and die, countries are created and destroyed, something captures a generation like a dream that can’t be remembered upon waking. What remains is a slight irritation that each person tries to make sense of in their own way."
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 01.11.2011

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by Edith C. Watts

Sparte: Belletristik

Ricarda Junge
Die komische Frau

Roman

Buchbesprechung

Ricardas Junges jüngster Roman „Die komische Frau“ beginnt wie eine jener Geschichten, die man nur allzu gut zu kennen glaubt: eine junge Frau, Ende zwanzig, hat sich vom Vater ihres Kindes getrennt. Sie ist Journalistin und Autorin und bekommt die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren, die auch die freien Mitarbeiter von Zeitungen und Zeitschriften immer härter trifft. Die Zukunft ist ungewiss, aber nicht trostlos. Eine neue Perspektive wird sich finden, so wie sich immer eine gefunden hat.

Über Ostern, als Leander, ihr ehemaliger Freund, seine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung holen soll, ist sie mit dem zweijährigen Sohn Adrian zu ihren Eltern an die Ostsee gefahren, von wo sie jedoch bald wieder aufbricht nach Berlin, in den Osten der Stadt, in eins der Häuser nahe der einstigen Stalinallee, der längst verblassten Prachtstraße der DDR. Sie selbst stammt aus dem Westen, wie auch Leander, mit dem sie aus Hamburg in die Hauptstadt gekommen war. Sie ist dem Zug ihrer Generation gefolgt, und nur wenig unterscheidet sie von ihren Altersgenossen.

Dass die hier erzählte Geschichte vielleicht doch nicht ganz alltäglich sein könnte, ahnt der Leser allerdings schon früh, nach den ersten Sätzen. Denn er wird zum Adressaten eines Bekenntnisses, dessen pathetischer Tonfall nicht recht zur sonst so schlichten, unaufgeregten Sprache der Geschichte passen will: „Im Folgenden werde ich davon berichten, was sich zwischen dem dreizehnten April und dem zehnten Mai dieses Jahres in Berlin-Friedrichshain Sonderbares ereignet hat. (...) Es sei jedem freigestellt, eine eigene Deutung zu finden, ich aber werde versuchen, mich darauf zu beschränken, das Geschehene möglichst genau wiederzugeben. Dabei soll mein Glaube mein Schutzschild sein: der Glaube an die reinigende, lindernde und erneuernde Kraft des gesprochenen und geschriebenen Wortes.“ Wer seine Erzählung so ankündigt, will etwas loswerden, er muss etwas niederschreiben, um es zu bannen und um sich davor zu schützen. Der wahrheitsgetreue Bericht wird zum magischen Ritual, dessen letzter Sinn die Sprache selber ist: „Aber was immer auch geschieht, geschieht auf ein Wort hin. Gedacht, gesprochen, geschrieben, verschwiegen.“

Zunächst ist von solcher Dramatik allerdings nichts zu spüren. Allenfalls kleinere Unannehmlichkeiten begleiten den Alltag der Erzählerin. So hat Leander seine Sachen bei ihrer Rückkehr noch nicht abgeholt, da er die erhoffte neue Wohnung doch nicht bekommen hat. Auch neue Aufträge sind nach wie vor rar, doch Freunden und Bekannten geht es ähnlich: „Die Einschläge kommen näher.“ Immer häufiger geschehen nun aber Dinge, die sich mit den beruflichen Sorgen und den Erziehungsproblemen der allein stehenden Mutter nicht erklären lassen – auf höchster Stufe eingeschaltete Herdplatten, nachts plötzlich glühende Heizkörper, mit einem Mal sperrangelweit geöffnete Fenster. Und dann bekommt Adrian auch noch Angst vor einer „komischen Frau“, die allgegenwärtig scheint, auch wenn sie nie in Erscheinung tritt, die auf seiner Einbildung beruhen, aber auch ganz real sein kann.

Dem stetig wachsenden Kontrollverlust, der immer größeren Unsicherheit versucht die Erzählerin mit Erinnerungslisten und Merkzetteln entgegenzuwirken, sie liest wieder in den theologischen Büchern ihrer Studienzeit und hält sich am Ende selbst für die komische Frau, vor der sich ihr Sohn fürchtet – weil sie nicht mehr recht weiß, wer sie eigentlich ist, weil sie tatsächlich komisch geworden ist. Doch allmählich kommt sie noch ganz anderen, nicht weniger unheimlichen Erklärungen auf die Spur.

So wie die alten Dielen unter dem neu verlegten Laminat immer noch knarren, ist auch die Geschichte des Hauses und seiner früheren Bewohner noch gegenwärtig. Die Verwerfungen der deutschen Geschichte, von Krieg, Teilung und Wiedervereinigung, haben auch an dieser Hausgemeinschaft ihre Spuren hinterlassen. Die Toten kommen nicht zur Ruhe und die Lebenden leiden an ihrer Schuld, an dem, was nicht vergeben ist und darum auch nicht vergessen werden kann. Die Geister der Vergangenheit sind zu Gespenstern geworden.

Es ist kein Zufall, dass gerade Lenas Mutter diese Zusammenhänge als erste erahnt und sie auf diese Spur gebracht hat. Denn auch das Schicksal ihrer Familie ist geprägt von den politischen Brüchen des zwanzigsten Jahrhunderts, auch hier gibt es Verdrängtes, Verschwiegenes, war die Flucht der Mutter in den Westen lange ein Tabu. Und so wird die Erinnerung, wird das Weiterleben des Vergangenen zum eigentlichen Thema des Romans. Nur mit dem, was man annimmt und akzeptiert, kann man ins Reine kommen. Das erkennt die Protagonistin auch im Blick auf ihr eigenes Leben, ihre eigene Geschichte, die beendete, aber noch nicht abgeschlossene Beziehung zum Vater ihres Kindes: „Ich bin nicht sicher, ob – und wenn ja, inwieweit – meine Beziehung zu Leander mit den Ereignissen der letzten Wochen in einem Zusammenhang steht.“

Dass die Erzählung, dass Literatur ein Weg sein kann, sich den Gegenwart und Zukunft bestimmenden Geistern der Vergangenheit zu stellen, zeigt die 1979 in Wiesbaden geborene und mehrfach ausgezeichnete Autorin in ihrem vielschichtigen, kunstvoll konstruierten Buch: „Menschen werden geboren und sterben, Staaten werden gegründet und aufgelöst, etwas erfasst eine ganze Generation wie ein Traum, an den man sich nicht mehr erinnert, sobald man aus ihm erwacht. Nur eine leichte Irritation bleibt, die sich jeder auf seine Weise erklärt.“
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 01.11.2011

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".