Category: Fiction

Friedrich Christian Delius
Die Frau, für die ich den Computer erfand
[The woman for whom I invented the computer]

Review

One hot July day in 1994 Konrad Zuse meets a journalist for a very special interview on the terrace of a remote country inn in the Rhön Mountains. As per agreement, the conversation will last one night long. In these few hours Zuse, the 84-year-old German pioneer of computer technology, plans to speak openly as never before about his long and turbulent life – including his special relationship to Ada Lovelace, the woman for whom he invented the computer. Thus far the framework of Friedrich Christian Delius’s new novel; after a brief introduction, the body of the novel is taken up by Konrad Zuse’s narrative. In a casual, idiosyncratic tone Konrad Zuse tells how he built the first functional computer in his apartment in Berlin-Kreuzberg in the 1930s and 40s, how the Nazi regime affected his life as an inventor and how he ultimately managed to save his computer from the Allied bombings. In ingenious and unconventional fashion,The Woman for Whom I Invented the Computer uses the figure of Konrad Zuse to illustrate the intersection between personal and global history.

The historical Konrad Zuse (1910–1995) constructed the Z3 (A3 in the novel), the first computer based on the binary system, during World War II in his private apartment in Berlin. Though far removed from the scientific establishment, from 1936 onward he extensively documented his inventions and patent designs. His writings transcend the immediate technical issues to offer early reflections on the possible social functions that could be assumed by his invention, the computer. The novel The Woman for Whom I Invented the Computer picks up on this discourse and expands on it using the devices of fiction.

On this evening he is supposed to be receiving an honorary degree from the University of Braunschweig. But the title – his 14th – leaves him indifferent, he has heard too many encomia in his life and held too many acceptance speeches. But on this July day in 1994 he does want to talk: “Not a tailcoat-speech, not a necktie-speech, more in a lab coat, understand?” To talk “in a lab coat” means to flout rules and etiquette, call a spade a spade and “finally tell everything in a completely different way [...], tell it [...] the way it really happened and how I went around with that fist in my chest and how it was with Ada, that’s exactly my way of sticking out my tongue at the rest of the world.” For the 84-year-old Konrad Zuse the conversation is both an act of liberation and an act of leave-taking. There will always be countless problems to solve in the field of digital technology, he argues, especially in artificial intelligence, where the intricate web of human thought must be translated into binary codes. “Unanswered questions aplenty... I don’t have to grapple with them anymore! What a great feeling! What a relief! Sixty years of linear, logical thought is enough! I can just say what comes into my head.”

It is time for him to take a look backwards. Zuse tells how he started work at the Henschel aircraft works after studying engineering in Berlin. But even before that he had toyed with the idea of constructing a computing machine that could do the difficult and repetitive calculations for him. An amateur inventor who had already developed things such as an automatic photo lab and a vending machine that gave change, Zuse began work on the A1, a digital calculating machine that served as a precursor to the first functional computer, the A3. In 1938, when the A1 was completed, no one in Germany suspected that these machines would one day change the world. Germany was internationally isolated under the Nazis, cutting off Zuse from the great advances in computer technology that were taking place at that time in the USA. In 1939 Zuse was drafted, but soon given a deferment, freeing him to work on his inventions.

Regarding his role in the Nazi regime he admits: “I have to say I had absolutely no time to be an anti-Nazi. Of course someone like me was fascinated by the technical opportunities offered by the new regime [...]. I was a hanger-on and I admit it.” In contrast to his colleague and contemporary Wernher von Braun, however, Konrad Zuse’s achievements went unappreciated by the Nazis. After the A3 was destroyed in an air raid in 1945, Konrad Zuse fled from Berlin to a small mountain village in Southern Germany, taking along the more sophisticated A4 to hide it from the Allies. He succeeded, but even after World War II his work remained unrecognized at first. Not until 1949, when the A4 was presented at the Institute of Technology in Zurich, did the world take notice of the inventor. But by that time his US colleagues had already made their inventions public.

Zuse is clearly disappointed that it took so long for his achievements to find the recognition they deserved; he harps on the subject over and over again. In any case, his account is anything but strictly chronological. Though the sequence of events is largely maintained, reflections on such themes as society, love and technology make up much of the narrative. Zuse’s story is based on an interview, but because the journalist’s questions are omitted, indicated only by points of ellipsis, it reads like a monologue. The result is an open text marked by the fresh, lively rhythm of spoken language. This idiosyncratic tone is characteristic of the novel, reflecting Zuse’s desire to speak “in a lab coat”.

Thanks to the skillful use of various leitmotifs that recur throughout the protagonist’s story and life, the narrative never loses its focus. One of these leitmotifs is the law of binary code on which every computer is based and which takes different forms: either the electricity is flowing, or it isn’t. The current is positive, or it is negative. Goethe provides another leitmotif for the literary-minded narrator: the Faustian element, standing for the forward-striving character of his life and for his delight in invention. For Zuse it is closely tied to the principle of love, as described in Goethe’sFaust: “The eternal feminine draws us onward”. Ultimately, this refers to Ada Lovelace, a British woman who died in 1852; she is regarded as the first computer programmer, and the computer language “Ada” is named after her. Her intelligence and inventive talent woke Zuse’s passion and kept it alive over the decades.

