Category: Children's Books

Sigrid Belzer
Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder
[Nature’s most ingenious inventions - Bionics for children]

Review

When Sigrid Belzer writes about bionics—at the interface of biology and technology—she knows what she is talking about. With a graduate degree in geology, she also worked at the biotechnology center (BitZ) at the Technical University of Darmstadt. However, she is not only a scientific expert in the field, for years she has also devoted her time to teaching natural sciences to schoolchildren, teachers, and interested lay people. It is this noticeable combination of expertise and education with a passion in the best sense of the word that makes her book Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder (Nature’s Most Ingenious Inventions: Bionics for Children) a fascinating read, not only for the main target readership of children and young adults.

By speaking directly to her audience, Sigrid Belzer is able from the outset to infect readers with the fascination with nature that even an authority such as herself still enjoys: “In this book you will read about what airplane builders learned from birds … and why some plants always stay clean.” Readers are highly encouraged to feel a sense of amazement at the wonders of nature and to ask “why” about connections and how the most varied natural phenomena and inventions work.

A clear outline and an abundance of impressive illustrations allows the book, which is distinguished by its concise and clear language, to explain complicated subjects vividly without having to sacrifice the complexity that the subject requires. In the introductory paragraphs, for example, based on the primal horse we are given insight into the evolutionary use of the “inventive spirit” that prevails in nature.

“Bionics for Children”—the book’s subtitle—spans a wide panorama: The subjects range from people’s age-old dream of being able to fly, with the classic aspects of the Icarus myth and Leonardo da Vinci’s studies, to the findings of robotics and current issues of tapping efficient energy sources. The author skillfully combines the big picture with smaller details, the advances of research and fundamental questions with things we can experience in our everyday lives. For example, by correlating the ubiquitous hook-and-loop (e.g., Velcro®) fasteners, the nanotechnological self-cleaning effect of the lotus plant, and the fascinating “tricks” of insects, Belzer imparts a multifaceted picture of “adhesion, sticking, and cleaning” in nature and technology.

Well-placed information boxes on selected subjects make it possible to jump in at any point in the book. Together with stimulating do-it-yourself experiments explained appropriately for the target group, they offer more detailed knowledge on the respective subjects. This invitation to actively participate in the experiments is particularly effective, thanks to the vivid illustrations of Hamburg artist Peter Nishitani.

Sigrid Belzer thus imparts seemingly in passing a positive picture of curiosity, desire to experiment, and an inquiring mind. She shows “curious cat” readers that writing down experiment steps and documenting the findings work much like a cake recipe: It is only possible to repeat the enjoyment and pass it on to others if you know exactly how much flour and how many eggs went into the cake.

After around 350 pages the author leaves her readers with a call to “explore your world” by doing their own experiments. The readers have not only gained great insight and enjoyed great pleasure, but one more thing is certain: The virtue of the “ingenious inventor” is first and foremost preserving one’s childlike curiosity and the courage to ask questions!
Vorname Name

By Michael Sellhoff, 01.12.2010

​Michael Sellhoff is a research associate at the Philosophical Seminar of the University of Kiel and is a freelance editor.

Translated by Allison Brown

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Sigrid Belzer
Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Buchbesprechung

Wenn Sigrid Belzer über Bionik, die Zusammenarbeit von Biologen und Technikern, schreibt, dann weiß sie, wovon sie spricht, schließlich hat die Diplom-Geologin am Biotechnik-Zentrum der TU Darmstadt gearbeitet. Sie ist aber nicht allein wissenschaftlich »vom Fach«, sondern widmet sich seit Jahren besonders der Vermittlung von Naturwissenschaften an Schüler, Lehrer und interessierte Laien. Es ist diese spürbare Verbindung von Expertise und pädagogischem Eros im besten Wortsinne, die ihr Kinder- und Jugendsachbuch Die genialsten Erfindungen der Natur auszeichnet und zu einem anregenden Erlebnis nicht nur für junge Leser macht.

Indem sie ihr Publikum direkt anspricht, gelingt es Sigrid Belzer, den Leser von Anfang einzubeziehen in die Faszination, die die Natur selbst auf eine Kennerin wie sie noch immer auszuüben vermag: »Du wirst in diesem Buch lesen, was die Flugzeugbauer vom Vogel gelernt haben, […] und warum manche Pflanzen immer sauber bleiben.« Das Staunen über die Wunder der Natur ist hier erwünscht und die Frage nach dem »Warum«, nach den Zusammenhängen und Funktionsweisen der unterschiedlichsten Naturphänomene und Erfindungen höchst willkommen.

Durch eine klare Gliederung und eine reiche, eindrucksvolle Bebilderung gelingt es dem Buch, das sich durchweg durch eine prägnante und klare Sprache auszeichnet, komplizierte Sachverhalte anschaulich zu erklären, ohne deswegen auf die dem Gegenstand angemessene Komplexität verzichten zu müssen. So erhalten wir schon in den einleitenden Absätzen am Beispiel des Urpferdchens Einblick in den evolutionären Nutzen des »Erfindungsgeistes«, der in der Natur waltet.

»Bionik für Kinder«, so der Untertitel des Buches, spannt ein breites Panorama auf: Die Themen reichen vom uralten Menschheitstraum des Fliegens mit seinen klassischen Orten in der Ikarus-Sage und den Studien Leonardo da Vincis über die Erkenntnisse der Robotik bis hin zu den aktuellen Fragestellungen der Energiegewinnung und -effizienz. Geschickt verbindet die Autorin dabei das Große mit dem Kleinen, die avancierte Forschung und die grundsätzlichen Fragen mit dem alltäglich Erfahrbaren. Indem sie beispielsweise den allgegenwärtigen Klettverschluss, den nanotechnologischen Selbstreinigungseffekt der Lotuspflanze und die faszinierenden »Tricks« der Insekten zueinander in Beziehung setzt, vermittelt Belzer ein facettenreiches Bild über »Haften, kleben, reinigen« in Natur und Technik.

Wohlplatzierte Infoboxen zu ausgewählten Stichworten ermöglichen den Quereinstieg und vertiefen zusammen mit den anregenden und zielgruppengerecht erläuterten Experimenten zum Mitmachen das jeweilige Thema. Dass diese Aufforderung zum Selbst-Erfahren aufs anschaulichste gelingt, ist in besonderer Weise auch dem Hamburger Illustrator Peter Nishitani und seinen Zeichnungen zu verdanken.

Scheinbar nebenbei vermittelt Sigrid Belzer auf diese Weise ein positives Bild von Neugier, Experimentier-Lust und Forscherdrang. Sie zeigt den lesenden »Neugiernasen«, dass die Aufzeichnung von Versuchsanordnungen und die Dokumentation der Ergebnisse letztlich wie ein Backrezept funktioniert: Nur wenn man später noch genau weiß, wie viel Mehl und wie viele Eier im Kuchen waren, kann man den Genuss wiederholen und an andere weitergeben.

Wenn die Autorin ihr Publikum dann nach rund 350 Seiten mit dem Appell »Erforsche deine Welt« in die nächsten eigenen Experimente entlässt, hat es nicht nur viel Vergnügen und Einsicht gewonnen, sondern ist eines ganz klar geworden: Die Tugend der »genialen Erfinder« ist es zuallererst, sich kindliche Neugier und Fragemut bewahrt zu haben!
Vorname Name

Von Michael Sellhoff, 01.12.2010

​Michael Selhoff arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der CAU Kiel und ist freiberuflicher Lektor.