Category: Fiction

Nina Jäckle
Zielinski
[Zielinski]

Review

The mere thought of it is a nightmare: realizing you are slowly going insane as you watch the pathological ticks you’d written off as minor eccentricities take hold of your brain and grow into full-blown obsessions and compulsions.

One Tuesday in the year 2010, Herr Schoch started feeling strange in his familiar surroundings. Instead of compassion and kindness, he felt a rage that was hard to contain—towards his neighbors and fellow workers at the carpentry workshop, towards people staring at him in the corner supermarket as he peeled four bananas and put them on a scale: why pay for the peels when you can’t eat them?

The 40-something-year-old lives in an unnamed big city, single and childless. Women are attracted to him, but some signs tell us he has just been dumped: He lives alone in a turn-of-the-century apartment building originally intended for two, apparently another man came in-between. Schoch is the first person narrator of Nina Jäckle’s novel “Zielinski,” a strange yet absorbing story. Rarely has a person’s mental collapse been depicted this vividly. Focusing entirely on Schoch, Jäckle poignantly describes Schoch’s unsettling retreat into a confused world of his own. Often it’s impossible to tell whether the skillfully wrought prose depicts real events or is the work of an overwrought imagination. Schoch reports, for example, that handymen come to his house and spend several days working in his largest room. He doesn’t know exactly what they are doing there, but when they’ve finished, his furniture, books and pictures are gone. In their place is a huge wooden crate that reaches to the ceiling and covers half the room. On one side there is a door and the interior of the box is lined in royal blue velvet. A chandelier is hanging above.

Schoch doesn’t know why the crate is in his room. Nor does he know what the odd looking person is doing inside it. The elegant man dressed in a silk suit and ironed shirt is named Zielinski. He is immaculate from his shiny bald head to his shoes. He holds a walking stick made of ebony and the ivory handle is carved in the head of a greyhound. What are you supposed to do with a stranger who has made himself at home in your own apartment? Call the police? Kick him out? Herr Schoch doesn’t consider either option for a minute. Fascinated, he stares at Zielinski, who introduces himself politely but firmly as his new roommate. Schoch tells himself it’s just a “figment of his synapses.” Zielinski couldn’t possibly exist. But he hears him and smells him. And the man hits him painfully on the head with his stick. So is it real after all?

Nina Jäckle describes a man who realizes he is slowly going insane. He considers taking drugs and going to the hospital, but he doesn’t want to leave the house. So he allows Zielinski to live with him. He stops going to work and his answering machine is full of messages. At some point he is no longer surprised that Zielinski seems to be reading his mind and that he can go for weeks without eating or going to the toilet. Schoch gradually withdraws from the real world and gets tangled in his confused thoughts. He kidnaps his neighbor and when his electricity gets turned off, he starts a campfire in his apartment. “You fit the bill, that’s all,” answered Zielinski when Schoch asks him why, of all people, he moved in with him.

Jäckle’s novel is a shattering psychological thriller. It impressively shows how easily loneliness and mental instability can cause a person to lose their grip on reality, their job, and fall behind with the rent. As he loses control, he begins to take refuge in talking to himself. Herr Schoch realizes that if he doesn’t speak to anybody, the unspoken words produce nothing but chaos in his head. In his eyes, we are nothing more than the “tiny spawn of imbecility living inside our boxes.”

Nina Jäckle has offered us an astounding glimpse inside one of these boxes. What we see stays with us for a long time.
Vorname Name

By Daniel Grinsted, 01.12.2011

​Daniel Grinsted is a cultural critic with a degree in Anglo-American literature. He works as a freelance arts journalist for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, Börsenblatt and other media. 

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Nina Jäckle
Zielinski

Buchbesprechung

Der Gedanke daran ist ein Albtraum: langsam wahnsinnig zu werden und sich selbst dabei zu beobachten; zu bemerken, wie sich pathologische Ticks einschleichen, die bis dahin als wunderliche Angewohnheiten durchgingen, die sich in den Gehirngängen einnisten, zu Obsessionen und Zwangshandlungen werden.

Es ist ein Dienstag des Jahres 2010, als Herr Schoch feststellt, dass er sich in der eigenen Umgebung fremd zu fühlen beginnt. Statt Wohlwollens und Freundlichkeit verspürt er eine schwer zu bändigende Wut – auf die Nachbarin, die Arbeitskollegen in der Schreinerwerkstatt, den Supermarkt um die Ecke, wo er für irritierte Blicke sorgt, als er vier Bananen schält und sie erst dann auf die Waage legt. Weshalb die Schalen bezahlen, wenn man sie gar nicht isst?