The Woman for Whom I Invented the Computermasterfully fuses fiction and documentation. On the one hand, the novel illustrates how history is reflected in the person of Konrad Zuse. On the other hand, it is a portrait of a man whose invention, in turn, fundamentally altered society. Thanks to the subjectivity of the perspective, the book never threatens to turn into an essay on cultural history; rather, it is the relaxed and entertaining story of a remarkable man’s life.
Vorname Name

By Eva Kaufmann, 01.07.2010

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Friedrich Christian Delius
Die Frau, für die ich den Computer erfand

Buchbesprechung

An einem heißen Tag im Juli 1994 treffen sich Konrad Zuse und ein Journalist zu einem ganz besonderen Interview auf der Terrasse eines abgelegenen Berggasthofes im Rhöngebirge. Eine Nacht soll das Gespräch dauern, so die Vereinbarung. In diesen Stunden will Zuse, Pionier der deutschen Computertechnik und mittlerweile 84 Jahre alt, so offen wie nie zuvor die Geschichte seines langen und bewegten Lebens erzählen – und dabei auch sein besonderes Verhältnis zu Ada Lovelace nicht aussparen, der Frau, für die er den Computer erfand. Das ist die Rahmenhandlung des neuen Romans von Friedrich Christian Delius. Die auf einer halben Seite eingeleitete Binnenhandlung und Ich-Erzählung von Konrad Zuse umfasst nahezu den gesamten Roman. In ihr berichtet Konrad Zuse in lockerem und eigenwilligem Ton, wie er in den 30er und 40erJahren des 20. Jahrhunderts in seiner Wohnung in Kreuzberg den ersten funktionsfähigen Computer baute, welche Auswirkungen die nationalsozialistische Herrschaft auf sein Leben als Erfinder hatte und wie er seinen Rechner schließlich vor den Bomben der Alliierten in Sicherheit bringen konnte. Die Frau, für die ich den Computer erfand ist ein Roman, der auf unkonventionelle und geistreiche Weise die Figur des Konrad Zuse zur Schnittstelle einer Erzählung von persönlicher und allgemeiner Geschichte macht.

Der historische Konrad Zuse (1910–1995) hat die Z3 (im Roman A3), den ersten auf dem binären System basierenden Computer, während des Zweiten Weltkriegs in seiner Privatwohnung in Berlin fernab des wissenschaftlichen Betriebs gebaut. Dennoch hat er seit 1936 in zahlreichen Unterlagen seine Erfindungen und Patententwürfe dokumentiert. Über die unmittelbare technische Arbeit hinaus reflektiert er in ihnen schon früh mögliche gesellschaftliche Funktionen, die seine Erfindung, der Computer, übernehmen könnte. Der Roman Die Frau, für die ich den Computer erfand schreibt diesen Diskurs fort und erweitert ihn mit den Mitteln des Fiktiven.

Es ist der Abend, an dem ihm eigentlich die Ehrendoktorwürde der Universität Braunschweig verliehen werden sollte. Doch der Titel – es ist bereits sein 14. – ist ihm gleichgültig, zu viele Lobreden hat der Erzähler in seinem Leben schon gehört, zu viele Dankesreden gehalten. Sprechen möchte er an diesem Julitag des Jahres 1994 aber doch: „Keine Frackrede, keine Krawattenrede, sondern eher im Arbeitskittel, verstehen Sie?” Im „Arbeitskittel” zu sprechen heißt, keine Rücksicht zu nehmen auf Regeln und Etiketten, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und „endlich mal alles ganz anders erzählen [...], so erzählen [...], wie es wirklich gewesen ist und wie ich mit dem Faust in meiner Brust umgegangen bin und wie mit Ada, genau das ist meine Art, dem Rest der Welt die Zunge rauszustrecken.” Für den 84-jährigen Konrad Zuse ist das Gespräch ein Befreiungsschlag und zugleich ein Akt des Abschiednehmens. Auch weiterhin, so räsonniert er, gibt es im Bereich der digitalen Technik unzählige Probleme, die es zu lösen gilt, allen voran auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, wo das vielfach vernetzte menschliche Denken in binäre Codes übersetzt werden muss. „Ungelöste Fragen, jede Menge ... Ich muss mich nicht mehr damit herumschlagen! Ein schönes Gefühl! Eine Befreiung! Sechzig Jahre linear und logisch denken sind genug! Einfach reden, wie das Gehirn gewachsen ist oder meinetwegen der Schnabel ...”

Für ihn ist es nun Zeit zurückzuschauen. Zuse erzählt, wie er nach seinem Ingenieursstudium in Berlin bei den Henschel-Flugzeugwerken zu arbeiten beginnt. Doch bereits zuvor war in ihm der Gedanke gereift, eine Rechenmaschine zu konstruieren, die ihm die mühevolle und sich laufend wiederholende Rechenarbeit abnehmen könnte. Zuse, ein Tüftler, der zu diesem Zeitpunkt schon andere Dinge wie einen Warenautomaten mit Geldrückgabe oder ein automatisches Fotolabor entwickelt hatte, beginnt mit der Arbeit an der A1, einer digitalen Rechenmaschine und dem Vorläufer des ersten funktionsfähigen Computers, der A3. Als er sie 1938 fertig gestellt hat, ahnt in Deutschland niemand, dass diese Geräte die Welt bahnbrechend verändern sollen. Deutschland war unter den Nationalsozialisten international isoliert und Zuse daher abgeschnitten von den Forschungen auf dem Gebiet der Computertechnik, die zur gleichen Zeit in den USA große Fortschritte machten. 1939 wird Zuse zum Wehrdienst einberufen, jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder „unabkömmlich” gestellt und kann so weiter an seinen Erfindungen arbeiten.

Zu seiner Rolle im nationalsozialistischen Regime bekennt er: „Ich hatte überhaupt keine Zeit, ein Antinazi zu sein, könnte ich jetzt sagen. Natürlich war einer wie ich fasziniert von den technischen Möglichkeiten, die das neue Regime mit sich brachte [...]. Ich war ein Mitläufer und ich bekenne mich dazu.” Im Gegensatz zu seinem Kollegen und Zeitgenossen Wernher von Braun blieb die Wertschätzung der Leistungen Konrad Zuses durch die Nationalsozialisten jedoch aus. Nachdem die A3 1945 bei einem Bombenanschlag zerstört worden ist, flüchtet Konrad Zuse mit der weiter entwickelten A4 von Berlin in ein kleines Bergdorf in Süddeutschland, um sie dort vor den Alliierten zu verstecken. Das gelingt ihm, doch auch nach dem Zweiten Weltkrieg bleibt ihm die Anerkennung seiner Arbeit zunächst versagt. Erst 1949, nach einer Präsentation der A4 an der Technischen Hochschule Zürich, wird die Welt auf den Erfinder aufmerksam. Da waren seine Kollegen aus den USA jedoch schon mit ihren Erfindungen an die Öffentlichkeit gegangen.

Die Enttäuschung über die lange ausgebliebene angemessene Würdigung seiner Leistung ist dem Ich-Erzähler deutlich anzumerken. Immer wieder kommt er auf sie zu sprechen. Chronologisch kann sein Bericht ohnehin kaum genannt werden. Zwar ist die zeitliche Reihenfolge der Ereignisse größtenteils eingehalten, jedoch machen Reflexionen über Themen wie Gesellschaft, Liebe und Technik einen großen Teil der Erzählung aus. Obwohl Zuses Geschichte aus einem Interview entstanden ist, liest sie sich wie ein Monolog, denn die Fragen des Journalisten werden nicht wiedergegeben und sind nur durch Auslassungszeichen gekennzeichnet. Dadurch entsteht ein offener Text, der vom frischen und lebendigen Rhythmus der gesprochenen Sprache geprägt ist. Dieser eigenwillige Ton ist charakteristisch für den Roman und entspricht ganz dem von Zuse favorisierten Sprechen im „Arbeitskittel“.

Dass die Erzählung trotzdem an keiner Stelle zu zerfasern droht, liegt vor allem am geschickten Einsatz diverser Leitmotive, die die Geschichte und das Leben des Protagonisten durchziehen. Eines davon ist das Gesetz des binären Codes, auf dem jeder Computer basiert und das sich verschiedenartig ausprägt: Der Strom fließt, oder er fließt nicht. Es liegt eine positive Spannung an oder eine negative. Ein weiteres wichtiges Leitmotiv findet der kunstinteressierte Erzähler bei Goethe: Es ist das Faustische, das in seinem Leben für das Streben nach vorne und für die Lust am Erfinden steht. Für Zuse ist es eng verbunden mit dem Prinzip der Liebe, von dem es in GoethesFaust heißt: „Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan“. Damit ist schließlich Ada Lovelace gemeint. Die Intelligenz und der Erfindergeist der 1852 verstorbenen Britin, die auch als erste Programmiererin bezeichnet wird und nach der die Programmiersprache „Ada“ benannt ist, weckte Zuses Leidenschaft und hielt sie über Jahrzehnte hinweg aufrecht.

So verschränken sich in Die Frau, für die ich den Computer erfand Fiktion und Dokumentation auf beeindruckende Weise. Der Roman führt vor, wie sich einerseits die Geschichte in der Person des Konrad Zuse widerspiegelt. Andererseits ist er das Porträt eines Mannes, dessen Erfindung wiederum die Gesellschaft grundlegend verändert hat. Durch die Subjektivität der Perspektive gerät das Buch jedoch an keiner Stelle zu einem kulturgeschichtlichen Essay, sondern erzählt unverkrampft und unterhaltsam die Lebensgeschichte eines bemerkenswerten Mannes.
Vorname Name

Von Eva Kaufmann, 01.07.2010