Der Mittvierziger ist kinderlos, lebt als Single in einer namenlosen Großstadt. Die Frauen fühlen sich zu ihm hingezogen. Doch es gibt Andeutungen, dass er verlassen wurde. Die Altbauwohnung, in der er alleine haust, war ursprünglich für Zwei gedacht. Dann kam ein anderer Mann dazwischen. Schoch ist der Ich-Erzähler in Nina Jäckles Roman Zielinski. Es ist eine merkwürdige Geschichte, die den Leser schnell in ihren Bann zieht. Selten wurde der psychische Zerfall eines Menschen eindringlicher geschildert. Jäckle konzentriert sich voll und ganz auf Schoch, beschreibt seinen Rückzug in die verwirrte Gedankenwelt in einer Prosa, die verunsichert und ergreift. Oftmals ist nicht sicher, ob es sich bei den Schilderungen um reale Begebenheiten oder Werke einer überspannten Psyche handelt. So berichtet Schoch, dass eines Tages Handwerker zu ihm nach Hause kommen und tagelang in seinem größten Zimmer beschäftigt sind. Was sie genau machen, weiß er nicht. Als sie fertig sind, stehen darin keine Möbel mehr. Auch seine Bücher und Bilder sind verschwunden. Dafür sieht er eine riesige Holzkiste, die bis unter die Decke reicht und die Hälfte des Zimmers einnimmt. An einer Seite gibt es eine Tür und das Innere der Kiste ist mit königsblauem Samt ausgeschlagen. Oben hängt ein Lüster.

Weshalb die Kiste in seinem Zimmer steht, weiß Schoch nicht. Genauso wenig, was die merkwürdige Person darin zu suchen hat. Zielinski nennt sich der elegante Mann mit dem Seidenanzug und dem gebügelten Hemd. Gepflegt von der makellosen Glatze bis zu den glänzenden Schuhen. In seiner Hand ein Gehstock aus Ebenholz, der Griff ein Windhundkopf aus Elfenbein. Was macht man mit einem fremden Mann, der sich uneingeladen in der eigenen Wohnung breitmacht? Die Polizei rufen? Ihn eigenhändig vor die Tür setzen? Herr Schoch denkt keinen Augenblick daran. Gebannt starrt er Zielinski an, der sich höflich aber bestimmt als neuer Mitbewohner vorstellt. Vielleicht ist das ja alles nur ein „Jux der Synapsen“, sagt sich Schoch. Unwahrscheinlich, dass Zielinski tatsächlich existiert. Aber er hört ihn, riecht ihn. Und bekommt von ihm schmerzhafte Stockschläge an die Stirn. Also doch alles ganz real?

Nina Jäckle beschreibt einen Mann, der merkt, wie er allmählich verrückt wird. Der Medikamente und Krankenhausbesuche in Erwägung zieht. Aber das Haus nicht verlassen möchte. Und so lässt er Zielinski bei sich wohnen. Er geht nicht mehr zur Arbeit, auf seinem Anrufbeantworter sammeln sich die Nachrichten. Irgendwann wundert er sich nicht mehr, dass Zielinski seine Gedanken zu lesen scheint, wochenlang ohne Essen und Toilettengang zu existieren vermag. Schoch zieht sich nach und nach aus der Welt zurück, verheddert sich in seinen wirren Gedanken. Er entführt seine Nachbarin, entzündet ein Lagerfeuer in der Wohnung, als man ihm den Strom abstellt. „Sie eignen sich, das ist alles“, antwortet Zielinski, als Schoch ihn fragt, weshalb er ausgerechnet bei ihm eingezogen sei.

Jäckles Roman ist ein psychologischer Krimi, der erschüttert. Beeindruckend verdeutlicht er, wie leicht Einsamkeit und seelische Labilität dazu führen können, dass jemand den Kontakt zur Realität verliert, arbeitslos wird, mit der Miete in Rückstand gerät. Die Kontrolle verliert, sich in Selbstgespräche flüchtet. Wenn man mit niemandem spräche, erzeugten die nicht gesprochenen Worte ein Chaos im Kopf, erkennt Herr Schoch. Für ihn sind wir alle nichts weiter als „kleine Ausgeburten der Dummheit, wohnhaft in unseren Kisten“. Nina Jäckle ist es auf erstaunliche Weise gelungen, einen Blick in eine dieser Kisten zu werfen. Was man dort sieht, wirkt noch lange nach.
Vorname Name

Von Daniel Grinsted, 01.12.2011

​Daniel Grinsted ist Kulturwissenschaftler und Anglist/Amerikanist. Er arbeitet als freier Kulturjournalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, das Börsenblatt und andere Medien.